Gehirnoperation - Entlassung
Sie wurden am Gehirn operiert. Während der Operation hat Ihr Arzt einen chirurgischen Schnitt (Einschnitt) in Ihre Kopfhaut gemacht. Dann wurde ein kleines Loch in Ihren Schädelknochen gebohrt oder ein Stück Ihres Schädelknochens wurde entfernt. Dies geschah, damit der Chirurg Ihr Gehirn operieren konnte. Wenn ein Stück Schädelknochen entfernt wurde, wurde es am Ende der Operation wahrscheinlich wieder eingesetzt und mit kleinen Metallplatten und Schrauben befestigt.
Nachdem Sie nach Hause gegangen sind, befolgen Sie die Anweisungen Ihres Arztes, wie Sie sich selbst versorgen können. Verwenden Sie die folgenden Informationen als Erinnerung.
Die Operation wurde aus einem der folgenden Gründe durchgeführt:
- Korrigieren Sie ein Problem mit einem Blutgefäß.
- Entfernen Sie einen Tumor, ein Blutgerinnsel, einen Abszess oder eine andere Anomalie entlang der Oberfläche des Gehirns oder im Gehirngewebe selbst.
Möglicherweise haben Sie einige Zeit auf der Intensivstation (ICU) und noch einige Zeit in einem normalen Krankenhauszimmer verbracht. Möglicherweise nehmen Sie neue Medikamente ein.
Sie werden wahrscheinlich Juckreiz, Schmerzen, Brennen und Taubheitsgefühl entlang Ihres Hautschnitts bemerken. Möglicherweise hören Sie ein klickendes Geräusch, wenn der Knochen langsam wieder befestigt wird. Die vollständige Heilung des Knochens kann 6 bis 12 Monate dauern.
Möglicherweise haben Sie in der Nähe Ihres Einschnitts eine kleine Menge Flüssigkeit unter der Haut. Die Schwellung kann morgens nach dem Aufwachen schlimmer sein.
Sie können Kopfschmerzen haben. Sie werden dies möglicherweise mehr bemerken, wenn Sie tief atmen, husten oder aktiv sind. Wenn Sie nach Hause kommen, haben Sie möglicherweise weniger Energie. Dies kann mehrere Monate dauern.
Ihr Arzt hat Ihnen möglicherweise Medikamente verschrieben, die Sie zu Hause einnehmen können. Dazu können Antibiotika und Medikamente zur Vorbeugung von Anfällen gehören. Fragen Sie Ihren Arzt, wie lange Sie mit der Einnahme dieser Arzneimittel rechnen sollten. Befolgen Sie die Anweisungen zur Einnahme dieser Arzneimittel.
Wenn Sie ein Gehirnaneurysma hatten, können Sie auch andere Symptome oder Probleme haben.
Nehmen Sie nur die Schmerzmittel ein, die Ihr Arzt empfiehlt. Aspirin, Ibuprofen (Advil, Motrin) und einige andere Medikamente, die Sie im Laden kaufen können, können Blutungen verursachen. Wenn Sie zuvor Blutverdünner eingenommen haben, starten Sie sie nicht wieder, ohne die Zustimmung Ihres Chirurgen einzuholen.
Essen Sie die Lebensmittel, die Sie normalerweise tun, es sei denn, Ihr Arzt fordert Sie auf, eine spezielle Diät einzuhalten.
Erhöhen Sie langsam Ihre Aktivität. Es wird einige Zeit dauern, bis Sie all Ihre Energie zurückbekommen haben.
- Beginnen Sie mit dem Gehen.
- Verwenden Sie Handläufe, wenn Sie sich auf Treppen befinden.
- Heben Sie in den ersten 2 Monaten nicht mehr als 9 kg.
- Versuchen Sie, sich nicht von Ihrer Taille zu beugen. Es übt Druck auf den Kopf aus. Halten Sie stattdessen Ihren Rücken gerade und beugen Sie die Knie.
Fragen Sie Ihren Anbieter, wann Sie mit dem Autofahren beginnen und wieder Sex haben können.
Gönnen Sie sich genug Ruhe. Schlafen Sie nachts mehr und machen Sie tagsüber ein Nickerchen. Legen Sie auch tagsüber kurze Ruhezeiten ein.
Halten Sie den Schnitt sauber und trocken:
- Tragen Sie beim Duschen oder Baden eine Duschhaube, bis Ihr Chirurg alle Nähte oder Klammern entfernt.
