Autor: Helen Garcia
Erstelldatum: 17 April 2021
Aktualisierungsdatum: 24 Juni 2024
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Directional Coronary Atherectomy for Coronary Artery Disease: DCA Procedure Animation Video
Video: Directional Coronary Atherectomy for Coronary Artery Disease: DCA Procedure Animation Video

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Überblick

DCA oder gerichtete koronare Atherektomie ist ein minimal-invasives Verfahren, um Blockaden von Koronararterien zu entfernen, um den Blutfluss zum Herzmuskel zu verbessern und Schmerzen zu lindern.

Zunächst betäubt eine örtliche Betäubung die Leistengegend. Dann führt der Arzt eine Nadel in die Oberschenkelarterie ein, die Arterie, die das Bein hinunterführt. Der Arzt führt einen Führungsdraht durch die Nadel ein und entfernt dann die Nadel. Er ersetzt es durch einen Introducer, ein röhrenförmiges Instrument mit zwei Ports, mit dem flexible Geräte wie ein Katheter in ein Blutgefäß eingeführt werden. Sobald die Einführhilfe angebracht ist, wird der ursprüngliche Führungsdraht durch einen feineren Draht ersetzt. Mit diesem neuen Draht wird ein diagnostischer Katheter, ein langer flexibler Schlauch, in die Arterie eingeführt und zum Herzen geführt. Der Arzt entfernt dann den zweiten Draht.

Mit dem Katheter an der Öffnung einer der Koronararterien injiziert der Arzt Farbstoff und macht eine Röntgenaufnahme. Zeigt er eine behandelbare Blockade, entfernt der Arzt mit einem weiteren Führungsdraht den ersten Katheter und ersetzt ihn durch einen Führungskatheter. Dann wird der dazu verwendete Draht entfernt und durch einen feineren Draht ersetzt, der über die Blockade vorgeschoben wird.


Ein weiterer zum Schneiden von Läsionen ausgelegter Katheter wird ebenfalls über die Blockierungsstelle vorgeschoben. Ein neben dem Cutter angebrachter Niederdruckballon wird aufgeblasen, wodurch das Läsionsmaterial dem Cutter ausgesetzt wird.

Eine Antriebseinheit wird eingeschaltet, wodurch sich der Schneider dreht. Der Arzt bewegt einen Hebel an der Antriebseinheit vor, der wiederum die Schneidevorrichtung vorbewegt. Die weggeschnittenen Blockaden werden in einem Abschnitt des Katheters, der als Nasenkonus bezeichnet wird, aufbewahrt, bis sie am Ende des Eingriffs entfernt werden.

Das Drehen des Katheters während des Aufblasens und Entleerens des Ballons ermöglicht es, die Blockierung in jede Richtung zu durchtrennen, was zu einer gleichmäßigen Entbauchung führt. Es kann auch ein Stent platziert werden. Dies ist ein gitterförmiges Metallgerüst, das in die Koronararterie gelegt wird, um das Gefäß offen zu halten.

Nach dem Eingriff injiziert der Arzt Farbstoff und macht eine Röntgenaufnahme, um Veränderungen in den Arterien zu überprüfen. Dann wird der Katheter entfernt und die Prozedur ist beendet.

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