Autor: Helen Garcia
Erstelldatum: 13 April 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
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Medial Patellofemoral Ligament RECONSTRUCTION
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Sie hatten eine Operation, um ein beschädigtes Band in Ihrem Knie zu reparieren, das als vorderes Kreuzband (VKB) bezeichnet wird. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie sich selbst versorgen können, wenn Sie aus dem Krankenhaus nach Hause gehen.

Sie hatten eine Operation, um Ihr vorderes Kreuzband (VKB) zu rekonstruieren. Der Chirurg hat Löcher in die Knochen Ihres Knies gebohrt und ein neues Band durch diese Löcher gelegt. Das neue Band wurde dann am Knochen befestigt. Möglicherweise wurden Sie auch operiert, um anderes Gewebe in Ihrem Knie zu reparieren.

Wenn Sie zum ersten Mal nach Hause gehen, benötigen Sie möglicherweise Hilfe bei der Selbstversorgung. Planen Sie einen Ehepartner, Freund oder Nachbarn ein, der Ihnen hilft. Es kann von einigen Tagen bis zu einigen Monaten dauern, bis Sie wieder arbeitsfähig sind. Wie schnell Sie wieder arbeiten können, hängt von der Art Ihrer Arbeit ab. Es dauert oft 4 bis 6 Monate, bis Sie nach der Operation wieder Ihre volle Aktivität erreichen und wieder Sport treiben können.

Ihr Arzt wird Sie bitten, sich auszuruhen, wenn Sie zum ersten Mal nach Hause gehen. Ihnen wird gesagt:

  • Halten Sie Ihr Bein auf 1 oder 2 Kissen gestützt. Legen Sie die Kissen unter Ihren Fuß- oder Wadenmuskel. Dies hilft, die Schwellung zu reduzieren. Führen Sie dies in den ersten 2 oder 3 Tagen nach der Operation 4 bis 6 Mal täglich durch. Legen Sie das Kissen NICHT hinter Ihr Knie. Halte dein Knie gerade.
  • Achten Sie darauf, dass der Verband am Knie nicht nass wird.
  • Verwenden Sie KEIN Heizkissen.

Möglicherweise müssen Sie spezielle Stützstrümpfe tragen, um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern. Ihr Arzt wird Ihnen auch Übungen geben, um das Blut in Ihrem Fuß, Knöchel und Bein in Bewegung zu halten. Diese Übungen senken auch Ihr Risiko für Blutgerinnsel.


Sie müssen Krücken benutzen, wenn Sie nach Hause gehen. Möglicherweise können Sie 2 bis 3 Wochen nach der Operation Ihr gesamtes Gewicht auf Ihr repariertes Bein ohne Krücken verlagern, wenn Ihr Chirurg sagt, dass es in Ordnung ist. Wenn Sie zusätzlich zur VKB-Rekonstruktion eine Arbeit an Ihrem Knie hatten, kann es 4 bis 8 Wochen dauern, bis Sie Ihr Knie wieder voll gebrauchen können.Fragen Sie Ihren Chirurgen, wie lange Sie auf Krücken sein müssen.

Möglicherweise müssen Sie auch eine spezielle Knieorthese tragen. Die Orthese wird so eingestellt, dass sich Ihr Knie nur um einen bestimmten Betrag in jede Richtung bewegen kann. Ändern Sie die Einstellungen an der Orthese NICHT selbst.

  • Fragen Sie Ihren Arzt oder Physiotherapeuten, ohne die Orthese zu schlafen und sie zum Duschen zu entfernen.
  • Wenn die Orthese aus irgendeinem Grund ausgezogen ist, achten Sie darauf, Ihr Knie nicht mehr zu bewegen, als Sie können, wenn Sie die Orthese angezogen haben.

Sie müssen lernen, mit Krücken oder mit einer Knieorthese Treppen hoch und runter zu gehen.

Die Physiotherapie beginnt meistens etwa 1 bis 2 Wochen nach der Operation, Sie können jedoch direkt nach der Operation einige einfache postoperative Knieübungen durchführen. Die Dauer der Physiotherapie kann 2 bis 6 Monate betragen. Sie müssen Ihre Aktivität und Bewegung einschränken, während sich Ihr Knie repariert. Ihr Physiotherapeut wird Ihnen ein Übungsprogramm geben, das Ihnen hilft, Kraft in Ihrem Knie aufzubauen und Verletzungen zu vermeiden.


