Autor: Alice Brown
Erstelldatum: 1 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 23 September 2024
Anonim
Nahrungsergänzungsmittel Glucosamin & Chondroitinsulfat gegen Gelenkverschleiß + Arthrose 💡
Video: Nahrungsergänzungsmittel Glucosamin & Chondroitinsulfat gegen Gelenkverschleiß + Arthrose 💡

Inhalt

Chondroitinsulfat ist eine Chemikalie, die normalerweise im Knorpel um die Gelenke des Körpers vorkommt. Chondroitinsulfat wird normalerweise aus tierischen Quellen wie Haifisch- und Kuhknorpel hergestellt. Es kann auch in einem Labor hergestellt werden.

Einige Chondroitinsulfat-Produkte sind nicht genau gekennzeichnet. In einigen Fällen variierte die Menge an Chondroitin von keiner bis zu mehr als 100 % der auf dem Etikett des Produkts angegebenen Menge. Einige Produkte enthalten auch Chondroitin, das von mehreren verschiedenen Tieren stammt, obwohl dies nicht immer auf dem Etikett angegeben ist.

Chondroitinsulfat wird bei Osteoarthritis und Katarakt eingesetzt. Es wird oft in Kombination mit anderen Inhaltsstoffen verwendet, darunter Manganascorbat, Hyaluronsäure, Kollagenpeptide oder Glucosamin. Chondroitinsulfat wird auch oral eingenommen, auf die Haut aufgetragen und bei vielen anderen Erkrankungen als Spritze verabreicht, aber es gibt keine guten wissenschaftlichen Beweise für diese Anwendungen.

Umfassende Datenbank für Naturheilmittel bewertet die Wirksamkeit basierend auf wissenschaftlichen Erkenntnissen nach der folgenden Skala: effektiv, wahrscheinlich effektiv, möglicherweise effektiv, möglicherweise ineffektiv, wahrscheinlich ineffektiv, ineffektiv und ungenügend zu bewertende Evidenz.

Die Wirksamkeitsbewertungen für CHONDROITIN-SULFAT sind wie folgt:


Möglicherweise wirksam für...

  • Katarakte. Die Forschung zeigt, dass die Injektion einer Lösung, die Chondroitinsulfat und Natriumhyaluronat enthält, in das Auge das Auge während einer Kataraktoperation schützt. Viele verschiedene Produkte, die Chondroitinsulfat und Natriumhyaluronat enthalten, wurden von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Verwendung bei Kataraktoperationen überprüft. Es ist jedoch nicht klar, ob die Zugabe von Chondroitinsulfat zu Natriumhyaluronatlösungen dazu beiträgt, den Augeninnendruck nach einer Kataraktoperation im Vergleich zu anderen ähnlichen Behandlungen zu reduzieren. Einige frühe Studien deuten darauf hin, dass eine spezifische Augenlösung mit Chondroitinsulfat und Hyaluronat (Viscoat, Alcon Laboratories) den Augendruck senken und die allgemeine Augengesundheit verbessern kann, nachdem eine Katarakt entfernt wurde. Die Tropfen scheinen jedoch nicht besser zu sein als Tropfen, die nur Hyaluronsäure oder eine andere Chemikalie namens Hydroxypropylmethylcellulose enthalten. Die Wirkung von Lösungen, die nur Chondroitinsulfat enthalten, auf Kataraktoperationen ist nicht bekannt.
  • Arthrose. Klinische Forschungen zeigen, dass die orale Einnahme von Chondroitinsulfat bei einigen Menschen mit Osteoarthritis bei einer Anwendung von bis zu 6 Monaten die Schmerzen und die Funktion geringfügig verbessert. Es scheint am besten bei Menschen mit stärkeren Schmerzen zu wirken und wenn ein Präparat in pharmazeutischer Qualität verwendet wird. Zu den spezifischen Produkten, die bei Patienten mit Osteoarthritis einen Nutzen gezeigt haben, gehören Chondrosulf (IBSA Institut Biochimique SA), Chondrosan (Bioibérica, S.A.) und Structrum (Laboratoires Pierre Fabre). Aber die Schmerzlinderung ist wahrscheinlich bestenfalls gering. Andere Untersuchungen zeigen, dass die Einnahme von Chondroitinsulfat für bis zu 2 Jahre das Fortschreiten der Arthrose verlangsamen kann.
    Einige Forschungen haben die Wirkungen von Chondroitinsulfat bei oraler Einnahme in Kombination mit Glucosamin untersucht. Einige Untersuchungen zeigen, dass die Einnahme bestimmter Produkte, die Chondroitinsulfat und Glucosamin enthalten, dazu beiträgt, die Symptome von Osteoarthritis zu reduzieren. Andere Untersuchungen zeigen keinen Nutzen, wenn nicht-kommerzielle Präparate verwendet werden. Die langfristige Einnahme von Chondroitinsulfat plus Glucosamin scheint das Fortschreiten der Arthrose zu verlangsamen.
    Es gibt Hinweise darauf, dass eine Hautcreme, die Chondroitinsulfat in Kombination mit Glucosaminsulfat, Haifischknorpel und Kampfer enthält, die Symptome von Arthrose reduzieren kann. Eine Linderung der Symptome ist jedoch höchstwahrscheinlich auf den Kampfer und nicht auf die anderen Inhaltsstoffe zurückzuführen. Es gibt keine Studien, die zeigen, dass Chondroitin über die Haut aufgenommen wird.

Unzureichende Evidenz, um die Wirksamkeit von...

  • Gelenkschmerzen, die durch Medikamente verursacht werden, die Aromatasehemmer genannt werden (Aromatasehemmer-induzierte Arthralgien). Frühe Forschungen deuten darauf hin, dass die Einnahme einer Kombination von Glucosaminsulfat und Chondroitinsulfat in zwei oder drei geteilten Dosen täglich über 24 Wochen hinweg Gelenkschmerzen und Symptome verbessert, die durch Medikamente zur Behandlung von Brustkrebs verursacht werden.
  • Trockenes Auge. Frühe Forschungen zeigen, dass die Verwendung von Chondroitinsulfat-Augentropfen trockene Augen verringern kann. Andere Untersuchungen zeigen, dass die Verwendung von Augentropfen, die Chondroitinsulfat und Xanthangummi enthalten, trockene Augen sowie die Verwendung von künstlichen Tränen verbessern kann. Andere frühe Forschungen zeigen jedoch keinen Nutzen.
  • Muskelkater durch Sport. Frühe Forschungen zeigen, dass die tägliche Einnahme von Chondroitinsulfat den Muskelkater nach dem Training bei Männern nicht reduziert.
  • Schwellung (Entzündung) des Magens (Gastritis). Frühe Forschungen zeigen, dass das Trinken einer bestimmten Flüssigkeit, die Chondroitinsulfat und Hyaluronsäure enthält, Bauchschmerzen bei Menschen mit Gastritis lindern kann.
  • Schmerzhaftes Blasensyndrom (interstitielle Zystitis). Einige Untersuchungen zeigen, dass das Einbringen von Flüssigkeit mit Chondroitinsulfat in die Blase schmerzhafte Blasensymptome verbessern kann. Aber die meisten dieser Studien sind von geringer Qualität. Einige Studien von höherer Qualität deuten darauf hin, dass die Verwendung von Chondroitinsulfat in der Blase nicht von Vorteil ist. Einige frühe Forschungen zeigen, dass die orale Einnahme eines Produkts, das Chondroitinsulfat und andere Inhaltsstoffe enthält, die schmerzhafte Blase verbessern kann. Es ist jedoch nicht klar, ob der Nutzen von Chondroitinsulfat oder den anderen Inhaltsstoffen besteht.
  • Eine Erkrankung, die Knochen und Gelenke betrifft, normalerweise bei Menschen mit Selenmangel (Kashin-Beck-Krankheit). Frühe Forschungen deuten darauf hin, dass Chondroitinsulfat mit oder ohne Glucosaminhydrochlorid Schmerzen bei Menschen mit Kashin-Beck-Krankheit lindern kann. Außerdem kann die Einnahme von Chondroitinsulfat mit Glucosaminsulfat die Verengung des Gelenkspalts bei Menschen mit dieser Knochenerkrankung verlangsamen. Es ist jedoch unklar, ob die alleinige Einnahme von Chondroitinsulfat die Verengung des Gelenkspalts verlangsamt.
  • Herzattacke. Einige frühe Forschungen zeigen, dass die orale Einnahme von Chondroitinsulfat das Risiko eines ersten oder wiederkehrenden Herzinfarkts senken kann.
  • Schuppige, juckende Haut (Psoriasis). Frühe Forschungen deuten darauf hin, dass die Einnahme von Chondroitinsulfat für 2-3 Monate die Schmerzen lindert und den Hautzustand bei Menschen mit Psoriasis verbessert. Andere Untersuchungen legen jedoch nahe, dass die tägliche Einnahme von Chondroitinsulfat (Condrosan, CS Bio-Active, Bioiberica S.A., Barcelona, ​​Spanien) über 3 Monate den Schweregrad der Psoriasis bei Menschen mit Psoriasis und Kniearthrose nicht verringert.
  • Verlust der Blasenkontrolle (Harninkontinenz). Frühe Forschungen deuten darauf hin, dass das Einführen von Natriumchondroitinsulfat in die Blase durch einen Harnkatheter die Lebensqualität von Menschen mit überaktiver Blase verbessert.
  • Infektionen der Niere, Blase oder Harnröhre (Harnwegsinfektionen oder HWI). Frühe Forschungen zeigen, dass die Verabreichung einer Lösung mit Chondroitinsulfat und Hyaluronsäure über einen Katheter in die Blase die Anzahl der HWI bei Frauen mit HWI in der Vorgeschichte reduziert.
  • Alternde Haut.
  • Anhaltendes Sodbrennen.
  • Herzkrankheit.
  • Hoher Cholesterinspiegel.
  • Schwache und brüchige Knochen (Osteoporose).
  • Faltige Haut.
  • Andere Bedingungen.
Es sind weitere Beweise erforderlich, um Chondroitinsulfat für diese Verwendungen zu bewerten.

