Autor: Eric Farmer
Erstelldatum: 12 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Angina pectoris (stable, unstable, prinzmetal, vasospastic) - symptoms & pathology
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Stabile Angina pectoris sind Schmerzen oder Beschwerden in der Brust, die am häufigsten bei Aktivität oder emotionalem Stress auftreten.Angina ist auf eine schlechte Durchblutung der Blutgefäße im Herzen zurückzuführen.

Ihr Herzmuskel braucht eine ständige Sauerstoffversorgung. Die Koronararterien transportieren sauerstoffreiches Blut zum Herzen.

Wenn der Herzmuskel härter arbeiten muss, braucht er mehr Sauerstoff. Symptome von Angina pectoris treten auf, wenn die Blutversorgung des Herzmuskels verringert ist. Dies geschieht, wenn die Koronararterien durch Arteriosklerose oder durch ein Blutgerinnsel verengt oder blockiert sind.

Die häufigste Ursache für Angina pectoris ist die koronare Herzkrankheit. Angina pectoris ist der medizinische Fachausdruck für diese Art von Brustschmerzen.

Stabile Angina ist weniger schwerwiegend als instabile Angina, kann aber sehr schmerzhaft oder unangenehm sein.

Es gibt viele Risikofaktoren für eine koronare Herzkrankheit. Einige umfassen:

  • Diabetes
  • Hoher Blutdruck
  • Hohes LDL-Cholesterin
  • Niedriges HDL-Cholesterin
  • Bewegungsmangel
  • Rauchen
  • Fortgeschrittenes Alter
  • Männliches Geschlecht

Alles, was dazu führt, dass der Herzmuskel mehr Sauerstoff benötigt oder die Menge an Sauerstoff verringert, die er erhält, kann bei jemandem mit Herzerkrankungen einen Angina-Anfall verursachen, einschließlich:


  • Kaltes Wetter
  • Übung
  • Emotionaler Stress
  • Große Mahlzeiten

Andere Ursachen von Angina sind:

  • Abnormaler Herzrhythmus (Ihr Herz schlägt sehr schnell oder Ihr Herzrhythmus ist nicht regelmäßig)
  • Anämie
  • Koronararterienspasmus (auch Prinzmetal-Angina genannt)
  • Herzinsuffizienz
  • Herzklappenerkrankung
  • Hyperthyreose (Schilddrüsenüberfunktion)

Die Symptome einer stabilen Angina sind meist vorhersehbar. Dies bedeutet, dass die gleiche Menge an Bewegung oder Aktivität Ihre Angina verursachen kann. Ihre Angina sollte sich verbessern oder verschwinden, wenn Sie die Übung beenden oder verlangsamen.

Das häufigste Symptom sind Brustschmerzen, die hinter dem Brustbein oder etwas links davon auftreten. Die Schmerzen einer stabilen Angina beginnen meist langsam und werden in den nächsten Minuten schlimmer, bevor sie verschwinden.

Typischerweise fühlen sich die Brustschmerzen wie Engegefühl, starker Druck, Quetschen oder ein drückendes Gefühl an. Es kann sich auf Folgendes ausbreiten:

  • Arm (meistens der linke)
  • Zurück
  • Kiefer
  • Hals
  • Schulter

Manche Leute sagen, dass sich die Schmerzen wie Blähungen oder Verdauungsstörungen anfühlen.


Weniger häufige Symptome von Angina können sein:

  • Ermüden
  • Kurzatmigkeit
  • Die Schwäche
  • Schwindel oder Benommenheit
  • Übelkeit, Erbrechen und Schwitzen
  • Herzklopfen

Schmerzen bei stabiler Angina:

  • Tritt meistens bei Aktivität oder Stress auf
  • Dauert durchschnittlich 1 bis 15 Minuten
  • Wird durch Ruhe oder ein Arzneimittel namens Nitroglycerin gelindert

Angina-Attacken können zu jeder Tageszeit auftreten. Sie treten häufig zwischen 6 und 12 Uhr auf.

Ihr Arzt wird Sie untersuchen und Ihren Blutdruck messen. Folgende Tests können durchgeführt werden:

  • Koronarangiographie
  • Blutcholesterinprofil
  • EKG
  • Belastungstoleranztest (Stresstest oder Laufbandtest)
  • Nuklearmedizinischer (Thallium) Stresstest
  • Stressechokardiogramm
  • Herz-CT-Scan

Die Behandlung von Angina kann umfassen:

  • Änderungen des Lebensstils
  • Medikamente
  • Verfahren wie Koronarangiographie mit Stentplatzierung
  • Koronararterien-Bypass-Operation

Wenn Sie Angina pectoris haben, erstellen Sie und Ihr Arzt einen täglichen Behandlungsplan. Dieser Plan sollte enthalten:


  • Medikamente, die Sie regelmäßig einnehmen, um Angina pectoris zu verhindern
  • Aktivitäten, die Sie tun können und die Sie vermeiden sollten
  • Arzneimittel, die Sie einnehmen sollten, wenn Sie Angina-Schmerzen haben
  • Anzeichen dafür, dass sich Ihre Angina verschlimmert
  • Wann Sie den Arzt rufen oder medizinische Notfallhilfe holen sollten

MEDIKAMENTE

Möglicherweise müssen Sie ein oder mehrere Arzneimittel zur Behandlung von Blutdruck, Diabetes oder hohem Cholesterinspiegel einnehmen. Befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes genau, um eine Verschlimmerung Ihrer Angina zu verhindern.

