Dein Gehirn an: Lachen
Inhalt
Von der Aufhellung Ihrer Stimmung bis hin zur Senkung Ihres Stresslevels β sogar der Verbesserung Ihres Gedächtnisses β Untersuchungen haben ergeben, dass viel herumalbern einer der Schlüssel zu einem glücklichen, gesunden Leben ist.
Muskelmagie
Ihre Gesichtsmuskeln sind fest mit den Emotionszentren Ihres Gehirns verbunden. Und wenn Sie lachen, leuchten diese glücklichen Gehirnregionen auf und lösen die Freisetzung von schmerzhemmenden Chemikalien namens Endorphinen aus, zeigt eine Studie der Universität Oxford. Dank Endorphinen konnten Menschen, die über ein lustiges Video kicherten, 10 Prozent mehr Schmerzen (in Form einer eiskalten Armmanschette) aushalten als Menschen, die nicht gelacht hatten.
Gleichzeitig reduzieren sie Ihre Reaktion auf Schmerzen und Endorphine erhöhen auch die Menge des Hormons Dopamin in Ihrem Gehirn. (Dies ist die gleiche Belohnungschemikalie, die Ihre Nudel bei angenehmen Erfahrungen wie Sex überflutet.) Untersuchungen der Loma Linda University in Kalifornien zeigen, dass diese durch Lachen induzierten Dopaminhormone die Kraft haben, Ihr Stressniveau sofort zu senken und Ihre Stimmung zu heben.
Die stressabbauende Kraft des Lachens hat einen zusätzlichen Vorteil: eine stärkere Immunfunktion. Die Forscher von Loma Linda sagen, dass Dopamin die Aktivität der natürlichen Killerzellen (NK) Ihres Körpers zu erhöhen scheint. Ihr Name mag verrückt klingen, aber NK-Zellen sind tatsächlich eine der Hauptwaffen Ihres Immunsystems gegen Krankheiten. Eine niedrige NK-Aktivität wurde mit höheren Krankheitsraten und schlechteren Ergebnissen bei Krebs- und HIV-Patienten in Verbindung gebracht. Durch die Steigerung der NK-Aktivität Ihres Körpers könnte Lachen theoretisch Ihre Gesundheit verbessern und dazu beitragen, dass Sie frei von Krankheiten bleiben, schlägt das Loma Linda-Studienteam vor.
Geistheiler
Weitere Untersuchungen von Loma Linda zeigen, dass Lachen auch Ihr Gedächtnis schärfen und kognitive Aufgaben auf höherer Ebene wie Planung und klares Denken verbessern kann. Und nicht nur ein bisschen. Leute, die 20 Minuten von gesehen haben Amerikas lustigste Heimvideos schnitten bei einem Gedächtnistest etwa doppelt so gut ab wie Personen, die diese Zeit ruhig im Sitzen verbracht hatten. Beim Erlernen neuer Informationen waren die Ergebnisse ähnlich. Wie ist das möglich? Fröhliches Lachen (die Art, die Sie tief in Ihrem Bauch spüren, nicht das falsche Lachen, das Sie als Reaktion auf einen nicht so lustigen Witz von jemandem heraufbeschwören) löst "Gammaband-Oszillationen mit hoher Amplitude" aus.
Diese Gammawellen sind wie ein Training für Ihr Gehirn, sagen die Studienautoren. Und mit Training meinen sie etwas, das deinen Geist stärker macht, als ihn zu ermüden. Gammawellen neigen auch dazu, bei Menschen, die meditieren, zu steigen. Du magst die Idee der Meditation, kannst aber einfach nicht damit anfangen? Mehr Bauchlachen kann ein würdiger Ersatz sein, so die Forschung.
Grinsen und ertragen
Wenn Sie nicht versuchen, etwas zu verbergen, spiegelt Ihr Gesicht Ihre Gefühle wider. Untersuchungen der University of Kansas zeigen jedoch, dass auch das Gegenteil der Fall ist: Das Ändern Ihres Gesichts kann Ihre Emotionen beeinflussen. Das KU-Studienteam ließ Stäbchen im Mund halten, was die Lippen der Studienteilnehmer zwang, die Form eines Lächelns anzunehmen. Im Vergleich zu Menschen ohne mit Stäbchen vollgestopfte Gesichter genossen die künstlichen Lächelnden einen geringeren Stresspegel und eine bessere Stimmung, fanden die Studienautoren heraus. Wenn Sie sich das nächste Mal überfordert fühlen (und keine Katzen-Gifs zur Hand haben), lächeln Sie. Ihre Freunde und Kollegen denken vielleicht, dass Sie die Nerven verlieren, aber Sie werden glücklicher und stressfreier sein.