Bei Arthrose bricht der Knorpel in den Gelenken zusammen. Die Einnahme von Chondroitinsulfat, einem der Bausteine ​​des Knorpels, könnte diesen Abbau verlangsamen.

Bei oraler Einnahme: Chondroitinsulfat ist WAHRSCHEINLICH SICHER. Chondroitinsulfat wird bis zu 6 Jahre sicher oral eingenommen. Es kann leichte Magenschmerzen und Übelkeit verursachen. Andere Nebenwirkungen, die berichtet wurden, sind Blähungen, Durchfall, Verstopfung, Kopfschmerzen, geschwollene Augenlider, Schwellungen der Beine, Haarausfall, Hautausschlag und unregelmäßiger Herzschlag.

Beim Einsetzen ins Auge: Chondroitinsulfat ist WAHRSCHEINLICH SICHER wenn es als Augenlösung während einer Kataraktoperation verwendet wird.

Als Schuss gegeben: Chondroitinsulfat ist MÖGLICH SICHER bei Injektion in den Muskel als Schuss, kurzzeitig.

Es gibt einige Bedenken hinsichtlich der Sicherheit von Chondroitinsulfat, da es aus tierischen Quellen stammt. Einige Leute befürchten, dass unsichere Herstellungspraktiken zu einer Kontamination von Chondroitinprodukten mit erkrankten tierischen Geweben führen könnten, einschließlich solcher, die bovine spongiforme Enzephalopathie (Rinderwahnsinn) übertragen könnten. Bisher gibt es keine Berichte darüber, dass Chondroitin beim Menschen Krankheiten verursacht, und das Risiko wird als gering eingeschätzt.

Einige Chondroitin-Produkte enthalten überschüssige Mengen an Mangan. Fragen Sie Ihren Arzt nach zuverlässigen Marken.

Besondere Vorsichtsmaßnahmen und Warnhinweise:

Schwangerschaft und Stillzeit: Es gibt nicht genügend zuverlässige Informationen, um zu wissen, ob Chondroitinsulfat während der Schwangerschaft oder Stillzeit sicher angewendet werden kann. Bleiben Sie auf der sicheren Seite und vermeiden Sie den Gebrauch.

Asthma: Es gibt Bedenken, dass Chondroitinsulfat Asthma verschlimmern könnte. Wenn Sie Asthma haben, verwenden Sie Chondroitinsulfat mit Vorsicht.

Störungen der Blutgerinnung: Theoretisch könnte die Verabreichung von Chondroitinsulfat das Blutungsrisiko bei Menschen mit Blutgerinnungsstörungen erhöhen.

Prostatakrebs: Frühe Forschungen deuten darauf hin, dass Chondroitin die Ausbreitung oder das Wiederauftreten von Prostatakrebs verursachen könnte. Dieser Effekt wurde bei Chondroitinsulfat-Ergänzungen nicht gezeigt. Bis mehr bekannt ist, nehmen Sie Chondroitinsulfat jedoch nicht ein, wenn Sie an Prostatakrebs leiden oder ein hohes Risiko haben, daran zu erkranken (Sie haben einen Bruder oder Vater mit Prostatakrebs).

Mäßig
Seien Sie vorsichtig mit dieser Kombination.
Warfarin (Coumadin)
Warfarin (Coumadin) wird verwendet, um die Blutgerinnung zu verlangsamen. Es gibt mehrere Berichte, die zeigen, dass die Einnahme von Chondroitin zusammen mit Glucosamin die Wirkung von Warfarin (Coumadin) auf die Blutgerinnung erhöht. Dies kann zu Blutergüssen und Blutungen führen, die schwerwiegend sein können. Nehmen Sie Chondroitin nicht ein, wenn Sie Warfarin (Coumadin) einnehmen.
Wechselwirkungen mit Kräutern und Nahrungsergänzungsmitteln sind nicht bekannt.
Wechselwirkungen mit Nahrungsmitteln sind nicht bekannt.
Die folgenden Dosierungen wurden in der wissenschaftlichen Forschung untersucht:

MIT DEM MUND:
  • Bei Arthrose: Die typische Chondroitinsulfat-Dosis beträgt 800-2000 mg, eingenommen als Einzeldosis oder in zwei oder drei Einzeldosen täglich über einen Zeitraum von bis zu 3 Jahren.
AUF DIE HAUT AUFGETRAGEN:
  • Bei Arthrose: Eine Creme mit 50 mg/Gramm Chondroitinsulfat, 30 mg/Gramm Glucosaminsulfat, 140 mg/Gramm Haifischknorpel und 32 mg/Gramm Kampfer wurde nach Bedarf für bis zu 8 Wochen bei schmerzenden Gelenken verwendet.
IN DEN MUSKEL INJIZIERT:
  • Bei Arthrose: Chondroitinsulfat (Matrix) wurde 6 Monate lang täglich oder zweimal wöchentlich in den Muskel injiziert.
AUF DAS AUGE AUFGETRAGEN:
  • Für Katarakte: Mehrere verschiedene Augentropfen mit Natriumhyaluronat und Chondroitinsulfat (DisCoVisc, Alcon Laboratories; Viscoat, Alcon Laboratories; DuoVisc, Alcon Laboratories; Viscoat, Alcon Laboratories; Provisc, Alcon Laboratories) wurden während der Kataraktoperation verwendet.
Calcium Chondroitinsulfat, CDS, Chondroitin, Chondroitinpolysulfat, Chondroitinpolysulfat, Chondroitinsulfat A, Chondroitinsulfate, Chondroitinsulfat B, Chondroitinsulfat C, Chondroitinsulfate, Chondroitinsulfat, Chondroitinsulfat A, Chondroitinsulfat B, Chondroitinsulfat C, Chondroitinsulfate, Chondroitinsulfat, Chondroitinsulfat A, Natrium , Chondroïtin 4-Sulfat, Chondroïtin 4- und 6-Sulfat, Condroitin, CPS, CS, CSA, CSC, GAG, Galactosaminoglucuronoglycan Sulfate, Chondroitin 4-Sulfate, Chondroitin 4- und 6-Sulfate, Poly-(1->3) -N-Aceltyl-2-Amino-2-Desoxy-3-O-Beta-D-Glucopyranurosyl-4-(oder 6-), Polysulfat de Chondroïtine, Sulfat de Chondroïtine, Sulfat de Galactosaminoglucuronoglycane, Sulfate de Chondroïtine, Sulfato de Condroitina .

Um mehr darüber zu erfahren, wie dieser Artikel geschrieben wurde, lesen Sie bitte die Umfassende Datenbank für Naturheilmittel Methodik.


