Mitralstenose
Mitralstenose ist eine Erkrankung, bei der sich die Mitralklappe nicht vollständig öffnet. Dadurch wird der Blutfluss eingeschränkt.
Blut, das zwischen verschiedenen Kammern Ihres Herzens fließt, muss durch eine Klappe fließen. Die Klappe zwischen den beiden Kammern auf der linken Seite Ihres Herzens wird Mitralklappe genannt. Es öffnet sich so weit, dass Blut von der oberen Kammer Ihres Herzens (linker Vorhof) in die untere Kammer (linker Ventrikel) fließen kann. Es schließt sich dann und verhindert, dass das Blut zurückfließt.
Mitralstenose bedeutet, dass sich die Klappe nicht genug öffnen kann. Dadurch fließt weniger Blut in den Körper. Die obere Herzkammer schwillt an, wenn sich Druck aufbaut. Blut und Flüssigkeit können sich dann im Lungengewebe ansammeln (Lungenödem), wodurch das Atmen erschwert wird.
Bei Erwachsenen tritt eine Mitralstenose am häufigsten bei Menschen auf, die rheumatisches Fieber hatten. Dies ist eine Krankheit, die sich nach einer Krankheit mit Halsentzündung entwickeln kann, die nicht richtig behandelt wurde.
Die Klappenprobleme entwickeln sich 5 bis 10 Jahre oder länger nach rheumatischem Fieber. Die Symptome treten möglicherweise noch länger nicht auf. Rheumatisches Fieber wird in den Vereinigten Staaten seltener, da Streptokokken-Infektionen am häufigsten behandelt werden. Dies hat dazu geführt, dass die Mitralstenose seltener ist.
In seltenen Fällen können andere Faktoren bei Erwachsenen eine Mitralstenose verursachen. Diese schließen ein:
- Kalkablagerungen um die Mitralklappe
- Strahlenbehandlung der Brust
- Einige Medikamente
Kinder können mit einer Mitralklappenstenose (angeborene) oder anderen Geburtsfehlern mit Beteiligung des Herzens, die eine Mitralklappenstenose verursachen, geboren werden. Oft liegen neben der Mitralstenose weitere Herzfehler vor.
Mitralstenose kann in Familien auftreten.
Erwachsene können keine Symptome haben. Symptome können jedoch auftreten oder sich bei Bewegung oder anderen Aktivitäten, die die Herzfrequenz erhöhen, verschlimmern. Die Symptome treten am häufigsten im Alter zwischen 20 und 50 auf.
Die Symptome können mit einer Episode von Vorhofflimmern beginnen (insbesondere, wenn es eine schnelle Herzfrequenz verursacht). Die Symptome können auch durch eine Schwangerschaft oder andere Belastungen des Körpers wie Infektionen des Herzens oder der Lunge oder andere Herzerkrankungen ausgelöst werden.
Symptome können sein:
- Beschwerden in der Brust, die mit Aktivität zunehmen und sich auf Arm, Nacken, Kiefer oder andere Bereiche ausdehnen (dies ist selten)
- Husten, möglicherweise mit blutigem Schleim
- Schwierigkeiten beim Atmen während oder nach dem Training (Dies ist das häufigste Symptom.)
- Aufwachen aufgrund von Atemproblemen oder beim Liegen in einer flachen Position
- Ermüden
- Häufige Atemwegsinfektionen wie Bronchitis
- Gefühl von Herzklopfen (Palpitationen)
- Schwellung der Füße oder Knöchel
Bei Säuglingen und Kindern können die Symptome von Geburt an vorhanden sein (angeboren). Es entwickelt sich fast immer innerhalb der ersten 2 Lebensjahre. Zu den Symptomen gehören:
- Husten
- Schlechte Fütterung oder Schwitzen beim Füttern
- Schlechtes Wachstum
- Kurzatmigkeit
Der Arzt hört mit einem Stethoskop auf Herz und Lunge. Ein Geräusch, ein Knacken oder ein anderes anormales Herzgeräusch kann gehört werden. Das typische Herzgeräusch ist ein grollendes Geräusch, das während der Ruhephase des Herzschlags über dem Herzen zu hören ist. Der Ton wird oft lauter, kurz bevor sich das Herz zusammenzieht.
Die Untersuchung kann auch einen unregelmäßigen Herzschlag oder eine Lungenstauung aufdecken. Der Blutdruck ist meistens normal.
Eine Verengung oder Blockade der Klappe oder Schwellung der oberen Herzkammern kann beobachtet werden an:
- Brust Röntgen
- Echokardiogramm
- EKG (Elektrokardiogramm)
- MRT oder CT des Herzens
- Transösophageales Echokardiogramm (TEE)
Die Behandlung hängt von den Symptomen und dem Zustand des Herzens und der Lunge ab. Menschen mit leichten oder gar keinen Symptomen benötigen möglicherweise keine Behandlung. Bei schweren Symptomen müssen Sie möglicherweise zur Diagnose und Behandlung ins Krankenhaus gehen.
