Über den vorderen Schubladentest
Inhalt
- Kurzinformation
- Was zu erwarten ist
- Bandrisse
- Richtigkeit
- Wenn der Test positiv ist
- Andere Tests für ACL-Verletzungen
- Lachman-Test
- Pivot-Test
- McMurray-Test
- Bildgebende Tests
- Körperliche Untersuchung
- Das wegnehmen
Kurzinformation
- Der vordere Schubladentest ist eine körperliche Untersuchung, mit der Ärzte die Stabilität des vorderen Kreuzbandes (ACL) des Knies testen.
- Ärzte können diesen Test zusammen mit Bildern und anderen Untersuchungen verwenden, um festzustellen, ob eine Person ihre ACL verletzt hat, und um Behandlungsoptionen zu empfehlen.
- Dieser Test ist bei der Diagnose einer ACL-Verletzung möglicherweise nicht so genau wie einige andere Diagnosemöglichkeiten.
Was zu erwarten ist
Ein Arzt kann normalerweise in weniger als fünf Minuten einen vorderen Schubladentest durchführen. Die Schritte für den vorderen Schubladentest sind normalerweise wie folgt:
- Sie legen sich auf einen Untersuchungstisch.
- Ein Arzt wird Sie bitten, Ihr Knie zu beugen und Ihren Fuß auf dem Untersuchungstisch zu lassen.
- Der Arzt legt seine Hände auf beide Seiten Ihres unteren Kniegelenks. Sie üben leichten Druck hinter Ihr Knie aus und versuchen, den Unterschenkel leicht nach vorne zu bewegen. Ihr Fuß bleibt während dieser Zeit auf dem Untersuchungstisch.
- Wenn sich Ihre Tibia (Unterschenkel) während des Tests nicht richtig bewegt, deutet dies auf eine Verletzung der ACL hin. Ihre ACL ist für die Aufrechterhaltung der Stabilität der Tibia verantwortlich. Wenn sich die Tibia vorwärts bewegt, zeigt dies einem Arzt an, dass die ACL nicht richtig funktioniert.
- Ein Arzt wird beurteilen oder schätzen, wie schwer die Verletzung ist, indem er die ACL verschieben kann. Sie bewerten die Träne von eins bis drei (I, II oder III), wobei drei die schlimmste Träne ist. Ein Riss vom Grad I bewegt sich 5 Millimeter, ein Riss vom Grad II bewegt sich zwischen 5 und 10 Millimeter und ein Riss vom Grad III bewegt sich mehr als 10 Millimeter.
Ein Arzt kann diese Untersuchung auch durchführen, während Sie mit flachen Füßen auf dem Boden sitzen. Im Idealfall sollte die Prüfung nicht schmerzhaft sein und Sie müssen normalerweise nichts Besonderes tun, um sich vorzubereiten.
Bandrisse
Ein Arzt kann auch die Funktion anderer Kniebänder testen, indem er Ihr Knie in die eine und dann in die andere Richtung dreht, um zu testen, wie gut diese Bänder funktionieren. Leider ist es möglich, mehr als ein Band gleichzeitig zu verletzen.
Richtigkeit
Laut einem Artikel in The Archives of Bone and Join Surgery kann eine gründliche und vollständige Knieuntersuchung in geschätzten 80 Prozent der Fälle eine ACL-Verletzung erkennen. Ein anteriorer Schubladentest kann ein Teil dieser Knieuntersuchungen sein.
In einigen älteren Studien wurde eine geringere Empfindlichkeit (Genauigkeit) für die Erkennung von ACL-Verletzungen festgestellt - nur 61 Prozent. Laut einer Studie von 2013 mit mehr als 600 Personen weist der Test der vorderen Schublade im Vergleich zu arthroskopischen Befunden eine Sensitivität von etwa 94 Prozent auf.
Ein weiterer Test zur Diagnose von ACL-Verletzungen ist der Lachman-Test. Dieselbe Studie aus dem Jahr 2013 berichtet, dass der Lachman-Test eine Sensitivität von etwa 94 Prozent aufweist.
Beide Tests verbesserten ihre Genauigkeit, wenn Menschen unter Vollnarkose waren.
Wenn der Test positiv ist
Ärzte werden die Ergebnisse des Tests der vorderen Schublade zusammen mit anderen Bewertungen verwenden, um zu bestätigen, ob Sie Ihre ACL verletzt haben.
Wenn der Test der vorderen Schublade positiv ist und die Bänder nicht so unterstützend sind, wie sie sein sollten, kann eine Person je nach Schwere ihrer Verletzungen verschiedene Behandlungen benötigen.
Beispiele für Behandlungen nach positiven Testergebnissen sind:
- häusliche Pflege wie Ruhe, Eis, Kompression und Elevation
- Schutzstreben
- und physikalische Therapie zur Stärkung der Muskeln um das verletzte Bein
In einigen Fällen kann ein Arzt eine Operation empfehlen. Dies gilt insbesondere dann, wenn eine Person mehrere Bänder verletzt hat oder sehr körperlich aktiv ist und auf das Spielfeld zurückkehren möchte.
Andere Tests für ACL-Verletzungen
Der Test der vorderen Schublade ist ein Test für ACL-Verletzungen, aber nicht der einzige.
Lachman-Test
Ärzte können auch eine körperliche Untersuchung verwenden, die als Lachman-Test bezeichnet wird, um die ACL zu bewerten. Bei diesem Test wird die Kniekehle gefühlt, während das Gelenk bewegt wird. Die beschädigten Bänder fühlen sich für den Untersucher oft „matschig“ an.
Pivot-Test
Der Pivot-Test ist ein weiterer Test, den ein Arzt verwenden kann. Bei diesem Test wird das Knie gestreckt, gedreht und gebeugt. Ein Arzt wird das Kniegelenk fühlen und bestimmen, wie die Tibia mit dem Femur (Oberschenkelknochen) interagiert.
McMurray-Test
Der McMurray-Test ist eine weitere Option. Bei diesem Test wird das Bein so manipuliert, dass ein Arzt ein „Knacken“ des Kniemeniskus hört oder fühlt, wenn das Knie gestreckt wird.
Bildgebende Tests
Ärzte empfehlen häufig Bildgebungsstudien, um die ACL-Verletzung sowie Knochen- oder Weichteilverletzungen sichtbar zu machen. Ein MRT-Scan ist in der Regel besonders hilfreich.
Körperliche Untersuchung
Ein Arzt wird auch berücksichtigen, wenn eine Person eine Verletzung erlitten hat. Wenn Sie während der Verletzung ein „Knallen“ hören, kann dies darauf hinweisen, dass eine Person eine Bandverletzung hatte. Sofortiger Schmerz oder Instabilität können auch auf einen ACL-Riss hinweisen. Ein Arzt wird eine Person auch bitten, zu gehen und zu sehen, wie instabil das Knie ist.
Wenn mehrere dieser Diagnosemethoden kombiniert werden, wird ein Arzt eine Diagnose stellen.
Das wegnehmen
Der Test der vorderen Schublade kann Ihnen dabei helfen, zu bestätigen, ob Sie Ihre ACL verletzt haben. Ärzte werden es wahrscheinlich mit anderen Tests verwenden, um gründlich zu sein.
Wenn Ihre Verletzung schwerwiegend ist, wird ein Arzt eine Kombination von Behandlungen empfehlen, die von Bewegung bis Operation reichen. Wenn Sie glauben, Ihre ACL oder Ihr Knie verletzt zu haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt, der Sie wahrscheinlich an einen Orthopäden überweisen wird.