  1. Bruyere O, Honvo G, Veronese N, et al. Eine aktualisierte Algorithmusempfehlung für das Management von Kniearthrose von der European Society for Clinical and Economic Aspects of Osteoporose, Osteoarthritis, and Musculoskeletal Disease (ESCEO). Semin-Arthritis-Rheum. 2019 Dez; 49: 337-50. Zusammenfassung anzeigen.
  2. Navarro SL, Levy L, Curtis KR, Lampe JW, Hullar MAJ. Modulation der Darmmikrobiota durch Glucosamin und Chondroitin in einer randomisierten, doppelblinden Pilotstudie am Menschen. Mikroorganismen. 2019 Nov 23;7. pii: E610. Zusammenfassung anzeigen.
  3. Restaino OF, Finamore R, Stellavato A, et al. Europäische Chondroitinsulfat- und Glucosamin-Nahrungsergänzungsmittel: Eine systematische Qualitäts- und Quantitätsbewertung im Vergleich zu Arzneimitteln. Kohlenhydrat Polym. 2019 Okt 15;222:114984. Zusammenfassung anzeigen.
  4. Kolasinski SL, Neogi T., Hochberg MC, et al. 2019 Leitlinien der American College of Rheumatology/Arthritis Foundation für die Behandlung von Osteoarthritis der Hand, Hüfte und des Knies. Arthritis Rheumatol. Februar 2020; 72: 220-33. Zusammenfassung anzeigen.
  5. Savarino V, Tempo F2, Scarpignato C; Esoxx-Studiengruppe. Randomisierte klinische Studie: Schleimhautschutz kombiniert mit Säuresuppression bei der Behandlung der nicht-erosiven Refluxkrankheit – Wirksamkeit von Esoxx, einer bioadhäsiven Formulierung auf Hyaluronsäure-Chondroitinsulfat-Basis. Nahrungsmittel Pharmacol Ther. 2017;45:631-642. Zusammenfassung anzeigen.
  6. Goddard JC, Janssen DAW. Intravesikale Hyaluronsäure und Chondroitinsulfat bei wiederkehrenden Harnwegsinfektionen: systematische Überprüfung und Metaanalyse. Int Urogynecol J. 2018 Jul; 29:933-942. Epub 2017 27. November. Rückblick. Zusammenfassung anzeigen.
  7. Iannitti T, Morales-Medina JC, Merighi A, et al. Ein medizinisches Gerät auf Hyaluronsäure- und Chondroitinsulfatbasis verbessert Gastritisschmerzen, -beschwerden und endoskopische Merkmale. Drug Deliv Transl Res. 2018 Okt;8:994-999. Zusammenfassung anzeigen.
  8. Tsuruta A, Horiike T, Yoshimura M, Nagaoka I. Bewertung der Wirkung der Verabreichung eines Glucosamin-haltigen Supplements auf Biomarker für den Knorpelstoffwechsel bei Fußballspielern: Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie. Mol Med Rep. 2018 Okt; 18: 3941-3948. Epub 2018 Aug 17. Zusammenfassung ansehen.
  9. Simental-Mendía M, Sánchez-García A, Vilchez-Cavazos F, Acosta-Olivo CA, Peña-Martínez VM, Simental-Mendía LE. Wirkung von Glucosamin und Chondroitinsulfat bei symptomatischer Kniearthrose: eine systematische Überprüfung und Metaanalyse von randomisierten, placebokontrollierten Studien. Rheumatol Int. 2018 Aug; 38:1413-1428. Epub 2018 Jun 11. Überprüfung. Zusammenfassung anzeigen.
  10. T. Ogata, Y. Ideno, M. Akai et al. Auswirkungen von Glucosamin bei Patienten mit Osteoarthritis des Knies: eine systematische Überprüfung und Metaanalyse. Clin Rheumatol. 2018 Sep; 37: 2479-2487. Epub 2018 30. April. Zusammenfassung anzeigen.
  11. Pyo JS, Cho WJ. Systematische Überprüfung und Metaanalyse von intravesikaler Hyaluronsäure und Hyaluronsäure/Chondroitinsulfat-Instillation bei interstitielle Zystitis/Schmerzblasensyndrom. Zellphysiologie Biochem. 2016;39:1618-25. Zusammenfassung anzeigen.
  12. Lopez HL, Ziegenfuss TN, Park J. Bewertung der Auswirkungen von BioCell Collagen, einem neuartigen Knorpelextrakt, auf die Stützung des Bindegewebes und die funktionelle Erholung nach dem Training. Integr Med (Encinitas). 2015;14:30-8. Zusammenfassung anzeigen.
  13. Pérez-Balbuena AL, Ochoa-Tabares JC, Belalcazar-Rey S, et al. Wirksamkeit einer festen Kombination von 0,09 % Xanthangummi/0,1 % Chondroitinsulfat frei von Konservierungsmitteln im Vergleich zu Polyethylenglykol/Propylenglykol bei Patienten mit Trockenem Auge: eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie. BMC Ophthalmol. 2016 Sept;16:164.Zusammenfassung anzeigen.
  14. C. Zeng, J. Wei, H. Li et al. Wirksamkeit und Sicherheit von Glucosamin, Chondroitin, den beiden in Kombination oder Celecoxib bei der Behandlung von Osteoarthritis des Knies. Sci Rep. 2015;5:16827. Zusammenfassung anzeigen.
  15. Roman-Blas JA, Castañeda S, Sánchez-Pernaute O, et al. Die kombinierte Behandlung mit Chondroitinsulfat und Glucosaminsulfat zeigt keine Überlegenheit gegenüber Placebo bei der Reduzierung von Gelenkschmerzen und Funktionsstörungen bei Patienten mit Kniearthrose: Eine sechsmonatige multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie. Arthritis Rheumatol. 2017;69:77-85. Zusammenfassung anzeigen.
  16. Pelletier JP, Raynauld JP, Beaulieu AD, et al. Chondroitinsulfat-Wirksamkeit im Vergleich zu Celecoxib bei strukturellen Veränderungen bei Kniearthrose mittels Magnetresonanztomographie: eine 2-jährige multizentrische explorative Studie Arthritis Res Ther. 2016;18:256. Zusammenfassung anzeigen.
  17. Singh JA, Noorbaloochi S, MacDonald R, Maxwell LJ. Chondroitin bei Arthrose. Cochrane Database Syst Rev. 2015 Jan 28;1:CD005614. Zusammenfassung anzeigen.
  18. Bruyère O, Cooper C, Pelletier JP, et al. Eine Konsenserklärung zum Algorithmus der European Society for Clinical and Economic Aspects of Osteoporose and Osteoarthritis (ESCEO) für das Management von Kniearthrose – Von der evidenzbasierten Medizin zum realen Umfeld. Semin-Arthritis-Rheum. 2016;45(4 Suppl):S3-11. Zusammenfassung anzeigen.
  19. Reginster JY, Dudler J, Blicharski T, Pavelka K. Chondroitinsulfat in pharmazeutischer Qualität ist bei symptomatischer Kniearthrose genauso wirksam wie Celecoxib und Placebo überlegen: die ChONdroitin versus CEelecoxib versus Placebo-Studie (CONCEPT). Ann Rheum Dis. 2017 Mai 22. pii: annrheumdis-2016-210860. Zusammenfassung anzeigen.
  20. Volpi N. Qualität verschiedener Chondroitinsulfat-Präparate in Bezug auf ihre therapeutische Wirkung. J. Pharm Pharmacol 2009;61:1271-80. Zusammenfassung anzeigen.
  21. Lauder RM. Chondroitinsulfat: ein komplexes Molekül mit möglichen Auswirkungen auf eine Vielzahl biologischer Systeme. Ergänzen Sie Ther Med 2009;17:56-62. Zusammenfassung anzeigen.
  22. Barnhill JG, Fye CL, Williams DW, Reda DJ, Harris CL, Clegg DO. Chondroitin-Produktauswahl für die Interventionsstudie zu Glucosamin/Chondroitin-Arthritis. J. Am. Pharm. Assoc. 2006;46:14-24. Zusammenfassung anzeigen.
  23. Zegels B, Crozes P, Uebelhart D, Bruyère O, Reginster JY. Äquivalenz einer Einzeldosis (1200 mg) im Vergleich zu einer dreimal täglichen Dosis (400 mg) von Chondroitin 4&6 Sulfat bei Patienten mit Kniearthrose. Ergebnisse einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie. Osteoarthritis Knorpel 2013;21:22-7. Zusammenfassung anzeigen.
  24. Vigan M. Allergische Kontaktdermatitis, verursacht durch Natriumchondroitinsulfat, das in einer kosmetischen Creme enthalten ist. Kontaktdermatitis 2014;70:383-4. Zusammenfassung anzeigen.
  25. Torella M, Schettino MT, Salvatore S, Serati M, De Franciscis P, Colacurci N. Intravesikale Therapie bei rezidivierender Zystitis: eine multizentrische Erfahrung. J Infect Chemother 2013;19:920-5. Zusammenfassung anzeigen.
  26. Schneider H, Maheu E, Cucherat M. Symptom-modifizierende Wirkung von Chondroitinsulfat bei Kniearthrose: eine Metaanalyse randomisierter placebokontrollierter Studien mit structum(®). Öffnen Sie Rheumatol J. 2012;6:183-9. Zusammenfassung anzeigen.
  27. Palmieri B, Merighi A, Corbascio D, Rottigni V, Fistetto G, Esposito A. Feste Kombination aus Hyaluronsäure und Chondroitinsulfat zum Einnehmen in einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie zur Behandlung von Symptomen bei Patienten mit nicht-erosiver gastroösophagealer Rückfluss. Eur Rev Med Pharmacol Sci 2013;17:3272-8. Zusammenfassung anzeigen.
