Diabetes und Bewegung
Bewegung ist ein wichtiger Bestandteil bei der Behandlung Ihres Diabetes. Wenn Sie fettleibig oder übergewichtig sind, kann Ihnen Sport helfen, Ihr Gewicht zu kontrollieren.
Sport kann helfen, Ihren Blutzuckerspiegel ohne Medikamente zu senken. Es verringert Ihr Risiko für Herzerkrankungen. Sport kann auch die Symptome einer Depression lindern und Stress abbauen.
Aber seien Sie geduldig. Es kann mehrere Monate dauern, bis sich Ihr Gesundheitszustand verändert. Es ist wichtig zu verstehen, dass Bewegung Ihrer Gesundheit zugute kommen kann, auch wenn sie nicht zu viel Gewichtsverlust führt.
Ihr Arzt sollte sicherstellen, dass Ihr Trainingsprogramm für Sie sicher ist. Es ist für die meisten Menschen mit Diabetes. Ihr Arzt fragt möglicherweise nach Symptomen wie Kurzatmigkeit, Brustschmerzen oder Beinschmerzen, die Sie möglicherweise bekommen, wenn Sie nach oben oder einen Hügel hinaufgehen. In seltenen Fällen wird Ihr Anbieter Tests anordnen, um sicherzustellen, dass Sie sicher trainieren können, ohne Ihr Herz zu schädigen.
Wenn Sie blutzuckersenkende Arzneimittel einnehmen, kann körperliche Bewegung Ihren Blutzucker zu stark absenken. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder dem medizinischen Fachpersonal darüber, wie Sie Ihre Arzneimittel einnehmen sollen, wenn Sie Sport treiben oder wie Sie die Dosis anpassen müssen, um einen niedrigen Blutzuckerspiegel zu vermeiden.
Einige Arten von intensiver Bewegung können Ihre Augen verschlechtern, wenn Sie bereits an einer diabetischen Augenerkrankung leiden. Machen Sie eine Augenuntersuchung, bevor Sie mit einem neuen Trainingsprogramm beginnen.
Rufen Sie nach dem Start Ihres Trainingsprogramms Ihren Anbieter an, wenn Sie eines der folgenden Probleme haben:
- Schwächegefühl, Brustschmerzen oder Kurzatmigkeit beim Training
- Fühlen Sie Schmerzen oder Taubheit in Ihren Füßen. Rufen Sie auch an, wenn Sie Wunden oder Blasen an den Füßen haben
- Ihr Blutzucker wird während oder nach dem Training zu niedrig oder zu hoch
Beginnen Sie mit dem Gehen. Wenn Sie nicht in Form sind, beginnen Sie damit, täglich 5 bis 10 Minuten zu Fuß zu gehen.
Versuchen Sie, sich das Ziel des schnellen Gehens zu setzen. Dies sollten Sie mindestens 5 Tage die Woche 30 bis 45 Minuten lang tun. Um Gewicht zu verlieren, muss die Menge an Bewegung möglicherweise größer sein. Also tun Sie mehr, wenn Sie können. Auch Schwimm- oder Bewegungskurse sind gut.
Wenn Sie keinen sicheren Ort zum Gehen haben oder Schmerzen beim Gehen haben, können Sie zu Hause mit Körpergewichtsübungen beginnen. Sprechen Sie mit Ihrem Anbieter darüber, welche Übungen für Sie geeignet sind.
Tragen Sie ein Armband oder eine Halskette, die sagt, dass Sie Diabetes haben. Sagen Sie Trainern und Trainingspartnern, dass Sie Diabetes haben. Haben Sie immer schnell wirkende Zuckerquellen wie Saft oder Bonbons dabei. Nehmen Sie auch ein Handy mit Notrufnummern mit.
Viel Wasser trinken. Tun Sie dies vor, während und nach dem Training. Versuchen Sie, zur gleichen Tageszeit, für die gleiche Zeit und auf dem gleichen Niveau zu trainieren. Dadurch wird Ihr Blutzucker leichter zu kontrollieren. Wenn Ihr Zeitplan weniger regelmäßig ist, ist es immer noch besser, zu verschiedenen Tageszeiten zu trainieren, als gar nicht zu trainieren.
