Autor: Alice Brown
Erstelldatum: 1 Kann 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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ARDS: Akutes Lungenversagen durch Coronavirus & Influenza – Schocklunge als gefährliche Komplikation
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Das akute Atemnotsyndrom (ARDS) ist eine lebensbedrohliche Lungenerkrankung, die verhindert, dass genügend Sauerstoff in die Lunge und ins Blut gelangt. Auch Säuglinge können ein Atemnotsyndrom haben.

ARDS kann durch jede größere direkte oder indirekte Verletzung der Lunge verursacht werden. Häufige Ursachen sind:

  • Einatmen von Erbrochenem in die Lunge (Aspiration)
  • Einatmen von Chemikalien
  • Lungentransplantation
  • Lungenentzündung
  • Septischer Schock (Infektion im ganzen Körper)
  • Trauma

Abhängig von der Sauerstoffmenge im Blut und während der Atmung wird der Schweregrad des ARDS wie folgt klassifiziert:

  • Leicht
  • Mäßig
  • Stark

ARDS führt zu einer Ansammlung von Flüssigkeit in den Lungenbläschen (Alveolen). Diese Flüssigkeit verhindert, dass genügend Sauerstoff in den Blutkreislauf gelangt.

Die Flüssigkeitsansammlung macht auch die Lunge schwer und steif. Dies verringert die Fähigkeit der Lunge, sich auszudehnen. Der Sauerstoffgehalt im Blut kann gefährlich niedrig bleiben, selbst wenn die Person Sauerstoff von einem Beatmungsgerät (Beatmungsgerät) über einen Beatmungsschlauch (Endotrachealtubus) erhält.


ARDS tritt häufig zusammen mit dem Versagen anderer Organsysteme wie Leber oder Nieren auf. Zigarettenrauchen und starker Alkoholkonsum können Risikofaktoren für seine Entwicklung sein.

Die Symptome entwickeln sich normalerweise innerhalb von 24 bis 48 Stunden nach der Verletzung oder Erkrankung. Menschen mit ARDS sind oft so krank, dass sie sich nicht über Symptome beschweren können. Die Symptome können eines der folgenden sein:

  • Kurzatmigkeit
  • Schneller Herzschlag
  • Niedriger Blutdruck und Organversagen
  • Schnelles Atmen

Das Abhören der Brust mit einem Stethoskop (Auskultation) zeigt abnormale Atemgeräusche wie Knistern, die Anzeichen für Flüssigkeit in der Lunge sein können. Häufig ist der Blutdruck niedrig. Zyanose (blaue Haut, Lippen und Nägel aufgrund von Sauerstoffmangel im Gewebe) wird häufig beobachtet.

Tests zur Diagnose von ARDS umfassen:

  • Arterielles Blutgas
  • Bluttests, einschließlich CBC (komplettes Blutbild) und Blutchemie
  • Blut- und Urinkulturen
  • Bronchoskopie bei manchen Menschen
  • Röntgen-Thorax oder CT-Scan
  • Sputumkulturen und -analyse
  • Tests auf mögliche Infektionen

Ein Echokardiogramm kann erforderlich sein, um eine Herzinsuffizienz auszuschließen, die auf einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs ähnlich wie ARDS aussehen kann.


ARDS muss oft auf einer Intensivstation (ICU) behandelt werden.

Ziel der Behandlung ist es, die Atmung zu unterstützen und die Ursache von ARDS zu behandeln. Dies kann Arzneimittel zur Behandlung von Infektionen, zur Linderung von Entzündungen und zur Entfernung von Flüssigkeit aus der Lunge beinhalten.

Ein Beatmungsgerät wird verwendet, um den geschädigten Lungen hohe Dosen von Sauerstoff und Überdruck zuzuführen. Menschen müssen oft mit Medikamenten tief sediert werden. Während der Behandlung unternehmen die Gesundheitsdienstleister alle Anstrengungen, um die Lunge vor weiteren Schäden zu schützen. Die Behandlung ist hauptsächlich unterstützend, bis sich die Lunge erholt.

Manchmal wird eine Behandlung namens extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO) durchgeführt. Während der ECMO wird Blut durch eine Maschine gefiltert, um Sauerstoff bereitzustellen und Kohlendioxid zu entfernen.

Viele Familienmitglieder von Menschen mit ARDS stehen unter extremem Stress. Sie können diesen Stress oft lindern, indem sie sich Selbsthilfegruppen anschließen, in denen Mitglieder gemeinsame Erfahrungen und Probleme teilen.

Etwa ein Drittel der Menschen mit ARDS stirbt an der Krankheit. Diejenigen, die leben, erhalten oft den größten Teil ihrer normalen Lungenfunktion zurück, aber viele Menschen haben bleibende (normalerweise leichte) Lungenschäden.


Viele Menschen, die ARDS überleben, haben nach ihrer Genesung Gedächtnisverlust oder andere Probleme mit der Lebensqualität. Dies ist auf Hirnschäden zurückzuführen, die auftraten, als die Lunge nicht richtig funktionierte und das Gehirn nicht genügend Sauerstoff erhielt. Manche Menschen können auch posttraumatischen Stress haben, nachdem sie ARDS überlebt haben.

Zu den Problemen, die sich aus ARDS oder seiner Behandlung ergeben können, gehören:

  • Versagen vieler Organsysteme
  • Lungenschäden, wie z. B. eine kollabierte Lunge (auch Pneumothorax genannt) aufgrund einer Verletzung durch das zur Behandlung der Krankheit erforderliche Beatmungsgerät
  • Lungenfibrose (Vernarbung der Lunge)
  • Ventilator-assoziierte Pneumonie

ARDS tritt am häufigsten während einer anderen Krankheit auf, für die die Person bereits im Krankenhaus liegt. In einigen Fällen hat eine gesunde Person eine schwere Lungenentzündung, die sich verschlimmert und zu ARDS wird. Wenn Sie Atembeschwerden haben, rufen Sie Ihre örtliche Notrufnummer (z. B. 911) an oder gehen Sie in die Notaufnahme.

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  • Lunge
  • Atmungssystem

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