Arzneimittel, die zur Behandlung von Symptomen von Herzinsuffizienz, Bluthochdruck und zur Verlangsamung oder Regulierung des Herzrhythmus verwendet werden können, umfassen:
- Diuretika (Wassertabletten)
- Nitrate, Betablocker
- Kalziumkanalblocker
- ACE-Hemmer
- Angiotensin-Rezeptor-Blocker (ARB)
- Digoxin
- Medikamente zur Behandlung von Herzrhythmusstörungen
Antikoagulanzien (Blutverdünner) werden verwendet, um zu verhindern, dass sich Blutgerinnsel bilden und in andere Körperteile gelangen.
In einigen Fällen von Mitralstenose können Antibiotika verwendet werden. Menschen, die rheumatisches Fieber hatten, benötigen möglicherweise eine langfristige vorbeugende Behandlung mit einem Antibiotikum wie Penicillin.
In der Vergangenheit erhielten die meisten Menschen mit Herzklappenproblemen vor zahnärztlichen Eingriffen oder invasiven Eingriffen wie der Koloskopie Antibiotika. Die Antibiotika wurden verabreicht, um eine Infektion der beschädigten Herzklappe zu verhindern. Allerdings werden Antibiotika heute viel seltener eingesetzt. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie Antibiotika benötigen.
Einige Menschen benötigen möglicherweise eine Herzoperation oder Verfahren zur Behandlung einer Mitralklappenstenose. Diese schließen ein:
- Perkutane Mitralballon-Valvotomie (auch Valvuloplastie genannt). Dabei wird ein Schlauch (Katheter) in eine Vene, meist im Bein, eingeführt. Es ist in das Herz eingefädelt. Ein Ballon an der Spitze des Katheters wird aufgeblasen, wodurch die Mitralklappe erweitert und die Durchblutung verbessert wird. Dieses Verfahren kann bei Personen mit einer weniger beschädigten Mitralklappe anstelle einer Operation versucht werden (insbesondere, wenn die Klappe nicht sehr undicht ist). Auch bei Erfolg kann das Verfahren Monate oder Jahre später wiederholt werden müssen.
- Operation zur Reparatur oder zum Austausch der Mitralklappe. Ersatzventile können aus unterschiedlichen Materialien hergestellt werden. Einige können jahrzehntelang halten, andere können verschleißen und müssen ersetzt werden.
Kinder müssen oft operiert werden, um die Mitralklappe entweder zu reparieren oder zu ersetzen.
Das Ergebnis variiert. Die Störung kann mild sein, ohne Symptome oder schwerer sein und mit der Zeit zur Behinderung führen. Komplikationen können schwerwiegend oder lebensbedrohlich sein. In den meisten Fällen kann die Mitralstenose durch eine Behandlung kontrolliert und durch eine Valvuloplastik oder Operation verbessert werden.
Komplikationen können sein:
- Vorhofflimmern und Vorhofflattern
- Blutgerinnsel im Gehirn (Schlaganfall), Darm, Nieren oder anderen Bereichen
- Herzinsuffizienz
- Lungenödem
- Pulmonale Hypertonie
Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn:
- Sie haben Symptome einer Mitralklappenstenose.
- Sie haben eine Mitralklappenstenose und die Symptome bessern sich durch die Behandlung nicht oder es treten neue Symptome auf.
Befolgen Sie die Empfehlungen Ihres Arztes zur Behandlung von Erkrankungen, die eine Klappenerkrankung verursachen können. Behandeln Sie Streptokokken-Infektionen sofort, um rheumatisches Fieber zu verhindern. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie in der Familie angeborene Herzkrankheiten haben.
Abgesehen von der Behandlung von Streptokokken-Infektionen kann die Mitralstenose selbst oft nicht verhindert werden, aber Komplikationen durch die Erkrankung können verhindert werden. Informieren Sie Ihren Arzt über Ihre Herzklappenerkrankung, bevor Sie eine medizinische Behandlung erhalten. Besprechen Sie, ob Sie vorbeugende Antibiotika benötigen.
Mitralklappenobstruktion; Mitralklappenstenose des Herzens; Mitralklappenstenose
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- Herzklappen
- Herzklappenchirurgie - Serie
Carabello BA. Herzklappenerkrankungen. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 26. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 66.
Nishimura RA, Otto CM, Bonow RO, et al. 2017 AHA/ACC-fokussierte Aktualisierung der AHA/ACC-Leitlinie von 2014 für die Behandlung von Patienten mit Herzklappenerkrankungen: ein Bericht der American College of Cardiology/American Heart Association Task Force on Clinical Practice Guidelines. Verkehr. 2017;135(25):e1159-e1195. PMID: 28298458 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/28298458/.
Thomas JD, Bonow RO. Mitralklappenerkrankung. In: DP Zipes, P. Libby, RO Bonow, DL Mann, GF Tomaselli, E. Braunwald, Hrsg. Braunwalds Herzkrankheit: Ein Lehrbuch der Herz-Kreislauf-Medizin. 11. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kap 69.
Wilson W, Taubert KA, Gewitz M, et al. Prävention von infektiöser Endokarditis: Leitlinien der American Heart Association: eine Leitlinie der American Heart Association Rheumatic Fever, Endocarditis, and Kawasaki Disease Committee, Council on Cardiovascular Disease in the Young, and the Council on Clinical Cardiology, Council on Cardiovascular Surgery and Anesthesia , und die interdisziplinäre Arbeitsgruppe Versorgungsqualität und Ergebnisforschung. Verkehr. 2007;116(15):1736-1754. PMID: 17446442 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/17446442/.