Autor: Eric Farmer
Erstelldatum: 12 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 26 Januar 2025
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Angina pectoris (stable, unstable, prinzmetal, vasospastic) - symptoms & pathology
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Instabile Angina pectoris ist ein Zustand, bei dem Ihr Herz nicht genügend Blutfluss und Sauerstoff erhält. Es kann zu einem Herzinfarkt führen.

Angina pectoris ist eine Art von Beschwerden in der Brust, die durch einen schlechten Blutfluss durch die Blutgefäße (Koronargefäße) des Herzmuskels (Myokard) verursacht wird.

Die koronare Herzkrankheit aufgrund von Arteriosklerose ist die häufigste Ursache für instabile Angina pectoris. Arteriosklerose ist die Ansammlung von Fettgewebe, genannt Plaque, entlang der Wände der Arterien. Dadurch werden die Arterien verengt und weniger flexibel. Die Verengung kann den Blutfluss zum Herzen verringern und Brustschmerzen verursachen.

Menschen mit instabiler Angina pectoris haben ein höheres Risiko, einen Herzinfarkt zu erleiden.

Seltene Ursachen von Angina sind:

  • Abnorme Funktion winziger Zweigarterien ohne Verengung größerer Arterien (sogenannte mikrovaskuläre Dysfunktion oder Syndrom X)
  • Koronararterienspasmus

Risikofaktoren für eine koronare Herzkrankheit sind:


  • Diabetes
  • Frühe koronare Herzkrankheit in der Familienanamnese (ein naher Verwandter wie ein Geschwister oder ein Elternteil hatte eine Herzerkrankung vor dem 55.
  • Hoher Blutdruck
  • Hohes LDL-Cholesterin
  • Niedriges HDL-Cholesterin
  • Männliches Geschlecht
  • Bewegungsmangel (zu wenig Bewegung)
  • Fettleibigkeit
  • Älteres Alter
  • Rauchen

Symptome von Angina können sein:

  • Brustschmerzen, die Sie auch in Schulter, Arm, Kiefer, Nacken, Rücken oder anderen Bereichen spüren können
  • Beschwerden, die sich wie Engegefühl, Quetschen, Quetschen, Brennen, Ersticken oder Schmerzen anfühlen
  • Beschwerden, die in Ruhe auftreten und nicht leicht verschwinden, wenn Sie Medikamente einnehmen away
  • Kurzatmigkeit
  • Schwitzen

Bei einer stabilen Angina pectoris treten die Brustschmerzen oder andere Symptome nur bei einem gewissen Maß an Aktivität oder Stress auf. Die Schmerzen treten nicht häufiger auf oder werden mit der Zeit schlimmer.

Instabile Angina pectoris sind plötzlich auftretende Brustschmerzen, die sich oft innerhalb kurzer Zeit verschlimmern. Sie entwickeln möglicherweise eine instabile Angina pectoris, wenn die Brustschmerzen:


  • Fängt an, sich anders anzufühlen, wird schwerer, tritt häufiger auf oder tritt mit weniger Aktivität oder während Sie in Ruhe auf
  • Hält länger als 15 bis 20 Minuten
  • Tritt ohne Grund auf (zum Beispiel während Sie schlafen oder ruhig sitzen)
  • Reagiert nicht gut auf ein Arzneimittel namens Nitroglycerin (insbesondere wenn dieses Arzneimittel in der Vergangenheit zur Linderung von Brustschmerzen gewirkt hat)
  • Tritt bei Blutdruckabfall oder Kurzatmigkeit auf

Eine instabile Angina pectoris ist ein Warnzeichen dafür, dass bald ein Herzinfarkt auftreten kann und sofort behandelt werden muss. Suchen Sie Ihren Arzt auf, wenn Sie irgendeine Art von Brustschmerzen haben.

Der Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch und überprüft Ihren Blutdruck. Der Arzt kann ungewöhnliche Geräusche wie ein Herzgeräusch oder unregelmäßiger Herzschlag hören, wenn er mit einem Stethoskop auf Ihre Brust hört.

Tests für Angina umfassen:

  • Bluttests, um zu zeigen, ob Sie eine Schädigung des Herzgewebes haben oder ein hohes Risiko für einen Herzinfarkt haben, einschließlich Troponin I und T-00745, Kreatinphosphokinase (CPK) und Myoglobin.
  • EKG.
  • Echokardiographie.
  • Stresstests wie Belastungstoleranztest (Stresstest oder Laufbandtest), nuklearer Stresstest oder Stressechokardiogramm.
  • Koronarangiographie. Dieser Test beinhaltet das Aufnehmen von Bildern der Herzarterien mit Röntgenstrahlen und Farbstoff. Es ist der direkteste Test, um eine Verengung der Herzarterien zu diagnostizieren und Blutgerinnsel zu finden.

Möglicherweise müssen Sie ins Krankenhaus einchecken, um sich auszuruhen, weitere Tests durchzuführen und Komplikationen zu vermeiden.


Blutverdünner (Thrombozytenaggregationshemmer) werden zur Behandlung und Vorbeugung von instabiler Angina eingesetzt. Sie erhalten diese Medikamente so schnell wie möglich, wenn Sie sie sicher einnehmen können. Zu den Arzneimitteln gehören Aspirin und das verschreibungspflichtige Medikament Clopidogrel oder ähnliches (Ticagrelor, Prasugrel). Diese Arzneimittel können die Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts oder die Schwere eines auftretenden Herzinfarkts verringern.