- Waschen Sie anschließend Ihren Schnitt vorsichtig, spülen Sie ihn gut ab und tupfen Sie ihn trocken.
- Wechseln Sie den Verband immer, wenn er nass oder schmutzig wird.
Sie können einen lockeren Hut oder Turban auf dem Kopf tragen. Verwenden Sie keine Perücke für 3 bis 4 Wochen.
Tragen Sie keine Cremes oder Lotionen auf oder um Ihren Schnitt auf. Verwenden Sie 3 bis 4 Wochen lang keine Haarprodukte mit aggressiven Chemikalien (Färbemittel, Bleichmittel, Dauerwellen oder Glätteisen).
Sie können in ein Handtuch gewickeltes Eis auf den Schnitt legen, um Schwellungen oder Schmerzen zu reduzieren. Schlafen Sie niemals auf einem Eisbeutel.
Schlafen Sie mit erhobenem Kopf auf mehreren Kissen. Dies hilft, Schwellungen zu reduzieren.
Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie:
- Fieber von 38,3 °C oder mehr oder Schüttelfrost
- Rötung, Schwellung, Ausfluss, Schmerzen oder Blutung aus dem Einschnitt oder der Einschnitt wird geöffnet
- Kopfschmerzen, die nicht verschwinden und nicht durch Medikamente gelindert werden, die Ihnen der Arzt gegeben hat
- Sehstörungen (Doppelbilder, blinde Flecken in Ihrem Sehvermögen)
- Probleme beim klaren Denken, Verwirrung oder mehr Schläfrigkeit als üblich
- Schwäche in deinen Armen oder Beinen, die du vorher nicht hattest
- Neue Probleme beim Gehen oder Halten des Gleichgewichts
- Es ist schwer aufzuwachen
- Ein Anfall
- Flüssigkeit oder Blut tropft in deinen Rachen
- Neues oder sich verschlechterndes Problem beim Sprechen
- Kurzatmigkeit, Brustschmerzen oder mehr Schleim husten
- Schwellungen um Ihre Wunde oder unter der Kopfhaut, die nicht innerhalb von 2 Wochen verschwinden oder sich verschlimmern
- Nebenwirkungen eines Arzneimittels (Beenden Sie die Einnahme eines Arzneimittels nicht, ohne vorher mit Ihrem Arzt zu sprechen)
Kraniotomie - Entlastung; Neurochirurgie - Entlassung; Kraniektomie - Entlastung; Stereotaktische Kraniotomie - Entlastung; Stereotaktische Hirnbiopsie - Entladung; Endoskopische Kraniotomie - Entlassung
Abts D. Nachsorge nach der Narkose. In: Keech BM, Laterza RD, Hrsg. Anästhesie-Geheimnisse. 6. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2021: Kap 34.
Ortega-Barnett J, Mohanty A, Desai SK, Patterson JT. Neurochirurgie. In: Townsend CM Jr, Beauchamp RD, Evers BM, Mattox KL, Hrsg. Sabiston Lehrbuch der Chirurgie: Die biologischen Grundlagen der modernen chirurgischen Praxis. 20. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017:Kap 67.
Weingart JD, Brem H. Grundlagen der Schädelchirurgie bei Hirntumoren. In: Winn HR, Hrsg. Youmans und Winn Neurologische Chirurgie. 7. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap. 129.
- Akustikusneurinom
- Gehirnabszess
- Reparatur von Hirnaneurysmen
- Gehirnoperation
- Hirntumor - Kinder
- Hirntumor - primär - Erwachsene
- Zerebrale arteriovenöse Fehlbildung
- Epilepsie
- Metastasierter Hirntumor
- Subduralhämatom
- Reparatur von Hirnaneurysmen - Entladung
- Pflege bei Muskelspastik oder Krämpfen
- Kommunikation mit jemandem mit Aphasie
- Kommunikation mit jemandem mit Dysarthrie
- Epilepsie bei Erwachsenen – was Sie Ihren Arzt fragen sollten
- Epilepsie bei Kindern - Entlassung
- Epilepsie bei Kindern – was Sie Ihren Arzt fragen sollten
- Epilepsie oder Krampfanfälle - Entlassung
- Schlaganfall - Entlastung
- Schluckprobleme
- Gehirn-Aneurysma
- Erkrankungen des Gehirns
- Fehlbildungen des Gehirns
- Hirntumore
- Hirntumoren im Kindesalter
- Epilepsie
- Hydrozephalus
- Parkinson-Krankheit
- Schlaganfall