Aortendissektion
Die Aortendissektion ist eine ernste Erkrankung, bei der ein Riss in der Wand der Hauptschlagader, die Blut aus dem Herzen führt (Aorta), auftritt. Da sich der Riss entlang der Wand der Aorta erstreckt, kann Blut zwischen den Schichten der Blutgefäßwand fließen (Dissektion). Dies kann zu einer Aortenruptur oder einer verminderten Durchblutung (Ischämie) zu den Organen führen.
Beim Verlassen des Herzens bewegt sich die Aorta zunächst durch die Brust nach oben zum Kopf (der aufsteigenden Aorta). Es beugt oder wölbt sich dann und bewegt sich schließlich durch die Brust und den Bauch (die absteigende Aorta) nach unten.
Eine Aortendissektion geschieht am häufigsten aufgrund eines Risses oder einer Beschädigung der Innenwand der Aorta. Dies tritt sehr häufig im Brustbereich (thorakal) der Arterie auf, kann aber auch in der Bauchschlagader auftreten.
Wenn ein Riss auftritt, erzeugt er 2 Kanäle:
- Eine, in der das Blut weiter fließt
- Ein anderer, wo Blut still bleibt
Wenn der Kanal mit nicht wanderndem Blut größer wird, kann er auf andere Äste der Aorta drücken. Dies kann die anderen Äste verengen und den Blutfluss durch sie verringern.
Eine Aortendissektion kann auch eine abnormale Erweiterung oder Aufblähung der Aorta (Aneurysma) verursachen.
Die genaue Ursache ist unbekannt, aber häufigere Risiken sind:
- Altern
- Arteriosklerose
- Stumpfes Trauma der Brust, z. B. das Aufschlagen des Lenkrads eines Autos bei einem Unfall
- Hoher Blutdruck
Andere Risikofaktoren und Zustände im Zusammenhang mit einer Aortendissektion sind:
- Bikuspide Aortenklappe
- Coarctation (Verengung) der Aorta
- Bindegewebserkrankungen (wie Marfan-Syndrom und Ehlers-Danlos-Syndrom) und seltene genetische Erkrankungen
- Herzoperationen oder -verfahren
- Schwangerschaft
- Schwellung der Blutgefäße aufgrund von Erkrankungen wie Arteriitis und Syphilis
Eine Aortendissektion tritt bei etwa 2 von 10.000 Menschen auf. Es kann jeden treffen, wird aber am häufigsten bei Männern im Alter von 40 bis 70 Jahren beobachtet.
In den meisten Fällen beginnen die Symptome plötzlich und umfassen starke Brustschmerzen. Der Schmerz kann sich wie ein Herzinfarkt anfühlen.
- Schmerzen können als scharf, stechend, reißend oder reißend beschrieben werden.
- Es wird unter dem Brustbein gefühlt und bewegt sich dann unter den Schulterblättern oder nach hinten.
- Der Schmerz kann sich in Schulter, Nacken, Arm, Kiefer, Bauch oder Hüfte bewegen.
- Der Schmerz ändert seine Position und bewegt sich oft auf die Arme und Beine, wenn die Aortendissektion schlimmer wird.
Die Symptome werden durch eine Abnahme des Blutflusses zum Rest des Körpers verursacht und können umfassen:
- Angst und ein Gefühl des Untergangs
- Ohnmacht oder Schwindel
- Starkes Schwitzen (klamme Haut)
- Übelkeit und Erbrechen
- Blasse Haut (Blässe)
- Schneller, schwacher Puls
- Kurzatmigkeit und Atembeschwerden beim Liegen (Orthopnoe)
Andere Symptome können sein:
- Schmerzen im Unterleib
- Schlaganfallsymptome
- Schluckbeschwerden durch Druck auf die Speiseröhre
Der Arzt nimmt Ihre Familiengeschichte auf und hört mit einem Stethoskop auf Ihr Herz, Ihre Lunge und Ihren Bauch. Die Prüfung kann Folgendes finden:
- Ein „blasendes“ Geräusch über der Aorta, ein Herzgeräusch oder ein anderes abnormales Geräusch
- Ein Blutdruckunterschied zwischen dem rechten und dem linken Arm oder zwischen den Armen und Beinen
- Niedriger Blutdruck
- Anzeichen, die einem Herzinfarkt ähneln
- Anzeichen eines Schocks, aber bei normalem Blutdruck
Eine Aortendissektion oder ein Aortenaneurysma können gesehen werden bei:
- Aorten-Angiographie
- Brust Röntgen
- Brust-MRT
- CT-Scan der Brust mit Farbstoff
- Doppler-Ultraschall (gelegentlich durchgeführt)
- Echokardiogramm
- Transösophageales Echokardiogramm (TEE)
Blutuntersuchungen zum Ausschluss eines Herzinfarkts sind erforderlich.
