Gallenblase entfernen - öffnen - entladen
Die offene Gallenblasenentfernung ist eine Operation, bei der die Gallenblase durch einen großen Schnitt in Ihrem Bauch entfernt wird.
Sie wurden operiert, um Ihre Gallenblase zu entfernen. Der Chirurg hat einen Schnitt (Schnitt) in Ihrem Bauch gemacht. Der Chirurg entfernte dann Ihre Gallenblase, indem er durch den Einschnitt hineingriff, sie von ihren Befestigungen trennte und sie heraushob.
Die Genesung nach einer Operation zur Entfernung der offenen Gallenblase dauert 4 bis 8 Wochen. Sie können einige dieser Symptome haben, wenn Sie sich erholen:
- Schnittschmerzen für einige Wochen. Dieser Schmerz sollte jeden Tag besser werden.
- Halsschmerzen vom Atemschlauch. Halstabletten können beruhigend sein.
- Übelkeit und vielleicht Erbrechen (Erbrechen). Ihr Chirurg kann Ihnen bei Bedarf Medikamente gegen Übelkeit verabreichen.
- Loser Stuhlgang nach dem Essen. Dies kann 4 bis 8 Wochen dauern. In seltenen Fällen kann der Durchfall weitergehen. Ihr Arzt kann die Behandlungsmöglichkeiten mit Ihnen besprechen.
- Blutergüsse um deine Wunde herum. Dies wird von selbst verschwinden.
- Eine kleine Hautrötung direkt am Wundrand. Das ist normal.
- Eine kleine Menge wässriger oder dunkler blutiger Flüssigkeit aus dem Einschnitt. Dies ist für einige Tage nach der Operation normal.
Der Chirurg hat möglicherweise einen oder zwei Drainageschläuche in Ihrem Bauch gelassen:
- Einer hilft dabei, Flüssigkeit oder Blut zu entfernen, die in Ihrem Bauch zurückgeblieben sind.
- Der zweite Schlauch wird die Galle ablassen, während Sie sich erholen. Dieser Schlauch wird von Ihrem Chirurgen in 2 bis 4 Wochen entfernt. Bevor die Sonde entfernt wird, wird eine spezielle Röntgenaufnahme, ein sogenanntes Cholangiogramm, durchgeführt.
- Sie erhalten eine Anleitung zur Pflege dieser Drainagen, bevor Sie das Krankenhaus verlassen.
Planen Sie, dass Sie jemand vom Krankenhaus nach Hause fährt. Fahren Sie nicht selbst nach Hause.
Sie sollten in der Lage sein, die meisten Ihrer regulären Aktivitäten in 4 bis 8 Wochen zu erledigen. Davor:
- Heben Sie nichts, was schwer genug ist, um Schmerzen zu verursachen, oder ziehen Sie an der Inzision.
- Vermeiden Sie alle anstrengenden Aktivitäten, bis Sie sich dazu gewachsen fühlen. Dazu gehören schweres Training, Gewichtheben und andere Aktivitäten, bei denen Sie schwer atmen, sich anstrengen, Schmerzen verursachen oder am Schnitt ziehen. Es kann mehrere Wochen dauern, bis Sie diese Art von Aktivitäten ausführen können.
- Kurze Spaziergänge und Treppensteigen sind in Ordnung.
- Leichte Hausarbeit ist OK.
- Drängen Sie sich nicht zu sehr. Erhöhen Sie langsam, wie viel Sie trainieren.
Umgang mit Schmerzen:
- Ihr Arzt wird Ihnen Schmerzmittel verschreiben, die Sie zu Hause verwenden können.
- Einige Anbieter können Sie auf ein Regiment mit abwechselnd geplanten Acetaminophen (Tylenol) und Ibuprofen setzen, wobei narkotische Schmerzmittel als Backup verwendet werden.
- Wenn Sie 3 oder 4 Mal täglich Schmerztabletten einnehmen, versuchen Sie, diese 3 bis 4 Tage lang jeden Tag zur gleichen Zeit einzunehmen. Sie können auf diese Weise effektiver sein.
Drücken Sie ein Kissen über Ihren Schnitt, wenn Sie husten oder niesen, um Beschwerden zu lindern und Ihren Schnitt zu schützen.
