Autor: Eric Farmer
Erstelldatum: 5 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 10 Marsch 2025
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Herz aus dem Takt: Diagnose Vorhofflimmern oder das Ende einer Odyssee - Prof. Dr. med. A. Götte
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Vorhofflimmern oder -flattern ist eine häufige Art von abnormalem Herzschlag. Der Herzrhythmus ist schnell und meist unregelmäßig.

Bei guter Arbeit ziehen sich die 4 Herzkammern auf organisierte Weise zusammen.

Elektrische Signale leiten Ihr Herz an, die richtige Menge Blut für den Bedarf Ihres Körpers zu pumpen. Die Signale beginnen in einem Bereich, der als Sinusknoten (auch Sinusknoten oder SA-Knoten genannt) bezeichnet wird.

Bei Vorhofflimmern ist der elektrische Impuls des Herzens nicht regelmäßig. Dies liegt daran, dass der Sinusknoten den Herzrhythmus nicht mehr kontrolliert.

  • Teile des Herzens können sich nicht in einem organisierten Muster zusammenziehen.
  • Infolgedessen kann das Herz nicht genug Blut pumpen, um den Bedarf des Körpers zu decken.

Beim Vorhofflattern können die Ventrikel (untere Herzkammern) sehr schnell, aber in einem regelmäßigen Muster schlagen.

Diese Probleme können sowohl Männer als auch Frauen betreffen. Sie werden mit zunehmendem Alter häufiger.


Häufige Ursachen für Vorhofflimmern sind:

  • Alkoholkonsum (insbesondere Rauschtrinken)
  • Koronare Herzkrankheit
  • Herzinfarkt oder Herz-Bypass-Operation
  • Herzinsuffizienz oder ein vergrößertes Herz
  • Herzklappenerkrankung (meistens die Mitralklappe)
  • Hypertonie
  • Medikamente
  • Schilddrüsenüberfunktion (Hyperthyreose)
  • Perikarditis
  • Sick-Sinus-Syndrom

Sie sind sich möglicherweise nicht bewusst, dass Ihr Herz nicht in einem normalen Muster schlägt.

Die Symptome können plötzlich beginnen oder aufhören. Dies liegt daran, dass Vorhofflimmern von selbst stoppen oder beginnen kann.

Symptome können sein:

  • Puls, der sich schnell, rasend, pochend, flatternd, unregelmäßig oder zu langsam anfühlt
  • Gefühl, den Herzschlag zu fühlen (Palpitationen)
  • Verwirrtheit
  • Schwindel, Benommenheit
  • Ohnmacht
  • Ermüden
  • Verlust der Fähigkeit zu trainieren
  • Kurzatmigkeit

Der Arzt kann einen schnellen Herzschlag hören, während er mit einem Stethoskop auf Ihr Herz hört. Ihr Puls kann sich schnell, ungleichmäßig oder beides anfühlen.


Die normale Herzfrequenz beträgt 60 bis 100 Schläge pro Minute. Bei Vorhofflimmern oder -flattern kann die Herzfrequenz 100 bis 175 Schläge pro Minute betragen. Der Blutdruck kann normal oder niedrig sein.

Ein EKG (ein Test, der die elektrische Aktivität des Herzens aufzeichnet) kann Vorhofflimmern oder Vorhofflattern anzeigen.

Wenn Ihr anormaler Herzrhythmus kommt und geht, müssen Sie möglicherweise einen speziellen Monitor tragen, um das Problem zu diagnostizieren. Der Monitor zeichnet den Herzrhythmus über einen bestimmten Zeitraum auf.

  • Ereignismonitor (3 bis 4 Wochen)
  • Holter-Monitor (24-Stunden-Test)
  • Implantierter Loop-Recorder (erweiterte Überwachung)

Tests zum Auffinden von Herzerkrankungen können umfassen:

  • Echokardiogramm (Ultraschall-Bildgebung des Herzens)
  • Tests zur Untersuchung der Blutversorgung des Herzmuskels
  • Tests zur Untersuchung des elektrischen Systems des Herzens

Die Kardioversionsbehandlung wird verwendet, um das Herz sofort wieder in einen normalen Rhythmus zu bringen. Es gibt zwei Möglichkeiten der Behandlung:

  • Elektroschocks für dein Herz
  • Medikamente, die über eine Vene verabreicht werden

Diese Behandlungen können als Notfallmethoden durchgeführt oder im Voraus geplant werden.