  28. Lamas-Moreno JF, Baiza-Durán LM, Saucedo-Rodríguez LR, Alaníz-De la O JF. Wirksamkeit und Sicherheit von Chondroitinsulfat/Xanthangummi im Vergleich zu Polyethylenglykol/Propylenglykol/Hydroxypropylguar bei Patienten mit Trockenem Auge. Clin Ophthalmol 2013;7:995-9. Zusammenfassung anzeigen.
  29. De Vita D, Antell H, Giordano S. Wirksamkeit von intravesikaler Hyaluronsäure mit oder ohne Chondroitinsulfat für rezidivierende bakterielle Zystitis bei erwachsenen Frauen: eine Meta-Analyse. Int Urogynecol J 2013; 24: 545-52. Zusammenfassung anzeigen.
  30. Greenlee H, Crew KD, Shao T, Kranwinkel G, Kalinsky K, Maurer M, Brafman L, Insel B, Tsai WY, Hershman DL. Phase-II-Studie von Glucosamin mit Chondroitin bei mit Aromatasehemmern verbundenen Gelenksymptomen bei Frauen mit Brustkrebs. Support Care Cancer 2013;21:1077-87. Zusammenfassung anzeigen.
  31. Fransen M, Agaliotis M, Nairn M, Votrubec M, Bridgett L, Su S, Jan S, March L, Edmonds J, Norton R, Woodward M, Day R; LEGS-Studien-Kooperationsgruppe. Glucosamin und Chondroitin bei Kniearthrose: eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte klinische Studie zur Bewertung von Einzel- und Kombinationstherapien. Ann Rheum Dis 2015;74:851-8. Zusammenfassung anzeigen.
  32. Provenza JR, Shinjo SK, Silva JM, Peron CR, Rocha FA. Die Kombination von Glucosamin und Chondroitinsulfat, ein- oder dreimal täglich, bietet eine klinisch relevante Analgesie bei Kniearthrose. Clin Rheumatol 2015;34:1455-62.Zusammenfassung anzeigen.
  33. von Felden J, Montani M, Kessebohm K, Stickel F. Arzneimittelinduzierte akute Leberschädigung imitiert eine Autoimmunhepatitis nach Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln mit Glucosamin und Chondroitinsulfat. Int. J. Clin. Pharmacol. Ther. 2013;51:219-23. Zusammenfassung anzeigen.
  34. Hochberg MC, Martel-Pelletier J, Monfort J, Möller I, Castillo JR, Arden N, Berenbaum F, Blanco FJ, Conaghan PG, Doménech G, Henrotin Y, Pap T, Richette P, Sawitzke A, du Souich P, Pelletier JP ; im Auftrag der MOVES Investigation Group. Kombination von Chondroitinsulfat und Glucosamin bei schmerzhafter Kniearthrose: eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, Nicht-Unterlegenheitsstudie gegenüber Celecoxib. Ann Rheum Dis 2016; 75: 37-44. Zusammenfassung anzeigen.
  35. Cerda C, Bruguera M, Parés A. Hepatotoxizität im Zusammenhang mit Glucosamin und Chondroitinsulfat bei Patienten mit chronischer Lebererkrankung. World J Gastroenterol 2013; 19: 5381-4. Zusammenfassung anzeigen.
  36. Bray HG, Gregory JE, Stacey M. Chemie der Gewebe. 1. Chondroitin aus Knorpel. Biochem J 1944;38:142-146.
  37. FDA. Premarket-Zulassung (PMA). Verfügbar unter: http://www.accessdata.fda.gov/scripts/cdrh/cfdocs/cfpma/pma.cfm?id=20196.
  38. FDA erteilt Viscoat-Zulassung vor der Markteinführung. Biomed-Sicherheitsstandards 1986;16:82.
  39. Blotman F und Loyau G. Klinische Studie mit Chondroitinsulfat bei Gonarthrose [Zusammenfassung]. Arthrose-Wagen 1993;1:68.
  40. Adebowale AO, Cox DS Liang Z Eddington ND. Analyse des Glucosamin- und Chondroitinsulfat-Gehalts in vermarkteten Produkten und der Caco-2-Permeabilität von Chondroitinsulfat-Rohstoffen. J Am Nutraceutical Assoc. 2000;3:37-44.
  41. Pavelka und et al. Doppelblind, Dosis-Wirkungs-Studie von oralen cs 4 & 6 1200 mg, 800 mg, 200 mg gegen Placebo bei der Behandlung von femorotibialer Osteoarthritis. Wular Rheumatol Liter 1998;27(Suppl 2):63.
  42. L’Hirondel JL. Klinische Doppelblindstudie mit oraler Gabe von Chondroitinsulfat vs. Placebo zur Behandlung der tibio-femoralen Gonarthrose bei 125 Patienten. Litera Rheumatologica 1992;14:77-84.
  43. Fleisch, AM, Merlin C, Imhoff A und et al. Eine einjährige randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit oralem Chondroitinsulfat bei Patienten mit Kniearthrose. Osteoarthritis und Knorpel 1997;5:70.
  44. Uebelhart D und Chantraine A. Efficacite clinique de chondroitine dans la gonarthrose: Etude randomisee en double-insu versus placebo [Abstract]. Rev. Rhumatisme 1994; 10: 692.
  45. Verbruggen, G., Goemaere, S. und Veys, E. M. Chondroitinsulfat: S/DMOAD (struktur-/krankheitsmodifizierendes Anti-Osteoarthritis-Medikament) bei der Behandlung von Fingergelenk-OA. Osteoarthritis Knorpel 1998;6 Suppl A:37-38. Zusammenfassung anzeigen.
  46. Nakazawa, K., Murata, K., Izuka, K. und Oshima, Y. Die kurzfristigen Wirkungen von Chondroitinsulfaten A und C auf koronare atherosklerotische Patienten: In Bezug auf seine antithrombogenen Aktivitäten. Jpn.Heart J 1969;10:289-296. Zusammenfassung anzeigen.
  47. Nakazawa, K. und Murata, K. Vergleichende Untersuchung der Wirkungen von Chondroitinsulfat-Isomeren auf atherosklerotische Probanden. ZFA. 1979;34:153–159. Zusammenfassung anzeigen.
  48. Thilo, G. [Eine Studie über 35 Fälle von Arthrose, die mit Chondrotin-Schwefelsäure behandelt wurden. Schweizerische Rundschau für Medizin Praxis 12-27-1977;66:1696-1699. Zusammenfassung anzeigen.
  49. Embriano, P. J. Postoperativer Druck nach Phakoemulsifikation: Natriumhyaluronat vs. Natriumchondroitinsulfat-Natriumhyaluronat. Ann.Ophthalmol. 1989; 21: 85–88, 90. Zusammenfassung ansehen.
  50. Railhac, JJ, Zaim, M., Saurel, AS, Vial, J. und Fournie, B. Wirkung einer 12-monatigen Behandlung mit Chondroitinsulfat auf das Knorpelvolumen bei Kniearthrosepatienten: ein randomisierter, doppelblinder, placebokontrollierter Pilot mit MRT studieren. Clin.Rheumatol. 2012;31:1347-1357. Zusammenfassung anzeigen.
  51. De, Vita D. und Giordano, S. Wirksamkeit von intravesikaler Hyaluronsäure/Chondroitinsulfat bei rezidivierender bakterieller Zystitis: eine randomisierte Studie. Int.Urogynecol.J. 2012;23:1707-1713. Zusammenfassung anzeigen.
  52. Nickel, JC, Hanno, P., Kumar, K. und Thomas, H. Zweite multizentrische, randomisierte, doppelblinde Parallelgruppenbewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von intravesikalem Natriumchondroitinsulfat im Vergleich zur inaktiven Vehikelkontrolle bei Patienten mit interstitiellen Blasenentzündung/Blasenschmerzsyndrom. Urologie 2012;79: 1220-1224. Zusammenfassung anzeigen.
  53. Yue, J., Yang, M., Yi, S., Dong, B., Li, W., Yang, Z., Lu, J., Zhang, R. und Yong, J. Chondroitinsulfat und/oder Glucosaminhydrochlorid für die Kashin-Beck-Krankheit: eine clusterrandomisierte, placebokontrollierte Studie. Arthrose. Knorpel. 2012;20:622-629. Zusammenfassung anzeigen.
  54. Kanzaki, N., Saito, K., Maeda, A., Kitagawa, Y., Kiso, Y., Watanabe, K., Tomonaga, A., Nagaoka, I. und Yamaguchi, H. Wirkung eines Nahrungsergänzungsmittels mit Glucosaminhydrochlorid, Chondroitinsulfat und Quercetinglykosiden bei symptomatischer Kniearthrose: eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie. J.Sci.Food Agric. 3-15-2012; 92:862-869. Zusammenfassung anzeigen.
  55. Wildi, LM, Raynauld, JP, Martel-Pelletier, J., Beaulieu, A., Bessette, L., Morin, F., Abram, F., Dorais, M. und Pelletier, JP Chondroitinsulfat reduziert das Knorpelvolumen Verlust und Knochenmarkläsionen bei Kniearthrose-Patienten, die bereits 6 Monate nach Therapiebeginn beginnen: eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Pilotstudie mit MRT. Ann.Rheum.Dis. 2011;70:982-989. Zusammenfassung anzeigen.
  56. Damiano, R., Quarto, G., Bava, I., Ucciero, G., De, Domenico R., Palumbo, MI und Autorino, R. Prävention von wiederkehrenden Harnwegsinfektionen durch intravesikale Verabreichung von Hyaluronsäure und Chondroitinsulfat : eine placebokontrollierte randomisierte Studie. Eur. Urol. 2011;59:645-651. Zusammenfassung anzeigen.
  57. Zhou, Q., Chen, H., Qu, M., Wang, Q., Yang, L. und Xie, L. Entwicklung eines neuartigen Ex-vivo-Modells der Hornhautpilzadhäsion. Graefes Arch.Clin.Exp.Ophthalmol. 2011;249:693-700. Zusammenfassung anzeigen.
