Autor: Eric Farmer
Erstelldatum: 8 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
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medArt2020: Stabile Angina pectoris Prof. Otmar Pfister
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Angina ist eine Art von Beschwerden in der Brust aufgrund einer schlechten Durchblutung der Blutgefäße des Herzmuskels. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie sich selbst versorgen können, wenn Sie das Krankenhaus verlassen.

Du hattest Angina. Angina pectoris ist Brustschmerz, Brustdruck, oft verbunden mit Kurzatmigkeit. Sie hatten dieses Problem, als Ihr Herz nicht genug Blut und Sauerstoff bekam. Sie können einen Herzinfarkt gehabt haben oder auch nicht.

Sie können traurig sein. Möglicherweise fühlen Sie sich ängstlich und müssen bei dem, was Sie tun, sehr vorsichtig sein. All diese Gefühle sind normal. Sie verschwinden bei den meisten Menschen nach 2 oder 3 Wochen.

Sie können sich auch müde fühlen, wenn Sie das Krankenhaus verlassen. Sie sollten sich 5 Wochen nach der Entlassung aus dem Krankenhaus besser fühlen und mehr Energie haben.

Kennen Sie die Anzeichen und Symptome von Angina:

  • Möglicherweise spüren Sie Druck, Quetschen, Brennen oder Engegefühl in Ihrer Brust. Sie können auch Druck, Quetschen, Brennen oder Engegefühl in Armen, Schultern, Nacken, Kiefer, Hals oder Rücken haben.
  • Manche Menschen fühlen sich im Rücken-, Schulter- und Bauchbereich unwohl.
  • Sie können Verdauungsstörungen haben oder sich übel fühlen. Sie fühlen sich möglicherweise müde und kurzatmig, verschwitzt, benommen oder schwach. Diese Symptome können bei körperlicher Aktivität auftreten, z. B. beim Treppensteigen, Bergaufgehen, Heben und sexuellen Aktivitäten.
  • Bei kaltem Wetter können Sie häufiger Symptome haben. Sie können auch Symptome haben, wenn Sie sich ausruhen oder aus dem Schlaf aufwachen.

Fragen Sie Ihren Arzt, wie Sie Ihre Brustschmerzen behandeln können, wenn sie auftreten.


Nehmen Sie es zunächst ruhig. Sie sollten in der Lage sein, bei jeder Aktivität leicht zu sprechen. Wenn dies nicht möglich ist, beenden Sie die Aktivität.

Fragen Sie Ihren Anbieter nach der Rückkehr an den Arbeitsplatz und welche Art von Arbeit Sie ausführen können.

Ihr Arzt kann Sie an ein kardiales Rehabilitationsprogramm verweisen. Dies wird Ihnen helfen zu lernen, wie Sie Ihr Training langsam steigern können. Sie lernen auch, wie Sie sich um Ihre Herzkrankheit kümmern können.

Versuchen Sie zu begrenzen, wie viel Alkohol Sie trinken. Fragen Sie Ihren Anbieter, wann es in Ordnung ist zu trinken und wie viel sicher ist.

Rauchen Sie keine Zigaretten. Wenn Sie rauchen, bitten Sie Ihren Arzt um Hilfe beim Aufhören. Lassen Sie niemanden in Ihrem Haus rauchen.

Erfahren Sie mehr darüber, was Sie für ein gesünderes Herz und gesündere Blutgefäße essen sollten. Vermeiden Sie salzige und fetthaltige Speisen. Finger weg von Fastfood-Restaurants. Ihr Arzt kann Sie an einen Ernährungsberater überweisen, der Ihnen bei der Planung einer gesunden Ernährung helfen kann.

Versuchen Sie, Stresssituationen zu vermeiden. Wenn Sie sich gestresst oder traurig fühlen, informieren Sie Ihren Arzt. Sie können Sie an einen Berater verweisen.


Fragen Sie Ihren Anbieter nach sexuellen Aktivitäten. Männer sollten keine Medikamente oder pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel gegen Erektionsprobleme einnehmen, ohne vorher mit ihrem Arzt Rücksprache zu halten. Diese Medikamente sind nicht sicher, wenn sie mit Nitroglycerin verwendet werden.

Lassen Sie alle Ihre Rezepte ausfüllen, bevor Sie nach Hause gehen. Sie sollten Ihre Medikamente so einnehmen, wie es Ihnen gesagt wurde. Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie andere verschreibungspflichtige Medikamente, Kräuter oder Nahrungsergänzungsmittel, die Sie eingenommen haben, noch einnehmen können.

Nehmen Sie Ihre Medikamente mit Wasser oder Saft ein. Trinken Sie keinen Grapefruitsaft (oder essen Sie keine Grapefruit), da diese Lebensmittel die Aufnahme bestimmter Arzneimittel durch Ihren Körper verändern können. Fragen Sie hierzu Ihren Anbieter oder Apotheker.

Menschen mit Angina pectoris erhalten häufig die unten aufgeführten Medikamente. Aber manchmal kann es sein, dass diese Medikamente nicht sicher sind. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie nicht bereits eines dieser Medikamente einnehmen:

  • Thrombozytenaggregationshemmer (Blutverdünner) wie Aspirin, Clopidogrel (Plavix), Prasugrel (Efient) oder Ticagrelor (Brilinta)
  • Andere Arzneimittel, wie Warfarin (Coumadin), um die Blutgerinnung zu verhindern
  • Betablocker und ACE-Hemmer zum Schutz Ihres Herzens
  • Statine oder andere Medikamente zur Senkung Ihres Cholesterinspiegels

Hören Sie nie einfach auf, eines dieser Medikamente zu nehmen. Beenden Sie nicht die Einnahme anderer Medikamente, die Sie möglicherweise gegen Diabetes, Bluthochdruck oder andere medizinische Probleme einnehmen.


Wenn Sie Blutverdünner einnehmen, müssen möglicherweise zusätzliche Blutuntersuchungen durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass Ihre Dosis richtig ist.

Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn Sie das Gefühl haben:

  • Schmerzen, Druck, Engegefühl oder Schweregefühl in Brust, Arm, Nacken oder Kiefer
  • Kurzatmigkeit
  • Blähungen oder Verdauungsstörungen
  • Taubheit in deinen Armen
  • Verschwitzt oder wenn Sie Farbe verlieren
  • Leichtsinnig

Veränderungen Ihrer Angina pectoris können bedeuten, dass sich Ihre Herzerkrankung verschlimmert. Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn Ihre Angina:

  • Wird stärker
  • Kommt öfter vor
  • Hält länger
  • Tritt auf, wenn Sie nicht aktiv sind oder sich ausruhen
  • Wenn Medikamente Ihre Angina-Symptome nicht mehr so ​​gut lindern wie früher

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  • Gesunde Ernährung

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