Täglich oral eingenommene Medikamente werden verwendet, um:

  • Verlangsamen Sie den unregelmäßigen Herzschlag – Zu diesen Medikamenten können Betablocker, Kalziumkanalblocker und Digoxin gehören.
  • Verhindern, dass Vorhofflimmern zurückkehrt -- Diese Medikamente wirken bei vielen Menschen gut, können jedoch schwerwiegende Nebenwirkungen haben. Vorhofflimmern tritt bei vielen Menschen wieder auf, auch wenn sie diese Medikamente einnehmen.

Ein Verfahren namens Radiofrequenzablation kann verwendet werden, um Bereiche in Ihrem Herzen zu vernarben, in denen die Herzrhythmusstörungen ausgelöst werden. Dies kann verhindern, dass sich die anormalen elektrischen Signale, die Vorhofflimmern oder -flattern verursachen, durch Ihr Herz bewegen. Nach diesem Verfahren benötigen Sie möglicherweise einen Herzschrittmacher. Alle Menschen mit Vorhofflimmern müssen lernen, diesen Zustand zu Hause zu behandeln.

Menschen mit Vorhofflimmern müssen in den meisten Fällen blutverdünnende Medikamente einnehmen. Diese Medikamente werden verwendet, um das Risiko der Entwicklung eines Blutgerinnsels zu verringern, das im Körper wandert (und zum Beispiel einen Schlaganfall verursachen kann). Der unregelmäßige Herzrhythmus, der bei Vorhofflimmern auftritt, erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass sich Blutgerinnsel bilden.

Zu den Blutverdünnern zählen Heparin, Warfarin (Coumadin), Apixaban (Eliquis), Rivaroxaban (Xarelto), Edoxaban (Savaysa) und Dabigatran (Pradaxa). Thrombozytenaggregationshemmer wie Aspirin oder Clopidogrel können ebenfalls verschrieben werden. Blutverdünner erhöhen jedoch die Wahrscheinlichkeit von Blutungen, sodass sie nicht von jedem verwendet werden können.

Eine weitere Möglichkeit zur Schlaganfallprävention für Menschen, die diese Medikamente nicht sicher einnehmen können, ist das Watchman-Gerät, das kürzlich von der FDA zugelassen wurde. Dies ist ein kleines korbförmiges Implantat, das im Herzen platziert wird, um den Bereich des Herzens zu blockieren, in dem sich die meisten Gerinnsel bilden. Dies begrenzt die Bildung von Gerinnseln.

Ihr Arzt wird Ihr Alter und andere medizinische Probleme berücksichtigen, wenn er entscheidet, welche Methoden zur Schlaganfallprävention am besten für Sie geeignet sind.

Die Behandlung kann diese Störung oft kontrollieren. Viele Menschen mit Vorhofflimmern kommen mit der Behandlung sehr gut zurecht.

Vorhofflimmern neigt dazu, zurückzukehren und sich zu verschlimmern. Es kann bei manchen Menschen auch nach Behandlung wieder auftreten.

Gerinnsel, die abbrechen und zum Gehirn wandern, können einen Schlaganfall verursachen.

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Symptome von Vorhofflimmern oder -flattern haben.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Schritte zur Behandlung von Erkrankungen, die Vorhofflimmern und -flattern verursachen. Vermeiden Sie Rauschtrinken.

Vorhofflimmern; A-Faser; Afib

  • Vorhofflimmern - Entladung
  • Herzschrittmacher - Entlastung
  • Einnahme von Warfarin (Coumadin, Jantoven) - was Sie Ihren Arzt fragen sollten
  • Herz - Schnitt durch die Mitte
  • Herz - Vorderansicht
  • Hintere Herzarterien
  • Vordere Herzarterien
  • Reizleitungssystem des Herzens

Jan CT, Wann LS, Calkins H, et al. 2019 AHA/ACC/HRS-fokussierte Aktualisierung der AHA/ACC/HRS-Leitlinie von 2014 für die Behandlung von Patienten mit Vorhofflimmern: ein Bericht des American College of Cardiology/American Heart Association Task Force on Clinical Practice Guidelines und der Heart Rhythm Society in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Thoraxchirurgen. Verkehr. 2019;140(6)e285. PMID: 30686041 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/30686041.

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