  58. Liesegang, T. J. Viskoelastische Substanzen in der Augenheilkunde. Surv.Ophthalmol. 1990;34:268-293. Zusammenfassung anzeigen.
  59. Furer, V., Wieczorek, R. L. und Pillinger, M. H. Bilaterale Pinna-Chondritis, der Glucosamin-Chondroitin-Ergänzung vorausgeht. Scand.J.Rheumatol. 2011;40:241-243. Zusammenfassung anzeigen.
  60. Chen, W. C., Yao, C. L., Chu, I. M. und Wei, Y. H. Vergleichen Sie die Wirkungen der Chondrogenese durch Kultivierung menschlicher mesenchymaler Stammzellen mit verschiedenen Arten des Chondroitinsulfats C. J.Biosci.Bioeng. 2011;111:226-231. Zusammenfassung anzeigen.
  61. Kato, D., Era, S., Watanabe, I., Arihara, M., Sugiura, N., Kimata, K., Suzuki, Y., Morita, K., Hidari, KI und Suzuki, T. Antiviral Aktivität von Chondroitinsulfat E gegen das Dengue-Virus-Hüllprotein. Antivirale Res. 2010;88:236-243. Zusammenfassung anzeigen.
  62. Wandel, S., Juni, P., Tendal, B., Nuesch, E., Villiger, PM, Welton, NJ, Reichenbach, S. und Trelle, S. Auswirkungen von Glucosamin, Chondroitin oder Placebo bei Patienten mit Osteoarthritis von Hüfte oder Knie: Netzwerk-Metaanalyse. BMJ 2010;341:c4675. Zusammenfassung anzeigen.
  63. Rentsch, C., Rentsch, B., Breier, A., Spekl, K., Jung, R., Manthey, S., Scharnweber, D., Zwipp, H. und Biewener, A. Größendefekte, die mit Tissue-Engineering Polycaprolacton-Co-Lactid-Gerüsten behandelt wurden: eine Pilotstudie an Ratten. J. Biomed.Mater.Res.A 12-1-2010;95:964-972. Zusammenfassung anzeigen.
  64. Im, A. R., Park, Y. und Kim, Y. S. Isolierung und Charakterisierung von Chondroitinsulfaten aus Stör (Acipenser sinensis) und ihre Auswirkungen auf das Wachstum von Fibroblasten. Biol.Pharm.Bull. 2010;33:1268-1273. Zusammenfassung anzeigen.
  65. Sawitzke, AD, Shi, H., Finco, MF, Dunlop, DD, Harris, CL, Singer, NG, Bradley, JD, Silver, D., Jackson, CG, Lane, NE, Oddis, CV, Wolfe, F. , Lisse, J., Furst, DE, Bingham, CO, Reda, DJ, Moskowitz, RW, Williams, HJ und Clegg, DO Klinische Wirksamkeit und Sicherheit von Glucosamin, Chondroitinsulfat, deren Kombination, Celecoxib oder Placebo zur Behandlung von Osteoarthritis des Knies: 2-Jahres-Ergebnisse von GAIT. Ann.Rheum.Dis. 2010;69:1459-1464. Zusammenfassung anzeigen.
  66. Nickel, JC, Egerdie, RB, Steinhoff, G., Palmer, B. und Hanno, P. Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde Parallelgruppen-Pilotbewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von intravesikalem Natriumchondroitinsulfat im Vergleich zur Vehikelkontrolle in control Patienten mit interstitieller Zystitis/schmerzhaftem Blasensyndrom. Urologie 2010;76:804-809. Zusammenfassung anzeigen.
  67. Moller, I., Perez, M., Monfort, J., Benito, P., Cuevas, J., Perna, C., Domenech, G., Herrero, M., Montell, E. und Verges, J. Wirksamkeit von Chondroitinsulfat bei Patienten mit gleichzeitiger Kniearthrose und Psoriasis: eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie. Arthrose. Knorpel. 2010;18 Ergänzung 1:S32-S40. Zusammenfassung anzeigen.
  68. Egea, J., Garcia, A. G., Verges, J., Montell, E. und Lopez, M. G. Antioxidative, entzündungshemmende und neuroprotektive Wirkungen von Chondroitinsulfat und Proteoglykanen. Arthrose. Knorpel. 2010;18 Ergänzung 1:S24-S27. Zusammenfassung anzeigen.
  69. Hochberg, M. C. Strukturmodifizierende Wirkungen von Chondroitinsulfat bei Kniearthrose: eine aktualisierte Metaanalyse randomisierter placebokontrollierter Studien mit einer Dauer von 2 Jahren. Arthrose. Knorpel. 2010;18 Ergänzung 1:S28-S31. Zusammenfassung anzeigen.
  70. Imada, K., Oka, H., Kawasaki, D., Miura, N., Sato, T. und Ito, A. Antiarthritische Wirkungsmechanismen von natürlichem Chondroitinsulfat in humanen artikulären Chondrozyten und synovialen Fibroblasten. Biol.Pharm.Bull. 2010;33:410-414. Zusammenfassung anzeigen.
  71. Pavelka, K., Coste, P., Geher, P. und Krejci, G. Wirksamkeit und Sicherheit von Piascledine 300 gegenüber Chondroitinsulfat in einer 6-monatigen Behandlung plus 2-monatiger Beobachtung bei Patienten mit Osteoarthritis des Knies. Clin.Rheumatol. 2010;29:659-670. Zusammenfassung anzeigen.
  72. Tat, S. K., Pelletier, J. P., Mineau, F., Duval, N. und Martel-Pelletier, J. Variable Effekte von 3 verschiedenen Chondroitinsulfat-Verbindungen auf humanen osteoarthritischen Knorpel/Chondrozyten: Relevanz von Reinheit und Produktionsprozess. J. Rheumatol. 2010;37:656-664. Zusammenfassung anzeigen.
  73. Lane, S. S., Naylor, D. W., Kullerstrand, L. J., Knauth, K. und Lindstrom, R. L. Prospektiver Vergleich der Wirkungen von Occucoat, Viscoat und Healon auf den Augeninnendruck und den Verlust von Endothelzellen. J Katarakt-Refrakt.Surg. 1991;17:21-26. Zusammenfassung anzeigen.
  74. Jackson, CG, Plaas, AH, Sandy, JD, Hua, C., Kim-Rolands, S., Barnhill, JG, Harris, CL und Clegg, DO Die Humanpharmakokinetik der oralen Einnahme von Glucosamin und Chondroitinsulfat getrennt eingenommen oder in Kombination. Osteoarthritis Knorpel 2010;18:297-302. Zusammenfassung anzeigen.
  75. Black, C., Clar, C., Henderson, R., MacEachern, C., McNamee, P., Quayyum, Z., Royle, P. und Thomas, S. Die klinische Wirksamkeit von Glucosamin- und Chondroitin-Ergänzungen bei der Verlangsamung oder das Fortschreiten der Osteoarthritis des Knies aufzuhalten: eine systematische Überprüfung und wirtschaftliche Bewertung. Gesundheitstechn.Beurteilung. 2009;13:1-148. Zusammenfassung anzeigen.
  76. Sasisekharan, R. und Shriver, Z. Von der Krise zur Chance: eine Perspektive auf die Heparinkrise. Thromb.Hämost. 2009;102:854-858. Zusammenfassung anzeigen.
  77. Crowley, DC, Lau, FC, Sharma, P., Evans, M., Guthrie, N., Bagchi, M., Bagchi, D., Dey, DK und Raychaudhuri, SP Sicherheit und Wirksamkeit von nicht denaturiertem Typ-II-Kollagen in die Behandlung von Osteoarthritis des Knies: eine klinische Studie. Int.J.Med.Sci. 2009;6:312-321. Zusammenfassung anzeigen.
  78. Rainsford, K. D. Bedeutung der pharmazeutischen Zusammensetzung und Beweise aus klinischen Studien und pharmakologischen Studien bei der Bestimmung der Wirksamkeit von Chondroitinsulfat und anderen Glykosaminoglykanen: eine Kritik. J.Pharm.Pharmacol. 2009;61:1263-1270. Zusammenfassung anzeigen.
  79. Hauser, P. J., Buethe, D. A., Califano, J., Sofinowski, T. M., Culkin, D. J. und Hurst, R. E. Wiederherstellung der Barrierefunktion der säuregeschädigten Blase durch intravesikales Chondroitinsulfat. J. Urol. 2009;182:2477-2482. Zusammenfassung anzeigen.
  80. Kubo, M., Ando, ​​K., Mimura, T., Matsusue, Y. und Mori, K. Chondroitinsulfat zur Behandlung von Hüft- und Kniearthrose: aktueller Stand und zukünftige Trends. Leben Sci. 23.09.2009;85(13-14):477-483. Zusammenfassung anzeigen.
  81. Lee, Y. H., Woo, J. H., Choi, S. J., Ji, J. D. und Song, G. G. Wirkung von Glucosamin oder Chondroitinsulfat auf das Fortschreiten der Osteoarthritis: eine Metaanalyse. Rheumatol Int 2010;30:357-363. Zusammenfassung anzeigen.
  82. du Souich, P., Garcia, A.G., Verges, J. und Montell, E. Immunmodulatorische und entzündungshemmende Wirkungen von Chondroitinsulfat. J. Cell Mol. Med. 2009;13(8A):1451-1463. Zusammenfassung anzeigen.
  83. Fthenou, E., Zong, F., Zafiropoulos, A., Dobra, K., Hjerpe, A. und Tzanakakis, G. N. Chondroitinsulfat A reguliert die Adhäsion, Motilität und Migration von Fibrosarkomzellen über JNK- und Tyrosinkinase-Signalwege. In Vivo 2009;23:69-76. Zusammenfassung anzeigen.
  84. Bhattacharyya, S., Solakyildirim, K., Zhang, Z., Chen, ML, Linhardt, RJ und Tobacman, JK Sulfat. Am.J.Respir.Cell Mol.Biol. 2010;42:51-61. Zusammenfassung anzeigen.
  85. Schulz, A., Vestweber, A. M. und Dressler, D. [Antiinflammatorische Wirkung einer Hyaluronsäure-Chondroitinsulfat-Zubereitung in einem In-vitro-Blasenmodell]. Aktuelle Urol. 2009;40:109-112. Zusammenfassung anzeigen.
