Schlaganfall - Entlastung
Sie waren nach einem Schlaganfall im Krankenhaus. Ein Schlaganfall tritt auf, wenn der Blutfluss zu einem Teil des Gehirns stoppt.
Befolgen Sie zu Hause die Anweisungen Ihres Arztes zur Selbstversorgung. Verwenden Sie die folgenden Informationen als Erinnerung.
Zuerst wurden Sie behandelt, um weitere Schäden am Gehirn zu verhindern und Herz, Lunge und andere wichtige Organe zu heilen.
Nachdem Sie stabil waren, führten die Ärzte Tests durch und begannen mit der Behandlung, um Ihnen zu helfen, sich von dem Schlaganfall zu erholen und einen zukünftigen Schlaganfall zu verhindern. Möglicherweise waren Sie in einer speziellen Einheit untergebracht, die Menschen nach einem Schlaganfall hilft, sich zu erholen.
Aufgrund einer möglichen Verletzung des Gehirns durch den Schlaganfall können Sie Probleme bemerken mit:
- Verhaltensänderungen
- Einfache Aufgaben erledigen
- Erinnerung
- Eine Körperseite bewegen
- Muskelkrämpfe
- Aufpassen
- Empfindung oder Wahrnehmung eines Teils des Körpers
- Schlucken
- Mit anderen reden oder verstehen
- Denken
- Einseitiges Sehen (Hemianopsie)
Möglicherweise benötigen Sie Hilfe bei alltäglichen Aktivitäten, die Sie vor dem Schlaganfall alleine gemacht haben.
Depressionen nach einem Schlaganfall sind ziemlich häufig, wenn Sie lernen, mit den Veränderungen zu leben. Es kann sich kurz nach dem Schlaganfall oder bis zu 2 Jahre nach dem Schlaganfall entwickeln.
Fahren Sie Ihr Auto nicht ohne die Erlaubnis Ihres Arztes.
Nach einem Schlaganfall kann es schwierig sein, sich zu bewegen und normale Aufgaben zu erledigen.
Stellen Sie sicher, dass Ihr Zuhause sicher ist. Fragen Sie Ihren Arzt, Therapeuten oder das Pflegepersonal nach Veränderungen in Ihrem Zuhause, um die täglichen Aktivitäten zu erleichtern.
Erfahren Sie, was Sie tun können, um Stürze zu vermeiden und Ihr Badezimmer sicher zu benutzen.
Familie und Betreuer müssen möglicherweise helfen bei:
- Übungen, um Ellbogen, Schultern und andere Gelenke locker zu halten
- Auf Gelenkverspannungen achten (Kontrakturen)
- Stellen Sie sicher, dass die Schienen richtig verwendet werden
- Achten Sie beim Sitzen oder Liegen auf eine gute Position von Armen und Beinen
Wenn Sie oder Ihre Angehörigen einen Rollstuhl benutzen, sind Nachuntersuchungen wichtig, um sicherzustellen, dass er gut sitzt, um Hautgeschwüren vorzubeugen.
- Überprüfen Sie jeden Tag auf Druckstellen an den Fersen, Knöcheln, Knien, Hüften, Steißbein und Ellbogen.
- Wechseln Sie tagsüber mehrmals pro Stunde die Position im Rollstuhl, um Druckgeschwüre zu vermeiden.
- Wenn Sie Probleme mit Spastik haben, erfahren Sie, was sie verschlimmert. Sie oder Ihr Betreuer können Übungen lernen, um Ihre Muskeln zu verlieren.
- Erfahren Sie, wie Sie Druckgeschwüren vorbeugen können.
Tipps zum leichteren An- und Ausziehen von Kleidung sind:
- Klettverschluss ist viel einfacher als Knöpfe und Reißverschlüsse. Alle Knöpfe und Reißverschlüsse sollten sich auf der Vorderseite eines Kleidungsstücks befinden.
- Verwenden Sie Pullover und Slipper.
Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben, können Sprach- oder Sprachprobleme haben. Zu den Tipps für Familie und Pflegekräfte zur Verbesserung der Kommunikation gehören:
- Halten Sie Ablenkungen und Lärm niedrig. Halte deine Stimme tiefer. Gehen Sie in ein ruhigeres Zimmer. Schreien Sie nicht.
- Geben Sie der Person genügend Zeit, um Fragen zu beantworten und Anweisungen zu verstehen. Nach einem Schlaganfall dauert es länger, das Gesagte zu verarbeiten.
- Verwenden Sie einfache Wörter und Sätze, sprechen Sie langsam. Stellen Sie Fragen, die mit Ja oder Nein beantwortet werden können. Geben Sie nach Möglichkeit klare Entscheidungen. Geben Sie nicht zu viele Optionen.
- Unterteilen Sie Anweisungen in kleine und einfache Schritte.
- Bei Bedarf wiederholen. Verwenden Sie bekannte Namen und Orte. Geben Sie an, wann Sie das Thema wechseln.
