Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine häufige Lungenerkrankung. COPD erschwert das Atmen.
Es gibt zwei Hauptformen von COPD:
- Chronische Bronchitis, die einen langfristigen Husten mit Schleim beinhaltet with
- Emphysem, bei dem die Lunge im Laufe der Zeit geschädigt wird
Die meisten Menschen mit COPD haben eine Kombination aus beiden Erkrankungen.
Rauchen ist die Hauptursache für COPD. Je mehr eine Person raucht, desto wahrscheinlicher entwickelt diese Person COPD. Aber manche Leute rauchen jahrelang und bekommen nie COPD.
In seltenen Fällen können Nichtraucher, denen ein Protein namens Alpha-1-Antitrypsin fehlt, ein Emphysem entwickeln.
Andere Risikofaktoren für COPD sind:
- Exposition gegenüber bestimmten Gasen oder Dämpfen am Arbeitsplatz
- Exposition gegenüber starkem Passivrauch und Umweltverschmutzung
- Häufige Verwendung eines Kochfeuers ohne ausreichende Belüftung
Die Symptome können eines der folgenden sein:
- Husten, mit oder ohne Schleim
- Ermüden
- Viele Infektionen der Atemwege
- Kurzatmigkeit (Dyspnoe), die sich bei leichter Aktivität verschlimmert
- Schwierigkeiten beim Atmen
- Keuchen
Da sich die Symptome langsam entwickeln, wissen viele Menschen möglicherweise nicht, dass sie COPD haben.
Der beste Test für COPD ist ein Lungenfunktionstest namens Spirometrie. Dabei wird so hart wie möglich in eine kleine Maschine geblasen, die die Lungenkapazität testet. Die Ergebnisse können sofort überprüft werden.
Die Verwendung eines Stethoskops zum Abhören der Lunge kann ebenfalls hilfreich sein, um eine verlängerte Exspirationszeit oder Keuchen anzuzeigen. Aber manchmal klingen die Lungen normal, selbst wenn eine Person COPD hat.
Bildgebende Untersuchungen der Lunge wie Röntgen- und CT-Scans können bestellt werden. Mit einer Röntgenaufnahme kann die Lunge normal aussehen, selbst wenn eine Person COPD hat. Ein CT-Scan zeigt normalerweise Anzeichen von COPD.
Manchmal kann ein Bluttest namens arterielles Blutgas durchgeführt werden, um die Menge an Sauerstoff und Kohlendioxid im Blut zu messen.
Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie einen Alpha-1-Antitrypsin-Mangel haben, wird wahrscheinlich ein Bluttest angeordnet, um diesen Zustand zu erkennen.
Es gibt keine Heilung für COPD. Aber es gibt viele Dinge, die Sie tun können, um die Symptome zu lindern und eine Verschlimmerung der Krankheit zu verhindern.
Wenn Sie rauchen, ist es jetzt an der Zeit aufzuhören. Dies ist der beste Weg, um Lungenschäden zu verlangsamen.
Medikamente zur Behandlung von COPD umfassen:
- Medikamente zur schnellen Linderung, um die Atemwege zu öffnen
- Kontrollieren Sie Medikamente, um Lungenentzündungen zu reduzieren
- Entzündungshemmende Medikamente zur Reduzierung von Schwellungen in den Atemwegen
- Bestimmte Langzeitantibiotika
In schweren Fällen oder während eines Aufflammens müssen Sie möglicherweise erhalten:
- Steroide durch den Mund oder durch eine Vene (intravenös)
- Bronchodilatatoren durch einen Vernebler
- Sauerstoff Therapie
- Unterstützung durch eine Maschine zur Unterstützung der Atmung durch die Verwendung einer Maske oder durch die Verwendung eines Endotrachealtubus
Ihr Arzt kann während des Aufflammens der Symptome Antibiotika verschreiben, da eine Infektion die COPD verschlimmern kann.
Wenn Sie einen niedrigen Sauerstoffgehalt in Ihrem Blut haben, benötigen Sie möglicherweise eine Sauerstofftherapie zu Hause.
Lungenrehabilitation heilt COPD nicht. Aber es kann Ihnen mehr über die Krankheit beibringen, Sie trainieren, anders zu atmen, damit Sie aktiv bleiben und sich besser fühlen, und Sie können auf dem höchstmöglichen Niveau funktionieren.
LEBEN MIT COPD
Sie können jeden Tag etwas tun, um eine Verschlimmerung der COPD zu verhindern, Ihre Lunge zu schützen und gesund zu bleiben.