Versuchen Sie, nicht länger als 30 Minuten am Stück zu sitzen. Steh auf und strecke dich. Gehen Sie oder machen Sie einige schnelle Übungen wie Ausfallschritte, Kniebeugen oder Liegestütze an der Wand.
Die Reaktion des Blutzuckers auf Sport ist nicht immer einfach vorherzusagen. Verschiedene Arten von Übungen können den Blutzuckerspiegel steigen oder fallen lassen. Die meiste Zeit wird Ihre Reaktion auf eine bestimmte Übung die gleiche sein. Häufigeres Testen Ihres Blutzuckers ist der sicherste Plan.
Überprüfen Sie Ihren Blutzucker, bevor Sie Sport treiben. Überprüfen Sie dies auch während des Trainings, wenn Sie länger als 45 Minuten trainieren, insbesondere wenn dies eine Übung ist, die Sie nicht regelmäßig gemacht haben.
Kontrollieren Sie Ihren Blutzucker direkt nach dem Training und später erneut. Sport kann dazu führen, dass Ihr Blutzucker bis zu 12 Stunden lang sinkt, nachdem Sie fertig sind.
Wenn Sie Insulin verwenden, fragen Sie Ihren Arzt, wann und was Sie vor dem Training essen sollten. Informieren Sie sich auch, wie Sie Ihre Dosis während des Trainings anpassen können.
Injizieren Sie kein Insulin in einen Körperteil, den Sie trainieren, wie z. B. in die Schultern oder Oberschenkel.
Halten Sie einen Snack in der Nähe, der Ihren Blutzucker schnell erhöhen kann. Beispiele sind:
- Fünf oder sechs kleine Bonbons
- Ein Esslöffel (EL) oder 15 Gramm Zucker, pur oder in Wasser aufgelöst
- Ein EL oder 15 Milliliter (ml) Honig oder Sirup
- Drei oder vier Glukosetabletten
- Die Hälfte einer 12-Unzen-Dose (177 ml) eines normalen, nicht diätetischen Soda- oder Sportgetränks
- Eine halbe Tasse (4 Unzen oder 125 ml) Fruchtsaft
Nehmen Sie einen größeren Snack zu sich, wenn Sie mehr als gewöhnlich trainieren. Sie können auch häufiger Snacks zu sich nehmen. Möglicherweise müssen Sie Ihr Arzneimittel anpassen, wenn Sie ungewöhnliche körperliche Betätigung planen.
Wenn Ihr Blutzucker durch häufiges Training zu niedrig ist, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Möglicherweise müssen Sie die Dosis Ihres Arzneimittels verringern.
Überprüfen Sie Ihre Füße und Schuhe vor und nach dem Training immer auf Probleme. Möglicherweise verspüren Sie aufgrund Ihres Diabetes keine Schmerzen in Ihren Füßen. Möglicherweise bemerken Sie keine Wunde oder Blase an Ihrem Fuß. Rufen Sie Ihren Anbieter an, wenn Sie Veränderungen an Ihren Füßen bemerken. Kleine Probleme können ernst werden, wenn sie nicht behandelt werden.
Tragen Sie Socken, die Feuchtigkeit von Ihren Füßen fernhalten. Tragen Sie außerdem bequeme, gut sitzende Schuhe.
Wenn Sie nach dem Training Rötungen, Schwellungen und Wärme in der Mitte Ihres Fußes oder Knöchels haben, informieren Sie sofort Ihren Arzt. Dies kann ein Zeichen für ein Gelenkproblem sein, das bei Menschen mit Diabetes häufiger auftritt, den sogenannten Charcot-Fuß.
Übung - Diabetes; Übung - Typ-1-Diabetes; Sport - Typ-2-Diabetes
- Diabetes und Bewegung
- Medizinisches Alarmarmband
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Lundgren JA, Kirk SE. Der Sportler mit Diabetes. In: Miller MD, Thompson SR, Hrsg. Orthopädische Sportmedizin von DeLee & Drez. 5. Aufl. Philadelphia, PA: Elsevier; 2020: Kap 18.
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