Ihre Inzision wurde möglicherweise mit auflösender Naht unter der Haut und Klebstoff auf der Oberfläche geschlossen. In diesem Fall können Sie am Tag nach der Operation duschen, ohne den Schnitt zu verdecken. Lassen Sie den Kleber in Ruhe. In ein paar Wochen geht es von alleine.
Wenn Ihr Schnitt mit Heftklammern oder Nähten verschlossen wurde, die entfernt werden müssen, können Sie ihn mit einem Verband abdecken, den Verband über Ihrer Operationswunde einmal täglich wechseln oder früher, wenn er schmutzig wird. Ihr Arzt wird Ihnen sagen, wann Sie Ihre Wunde nicht mehr abdecken müssen. Halten Sie den Wundbereich sauber, indem Sie ihn mit milder Seife und Wasser waschen. Am Tag nach der Operation können Sie die Wundauflagen entfernen und duschen.
Wenn Klebestreifen (Steri-Strips) verwendet wurden, um Ihren Schnitt zu schließen, decken Sie den Schnitt mit Plastikfolie ab, bevor Sie in der ersten Woche duschen. Versuchen Sie nicht, die Steri-Strips abzuwaschen. Lassen Sie sie von selbst abfallen.
Tauchen Sie nicht in eine Badewanne, einen Whirlpool oder gehen Sie nicht schwimmen, bis Ihr Arzt Ihnen sagt, dass es in Ordnung ist.
Essen Sie eine normale Ernährung, aber Sie können fettige oder scharfe Speisen für eine Weile vermeiden.
Wenn Sie harten Stuhlgang haben:
- Versuchen Sie zu laufen und aktiver zu sein, aber übertreiben Sie es nicht.
- Wenn Sie können, nehmen Sie weniger von dem narkotischen Schmerzmittel ein, das Ihnen Ihr Arzt verschrieben hat. Einige können Verstopfung verursachen. Sie können stattdessen Paracetamol (Tylenol) oder Ibuprofen verwenden, wenn es für Ihren Chirurgen in Ordnung ist.
- Versuche es mit einem Stuhlweichmacher. Diese erhalten Sie rezeptfrei in jeder Apotheke.
- Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie Magnesia- oder Magnesiumcitratmilch einnehmen dürfen. Nehmen Sie keine Abführmittel ein, ohne vorher Ihren Arzt zu fragen.
- Fragen Sie Ihren Anbieter nach ballaststoffreichen Lebensmitteln oder versuchen Sie es mit einem rezeptfreien Ballaststoffprodukt wie Flohsamen (Metamucil).
Sie werden Ihren Arzt in den Wochen nach Ihrer Gallenblasenentfernungsoperation zu einem Nachsorgetermin aufsuchen.
Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn:
- Sie Fieber über 38,3 °C haben.
- Ihre Operationswunde blutet, ist rot oder fühlt sich warm an.
- Ihre Operationswunde hat eine dicke, gelbe oder grüne Drainage.
- Sie haben Schmerzen, die mit Ihren Schmerzmitteln nicht geholfen werden.
- Es ist schwer zu atmen.
- Sie haben einen Husten, der nicht verschwindet.
- Sie können weder trinken noch essen.
- Ihre Haut oder der weiße Teil Ihrer Augen wird gelb.
- Ihr Stuhl hat eine graue Farbe.
Cholelithiasis - offener Ausfluss; Gallenstein - offener Ausfluss; Gallensteine - offener Ausfluss; Cholezystitis - offener Ausfluss; Cholezystektomie - offener Ausfluss
- Gallenblase
- Anatomie der Gallenblase
Website des American College of Surgeons. Cholezystektomie: operative Entfernung der Gallenblase. American College of Surgeons Programm zur chirurgischen Patientenaufklärung. www.facs.org/~/media/files/education/patient%20ed/cholesys.ashx. Zugriff am 5. November 2020.
Jackson PG, Evans SRT. Gallensystem. In: Townsend CM Jr, Beauchamp RD, Evers BM, Mattox KL, Hrsg. Sabiston Lehrbuch der Chirurgie. 20. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2017: Kap 54.
Quick CRG, Biers SM, Arulampalam THA. Gallensteinerkrankungen und verwandte Störungen. In: Quick CRG, Biers SM, Arulampalam THA, Hrsg. Wesentliche chirurgische Probleme, Diagnose und Management. 6. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 20.
- Akuten Cholezystitis
- Chronische Cholezystitis
- Gallensteine
- Aufstehen nach der Operation
- Erkrankungen der Gallenblase
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