Die Aortendissektion ist eine lebensbedrohliche Erkrankung und muss sofort behandelt werden.
- Dissektionen, die in dem Teil der Aorta auftreten, der das Herz verlässt (aufsteigend), werden chirurgisch behandelt.
- Dissektionen, die in anderen Teilen der Aorta (absteigend) auftreten, können chirurgisch oder medikamentös behandelt werden.
Für die Operation können zwei Techniken verwendet werden:
- Offene Standardchirurgie. Dies erfordert einen chirurgischen Schnitt, der in der Brust oder im Bauch vorgenommen wird.
- Endovaskuläre Aortenreparatur. Diese Operation wird ohne größere chirurgische Einschnitte durchgeführt.
Medikamente, die den Blutdruck senken, können verschrieben werden. Diese Medikamente können über eine Vene (intravenös) verabreicht werden. Betablocker sind die Medikamente der ersten Wahl. Sehr oft werden starke Schmerzmittel benötigt.
Wenn die Aortenklappe beschädigt ist, ist ein Klappenersatz erforderlich. Bei Beteiligung der Herzarterien wird zusätzlich ein Koronarbypass durchgeführt.
Die Aortendissektion ist lebensbedrohlich. Der Zustand kann mit einer Operation behandelt werden, wenn sie vor der Ruptur der Aorta durchgeführt wird. Weniger als die Hälfte der Menschen mit einer geplatzten Aorta überleben.
Diejenigen, die überleben, benötigen eine lebenslange, aggressive Behandlung von Bluthochdruck. Sie müssen alle paar Monate mit CT-Scans nachverfolgt werden, um die Aorta zu überwachen.
Eine Aortendissektion kann den Blutfluss zu vielen verschiedenen Körperteilen verringern oder stoppen. Dies kann zu kurz- oder langfristigen Problemen oder zu Schäden führen an:
- Gehirn
- Herz
- Darm oder Darm
- Nieren
- Beine
Wenn Sie Symptome einer Aortendissektion oder starke Brustschmerzen haben, rufen Sie 911 oder Ihre örtliche Notrufnummer an oder gehen Sie so schnell wie möglich in die Notaufnahme.
Viele Fälle einer Aortendissektion können nicht verhindert werden.
Dinge, die Sie tun können, um Ihr Risiko zu verringern, sind:
- Behandlung und Kontrolle der Arterienverkalkung (Arteriosklerose)
- Bluthochdruck unter Kontrolle halten, insbesondere wenn das Risiko einer Dissektion besteht
- Treffen von Sicherheitsvorkehrungen, um Verletzungen zu vermeiden, die zu Dissektionen führen können
- Wenn bei Ihnen ein Marfan- oder Ehlers-Danlos-Syndrom diagnostiziert wurde, stellen Sie sicher, dass Sie regelmäßig bei Ihrem Arzt nachfragen
Aortenaneurysma - Sezieren; Brustschmerzen - Aortendissektion; Brustaortenaneurysma - Dissektion
- Aortenruptur - Röntgenthorax
- Aortenaneurysma
- Aortendissektion
Braverman AC, Schermerhorn M. Erkrankungen der Aorta. In: DP Zipes, P. Libby, RO Bonow, DL Mann, GF Tomaselli, E. Braunwald, Hrsg. Braunwalds Herzkrankheit: Ein Lehrbuch der Herz-Kreislauf-Medizin. 11. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap 63.
Conrad MF, Cambria RP. Aortendissektion: Epidemiologie, Pathophysiologie, klinische Präsentation und medizinisches und chirurgisches Management. In: Sidawy AN, Perler BA, Hrsg. Gefäßchirurgie und endovaskuläre Therapie nach Rutherford. 9. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap 81.
Lederle FA. Erkrankungen der Aorta. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 26. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 69.