- Stellen Sie nach Möglichkeit Augenkontakt her, bevor Sie etwas berühren oder sprechen.
- Verwenden Sie nach Möglichkeit Requisiten oder visuelle Aufforderungen. Geben Sie nicht zu viele Optionen. Möglicherweise können Sie Zeige- oder Handgesten oder Zeichnungen verwenden. Verwenden Sie ein elektronisches Gerät wie einen Tablet-Computer oder ein Mobiltelefon, um Bilder anzuzeigen, die bei der Kommunikation helfen.
Nerven, die dem Darm helfen, reibungslos zu funktionieren, können nach einem Schlaganfall geschädigt werden. Habe eine Routine. Wenn Sie eine funktionierende Darmroutine gefunden haben, halten Sie sich daran:
- Wählen Sie eine regelmäßige Zeit, z. B. nach einer Mahlzeit oder einem warmen Bad, um zu versuchen, Stuhlgang zu haben.
- Sei geduldig. Der Stuhlgang kann 15 bis 45 Minuten dauern.
- Versuchen Sie, Ihren Bauch sanft zu reiben, um den Stuhlgang durch Ihren Dickdarm zu unterstützen.
Verstopfung vermeiden:
- Trinken Sie mehr Flüssigkeit.
- Bleiben Sie aktiv oder werden Sie so viel wie möglich aktiver.
- Essen Sie Lebensmittel mit vielen Ballaststoffen.
Fragen Sie Ihren Arzt nach Arzneimitteln, die Sie einnehmen und die Verstopfung verursachen können (wie z. B. Arzneimittel gegen Depressionen, Schmerzen, Blasenkontrolle und Muskelkrämpfe).
Lassen Sie alle Ihre Rezepte ausfüllen, bevor Sie nach Hause gehen. Es ist sehr wichtig, dass Sie Ihre Arzneimittel so einnehmen, wie es Ihnen Ihr Arzt verordnet hat. Nehmen Sie keine anderen Medikamente, Nahrungsergänzungsmittel, Vitamine oder Kräuter ein, ohne vorher Ihren Arzt zu fragen.
Möglicherweise erhalten Sie eines oder mehrere der folgenden Arzneimittel. Diese sollen Ihren Blutdruck oder Cholesterinspiegel kontrollieren und die Blutgerinnung verhindern. Sie können helfen, einen weiteren Schlaganfall zu verhindern:
- Thrombozytenaggregationshemmer (Aspirin oder Clopidogrel) helfen, die Blutgerinnung zu verhindern.
- Betablocker, Diuretika (Wassertabletten) und ACE-Hemmer kontrollieren Ihren Blutdruck und schützen Ihr Herz.
- Statine senken Ihr Cholesterin.
- Wenn Sie Diabetes haben, kontrollieren Sie Ihren Blutzucker auf das Niveau, das Ihr Arzt empfiehlt.
Brechen Sie die Einnahme eines dieser Arzneimittel nicht ab.
Wenn Sie Blutverdünner wie Warfarin (Coumadin) einnehmen, müssen möglicherweise zusätzliche Blutuntersuchungen durchgeführt werden.
Wenn Sie Schluckbeschwerden haben, müssen Sie lernen, eine spezielle Diät einzuhalten, die das Essen sicherer macht. Anzeichen von Schluckbeschwerden sind Ersticken oder Husten beim Essen. Erfahren Sie Tipps, um das Füttern und Schlucken einfacher und sicherer zu machen.
Vermeiden Sie salzige und fetthaltige Speisen und halten Sie sich von Fastfood-Restaurants fern, um Ihr Herz und Ihre Blutgefäße gesünder zu machen.
Begrenzen Sie, wie viel Alkohol Sie trinken, wenn Sie eine Frau sind, und maximal 2 Getränke pro Tag, wenn Sie ein Mann sind. Fragen Sie Ihren Anbieter, ob es für Sie in Ordnung ist, Alkohol zu trinken.
Halten Sie sich über Ihre Impfungen auf dem Laufenden. Lassen Sie sich jedes Jahr gegen Grippe impfen. Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie eine Lungenentzündungsspritze benötigen.
Nicht rauchen. Bitten Sie Ihren Anbieter um Hilfe beim Aufhören, wenn Sie es brauchen. Lassen Sie niemanden in Ihrem Haus rauchen.
Versuchen Sie, Stresssituationen zu vermeiden. Wenn Sie sich ständig gestresst oder sehr traurig fühlen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.
Wenn Sie sich manchmal traurig oder deprimiert fühlen, sprechen Sie mit Ihrer Familie oder Ihren Freunden darüber. Fragen Sie Ihren Anbieter nach professioneller Hilfe.
Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn Sie:
- Probleme bei der Einnahme von Medikamenten gegen Muskelkrämpfe
- Probleme beim Bewegen der Gelenke (Gelenkkontraktur)
- Probleme, sich zu bewegen oder aus Ihrem Bett oder Stuhl aufzustehen
- Hautwunden oder Rötungen
- Schmerzen, die schlimmer werden
- Kürzliche Stürze
- Ersticken oder Husten beim Essen
- Anzeichen einer Blasenentzündung (Fieber, Brennen beim Wasserlassen oder häufiges Wasserlassen)
Rufen Sie 911 oder die örtliche Notrufnummer an, wenn die folgenden Symptome plötzlich auftreten oder neu sind:
- Taubheit oder Schwäche im Gesicht, Arm oder Bein
- Verschwommenes oder vermindertes Sehen
- Kann nicht sprechen oder verstehen
- Schwindel, Gleichgewichtsverlust oder Sturz
- Starke Kopfschmerzen
Zerebrovaskuläre Erkrankung - Ausfluss; CVA - Entladung; Hirninfarkt - Entladung; Hirnblutung - Ausfluss; ischämischer Schlaganfall - Entlastung; Schlaganfall - ischämisch - Entladung; Schlaganfall sekundär zu Vorhofflimmern - Entladung; Kardioembolischer Schlaganfall - Entlastung; Gehirnblutung - Ausfluss; Gehirnblutung - Ausfluss; Schlaganfall - hämorrhagisch - Ausfluss; Hämorrhagische zerebrovaskuläre Erkrankung - Ausfluss; Zerebrovaskulärer Unfall - Entlassung
- Hirnblutung
Dobkin BH. Rehabilitation und Genesung des Patienten mit Schlaganfall. In: Grotta JC, Albers GW, Broderick JP et al., Hrsg. Schlaganfall: Pathophysiologie, Diagnose und Management. 6. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kap 58.
Kernan WN, Ovbigele B, Black HR, et al. Leitlinien zur Prävention von Schlaganfällen bei Patienten mit Schlaganfall und transitorischer ischämischer Attacke: eine Leitlinie für medizinisches Fachpersonal der American Heart Association/American Stroke Association. Schlaganfall. 2014;45(7):2160-2236. PMID: 24788967 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/24788967/.
Nationales Gesundheitsinstitut. Website des National Institute of Neurological Disorders and Stroke. Merkblatt zur Rehabilitation nach Schlaganfall. www.ninds.nih.gov/Disorders/Patient-Caregiver-Education/Fact-Sheets/Post-Stroke-Rehabilitation-Fact-Sheet. Aktualisiert am 13. Mai 2020. Zugriff am 5. November 2020.
Winstein CJ, Stein J, Arena R, et al. Leitlinien für die Rehabilitation und Erholung von Schlaganfällen bei Erwachsenen: eine Leitlinie für medizinisches Fachpersonal der American Heart Association/American Stroke Association. Schlaganfall. 2016;47(6):e98-e169. PMID: 27145936 pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27145936/.
- Reparatur von Hirnaneurysmen
- Gehirnoperation
- Halsschlagaderchirurgie - offen
- Hoher Cholesterinspiegel im Blut
- Erholung nach Schlaganfall after
- Schlaganfall
- Tipps, um mit dem Rauchen aufzuhören
- Transitorische ischämische Attacke
- ACE-Hemmer
- Thrombozytenaggregationshemmer - P2Y12-Hemmer
- Aspirin und Herzkrankheiten
- Badezimmersicherheit für Erwachsene
- Gehirnoperation - Entlassung
- Butter, Margarine und Speiseöle
- Pflege bei Muskelspastik oder Krämpfen
- Cholesterin und Lebensstil
- Cholesterin - medikamentöse Behandlung
- Kommunikation mit jemandem mit Aphasie
- Kommunikation mit jemandem mit Dysarthrie
- Verstopfung - Selbstfürsorge
- Verstopfung – was Sie Ihren Arzt fragen sollten
- Kontrolle Ihres Bluthochdrucks
- Tägliches Darmpflegeprogramm
- Demenz und Autofahren
- Demenz - Verhaltens- und Schlafprobleme
- Demenz - tägliche Pflege
- Demenz – Sicherheit im Haushalt
- Demenz – was Sie Ihren Arzt fragen sollten
- Nahrungsfette erklärt
- Fastfood-Tipps
- Gastrostomie-Ernährungssonde - Bolus
- Jejunostomie-Ernährungssonde
- Kegel-Übungen - Selbstversorgung
- Salzarme Ernährung
- Mittelmeerküche
- Druckgeschwüre – was Sie Ihren Arzt fragen sollten
- Stürze verhindern
- Stürze vorbeugen – was Sie Ihren Arzt fragen sollten
- Druckgeschwüren vorbeugen
- Selbstkatheterisierung - weiblich
- Selbstkatheterisierung - männlich
- Suprapubische Katheterpflege
- Schluckprobleme
- Urindrainagebeutel
- Bei Harninkontinenz
- Hämorrhagischer Schlaganfall
- Ischämischer Schlaganfall
- Schlaganfall