  86. David-Raoudi, M., Deschrevel, B., Leclercq, S., Galera, P., Boumediene, K. und Pujol, JP Chondroitinsulfat erhöht die Hyaluronsäureproduktion durch humane Synoviozyten durch unterschiedliche Regulation von Hyaluronansynthasen: Rolle von p38 und Akt. Arthritis-Rheum. 2009;60:760-770. Zusammenfassung anzeigen.
  87. Matsuno, H., Nakamura, H., Katayama, K., Hayashi, S., Kano, S., Yudoh, K. und Kiso, Y. Wirkungen einer oralen Verabreichung von Glucosamin-Chondroitin-Quercetin-Glucosid auf die Synovial Flüssigkeitseigenschaften bei Patienten mit Osteoarthritis und rheumatoider Arthritis. Biosci.Biotechnol.Biochem. 2009;73:288-292. Zusammenfassung anzeigen.
  88. Kahan, A., Uebelhart, D., De, Vathaire F., Delmas, P.D. und Reginster, J. Y. Langzeitwirkungen von Chondroitin 4 und 6 Sulfat auf Kniearthrose: Die Studie zur Prävention von Osteoarthritisprogression, eine zweijährige, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie. Arthritis-Rheum. 2009;60:524-533. Zusammenfassung anzeigen.
  89. Rovetta, G. Galactosaminoglycuronoglycansulfat (Matrix) in der Therapie der tibiofibulären Osteoarthritis des Knies. Drugs Exp. Clin. Res. 1991; 17: 53–57. Zusammenfassung anzeigen.
  90. Oliviero, U., Sorrentino, GP, De Paola, P., Tranfaglia, E., D'Alessandro, A., Carifi, S., Porfido, FA, Cerio, R., Grasso, AM, Policicchio, D., und . Auswirkungen der Behandlung mit Matrix auf ältere Menschen mit chronischer Gelenkdegeneration. Drugs Exp. Clin. Res. 1991;17:45-51. Zusammenfassung anzeigen.
  91. Bruyere, O., Burlet, N., Delmas, P.D., Rizzoli, R., Cooper, C. und Reginster, J.Y. Bewertung symptomatischer, langsam wirkender Medikamente bei Osteoarthritis mit dem GRADE-System. BMC.Musculoskelet.Disord. 2008;9:165. Zusammenfassung anzeigen.
  92. Theoharides, T. C., Kempuraj, D., Vakali, S. und Sant, G. R. Behandlung von refraktärer interstitieller Zystitis/schmerzhaftem Blasensyndrom mit CystoProtek – einem oralen Multiwirkstoff-Nahrungsergänzungsmittel. Can J Urol 2008;15:4410-4414. Zusammenfassung anzeigen.
  93. Hochberg, M. C., Zhan, M. und Langenberg, P. Die Rate der Abnahme der Gelenkspaltbreite bei Patienten mit Osteoarthritis des Knies: eine systematische Überprüfung und Metaanalyse von randomisierten, placebokontrollierten Studien mit Chondroitinsulfat. Curr.Med.Res.Opin. 2008;24:3029-3035. Zusammenfassung anzeigen.
  94. Sawitzke, AD, Shi, H., Finco, MF, Dunlop, DD, Bingham, CO, III, Harris, CL, Singer, NG, Bradley, JD, Silver, D., Jackson, CG, Lane, NE, Oddis, CV, Wolfe, F., Lisse, J., Furst, DE, Reda, DJ, Moskowitz, RW, Williams, HJ und Clegg, DO Die Wirkung von Glucosamin und/oder Chondroitinsulfat auf das Fortschreiten der Kniearthrose: ein Bericht aus der Glucosamin/Chondroitin-Arthritis-Interventionsstudie. Arthritis-Rheum. 2008;58:3183-3191. Zusammenfassung anzeigen.
  95. Nickel, JC, Egerdie, B., Downey, J., Singh, R., Skehan, A., Carr, L. und Irvine-Bird, K. Eine reale multizentrische klinische Praxisstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit intravesikales Chondroitinsulfat zur Behandlung der interstitiellen Zystitis. BJU.Int. 2009;103:56-60. Zusammenfassung anzeigen.
  96. Nordling, J. und van, Ophoven A. Intravesikale Glykosaminoglykan-Ergänzung mit Chondroitinsulfat bei chronischen Formen der Blasenentzündung. Eine multinationale, multizentrische, prospektive klinische Beobachtungsstudie. Arzneimittelforschung. 2008;58:328-335. Zusammenfassung anzeigen.
  97. Theocharis, D. A., Skandalis, S. S., Noulas, A. V., Papageorgakopoulou, N., Theocharis, A. D. und Karamanos, N. K. Hyaluronan- und Chondroitinsulfat-Proteoglykane in der supramolekularen Organisation des Glaskörpers von Säugetieren. Connect.Tissue Res. 2008;49:124-128. Zusammenfassung anzeigen.
  98. Fosang, A. J. und Little, C. B. Drug Insight: Aggrecanasen als therapeutische Ziele für Osteoarthritis. Nat.Clin.Pract.Rheumatol. 2008;4:420-427. Zusammenfassung anzeigen.
  99. Praveen, M. R., Koul, A., Vasavada, A. R., Pandita, D., Dixit, N. V. und Dahodwala, F. F. DisCoVisc im Vergleich zur Softshell-Technik mit Viscoat und Provisc bei der Phakoemulsifikation: randomisierte klinische Studie. J.Katarakt-Refrakt.Surg. 2008;34:1145-1151. Zusammenfassung anzeigen.
  100. Dudics, V., Kunstar, A., Kovacs, J., Lakatos, T., Geher, P., Gomor, B., Monostori, E. und Uher, F. Chondrogenes Potenzial mesenchymaler Stammzellen von Patienten mit rheumatoiden Arthritis und Osteoarthritis: Messungen in einem Mikrokultursystem. Cells Tissues.Organs 2009;189:307–316. Zusammenfassung anzeigen.
  101. Porru, D., Cervigni, M., Nasta, L., Natale, F., Lo, Voi R., Tinelli, C., Gardella, B., Anghileri, A., Spinillo, A. und Rovereto, B Ergebnisse von endovesikaler Hyaluronsäure/Chondroitinsulfat bei der Behandlung von interstitieller Zystitis/schmerzhaftem Blasensyndrom. Rev.Recent Clin.Trials 2008;3:126-129. Zusammenfassung anzeigen.
  102. Cervigni, M., Natale, F., Nasta, L., Padoa, A., Voi, R.L. und Porru, D. Eine kombinierte intravesikale Therapie mit Hyaluronsäure und Chondroitin für refraktäres schmerzhaftes Blasensyndrom/interstitielle Zystitis. Int.Urogynecol.J.Pelvic.Floor.Dysfunct. 2008;19:943-947. Zusammenfassung anzeigen.
  103. Zhang, W., Moskowitz, RW, Nuki, G., Abramson, S., Altman, RD, Arden, N., Bierma-Zeinstra, S., Brandt, KD, Croft, P., Doherty, M., Dougados , M., Hochberg, M., Hunter, DJ, Kwoh, K., Lohmander, LS und Tugwell, P. OARSI-Empfehlungen für das Management von Hüft- und Knie-Arthrose, Teil II: OARSI evidenzbasierte Expertenkonsensrichtlinien. Arthrose. Knorpel. 2008;16:137-162. Zusammenfassung anzeigen.
  104. Rainer, G., Stifter, E., Luksch, A. und Menapace, R. Vergleich der Wirkung von Viscoat und DuoVisc auf den postoperativen Augeninnendruck nach einer Kataraktoperation mit kleinem Schnitt. J.Katarakt-Refrakt.Surg. 2008;34:253-257. Zusammenfassung anzeigen.
  105. Laroche, L., Arrata, M., Brasseur, G., Lagoutte, F., Le Mer, Y., Lumbroso, P., Mercante, M., Normand, F., Rigal, D., Roncin, S. , und . Behandlung des Syndroms des trockenen Auges mit Tränengel: eine randomisierte multizentrische Studie. J Fr. Ophtalmol. 1991;14:321-326. Zusammenfassung anzeigen.
  106. Conte, A., de Bernardi, M., Palmieri, L., Lualdi, P., Mautone, G. und Ronca, G. Metabolisches Schicksal von exogenem Chondroitinsulfat beim Menschen. Arzneimittelforschung. 1991;41:768-772. Zusammenfassung anzeigen.
  107. Bana, G., Jamard, B., Verrouil, E. und Mazieres, B. Chondroitinsulfat bei der Behandlung von Hüft- und Kniearthrose: ein Überblick. Adv.Pharmacol. 2006;53:507-522. Zusammenfassung anzeigen.
  108. Mazieres, B., Hucher, M., Zaim, M. und Garnero, P. Wirkung von Chondroitinsulfat bei symptomatischer Kniearthrose: eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie. Ann Rheum Dis 2007; 66: 639-645. Zusammenfassung anzeigen.
  109. Braun, W. A., Flynn, M. G., Armstrong, W. J. und Jacks, D. D. Die Auswirkungen einer Chondroitinsulfat-Supplementierung auf die Indizes von Muskelschäden, die durch exzentrische Armübungen induziert werden. J.Sports Med.Phys.Fitness 2005;45:553-560. Zusammenfassung anzeigen.
  110. Michel, BA, Stucki, G., Frey, D., De, Vathaire F., Vignon, E., Brühlmann, P. und Uebelhart, D. Chondroitin 4 und 6 Sulfat bei Osteoarthritis des Knies: eine randomisierte, kontrollierte Versuch. Arthritis-Rheum. 2005;52:779-786. Zusammenfassung anzeigen.
  111. Rovetta, G., Monteforte, P., Molfetta, G. und Balestra, V. Eine zweijährige Studie zu Chondroitinsulfat bei erosiver Osteoarthritis der Hände: Verhalten von Erosionen, Osteophyten, Schmerzen und Handdysfunktion. Drugs Exp Clin Res 2004;30:11-16. Zusammenfassung anzeigen.
  112. Mathieu, P. [Radiologische Progression der internen femorotibiaalen Osteoarthritis bei Gonarthrose. Chondro-protektive Wirkung von Chondroitinsulfaten ACS4-ACS6]. Presse Med 9-14-2002;31:1386-1390. Zusammenfassung anzeigen.