Während eines instabilen Angina-Ereignisses:

  • Sie können Heparin (oder einen anderen Blutverdünner) und Nitroglycerin (unter die Zunge oder durch eine IV) bekommen.
  • Andere Behandlungen können Medikamente zur Kontrolle von Blutdruck, Angstzuständen, Herzrhythmusstörungen und Cholesterin (wie ein Statin-Medikament) umfassen.

Ein Verfahren namens Angioplastie und Stenting kann oft durchgeführt werden, um eine blockierte oder verengte Arterie zu öffnen.

  • Angioplastie ist ein Verfahren zur Öffnung verengter oder blockierter Blutgefäße, die das Herz mit Blut versorgen.
  • Ein Koronararterienstent ist ein kleines Metallgitterrohr, das sich in einer Koronararterie öffnet (dehnt). Ein Stent wird oft nach einer Angioplastie platziert. Es hilft zu verhindern, dass sich die Arterie wieder verschließt. Ein medikamentenfreisetzender Stent enthält ein Medikament, das verhindert, dass sich die Arterie im Laufe der Zeit verschließt.

Bei manchen Menschen kann eine Herz-Bypass-Operation durchgeführt werden. Die Entscheidung für diese Operation hängt ab von:

  • Welche Arterien sind blockiert
  • Wie viele Arterien sind betroffen
  • Welche Teile der Koronararterien sind verengt
  • Wie stark die Verengungen sind

Eine instabile Angina pectoris ist ein Zeichen für eine schwerere Herzerkrankung.

Wie gut Sie abschneiden, hängt von vielen verschiedenen Dingen ab, darunter:

  • Wie viele und welche Arterien in Ihrem Herzen sind blockiert und wie schwer ist die Blockierung?
  • Wenn Sie schon einmal einen Herzinfarkt hatten
  • Wie gut Ihr Herzmuskel in der Lage ist, Blut in Ihren Körper zu pumpen

Abnormaler Herzrhythmus und Herzinfarkte können zum plötzlichen Tod führen.

Instabile Angina kann führen zu:

  • Abnormaler Herzrhythmus (Arrhythmien)
  • Ein Herzinfarkt
  • Herzinsuffizienz

Suchen Sie einen Arzt auf, wenn Sie neue unerklärliche Schmerzen oder Druck in der Brust haben. Wenn Sie schon einmal Angina pectoris hatten, rufen Sie Ihren Anbieter an.

Rufen Sie 911 oder die örtliche Notrufnummer an, wenn Ihre Angina-Schmerzen:

  • Ist 5 Minuten nach der Einnahme von Nitroglycerin nicht besser (Ihr Arzt kann Ihnen die Einnahme von insgesamt 3 Dosen empfehlen)
  • Verschwindet nicht nach 3 Dosen Nitroglycerin
  • Wird schlimmer
  • Kehrt zurück, nachdem das Nitroglycerin zuerst geholfen hat

Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn:

  • Sie haben häufiger Angina-Symptome
  • Sie haben Angina im Sitzen (Ruheangina)
  • Du fühlst dich öfter müde
  • Sie fühlen sich ohnmächtig oder benommen, oder Sie werden ohnmächtig
  • Ihr Herz schlägt sehr langsam (weniger als 60 Schläge pro Minute) oder sehr schnell (mehr als 120 Schläge pro Minute) oder es ist nicht konstant
  • Sie haben Schwierigkeiten, Ihre Herzmedikamente einzunehmen
  • Sie andere ungewöhnliche Symptome haben

Wenn Sie glauben, einen Herzinfarkt zu haben, gehen Sie sofort in ärztliche Behandlung.

Einige Studien haben gezeigt, dass einige Änderungen des Lebensstils verhindern können, dass sich Blockaden verschlimmern, und sie sogar verbessern können. Änderungen des Lebensstils können auch dazu beitragen, einige Angina-Anfälle zu verhindern. Ihr Anbieter kann Ihnen Folgendes mitteilen:

  • Abnehmen bei Übergewicht
  • Aufhören zu rauchen
  • Regelmäßig Sport treiben
  • Alkohol nur in Maßen trinken
  • Essen Sie eine gesunde Ernährung mit viel Gemüse, Obst, Vollkornprodukten, Fisch und magerem Fleisch

Ihr Arzt wird Ihnen auch empfehlen, andere Gesundheitszustände wie Bluthochdruck, Diabetes und hohe Cholesterinwerte unter Kontrolle zu halten.

Wenn Sie einen oder mehrere Risikofaktoren für eine Herzerkrankung haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Einnahme von Aspirin oder anderen Arzneimitteln zur Vorbeugung eines Herzinfarkts. Eine Aspirin-Therapie (75 bis 325 mg pro Tag) oder Medikamente wie Clopidogrel, Ticagrelor oder Prasugrel können bei manchen Menschen helfen, Herzinfarkte zu verhindern. Aspirin und andere blutverdünnende Therapien werden empfohlen, wenn der Nutzen das Risiko von Nebenwirkungen wahrscheinlich überwiegt.

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