Deine Instagram-Sucht macht dich tatsächlich glücklicher
Inhalt
An diesem Punkt sind wir ziemlich daran gewöhnt, von all den Arten zu hören, wie Social Media unser Leben ruiniert. Mehrere Studien zur Unterstützung der #digitaldetox haben ergeben, dass Sie umso trauriger sind, je mehr Zeit Sie damit verbringen, durch Ihren Newsfeed zu scrollen. (Wie schlecht sind Facebook, Twitter und Instagram für die psychische Gesundheit?)
Aber es kann eine Social-Media-Gewohnheit geben, die Sie laut neuesten Forschungen tatsächlich glücklicher macht. Forscher der Marshall School of Business der University of Southern California führten neun Experimente im Labor und im Feld durch, um zu analysieren, wie sich das ständige Herausholen Ihres Telefons, um Instagram-würdige Aufnahmen zu machen, tatsächlich auf Ihre Freude an der Erfahrung auswirkt.
In einem Experiment schickten sie zwei Gruppen von Teilnehmern auf eine Doppeldecker-Bustour durch Philadelphia. Einer Gruppe wurde gesagt, sie solle einfach die Fahrt genießen und die Sehenswürdigkeiten genießen, während die andere Digitalkameras bekam und unterwegs Bilder machen sollte. Überraschenderweise berichtete die Gruppe, die Fotos machte, tatsächlich von der Tour mehr als die Gruppe, die frei von digitalen Geräten war. In einem anderen Experiment wurde eine Gruppe von Teilnehmern angewiesen, Essensfotos zu machen, während sie zu Mittag aßen, und diejenigen, die den Tisch mit einigen Instagram-würdigen Schnappschüssen verließen, berichteten, dass sie ihre Mahlzeiten mehr genossen als diejenigen, die ohne Telefon aßen. (Psst... Hier ist die Wissenschaft hinter Ihrer Social-Media-Sucht.)
In den Ergebnissen, veröffentlicht im Zeitschrift für Persönlichkeits- und Sozialpsychologie, kamen die Forscher zu dem Schluss, dass das Fotografieren eines Erlebnisses tatsächlich mehr Spaß macht und nicht weniger. Betrachten Sie dies als Rechtfertigung dafür, ständig auf Ihrem Instagram zu posten!
Laut den Forschern lässt uns der physische Akt des Fotografierens die Welt ein wenig anders und ein wenig bewusster betrachten – im Gegensatz zu der Annahme, dass Sie ständig Ihr Telefon zum Fotografieren bereithalten, um den Moment zu verlassen.
Und selbst wenn Sie sich für Ihre digitale Entgiftung einsetzen, können Sie die gleichen genusssteigernden Effekte erzielen, indem Sie mentale Schnappschüsse machen und alle Instagram-würdigen Momente bewusst wahrnehmen, sagen die Forscher. Wenn Sie möchten, dass auch Ihre Social-Media-Profile davon profitieren, müssen Sie Ihr iPhone natürlich zücken.