Was verursacht eine gelbe Zunge?
Inhalt
- Überblick
- Ursachen der gelben Zunge
- Wann sollten Sie Ihren Arzt anrufen?
- Gibt es Komplikationen?
- Behandlung
- Zur Behandlung der schwarzhaarigen Zunge
- Zur Verbesserung Ihrer Mundhygiene
- Mundtrockenheit behandeln
- Zur Behandlung der geografischen Sprache
- Gelbsucht zu behandeln
- Mit dem Rauchen aufhören
- Wie man gelbe Zunge verhindert
Überblick
Eine gelbe Zunge ist oft harmlos und verschwindet mit der Zeit von selbst. Nur wenige Erkrankungen, die eine gelbe Zunge verursachen, wie z. B. Gelbsucht, sind schwerwiegender und müssen behandelt werden.
Erfahren Sie, warum Ihre Zunge gelb werden kann und wie Sie die verschiedenen Ursachen dieses Symptoms behandeln können.
Ursachen der gelben Zunge
Eine häufige Ursache für gelbe Zunge ist die Ansammlung von Hautzellen und Bakterien auf Ihrer Zunge. Dieser Aufbau ist häufig auf schlechte Zahnhygiene zurückzuführen.
Gelbsucht ist eine der wenigen schwerwiegenderen Ursachen für gelbe Zunge.
Mögliche Ursache | Zusätzliche Symptome und Informationen |
schwarz behaarte Zunge | Dieser harmlose Zustand tritt auf, wenn die kleinen Beulen, Papillen genannt, die die Spitze und die Seiten Ihrer Zunge auskleiden, größer werden. Bakterien, Schmutz, Lebensmittel und andere Substanzen können sich auf diesen Unebenheiten ansammeln und sie in verschiedene Farben bringen. Obwohl „Schwarz“ im Namen dieser Störung steht, kann Ihre Zunge gelb oder andere Farben annehmen, bevor sie schwarz wird. |
schlechte Mundhygiene | Wenn Sie Ihre Zähne nicht oft und gründlich putzen, können sich Hautzellen und Bakterien auf den Papillen Ihrer Zunge ansammeln. Bakterien setzen Pigmente frei, die Ihre Zunge gelb färben können. Lebensmittel, Tabak und andere Substanzen können sich auch auf Ihrer Zunge festsetzen und sie gelb färben. |
trockener Mund oder Mundatmung | Trockener Mund ist ein Mangel an genügend Speichel in Ihrem Mund. Speichel wäscht Bakterien aus Ihrem Mund, wodurch Karies verhindert wird. Nebenwirkungen von Medikamenten, Krankheiten wie das Sjögren-Syndrom und Diabetes sowie Bestrahlung und Chemotherapie können dazu führen, dass Ihr Mund austrocknet. Das Ein- und Ausatmen durch den Mund im Schlaf trägt ebenfalls zum Mundtrockenheit bei. |
geografische Sprache | Dieser Zustand tritt auf, wenn Sie Papillenflecken auf Ihrer Zunge vermissen. Ärzte wissen nicht, warum dies passiert, aber es läuft manchmal in Familien. Die Bedingung hat ihren Namen, weil die fehlenden Flecken die Oberfläche Ihrer Zunge wie eine Karte aussehen lassen. Die Flecken sind oft rot, können aber auch gelb werden. Manchmal tun sie weh. |
Gelbsucht | Gelbsucht ist eine Erkrankung, bei der Haut und Weiß Ihrer Augen gelb werden. Es passiert, wenn Ihre Leber beschädigt ist und das Abfallprodukt Bilirubin nicht richtig verarbeiten kann. Bilirubin ist ein gelbes Pigment, das beim Abbau roter Blutkörperchen entsteht. Wenn sich Bilirubin im Blut ansammelt, können Ihre Haut, das Weiß Ihrer Augen und Ihre Zunge gelb werden. |
Arzneimittel, die Wismut enthalten | Pepto-Bismol und andere Wismut-haltige Arzneimittel können Ihre Zungenfarben von gelb bis schwarz verändern. |
Mundwässer, die Oxidationsmittel enthalten | Die Verwendung eines Mundwassers, das Peroxid, Hamamelis oder Menthol enthält, kann Ihre Zungenfarben verändern. |
Tabakrauch | Chemikalien in Tabakrauch können dazu führen, dass Ihre Zunge eine gelbe Farbe annimmt. |
Wann sollten Sie Ihren Arzt anrufen?
Sie brauchen keine medizinische Hilfe, wenn eine gelbe Zunge Ihr einziges Symptom ist. Sie sollten jedoch Ihren Arzt anrufen, wenn:
- Sie haben andere Symptome von Gelbsucht, einer Infektion oder Leberschädigung, wie zum Beispiel:
- Bauchschmerzen
- Blut in deinen Stühlen
- Erbrechen
- Fieber
- leichte Blutergüsse und Blutungen
- Die gelbe Farbe verschwindet nach zwei Wochen nicht mehr
- Ihre Haut oder das Weiß Ihrer Augen sind ebenfalls gelb
- deine Zunge tut weh
Gibt es Komplikationen?
