Macht dich deine Beziehung dick?
Inhalt
Frühere Forschungen haben möglicherweise ergeben, dass das alte Sprichwort "glückliche Frau, glückliches Leben" wahr ist, aber Hochzeitssorgen können Ihre Taille ruinieren, so eine neue Studie, die in der Zeitschrift veröffentlicht wurde Klinische Psychologie.
Forscher der Ohio State University und der University of Delaware fanden heraus, dass eine unglückliche Ehe die Fähigkeit jedes Ehepartners beeinträchtigt, den Appetit zu regulieren und eine gesunde Ernährung zu treffen – was im Wesentlichen bestätigt, was Sie bereits über emotionales Essen wussten.
Die Forscher rekrutierten 43 Paare, die seit mindestens drei Jahren verheiratet waren, um an zwei neunstündigen Sitzungen teilzunehmen, in denen sie gebeten wurden, einen Konflikt in ihrer Beziehung zu lösen (klingt wie ein Paarberatungs-Bootcamp!). Diese Sitzungen wurden auf Video aufgezeichnet und das Forschungsteam entschlüsselte sie später auf Anzeichen von Feindseligkeit, widersprüchlicher Kommunikation und allgemeiner Zwietracht.
Nach der Analyse der Bluttests der Teilnehmer stellten die Forscher fest, dass feindliche Auseinandersetzungen dazu führten, dass beide Ehepartner einen höheren Ghrelin-Spiegel hatten, das Hungerhormon, aber nicht Leptin, das Sättigungshormon, das uns sagt, dass wir satt sind. Sie fanden auch heraus, dass kämpfende Paare eine schlechtere Auswahl beim Essen trafen als diejenigen in weniger verzweifelten Ehen. (Siehe diese 4 Möglichkeiten, Hungerhormone zu überlisten.)
Es sollte beachtet werden, dass diese Ergebnisse zwar für Personen mit durchschnittlichem Gewicht oder Übergewicht zutrafen, der Stress in der Ehe jedoch bei adipösen Teilnehmern (mit einem BMI von 30 oder höher) keinen Einfluss auf den Ghrelinspiegel hatte. Dies steht im Einklang mit Forschungsergebnissen, die darauf hindeuten, dass die appetitrelevanten Hormone Ghrelin und Leptin unterschiedliche Auswirkungen auf Menschen mit einem höheren im Vergleich zu einem niedrigeren BMI haben können, betonen die Studienautoren.
Wenn es um eine glückliche Ehe geht, sieht das natürlich anders aus. Eine starke Beziehung kann einige ziemlich große gesundheitliche Vorteile haben, einschließlich eines geringeren Risikos für Herzerkrankungen und Demenz – ganz zu schweigen von diesen 9 gesundheitlichen Vorteilen der Liebe. Und während natürlich ein gewisser Ehestress unvermeidlich sein kann, hilft Ihnen diese neueste Forschung vielleicht, sich daran zu erinnern, nach einem gesünderen Snack zu greifen, um Ihre Hungerhormone nach Ihrem nächsten Kampf zu stillen, anstatt sich in einem Pint Ben und Jerry's zu trösten.