Würden Sie Ihr Gesicht rasieren?
Inhalt
Waxing gilt als der Heilige Gral in der Haarentfernung, da es jeden Haarfollikel direkt an seiner Wurzel zerreißt. Aber es könnte etwas an dem alten Standby sein, das bereits in Ihrer Dusche ist: der Rasierer.
Beim Rasieren wird das Haar an der Oberfläche abgeschnitten, anstatt die gesamte Strähne zu ziehen, sodass es häufiger gepflegt werden muss. Aber wenn Sie kleinere Bereiche wie Oberlippe, Kinn und Koteletten behandeln, sollten Sie eine Rasur zum Wachsen in Betracht ziehen, sagt Alicia Barba, eine Dermatologin aus Miami von der Barba Skin Clinic. Es ist schnell, bequem und reduziert das Risiko potenzieller Nebenwirkungen wie eingewachsene Haare oder schlechte Reaktionen auf das heiße Wachs, sagt sie.
Aber warum machen wir das nicht alle?
"Das Rasieren der Oberlippe ist definitiv stigmatisiert", sagt Rachel Pritzker, Dermatologin bei Chicago Cosmetic Surgery and Dermatology. "Es gibt viele Mythen, die mit der Rasur verbunden sind."
Zum einen werden die Haare im Gegensatz zu dem, was deine Mutter dir gesagt hat, dass du dir in der Mittelschule nicht die Beine rasieren solltest, nicht dicker nachwachsen, sagt sie. Sie erscheinen einfach so. „Normalerweise verjüngt sich ein Haar am Ende, wenn es sich von der Haut löst, und wenn man es rasiert, schneidet man es flach ab, damit es danach etwas dunkler aussieht“, sagt Pritzker. "Es ist ein Mythos, dass es dicker und dunkler zurückkommt, weil du nicht tief genug kommst, um die Natur deines Haares zu verändern."
Und selbst angesichts der stumpfen Natur des rasierten Haares ist es unwahrscheinlich, dass es wieder grob genug wird, um es mit den Bartstoppeln Ihres Freundes aufzunehmen. Das haben wir unserem Testosteronmangel zu verdanken. „Frauen haben nicht dieselben Hormone und produzieren meistens das, was wir Vellushaare nennen – diese feinen, flauschigen Haare im Gesicht“, sagt Pritzker. Wenn Sie steifere, dunklere Gesichtsbehaarung bemerkt haben, könnte dies auf ein hormonelles Ungleichgewicht hinweisen, das es wert ist, von einem Arzt untersucht zu werden, sagt sie.
Um die Vellushaare im Handumdrehen loszuwerden, greifen Sie direkt nach dem Duschen zu Ihrem Rasierer (wir mögen den Gillette Venus Embrace Sensitive mit fünf Klingen), wenn Ihre Haut warm und feucht ist, sagt Dr. Pritzker. Tragen Sie einen sanften Reiniger auf den Gesichtsbereich auf, um als hautschützendes Gleitmittel zu wirken, sagt Dr. Barba. "Die Rasur ist im Grunde ein intensives Peeling, also möchten Sie einen Puffer zwischen der Haut und den Klingen", sagt sie. Probieren Sie den Aveeno Ultra-Calming Foaming Cleanser, der mit Kamille angereichert ist, um das Risiko potenzieller Rötungen zu reduzieren.
Sind Sie bereit, sich für immer vom Wachsen zu verabschieden? Nicht so schnell. "Ich glaube nicht, dass daran etwas falsch ist, sich die Lippe zu rasieren", sagt Pritzker. "Aber angesichts der Häufigkeit, die Sie sich rasieren müssen und der Reizung, die Sie mit der Oberlippe erleben können, denke ich, dass Wachsen manchmal die bessere Option ist."
Obwohl das Wachsen nicht frei von Nebenwirkungen ist, verspricht das Ziehen der Haare an der Wurzel länger anhaltende Ergebnisse und insgesamt weniger Pflegesitzungen. Wiederholte Reizungen durch die Rasur können sich aufbauen und einen Schatten auf die Haut werfen, genau wie manche Frauen in ihren Achselhöhlen erleben, sagt Pritzker. Es könnte Jahre dauern, bis sich der Bereich regelmäßig rasiert hat, um sich zu bilden, sagt sie.