Die gelbe Zunge verursacht normalerweise keine Komplikationen. Die Bedingungen, die Gelbsucht verursachen, können jedoch zu folgenden Problemen führen:
- Lebervernarbung
- Leberversagen
- Schwellung in Beinen und Bauch
- Vergrößerung Ihrer Milz
- Blutungen im Magen-Darm-Trakt
- Leberkrebs
Behandlung
Um eine gelbe Zunge zu behandeln, bürsten Sie einmal täglich mit einer Mischung aus einem Teil Wasserstoffperoxid und fünf Teilen Wasser. Dann spülen Sie Ihren Mund mehrmals mit Wasser aus.
Die Behandlung von Grunderkrankungen, die die Ursache Ihrer gelben Zunge sind, sollte dieses Symptom lindern.
Zur Behandlung der schwarzhaarigen Zunge
- Putzen Sie Ihre Zähne mindestens zweimal täglich, auch nach jeder Mahlzeit.
- Spülen Sie Ihren Mund einige Male am Tag mit Wasser aus.
- Rauchen Sie nicht.
Zur Verbesserung Ihrer Mundhygiene
- Putzen Sie Ihre Zähne zweimal täglich mit Fluorid-Zahnpasta und einer Bürste mit weichen Borsten.
- Zahnseide mindestens einmal am Tag.
- Verwenden Sie täglich ein Fluorid-Mundwasser.
- Wenden Sie sich alle sechs Monate an Ihren Zahnarzt, um sich untersuchen und reinigen zu lassen.
- Begrenzen Sie Süßigkeiten, insbesondere klebrige Lebensmittel wie Toffee und Gummis.
Mundtrockenheit behandeln
- Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente verschreiben oder empfehlen, eine spezielle Mundspülung zu verwenden, um die Speichelmenge in Ihrem Mund zu erhöhen.
- Wenn ein Medikament Ihren trockenen Mund verursacht hat, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie die Dosis ändern oder auf ein anderes Medikament umsteigen können.
- Trinken Sie den ganzen Tag über Wasser oder andere zuckerfreie Getränke.
- Vermeiden Sie Koffein, Tabak und Alkohol, die Ihren Mund noch mehr austrocknen können.
- Kauen Sie zuckerfreien Kaugummi, um die Speichelproduktion zu stimulieren.
- Wenn Sie nachts durch den Mund atmen, schalten Sie einen Luftbefeuchter ein, um der Luft in Ihrem Schlafzimmer Feuchtigkeit zu verleihen.
Zur Behandlung der geografischen Sprache
- Nehmen Sie rezeptfreie Schmerzmittel oder verwenden Sie eine Mundspülung mit einem Anästhetikum, um Schmerzen zu lindern.
- Ihr Arzt kann Ihnen auch Kortikosteroidsalben oder -spülungen verschreiben, um Beschwerden aufgrund der Erkrankung zu behandeln.
Gelbsucht zu behandeln
- Wenn eine Infektion wie Hepatitis Gelbsucht verursacht, kann Ihr Arzt Ihnen Medikamente zur Behandlung geben.
- Bei Gelbsucht, die durch eine Bluterkrankung wie Sichelzellenanämie verursacht wird, können Bluttransfusionen oder Chelatmedikamente, die Eisen binden, Teil Ihrer Behandlung sein.
- Vermeiden oder reduzieren Sie die Menge an Alkohol, die Sie trinken, um Ihre Leber vor weiteren Schäden zu schützen.
- Bei schweren Lebererkrankungen kann eine Lebertransplantation eine Option sein.
Mit dem Rauchen aufhören
- Fragen Sie Ihren Arzt um Rat, wie Sie aufhören können.
- Sie können ein Nikotinersatzprodukt wie ein Pflaster, eine Pastille, einen Kaugummi oder ein Nasenspray ausprobieren. Diese Produkte reduzieren Ihren Drang zum Rauchen.
- Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente wie Vareniclin (Chantix) oder Bupropion (Zyban) verschreiben, um die Symptome des Nikotinentzugs zu lindern.
- Telefonische Hilfe, Selbsthilfegruppen und Einzelberatung können Ihnen bei der Bewältigung von Problemen helfen, die sich aus dem Beenden ergeben.
Wie man gelbe Zunge verhindert
Probieren Sie die folgenden Tipps aus, um die Anzahl der Bakterien und den Zellaufbau in Ihrem Mund zu verringern, der eine gelbe Zunge verursachen kann:
- Mit dem Rauchen aufhören.
- Putzen Sie Ihre Zähne zweimal täglich und verwenden Sie mindestens einmal täglich Zahnseide.
- Verwenden Sie einen Zungenschaber, um abgestorbene Zellen, Lebensmittel und andere Rückstände vorsichtig von Ihrer Zunge zu entfernen.
- Erhöhen Sie die Menge an Ballaststoffen in Ihrer Ernährung, wodurch die Anzahl der Bakterien in Ihrem Mund verringert wird.