  113. Volpi, N. Orale Bioverfügbarkeit von Chondroitinsulfat (Condrosulf) und seinen Bestandteilen bei gesunden männlichen Probanden. Arthrose. Knorpel. 2002;10:768–777. Zusammenfassung anzeigen.
  114. Rovetta, G., Monteforte, P., Molfetta, G. und Balestra, V. Chondroitinsulfat bei erosiver Osteoarthritis der Hände. Int J Gewebereaktion. 2002;24:29-32. Zusammenfassung anzeigen.
  115. Steinhoff, G., Ittah, B. und Rowan, S. Die Wirksamkeit von Chondroitinsulfat 0,2% bei der Behandlung der interstitiellen Zystitis. Can J Urol 2002;9:1454-1458. Zusammenfassung anzeigen.
  116. O’Rourke, M. Bestimmung der Wirksamkeit von Glucosamin und Chondroitin bei Osteoarthritis. Nurse Pract 2001;26:44-52. Zusammenfassung anzeigen.
  117. Vorteilhafte Wirkungen von Chondrosulf 400 auf Schmerzen und Gelenkfunktion bei Arthrose: eine Metaanalyse. Presse Med 2000;29(27 Suppl):19-20. Zusammenfassung anzeigen.
  118. [Europäische multizentrische Studie zur Wirksamkeit von Chondroitinsulfat bei Gonarthrose: ein neuer Blick auf biochemische und radiologische Ergebnisse]. Presse Med 2000;29(27 Suppl.)::15-18. Zusammenfassung anzeigen.
  119. Alekseeva, L.I., Benevolenskaia, L.I., Nasonov, E.L., Chichasova, N.V. und Kariakin, A.N. [Structum (Chondroitinsulfat) – ein neues Mittel zur Behandlung von Osteoarthrose]. Ter.Arkh. 1999;71:51-53. Zusammenfassung anzeigen.
  120. Schwartz SR, Park J. Ingestion of BioCell Collagen, ein neuartiger hydrolysierter Hühnerbrustknorpelextrakt; verbesserte Mikrozirkulation des Blutes und reduzierte Zeichen der Gesichtsalterung. Clin Interv Altern. 2012;7:267-273. Zusammenfassung anzeigen.
  121. Schauss AG, Stenehjem J, Park J, Endres JR, Clewell A. Wirkung des neuartigen niedermolekularen hydrolysierten Hühner-Sternalknorpelextrakts, BioCell Collagen, auf die Verbesserung von Arthrose-bedingten Symptomen: eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie. J Agrarnahrungsmittelchem. 2012;60:4096-4101. Zusammenfassung anzeigen.
  122. Kalman DS, Schwartz HI, Pachon J, Sheldon E, Almada AL. Eine randomisierte, doppelblinde klinische Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von hydrolysiertem Kollagen Typ II bei Erwachsenen mit Osteoarthritis. FASEB Experimental Biology 2004 Abstracts, Washington DC, 17.-21. April 2004; A90.
  123. J. Verges, E. Montell, M. Herrero et al. Klinische und histopathologische Verbesserungen bei Psoriasis mit oralem Chondroitinsulfat: ein zufälliger Befund. Dermatol Online J 2005;11:31. Zusammenfassung anzeigen.
  124. Burke S, Sugar J, Farber MD. Vergleich der Wirkungen zweier viskoelastischer Wirkstoffe, Healon und Viscoat, auf den postoperativen Augeninnendruck nach perforierender Keratoplastik. Augenchirurgie 1990; 21: 821-6. Zusammenfassung anzeigen.
  125. YX Zhang, W Dong, H Liu et al. Wirkungen von Chondroitinsulfat und Glucosamin bei erwachsenen Patienten mit Kashin-Beck-Krankheit. Clin Rheumatol 2010; 29: 357–62. Zusammenfassung anzeigen.
  126. Gauruder-Burmester A, Popken G. Follow-up 24 Monate nach Behandlung einer überaktiven Blase mit 0,2% Natriumchondroitinsulfat. Aktuelle Urol 2009;40:355-9. Zusammenfassung anzeigen.
  127. Uebelhart D, Knussel O, Theiler R. Wirksamkeit und Verträglichkeit eines oralen aviären Chondroitinsulfats bei schmerzhafter Kniearthrose [Zusammenfassung]. Schweiz Med Wochenschr 1999;129:1174.
  128. Leeb BF, Petera P, Neumann K. Ergebnisse einer multizentrischen Studie zum Einsatz von Chondroitinsulfat (Condrosulf) bei Arthrose der Finger-, Knie- und Hüftgelenke. Wien Med Wochenschr 1996;146:609-14. Zusammenfassung anzeigen.
  129. C. Gabay, C. Medinger-Sadowski, D. Gascon et al. Symptomatische Wirkung von Chondroitin 4 und Chondroitin 6 Sulfat auf Handarthrose: eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie an einem einzigen Zentrum. Arthritis-Rheum 2011;63:3383-91. Zusammenfassung anzeigen.
  130. Yue QY, Strandell J, Myrberg O. Die gleichzeitige Anwendung von Glucosamin kann die Wirkung von Warfarin verstärken. Das Uppsala-Überwachungszentrum. Verfügbar unter: www.who-umc.org/graphics/9722.pdf (Zugriff am 28. April 2008).
  131. Knudsen J, Sokol GH. Potenzielle Glucosamin-Warfarin-Interaktion, die zu einer erhöhten International Normalized Ratio führt: Fallbericht und Überprüfung der Literatur und der MedWatch-Datenbank. Pharmakotherapie 2008;28:540-8. Zusammenfassung anzeigen.
  132. Reichenbach S, Sterchi R, Scherer M, et al. Metaanalyse: Chondroitin bei Arthrose des Knies oder der Hüfte. Ann Intern Med 2007;146:580-90. Zusammenfassung anzeigen.
  133. Messier SP, Mihalko S, Loeser RF et al. Glucosamin/Chondroitin in Kombination mit Bewegung zur Behandlung von Kniearthrose: eine Vorstudie. Osteoarthritis Knorpel 2007;15:1256-66. Zusammenfassung anzeigen.
  134. Kahan A. STOPP (STudy on Osteoarthritis Progression Prevention): eine neue zweijährige Studie mit Chondroitin 4&6 Sulfat (CS). Verfügbar unter: www.ibsa-ch.com/eular_2006_amsterdam_vignon-2.pdf (Zugriff am 25. April 2007).
  135. J. Huang, R. Olivenstein, R. Taha et al. Verstärkte Proteoglykanablagerung in der Atemwegswand von atopischen Asthmatikern. Am J Respir Crit Care Med 1999;160:725-9. Zusammenfassung anzeigen.
  136. Clegg DO, Reda DJ, Harris CL et al. Glucosamin, Chondroitinsulfat und die beiden in Kombination bei schmerzhafter Kniearthrose. N. Engl. J. Med. 2006;354:795-808. Zusammenfassung anzeigen.
  137. Uebelhart D, Malaise M, Marcolongo R, et al. Intermittierende Behandlung von Kniearthrose mit oralem Chondroitinsulfat: Eine einjährige, randomisierte, doppelblinde, multizentrische Studie im Vergleich zu Placebo. Osteoarthritis Knorpel 2004;12:269-76. Zusammenfassung anzeigen.
  138. Sakko AJ, Ricciardelli C, Mayne K, et al. Modulation der Anheftung von Prostatakrebszellen an die Matrix durch Versican. Cancer Res 2003; 63: 4786-91. Zusammenfassung anzeigen.
  139. Rozenfeld V, Crain JL, Callahan AK. Mögliche Verstärkung der Warfarin-Wirkung durch Glucosamin-Chondroitin. Am J. Health Syst Pharm 2004;61:306-307. Zusammenfassung anzeigen.
  140. Di Caro A, Perola E, Bartolini B, et al. Fraktionen chemisch übersulfatierter Galactosaminoglycansulfate hemmen drei behüllte Viren: Humanes Immunschwächevirus Typ 1, Herpes simplex Virus Typ 1 und Humanes Cytomegalovirus. Antivir Chem Chemother 1999;10:33-8.. Zusammenfassung anzeigen.
  141. Danao-Camara T. Mögliche Nebenwirkungen der Behandlung mit Glucosamin und Chondroitin. Arthritis-Rheum 2000; 43: 2853. Zusammenfassung anzeigen.
  142. Cohen M, Wolfe R, Mai T, Lewis D. Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit einer topischen Creme, die Glucosaminsulfat, Chondroitinsulfat und Kampfer für Osteoarthritis des Knies enthält. J Rheumatol 2003;30:523-8.. Zusammenfassung anzeigen.
  143. Baici A, Horler D, Moser B, et al. Analyse von Glykosaminoglykanen in Humanserum nach oraler Gabe von Chondroitinsulfat. Rheumatol Int 1992;12:81-8.. Zusammenfassung anzeigen.
  144. Richy F, Bruyere O, Ethgen O, et al. Strukturelle und symptomatische Wirksamkeit von Glucosamin und Chondroitin bei Kniearthrose: eine umfassende Metaanalyse. Arch Intern Med 2003;163:1514-22. Zusammenfassung anzeigen.
  145. Henry-Launois B. Bewertung der finanziellen Auswirkungen von Chondrosulf 400 in der aktuellen medizinischen Praxis. Teil der Proceedings eines wissenschaftlichen Symposiums auf dem XI. EULAR Symposium: Neue Ansätze bei OA: Chondroitinsulfat (CS 4&6) nicht nur eine symptomatische Behandlung. Genf, 1998.
  146. Verbruggen G, Goemaere S, Veys EM. Systeme zur Beurteilung des Fortschreitens der Fingergelenksarthrose und der Auswirkungen von krankheitsmodifizierenden Osteoarthritismedikamenten Clin Rheumatol 2002;21:231-43. Zusammenfassung anzeigen.