  • Bleiben Sie aktiv und bauen Sie Kraft in den Beinmuskeln auf, um Ihre Genesung zu beschleunigen.
  • Es ist auch wichtig, bald nach der Operation volle Bewegungsfreiheit in Ihrem Bein zu erhalten.

Sie werden mit einem Verband und einer Ass-Bandage um Ihr Knie nach Hause gehen. Entfernen Sie sie NICHT, bis der Anbieter sagt, dass es in Ordnung ist. Bis dahin Verband und Verband sauber und trocken halten.

Nachdem der Verband abgenommen wurde, können Sie wieder duschen.

  • Wickeln Sie Ihr Bein beim Duschen in Plastik, damit es nicht nass wird, bis Ihre Nähte oder das Klebeband (Steri-Strips) entfernt wurden. Stellen Sie sicher, dass Ihr Provider sagt, dass dies in Ordnung ist.
  • Danach können die Schnitte beim Duschen nass werden. Stellen Sie sicher, dass Sie den Bereich gut trocknen.

Wenn Sie Ihren Verband aus irgendeinem Grund wechseln müssen, legen Sie die Ass-Bandage wieder über den neuen Verband. Wickeln Sie die Ass-Bandage locker um Ihr Knie. Beginnen Sie an der Wade und wickeln Sie es um Ihr Bein und Knie. Wickeln Sie es NICHT zu fest. Tragen Sie die Ass-Bandage so lange, bis Ihr Arzt Ihnen sagt, dass es in Ordnung ist, sie zu entfernen.


Schmerzen sind nach Kniearthroskopie normal. Es sollte mit der Zeit nachlassen.

Ihr Arzt wird Ihnen ein Schmerzmittel verschreiben. Füllen Sie es, wenn Sie nach Hause gehen, damit Sie es haben, wenn Sie es brauchen. Nehmen Sie Ihr Schmerzmittel ein, wenn Sie Schmerzen haben, damit die Schmerzen nicht zu stark werden.

Möglicherweise haben Sie während der Operation eine Nervenblockade erhalten, damit Ihre Nerven keine Schmerzen verspüren. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihr Schmerzmittel einnehmen, auch wenn die Blockade wirkt. Die Blockade lässt nach und die Schmerzen können sehr schnell zurückkehren.

Ibuprofen (Advil, Motrin) oder ein ähnliches Arzneimittel können ebenfalls helfen. Fragen Sie Ihren Arzt, welche anderen Arzneimittel Sie zusammen mit Ihrem Schmerzmittel sicher einnehmen dürfen.

Fahren Sie NICHT, wenn Sie narkotische Schmerzmittel einnehmen. Dieses Arzneimittel kann Sie zu schläfrig machen, um sicher zu fahren.

Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn:

  • Blut sickert durch Ihren Verband und die Blutung hört nicht auf, wenn Sie Druck auf den Bereich ausüben
  • Schmerzen verschwinden nicht, nachdem Sie Schmerzmittel eingenommen haben
  • Sie haben Schwellungen oder Schmerzen in Ihrem Wadenmuskel
  • Dein Fuß oder deine Zehen sehen dunkler aus als normal oder fühlen sich kühl an
  • Sie haben Rötungen, Schmerzen, Schwellungen oder gelblichen Ausfluss aus Ihren Einschnitten
  • Sie haben eine Temperatur über 38,3 °C (101 °F)

Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes - Entlassung

Micheo WF, Sepulveda F, Sanchez LA, Amy E. Verstauchung des vorderen Kreuzbandes. In: Frontera WR, Silver JK, Rizzo TD, Hrsg. Grundlagen der Physikalischen Medizin und Rehabilitation. 4. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap 63.

Niska JA, Petrigliano FA, McAllister DR. Vordere Kreuzbandverletzungen (einschließlich Revision). In: Miller MD, Thompson SR, Hrsg. Orthopädische Sportmedizin von DeLee und Drez. 4. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kap. 98.

Phillips BB, Mihalko MJ. Arthroskopie der unteren Extremität. In: Azar FM, Beaty JH, Canale ST, Hrsg. Campbells operative Orthopädie. 13. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap 51.

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