Blastomykose
Blastomykose ist eine Infektion, die durch das Einatmen der Blastomyces dermatitidis Pilz. Der Pilz kommt in verrottendem Holz und Boden vor.
Sie können Blastomykose durch Kontakt mit feuchtem Boden bekommen, am häufigsten dort, wo Holz und Blätter verrotten. Der Pilz dringt durch die Lunge in den Körper ein, wo die Infektion beginnt. Der Pilz kann sich dann auf andere Körperteile ausbreiten. Die Krankheit kann die Haut, Knochen und Gelenke und andere Bereiche betreffen.
Blastomykose ist selten. Es kommt in den zentralen und südöstlichen Vereinigten Staaten sowie in Kanada, Indien, Israel, Saudi-Arabien und Afrika vor.
Der wichtigste Risikofaktor für die Krankheit ist der Kontakt mit infiziertem Boden. Sie betrifft am häufigsten Menschen mit geschwächtem Immunsystem, beispielsweise HIV/AIDS-Kranke oder Organtransplantationen, kann aber auch gesunde Menschen infizieren. Männer sind häufiger betroffen als Frauen.
Eine Lungeninfektion kann keine Symptome verursachen. Wenn sich die Infektion ausbreitet, können Symptome auftreten. Symptome können sein:
- Gelenkschmerzen
- Brustschmerzen
- Husten (kann braunen oder blutigen Schleim produzieren)
- Ermüden
- Fieber und Nachtschweiß
- Allgemeines Unwohlsein, Unbehagen oder Krankheitsgefühl (Unwohlsein)
- Muskelschmerzen
- Ungewollter Gewichtsverlust
Die meisten Menschen entwickeln Hautsymptome, wenn sich die Infektion ausbreitet. Sie können Papeln, Pusteln oder Knötchen an exponierten Körperbereichen bekommen.
Die Pusteln:
- Kann wie Warzen oder Geschwüre aussehen
- Sind in der Regel schmerzfrei
- Farblich variieren von grau bis violett
- Kann in Nase und Mund erscheinen
- Leicht bluten und Geschwüre bilden
Der Arzt führt eine körperliche Untersuchung durch. Sie werden nach Ihrer Krankengeschichte und Ihren Symptomen gefragt.
Wenn der Anbieter den Verdacht hat, dass Sie eine Pilzinfektion haben, kann die Diagnose durch diese Tests bestätigt werden:
- CT-Scan der Brust
- Brust Röntgen
- Hautbiopsie
- Sputumkultur und -untersuchung
- Urin-Antigen-Nachweis
- Gewebebiopsie und Kultur
- Urinkultur
Sie müssen möglicherweise keine Medikamente gegen eine leichte Blastomykose-Infektion einnehmen, die in der Lunge verbleibt. Der Arzt kann die folgenden Antimykotika empfehlen, wenn die Krankheit schwerwiegend ist oder sich außerhalb der Lunge ausbreitet.
- Fluconazol
- Itraconazol
- Ketoconazol
Amphotericin B kann bei schweren Infektionen eingesetzt werden.
Gehen Sie regelmäßig mit Ihrem Anbieter nach, um sicherzustellen, dass die Infektion nicht zurückkehrt.
Menschen mit leichten Hautwunden (Läsionen) und leichten Lungeninfektionen erholen sich normalerweise vollständig. Die Infektion kann ohne Behandlung zum Tod führen.
Komplikationen der Blastomykose können sein:
- Große Wunden mit Eiter (Abszesse)
- Hautwunden können zu Narbenbildung und Verlust der Hautfarbe (Pigment) führen
- Wiederkehr der Infektion (Rückfall oder Wiederauftreten der Krankheit)
- Nebenwirkungen von Medikamenten wie Amphotericin B
Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie Symptome einer Blastomykose haben.
Das Vermeiden von Reisen in Gebiete, in denen die Infektion bekannt ist, kann dazu beitragen, die Exposition gegenüber dem Pilz zu verhindern, dies ist jedoch möglicherweise nicht immer möglich.
nordamerikanische Blastomykose; Gilchrist-Krankheit
- Beinamputation - Entlassung
- Pilz
- Lungengewebebiopsie
- Osteomyelitis
Elewski BE, Hughey LC, Hunt KM, Hay RJ. Pilzkrankheiten. In: Bolognia JL, Schaffer JV, Cerroni L, Hrsg. Dermatologie. 4. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap. 77.
Gauthier GM, Klein BS. Blastomykose. In: Bennett JE, Dolin R, Blaser MJ, Hrsg. In: Bennett JE, Dolin R, Blaser MJ, Hrsg. Mandell, Douglas und Bennett’s Principles and Practice of Infectious Diseases. 9. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap. 264.
Kauffman CA, Galagiani JN, Thompson GR. Endemische Mykosen. In: Goldman L, Schafer AI, Hrsg. Goldman-Cecil-Medizin. 26. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 316.