  147. Tallia AF, Cardone DA. Asthma-Exazerbation im Zusammenhang mit Glucosamin-Chondroitin-Ergänzung. J Am Board Fam Pract 2002;15:481-4.. Zusammenfassung anzeigen.
  148. C. Ricciardelli, DI Quinn, WA Raymond et al. Erhöhte Konzentrationen von peritumoralem Chondroitinsulfat sind ein Hinweis auf eine schlechte Prognose bei Patienten, die wegen Prostatakrebs im Frühstadium mit radikaler Prostatektomie behandelt werden. Cancer Res. 1999;59:2324-8. Zusammenfassung anzeigen.
  149. Ylisastigui L, Bakri Y, Amzazi S, et al. Lösliche Glykosaminoglykane Potenzieren nicht die antivirale Aktivität von RANTES auf die Infektion primärer Makrophagen durch das humane Immunschwächevirus Typ 1. Virology 2000;278:412-22. Zusammenfassung anzeigen.
  150. A. A. Adebowale, DS Cox, Z. Liang et al. Analyse des Glucosamin- und Chondroitinsulfat-Gehalts in vermarkteten Produkten und der Caco-2-Permeabilität von Chondroitinsulfat-Rohstoffen. JANA 2000; 3:37-44.
  151. Cao LC, Boeve ER, de Bruijn WC, et al. Glykosaminoglykane und halbsynthetische sulfatierte Polysaccharide: ein Überblick über ihre potenzielle Anwendung bei der Behandlung von Patienten mit Urolithiasis. Urologie 1997; 50: 173–83. Zusammenfassung anzeigen.
  152. Morrison LM. Behandlung der koronaren arteriosklerotischen Herzkrankheit mit Chondroitinsulfat-A: vorläufiger Bericht. J Am Geriatr Soc 1968; 16: 779–85. Zusammenfassung anzeigen.
  153. Morrison LM, Bajwa GS, Alfin-Slater RB, Ershoff BH. Prävention von Gefäßläsionen durch Chondroitinsulfat A in der Koronararterie und Aorta von Ratten, die durch eine Hypervitaminose D, cholesterinhaltige Diät, induziert wurden Atherosklerose 1972;16:105-18. Zusammenfassung anzeigen.
  154. Mazieres B, Combe B, Phan Van A, et al. Chondroitinsulfat bei Osteoarthritis des Knies: eine prospektive, doppelblinde, placebokontrollierte multizentrische klinische Studie. J. Rheumatol 2001; 28: 173–81. Zusammenfassung anzeigen.
  155. Das A Jr, Hammad TA. Wirksamkeit einer Kombination aus FCHG49 Glucosaminhydrochlorid, TRH122 Natriumchondroitinsulfat mit niedrigem Molekulargewicht und Manganascorbat bei der Behandlung von Kniearthrose. Osteoarthritis Knorpel 2000;8:343-50. Zusammenfassung anzeigen.
  156. Food and Nutrition Board, Institut für Medizin. Nahrungsreferenzwerte für Vitamin A, Vitamin K, Arsen, Bor, Chrom, Kupfer, Jod, Eisen, Mangan, Molybdän, Nickel, Silizium, Vanadium und Zink. Washington, DC: National Academy Press, 2002. Verfügbar unter: www.nap.edu/books/0309072794/html/.
  157. Pipiton VR. Chondroprotektion mit Chondroitinsulfat. Drugs Exp. Clin. Res. 1991; 17: 3-7. Zusammenfassung anzeigen.
  158. Leffler CT, Philippi AF, Leffler SG, et al. Glucosamin, Chondroitin und Manganascorbat für degenerative Gelenkerkrankungen des Knies oder des unteren Rückens: eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Pilotstudie. Mil Med 1999;164:85-91. Zusammenfassung anzeigen.
  159. Silvestro L, Lanzarotti E, Marchi E, et al. Humanpharmakokinetik von Glykosaminoglykanen unter Verwendung von Deuterium-markierten und unmarkierten Substanzen: Hinweise auf orale Resorption Semin Thromb Hemost 1994; 20: 281-92. Zusammenfassung anzeigen.
  160. A. Conte, N. Volpi, L. Palmieri et al. Biochemische und pharmakokinetische Aspekte der oralen Behandlung mit Chondroitinsulfat. Arzneimittelforschung 1995;45:918-25. Zusammenfassung anzeigen.
  161. Ronca F, Palmieri L, Panicucci P, et al. Entzündungshemmende Wirkung von Chondroitinsulfat. Osteoarthritis Knorpel 1998;6 Suppl A:14-21. Zusammenfassung anzeigen.
  162. Andermann G, Dietz M. Der Einfluss des Verabreichungswegs auf die Bioverfügbarkeit eines endogenen Makromoleküls: Chondroitinsulfat (CSA). Eur J Drug Metab Pharmacokinet 1982;7:11-6. Zusammenfassung anzeigen.
  163. Conte A, de Bernardi M, Palmieri L, et al. Metabolisches Schicksal von exogenem Chondroitinsulfat beim Menschen. Arzneimittelforschung 1991; 41:768-72. Zusammenfassung anzeigen.
  164. McAlindon TE, LaValley MP, Gulin JP, Felson DT. Glucosamin und Chondroitin zur Behandlung von Arthrose: eine systematische Qualitätsbewertung und Metaanalyse. JAMA 2000;283:1469-75. Zusammenfassung anzeigen.
  165. Limberg MB, McCaa C, Kissling GE, Kaufman HE. Topische Anwendung von Hyaluronsäure und Chondroitinsulfat bei der Behandlung trockener Augen. Am J. Ophthalmol 1987; 103: 194-7. Zusammenfassung anzeigen.
  166. Kelly GS. Die Rolle von Glucosaminsulfat und Chondroitinsulfat bei der Behandlung degenerativer Gelenkerkrankungen. Altern Med Rev. 1998;3:27-39. Zusammenfassung anzeigen.
  167. Bucsi L, Poor G. Wirksamkeit und Verträglichkeit von oralem Chondroitinsulfat als symptomatisches, langsam wirkendes Medikament bei Osteoarthritis (SYSADOA) bei der Behandlung von Kniearthrose. Osteoarthritis Knorpel 1998;6 Suppl A:31-6. Zusammenfassung anzeigen.
  168. Bourgeois P, Chales G, Dehais J, et al. Wirksamkeit und Verträglichkeit von Chondroitinsulfat 1200 mg/Tag vs. Chondroitinsulfat 3 x 400 mg/Tag vs. Placebo. Osteoarthritis Knorpel 1998;6:25-30. Zusammenfassung anzeigen.
  169. Uebelhart D, Thonar EJ, Delmas PD, et al. Auswirkungen von oralem Chondroitinsulfat auf das Fortschreiten der Kniearthrose: eine Pilotstudie. Osteoarthritis Knorpel 1998;6:39-46. Zusammenfassung anzeigen.
  170. Morrison LM, Enrick N. Koronare Herzkrankheit: Verringerung der Sterblichkeitsrate durch Chondroitinsulfat A. Angiology 1973;24:269-87. Zusammenfassung anzeigen.
  171. Lewis CJ. Schreiben zur Wiederholung bestimmter Bedenken hinsichtlich der öffentlichen Gesundheit und Sicherheit an Firmen, die Nahrungsergänzungsmittel herstellen oder importieren, die bestimmtes Rindergewebe enthalten.FDA. Verfügbar unter: www.cfsan.fda.gov/~dms/dspltr05.html.
  172. Leeb BF, Schweitzer H, Montag K, Smolen JS. Eine Metaanalyse von Chondroitinsulfat bei der Behandlung von Osteoarthritis. J. Rheumatol 2000; 27: 205-11. Zusammenfassung anzeigen.
  173. Bagasra O, Whittle P, Heins B, Pomerantz RJ. Anti-Human Immunodeficiency Virus Typ 1 Aktivität von sulfatierten Monosacchariden: Vergleich mit sulfatierten Polysacchariden und anderen Polyionen. J Infect Dis 1991;164:1082-90. Zusammenfassung anzeigen.
  174. Jurkiewicz E., Panse P., Jentsch KD, et al. In-vitro-Anti-HIV-1-Aktivität von Chondroitinpolysulfat. AIDS 1989; 3: 423-7. Zusammenfassung anzeigen.
  175. Chávez ML. Glucosaminsulfat und Chondroitinsulfate. Hosp Pharm 1997; 32: 1275-85.
  176. Mazieres B, Loyau G, Menkes CJ et al. Chondroitinsulfat zur Behandlung von Gonarthrose und Coxarthrose. 5-Monats-Ergebnis einer multizentrischen, doppelblinden, kontrollierten prospektiven Studie mit Placebo. Rev Rhum Mal Osteoartic 1992;59:466-72. Zusammenfassung anzeigen.
  177. Conrozier T. [Anti-Arthrose-Behandlungen: Wirksamkeit und Verträglichkeit von Chondroitinsulfaten]. Presse Med 1998;27:1862-5. Zusammenfassung anzeigen.
  178. P. Morreale, R. Manopulo, M. Galati et al. Vergleich der entzündungshemmenden Wirksamkeit von Chondroitinsulfat und Diclofenac-Natrium bei Patienten mit Kniearthrose. J. Rheumatol 1996;23:1385–91. Zusammenfassung anzeigen.
Zuletzt überprüft - 20.02.2020

Mehr Details

Was Sie über die Vermeidung der Grippe bei MS wissen sollten

Was Sie über die Vermeidung der Grippe bei MS wissen sollten

Die Grippe it eine anteckende Atemwegerkrankung, die im Allgemeinen Fieber, chmerzen, chüttelfrot, Kopfchmerzen und in einigen Fällen chwerwiegendere Probleme veruracht. Die it beonder wicht...
Antibiotika und Alkohol kombinieren: Ist es sicher?

Antibiotika und Alkohol kombinieren: Ist es sicher?

EinführungAlkohol und Medikamente können eine gefährliche Michung ein. Ärzte empfehlen, Alkohol zu vermeiden, während ie eine Reihe von Drogen einnehmen.Die größte ...