Autor: Alice Brown
Erstelldatum: 26 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Embolisation der Gebärmutterarterie - Ausfluss - Medizin
Embolisation der Gebärmutterarterie - Ausfluss - Medizin

Die Uterusarterienembolisation (UAE) ist ein Verfahren zur Behandlung von Myomen ohne Operation. Uterusmyome sind gutartige (gutartige) Tumoren, die sich in der Gebärmutter entwickeln. In diesem Artikel erfahren Sie, worauf Sie nach dem Eingriff achten müssen.

Sie hatten eine Uterusarterienembolisation (UAE). UAE ist ein Verfahren zur Behandlung von Myomen mit Radiologie anstelle einer Operation. Während des Eingriffs wurde die Blutversorgung der Myome blockiert. Dadurch schrumpften sie. Die Prozedur dauerte etwa 1 bis 3 Stunden.

Sie erhielten ein Beruhigungsmittel und ein lokales Schmerzmittel (Anästhetikum). Ein interventioneller Radiologe hat einen 0,64 Zentimeter langen Schnitt in Ihre Haut über der Leiste gemacht. Ein Katheter (ein dünner Schlauch) wurde in die Oberschenkelarterie oben am Bein eingeführt. Der Radiologe führte dann den Katheter in die Arterie ein, die Ihre Gebärmutter mit Blut versorgt (Gebärmutterarterie).

In die Blutgefäße, die das Blut zu den Myomen transportieren, wurden kleine Plastik- oder Gelatinepartikel injiziert. Diese Partikel blockieren die Blutversorgung der Myome. Ohne diese Blutversorgung schrumpfen die Myome und sterben dann ab.


Sie können nach dem Eingriff etwa eine Woche lang leichtes Fieber und Symptome haben. Ein kleiner Bluterguss an der Stelle, an der der Katheter eingeführt wurde, ist ebenfalls normal. Sie können auch 1 bis 2 Wochen nach dem Eingriff mäßige bis starke krampfartige Schmerzen haben. Ihr Arzt wird Ihnen ein Schmerzmittel verschreiben.

Die meisten Frauen brauchen 1 bis 2 Wochen, um sich nach den VAE zu erholen, bevor sie wieder arbeiten können. Es kann 2 bis 3 Monate dauern, bis Ihre Myome so weit geschrumpft sind, dass die Symptome abklingen und sich Ihr Menstruationszyklus normalisiert. Die Myome können im nächsten Jahr weiter schrumpfen.

Machen Sie es sich bequem, wenn Sie nach Hause zurückkehren.

  • Bewegen Sie sich langsam, nur für kurze Zeit, wenn Sie nach Hause kommen.
  • Vermeiden Sie anstrengende Aktivitäten wie Hausarbeit, Gartenarbeit und Heben von Kindern für mindestens 2 Tage. Sie sollten in der Lage sein, in 1 Woche zu Ihren normalen, leichten Aktivitäten zurückzukehren.
  • Fragen Sie Ihren Arzt, wie lange Sie mit sexuellen Aktivitäten warten sollten. Es kann ungefähr einen Monat dauern.
  • Fahren Sie 24 Stunden lang nicht Auto, nachdem Sie nach Hause gekommen sind.

Versuchen Sie es mit warmen Kompressen oder einem Heizkissen bei Unterleibsschmerzen. Nehmen Sie Ihr Schmerzmittel so ein, wie Ihr Arzt es Ihnen gesagt hat. Stellen Sie sicher, dass Sie zu Hause einen guten Vorrat an Damenbinden haben. Fragen Sie Ihren Arzt, wie lange Sie auf Tampons oder Spülungen verzichten sollten.


Wenn Sie nach Hause kommen, können Sie sich wieder normal ernähren.

  • Trinken Sie täglich 8 bis 10 Tassen (2 bis 2,5 Liter) Wasser oder ungesüßten Saft.
  • Versuchen Sie, Nahrungsmittel zu essen, die viel Eisen enthalten, während Sie bluten.
  • Essen Sie ballaststoffreiche Lebensmittel, um Verstopfung zu vermeiden. Ihre Schmerzmittel und Inaktivität können Verstopfung verursachen.

Sie können duschen, wenn Sie nach Hause kommen.

Nehmen Sie keine Wannenbäder, baden Sie nicht in einem Whirlpool und gehen Sie 5 Tage lang nicht schwimmen.

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, um Beckenultraschall und -untersuchungen zu planen.

Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn Sie:

  • Starke Schmerzen, die Ihr Schmerzmittel nicht kontrolliert
  • Fieber über 38,3 °C (101 °F)
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Blutung, wo der Katheter eingeführt wurde
  • Jeder ungewöhnliche Schmerz, wo der Katheter eingeführt wurde oder in dem Bein, wo der Katheter platziert wurde
  • Veränderungen der Farbe oder Temperatur eines der Beine

Embolisation von Uterusmyomen - Ausfluss; UFE - Entladung; VAE - Entlassung


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