Autor: Ellen Moore
Erstelldatum: 13 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 6 April 2025
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EMS Cardiology || Tachy Tuesday: Sick Sinus Syndrome in EMS
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Normalerweise beginnt der Herzschlag in einem Bereich in den oberen Kammern des Herzens (Vorhöfe). Dieser Bereich ist der Herzschrittmacher. Es wird Sinusknoten, Sinusknoten oder SA-Knoten genannt. Seine Aufgabe ist es, den Herzschlag konstant und regelmäßig zu halten.

Das Sick-Sinus-Syndrom ist eine Gruppe von Herzrhythmusstörungen aufgrund von Problemen mit dem Sinusknoten, wie zum Beispiel:

  • Die Herzfrequenz ist zu langsam, die sogenannte Sinusbradykardie
  • Der Herzschlag pausiert oder stoppt, sogenannte Sinuspausen oder Sinusstillstand
  • Episoden einer schnellen Herzfrequenz
  • Langsamer Herzrhythmus, der sich mit schnellen Herzrhythmen abwechselt, genannt Bradykardie-Tachykardie oder "Tachy-Brady-Syndrom"

Das Sick-Sinus-Syndrom tritt am häufigsten bei Menschen über 50 Jahren auf. Es ist oft auf eine narbenartige Schädigung elektrischer Bahnen im Herzmuskelgewebe zurückzuführen.

Bei Kindern ist eine Herzoperation an den oberen Kammern eine häufige Ursache für das Sick-Sinus-Syndrom.

Koronare Herzkrankheiten, Bluthochdruck sowie Aorten- und Mitralklappenerkrankungen können beim Sick-Sinus-Syndrom auftreten. Diese Krankheiten haben jedoch möglicherweise nichts mit dem Syndrom zu tun.


Das Sick-Sinus-Syndrom ist selten, aber nicht selten. Dies ist der häufigste Grund für die Implantation eines künstlichen Herzschrittmachers. Sinusbradykardie tritt häufiger auf als die anderen Arten der Erkrankung.

Tachykardien (schneller Herzrhythmus), die in den oberen Herzkammern beginnen, können Teil des Syndroms sein. Dazu gehören Vorhofflimmern, Vorhofflattern, Vorhoftachykardie. Auf eine Phase mit schnellen Herzfrequenzen folgen oft sehr langsame Herzfrequenzen. Wenn es Perioden mit langsamen und schnellen Herzfrequenzen (Rhythmen) gibt, wird der Zustand oft als Tachy-Brady-Syndrom bezeichnet.

Einige Arzneimittel können Herzrhythmusstörungen verschlimmern, insbesondere bei hohen Dosen. Dazu gehören Digitalis, Kalziumkanalblocker, Betablocker und Antiarrhythmika.

Meist treten keine Symptome auf.

Die auftretenden Symptome können denen anderer Erkrankungen nachempfunden sein.

Symptome können sein:

  • Brustschmerzen oder Angina pectoris
  • Verwirrung oder andere Veränderungen des mentalen Status
  • Ohnmacht oder fast ohnmächtig
  • Ermüden
  • Schwindel oder Benommenheit
  • Gefühl, den Herzschlag zu fühlen (Palpitationen)
  • Kurzatmigkeit, evtl. nur bei körperlicher Aktivität wie Gehen

Die Herzfrequenz kann jederzeit sehr langsam sein. Der Blutdruck kann normal oder niedrig sein.


Das Sick-Sinus-Syndrom kann dazu führen, dass Symptome einer Herzinsuffizienz beginnen oder sich verschlimmern. Das Sick-Sinus-Syndrom wird diagnostiziert, wenn die Symptome nur während Episoden von Arrhythmien auftreten. Allerdings ist die Verbindung oft schwer zu beweisen.

Ein EKG kann anormale Herzrhythmen im Zusammenhang mit diesem Syndrom zeigen.

Langzeit- oder Langzeit-Rhythmusmonitore sind wirksame Werkzeuge zur Diagnose des Sick-Sinus-Syndroms. Sie können sehr langsame Herzfrequenzen und lange Pausen sowie Episoden von atrialen Tachykardien aufnehmen. Zu den Arten von Monitoren gehören Ereignismonitore, Loop-Recorder und mobile Telemetrie.

Eine intrakardiale Elektrophysiologiestudie (EPS) ist ein sehr spezifischer Test für diese Störung. Es wird jedoch nicht oft benötigt und kann die Diagnose nicht bestätigen.

In einigen Fällen wird die Herzfrequenz einer Person beim Gehen oder Trainieren beobachtet, um zu sehen, ob sie ausreichend ansteigt.

Sie benötigen möglicherweise keine Behandlung, wenn Sie keine Symptome haben. Ihr Arzt wird die Medikamente, die Sie einnehmen, überprüfen, um sicherzustellen, dass sie Ihren Zustand nicht verschlimmern. Brechen Sie die Einnahme eines Ihrer Arzneimittel nicht ab, es sei denn, Ihr Arzt hat Sie dazu aufgefordert.


Möglicherweise benötigen Sie einen dauerhaft implantierten Herzschrittmacher, wenn Ihre Symptome mit Bradykardie (langsamer Herzschlag) zusammenhängen.

Ein schneller Herzschlag (Tachykardie) kann mit Medikamenten behandelt werden. Manchmal wird ein Verfahren namens Radiofrequenzablation verwendet, um Tachykardie zu heilen.

In einigen Fällen werden Medikamente zur Kontrolle von Phasen mit schneller Herzfrequenz mit der Verwendung eines Herzschrittmachers kombiniert, der vor Phasen mit langsamer Herzfrequenz schützt.

Das Syndrom ist meistens progressiv. Dies bedeutet, dass es in den meisten Fällen mit der Zeit schlimmer wird.

Die langfristigen Aussichten sind hervorragend für Menschen, denen ein permanenter Herzschrittmacher implantiert wurde.

Komplikationen können sein:

  • Angina
  • Verminderte Trainingskapazität
  • Ohnmacht (Synkope)
  • Stürze oder Verletzungen durch Ohnmacht
  • Herzinsuffizienz
  • Schlechtes Herzpumpen

Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn Sie:

  • Benommenheit
  • Ohnmacht
  • Herzklopfen
  • Andere Symptome der Erkrankung

Wenn Sie Ihr Herz durch eine ausgewogene Ernährung und Bewegung gesund halten, können Sie vielen Arten von Herzerkrankungen vorbeugen.

Möglicherweise müssen Sie einige Arten von Medikamenten vermeiden. Oft ist der Zustand nicht vermeidbar.

Bradykardie-Tachykardie-Syndrom; Sinusknoten-Dysfunktion; Langsame Herzfrequenz - kranker Sinus; Tachy-Brady-Syndrom; Sinuspause - kranker Sinus; Sinusarrest - kranke Nebenhöhlen

  • Herzschrittmacher - Entlastung
  • Schrittmacher

Olgin JE, Zipes DP. Bradyarrhythmien und AV-Block. In: DP Zipes, P. Libby, RO Bonow, DL Mann, GF Tomaselli, E. Braunwald, Hrsg. Braunwalds Herzkrankheit: Ein Lehrbuch der Herz-Kreislauf-Medizin. 11. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2019: Kapitel 40.

Zimetbaum P. Supraventrikuläre Herzrhythmusstörungen. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 26. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 58.

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