Warum müssen Sie pinkeln, je näher Sie einem Badezimmer kommen?
Inhalt
Kennen Sie dieses schreckliche "Muss gehen"-Gefühl, das immer stärker zu werden scheint, je näher Sie Ihrer Haustür kommen? Du suchst nach deinen Schlüsseln, bist bereit, deine Tasche auf den Boden zu werfen und ins Badezimmer zu rennen. Es ist nicht alles in Ihrem Kopf - es ist eine echte Sache namens Schlüsselbeininkontinenz. (Psst... Dies sind die überraschenden Beckenvorteile des Pinkelns in der Dusche.)
„Der bloße Blick auf ein Objekt, das wir mit einer Handlung in Verbindung bringen, kann den Prozess des Gehirns zu einem dringenderen Bedürfnis anregen, alles unterbewusst zu erleben“, erklärt die Psychotherapeutin Ginnie Love, Ph.D.
Schon in jungen Jahren wird uns beigebracht, das Badezimmer mit Pinkeln zu assoziieren. Je näher wir also einem kommen, diese Programmierung, die sich tief in den Flüssen des Unterbewusstseins befindet, aktiviert den Gedanken und der Körper handelt physiologisch, indem er tut, was die Natur tut, erklärt Love.
"Es ist wie Pavlovs Experiment", sagt Dr. May M. Wakamatsu, Urogynäkologin und Direktorin für weibliche Beckenmedizin und rekonstruktive Chirurgie am Massachusetts General Hospital. In dem bekannten wissenschaftlichen Experiment klingelte der russische Physiologe Ivan Pavlov, als er seinen Hunden Futter gab. Nach einer Weile versuchte er, die Glocke alleine zu läuten und stellte fest, dass der Hund auch dann sabberte, wenn das Futter nicht da war.
Es ist die gleiche Art von konditioniertem Reaktionsstimulus für Ihre Blase, erklärt Wakamatsu. Sie gewöhnen sich an, Ihre Blase zu entleeren, sobald Sie die Tür betreten, sodass Sie plötzlich das Gefühl haben, pinkeln zu müssen - auch wenn Sie es nicht tun. (Sieht dein Pipi komisch aus oder riecht es komisch? Entschlüssele die 6 Dinge, die dein Pipi dir sagen will.)
Wenn Sie im Laufe der Zeit weiterhin in Ihre Blase nachgeben, anstatt Ihrem Gehirn die Kontrolle zu überlassen, könnten Sie tatsächlich anfangen, auf der vorderen Stufe zu lecken oder schlimmer noch zu pinkeln. (Hey, es passiert!)
Glücklicherweise gibt es ein paar Dinge, die Sie tun können, damit Ihre Schlüsselbein-Inkontinenz nicht so weit kommt. „Wenn Sie durch eine andere Tür Ihres Hauses gehen, können Sie den Harndrang verringern, aber wenn das keine Option ist, müssen Sie dem Drang widerstehen, Ihre Blase zu leeren, wenn Sie das Haus betreten“, sagt Wakamatsu.
Ablenkungstechniken können dir auch helfen, deine pochende Blase zu ignorieren. Beginnen Sie sofort mit dem Kochen des Abendessens, wenn Sie nach Hause kommen, oder öffnen Sie die Post, um sich von dem Gefühl abzulenken, schlägt Wakamatsu vor. Es kann ein langsamer Prozess sein, unkonditioniert zu werden, also beginne damit, zu sehen, ob du bis zu fünf Minuten warten kannst, nachdem du nach Hause gekommen bist, dann 10 Minuten, und erhöhe die Zeit allmählich.
Eine andere Methode, die sie vorschlägt, besteht darin, Ihre Blase absichtlich zu entleeren, bevor Sie nach Hause gehen. Dann wissen Sie, dass Ihr Gehirn nur falsche Signale sendet, wenn Sie zu Hause immer noch das Gefühl haben, dass Sie gehen müssen, denn es dauert etwa drei bis vier Stunden, bis sich die Blase gefüllt hat. Genau wie bei einem harten Training geht es manchmal nur um den Verstand über die Materie.