Gehen Sie, um Kraft aufzubauen:
- Fragen Sie den Anbieter oder Therapeuten, wie weit Sie gehen müssen.
- Erhöhen Sie langsam, wie weit Sie gehen.
- Vermeiden Sie es zu sprechen, wenn Sie beim Gehen kurzatmig werden.
- Verwenden Sie beim Ausatmen gespitzte Lippen, um Ihre Lungen vor dem nächsten Atemzug zu entleeren.
Dinge, die Sie tun können, um es Ihnen im Haushalt leichter zu machen, sind:
- Vermeiden Sie sehr kalte Luft oder sehr heißes Wetter
- Achte darauf, dass bei dir zu Hause niemand raucht
- Reduzieren Sie die Luftverschmutzung, indem Sie den Kamin nicht benutzen und andere Reizstoffe loswerden
- Verwalten Sie Stress und Ihre Stimmung
- Verwenden Sie Sauerstoff, wenn es Ihnen verschrieben wurde
Essen Sie gesunde Lebensmittel, einschließlich Fisch, Geflügel und mageres Fleisch sowie Obst und Gemüse. Wenn es schwierig ist, Ihr Gewicht zu halten, sprechen Sie mit einem Anbieter oder Ernährungsberater über den Verzehr von Lebensmitteln mit mehr Kalorien.
Eine Operation oder andere Interventionen können zur Behandlung von COPD verwendet werden. Nur wenige Menschen profitieren von diesen chirurgischen Behandlungen:
- Bei einer Bronchoskopie können Einwegventile eingesetzt werden, um bei ausgewählten Patienten die Entleerung von überblähten (überblähten) Lungenteilen zu unterstützen.
- Operation zur Entfernung von Teilen der erkrankten Lunge, die dazu beitragen kann, dass weniger erkrankte Teile bei einigen Menschen mit Emphysem besser funktionieren.
- Lungentransplantation für eine kleine Anzahl sehr schwerer Fälle.
Sie können den Stress einer Krankheit lindern, indem Sie einer Selbsthilfegruppe beitreten.Der Austausch mit anderen, die gemeinsame Erfahrungen und Probleme haben, kann Ihnen helfen, sich nicht allein zu fühlen.
COPD ist eine langfristige (chronische) Erkrankung. Die Krankheit verschlimmert sich schneller, wenn Sie nicht mit dem Rauchen aufhören.
Wenn Sie an schwerer COPD leiden, werden Sie bei den meisten Aktivitäten kurzatmig sein. Möglicherweise werden Sie häufiger ins Krankenhaus eingeliefert.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Beatmungsgeräte und die Versorgung am Lebensende, wenn die Krankheit fortschreitet.
Mit COPD können Sie andere gesundheitliche Probleme haben, wie zum Beispiel:
- Unregelmäßiger Herzschlag (Arrhythmie)
- Bedarf an Atemgerät und Sauerstofftherapie
- Rechtsherzinsuffizienz oder Cor pulmonale (Herzschwellung und Herzinsuffizienz aufgrund einer chronischen Lungenerkrankung)
- Lungenentzündung
- Kollabierte Lunge (Pneumothorax)
- Schwerer Gewichtsverlust und Unterernährung
- Ausdünnung der Knochen (Osteoporose)
- Entkräftung
- Erhöhte Angst
Gehen Sie in die Notaufnahme oder rufen Sie die örtliche Notrufnummer (z. B. 911) an, wenn Ihre Atemnot schnell zunimmt.
Nichtrauchen verhindert die meisten COPD. Fragen Sie Ihren Anbieter nach Programmen zur Raucherentwöhnung. Es gibt auch Medikamente, die Ihnen helfen, mit dem Rauchen aufzuhören.
COPD; Chronisch obstruktive Atemwegserkrankung; Chronisch obstruktive Lungenerkrankung; Chronische Bronchitis; Emphysem; Bronchitis - chronisch
- Thrombozytenaggregationshemmer - P2Y12-Hemmer
- Aspirin und Herzkrankheiten
- Aktiv sein nach dem Herzinfarkt
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- COPD (chronisch obstruktive Lungenerkrankung)
- Atmungssystem
Celli BR, Zuwallack RL. Lungenrehabilitation. In: Broaddus VC, Mason RJ, Ernst JD et al., Hrsg. Murray und Nadels Lehrbuch der Atemwegsmedizin. 6. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2016: Kap 105.
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