Was ist eine Fettverbrennungszone?
Inhalt
Q. Die Laufbänder, Treppensteiger und Fahrräder in meinem Fitnessstudio haben mehrere Programme, darunter "Fettverbrennung", "Intervalle" und "Hügel". Natürlich möchte ich Fett verbrennen, aber ist das Fettverbrennungsprogramm auf diesen Geräten wirklich ein besseres Training als die anderen Programme?
A. „Programmbezeichnungen sind meist Spielereien“, sagt Glenn Gaesser, Ph.D., Professor für Sportphysiologie an der University of Virginia und Co-Autor von Der Funke (Simon und Schuster, 2001). "So etwas wie eine Fettverbrennungszone gibt es nicht." Es stimmt jedoch, dass Sie bei einem Training mit geringer Intensität einen größeren Prozentsatz an Kalorien aus Fett verbrennen als bei einem schnellen Training. bei höheren Intensitäten liefern Kohlenhydrate den größten Teil der verbrauchten Energie. Bei einer höheren Intensität verbrennst du jedoch mehr Gesamtkalorien pro Minute.
„Denken Sie keine Minute, dass hochintensives Training nicht gut für die Fettverbrennung ist“, sagt Gaesser. "Der wichtigste Trainingsfaktor für den Verlust von Körperfett ist die Gesamtzahl der verbrannten Kalorien, unabhängig von der Geschwindigkeit, mit der sie verbrannt werden. Egal, ob Sie langsam und stetig oder schnell und wütend vorgehen, die Ergebnisse in Bezug auf den Körperfettverlust werden höchstwahrscheinlich gleich sein."
Das Mischen in einigen hochintensiven Intervallen wird Ihre kardiovaskuläre Fitness jedoch mehr steigern als kontinuierliches Training mit geringer Intensität. Experimentiere mit jedem der Programme an den Cardiogeräten in deinem Fitnessstudio und finde heraus, welches dir am besten gefällt, schlägt Gaesser vor. Die Abwechslung hilft auch, dich zu motivieren.