Nitroglyzerintabletten oder -spray können verwendet werden, um Brustschmerzen zu stoppen.

Gerinnungshemmende Medikamente wie Aspirin und Clopidogrel (Plavix), Ticagrelor (Brilinta) oder Prasugrel (Effient) können helfen, die Bildung von Blutgerinnseln in Ihren Arterien zu verhindern und das Risiko eines Herzinfarkts zu verringern. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie diese Arzneimittel einnehmen sollen.

Möglicherweise müssen Sie mehr Arzneimittel einnehmen, um eine Angina pectoris zu verhindern. Diese schließen ein:

  • ACE-Hemmer zur Senkung des Blutdrucks und zum Schutz Ihres Herzens
  • Betablocker zur Senkung der Herzfrequenz, des Blutdrucks und des Sauerstoffverbrauchs des Herzens
  • Kalziumkanalblocker zur Entspannung der Arterien, zur Senkung des Blutdrucks und zur Entlastung des Herzens
  • Nitrate zur Vorbeugung von Angina
  • Ranolazin (Ranexa) zur Behandlung von chronischer Angina

HÖREN SIE NIEMALS AUF, DIESE DROGEN SELBST EINZUNEHMEN. Sprechen Sie immer zuerst mit Ihrem Anbieter. Das plötzliche Absetzen dieser Medikamente kann Ihre Angina verschlimmern oder einen Herzinfarkt verursachen. Dies gilt insbesondere für gerinnungshemmende Medikamente (Aspirin, Clopidogrel, Ticagrelor und Prasugrel).

Ihr Arzt empfiehlt möglicherweise ein Herzrehabilitationsprogramm, um die Fitness Ihres Herzens zu verbessern.

CHIRURGISCHE BEHANDLUNG

Manche Menschen werden in der Lage sein, Angina pectoris mit Medikamenten zu kontrollieren und müssen nicht operiert werden. Andere benötigen ein Verfahren namens Angioplastie und Stentimplantation (auch als perkutane Koronarintervention bezeichnet), um blockierte oder verengte Arterien zu öffnen, die das Herz mit Blut versorgen.

Blockaden, die nicht mit einer Angioplastie behandelt werden können, erfordern möglicherweise eine Herz-Bypass-Operation, um den Blutfluss um die verengten oder blockierten Blutgefäße herum umzuleiten.

Stabile Angina pectoris verbessert sich am häufigsten bei Einnahme von Medikamenten.

Holen Sie sofort medizinische Hilfe, wenn Sie neue, unerklärliche Brustschmerzen oder Druck haben. Wenn Sie schon einmal Angina pectoris hatten, rufen Sie Ihren Anbieter an.

Rufen Sie 911 oder die örtliche Notrufnummer an, wenn Ihre Angina-Schmerzen:

  • Ist 5 Minuten nach der Einnahme von Nitroglycerin nicht besser
  • Verschwindet nicht nach 3 Dosen Nitroglycerin
  • Wird schlimmer
  • Kehrt zurück, nachdem das Nitroglycerin zuerst geholfen hat

Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn:

  • Sie haben häufiger Angina-Symptome
  • Sie haben Angina im Sitzen (Ruheangina)
  • Du fühlst dich öfter müde
  • Sie fühlen sich schwach oder benommen
  • Ihr Herz schlägt sehr langsam (weniger als 60 Schläge pro Minute) oder sehr schnell (mehr als 120 Schläge pro Minute) oder es ist nicht gleichmäßig (regelmäßig)
  • Sie haben Schwierigkeiten, Ihre Herzmedikamente einzunehmen
  • Sie andere ungewöhnliche Symptome haben

Holen Sie sofort medizinische Hilfe, wenn eine Person mit Angina das Bewusstsein verliert (ohnmächtig wird).

Ein Risikofaktor ist etwas an Ihnen, das Ihre Wahrscheinlichkeit erhöht, an einer Krankheit zu erkranken oder an einem bestimmten Gesundheitszustand zu leiden.

Einige Risikofaktoren für Herzerkrankungen können Sie nicht ändern, aber einige können Sie. Die Änderung der Risikofaktoren, die Sie kontrollieren können, wird Ihnen helfen, ein längeres und gesünderes Leben zu führen.

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  • Angina - Ausfluss
  • Angina - was Sie Ihren Arzt fragen sollten
  • Angina – wenn Sie Brustschmerzen haben
  • Herzinfarkt – was Sie Ihren Arzt fragen sollten
  • Herz - Vorderansicht
  • Stabile Angina

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