Warum haben Frauen Perioden?
Inhalt
- Menstruation
- Warum haben Frauen Perioden?
- Menstruationsstörungen
- Kann meine Periode gestoppt werden?
- Nicht alle Frauen haben Perioden
- Wegbringen
Menstruation
Die Periode einer Frau (Menstruation) ist eine normale Vaginalblutung, die ein natürlicher Bestandteil des monatlichen Zyklus einer gesunden Frau ist. In den Jahren zwischen der Pubertät (normalerweise 11 bis 14 Jahre) und den Wechseljahren (normalerweise 51 Jahre) bereitet sich Ihr Körper jeden Monat auf die Schwangerschaft vor. Die Gebärmutterschleimhaut verdickt sich und ein Ei wächst und wird aus einem Ihrer Eierstöcke freigesetzt.
Wenn keine Schwangerschaft auftritt, sinken die Östrogen- und Progesteronspiegel und erreichen schließlich einen Wert, der Ihren Körper auffordert, mit der Menstruation zu beginnen. Während Ihrer Periode verliert die Gebärmutter ihre Auskleidung und sie wird zusammen mit etwas Blut durch die Vagina aus dem Körper geleitet. Die durchschnittliche Frau verliert während ihrer Periode etwa zwei bis drei Esslöffel Blut.
Die Zeit zwischen den Perioden (letzter Tag bis erster Tag) beträgt normalerweise 28 Tage, wobei die Blutung typischerweise etwa 2 bis 7 Tage dauert.
Warum haben Frauen Perioden?
Als Frau ist Ihre Periode die Art und Weise, wie Ihr Körper Gewebe freisetzt, das er nicht mehr benötigt. Jeden Monat bereitet sich Ihr Körper auf die Schwangerschaft vor. Die Gebärmutterschleimhaut wird als Vorbereitung für die Pflege eines befruchteten Eies dicker. Ein Ei wird freigesetzt und ist bereit, befruchtet zu werden und sich in der Gebärmutterschleimhaut niederzulassen.
Wenn das Ei nicht befruchtet wird, braucht Ihr Körper nicht mehr die dickere Gebärmutterschleimhaut, so dass es zusammenbricht und schließlich zusammen mit etwas Blut aus Ihrer Vagina ausgestoßen wird. Dies ist Ihre Periode und sobald sie vorbei ist, beginnt der Prozess von vorne.
Menstruationsstörungen
Die Art und Weise, wie Frauen ihre Perioden erleben, ist sehr unterschiedlich. Es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt und Gynäkologen kommunizieren, wenn Sie Bedenken haben:
- Regelmäßigkeit des Zyklus. Ist es regelmäßig jeden Monat? Irregulär? Abwesend?
- Dauer der Periode. Ist es verlängert? Typisch? Verkürzt?
- Volumen des Menstruationsflusses. Es ist schwer? Typisch? Licht?
Kann meine Periode gestoppt werden?
Keine Methode garantiert keine Zeiträume, aber laut einem Artikel aus dem Jahr 2014 im International Journal of Women’s Health können Sie Ihren Zyklus mit verschiedenen Arten der Geburtenkontrolle unterdrücken, wie z.
- Antibabypillen. Wenn Sie täglich Antibabypillen einnehmen, haben Sie nach einem Jahr eine Wahrscheinlichkeit von etwa 70 Prozent, Ihren Zyklus zu unterdrücken.
- Hormonschuss. Ein Hormonschuss kann Ihre Fruchtbarkeit bis zu 22 Monate lang beeinträchtigen. Nach einem Jahr haben Sie eine Wahrscheinlichkeit von 50 bis 60 Prozent, Ihren Zyklus zu unterdrücken. etwa 70 Prozent nach 2 Jahren.
- Hormonelle Spirale. Ein Jahr mit einem hormonellen IUP (Intrauterinpessar) gibt Ihnen eine 50-prozentige Chance, Ihren Zyklus zu unterdrücken.
- Armimplantat. Mit einem Armimplantat beträgt Ihre Chance, Ihren Zyklus zu unterdrücken, nach 2 Jahren etwa 20 Prozent.
Nicht alle Frauen haben Perioden
Damit eine Frau regelmäßige Perioden hat, muss Folgendes ordnungsgemäß funktionieren:
- Hypothalamus
- Hypophyse
- Eierstöcke
- Gebärmutter
Auch einige Cisgender und Transgender - wie AMAB (bei der Geburt zugewiesener Mann) - erleben keine Periode.
Wegbringen
Ihre Periode ist ein natürliches Ereignis. Dies ist Teil der Vorbereitung Ihres Körpers auf die Schwangerschaft. Jeden Monat, wenn Sie nicht schwanger werden, stößt Ihr Körper Gewebe aus, das er nicht mehr benötigt, um ein befruchtetes Ei zu ernähren. Wenn Sie Inkonsistenzen wie eine Änderung Ihrer Regelmäßigkeit, Häufigkeit, Dauer oder Lautstärke der Menstruation feststellen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder Gynäkologen.