Autor: Bill Davis
Erstelldatum: 2 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
Anonim
Was ist Pansexualität?
Video: Was ist Pansexualität?

Inhalt

Die selbstgebauten Kraftpakete Tess Holliday, Janelle Monea, Bella Thorne, Miley Cyrus und Kesha rocken mit ihrer Badassery, Authentizität, ihrem Talent und ... pansexuellem Stolz Ihre sozialen Feeds und die Bühne! Ja, du hast richtig gelesen. All diese weltverändernden Babes identifizieren sich als pansexuell.

Der Begriff „pansexuell“ wird seit vielen, vielen Jahren verwendet, so die Forscherin Della V. Mosley, Ph.D., Assistenzprofessorin für Psychologie an der University of Florida, für Geschlecht, Sexualität und Rasse. Aber wenn Sie es plötzlich mehr hören und sich fragen, was pansexuell bedeutet, bilden Sie es sich nicht ein. Mosley stellt die Hypothese auf, dass, weil „eine zunehmende Zahl pansexueller Prominenter sich äußerlich als pansexuell identifiziert hat, die Bekanntheit des Begriffs zugenommen hat“. Lustige Tatsache: Es gibt sogar eine spezielle pansexuelle Flagge, die einen rosa, gelben und blauen Streifen enthält.


Dennoch ist es etwas anderes, einige pansexuelle Prominente auflisten zu können, als tatsächlich zu wissen, was es bedeutet. Wenn Sie sich am Kopf kratzen und sich fragen: "Was ist pansexuell?" Sie sind an der richtigen Stelle. Im Folgenden beantworten Mosley und Jamie LeClaire, eine Sexualpädagogin, die sich auf Sexualität und Gender spezialisiert hat, alle Ihre Fragen, darunter: Was ist Pansexualität? Was ist der Unterschied zwischen pansexuell und bisexuell? Woher weißt du, ob du pansexuell bist?

Was bedeutet pansexuell?

Zum Teil hängt die Definition von "pansexuell" davon ab, wen Sie fragen. Das liegt daran, dass es nicht einen gibt, aber zwei weithin akzeptierte Definitionen von pansexuell, sagt Mosley.

„Manchmal wird Pansexualität als die Anziehungskraft auf jemanden definiertungeachtet ihrer Geschlechtsidentität oder ihres Geschlechts", sagt sie. "In anderen Fällen wird es als die Anziehungskraft aufalle Geschlechtsidentitäten oder Geschlechter", sagt sie, was expliziter auf das "pan-"-Präfix hinweist, das "alle" bedeutet.


Beide pansexuelle Definitionen erkennen an, dass die Geschlechtsidentität in einem Spektrum existiert. Bedeutung, anstatt sich auf nur zu beschränken Mann undFrau, kann die Geschlechtsidentität von jemandem auch agender, androgyn, bigender oder gender-fluid, gender-queer oder non-binary (um nur einige zu nennen) sein. Und Pansexualität bedeutet, dass Sie sich von Menschen angezogen fühlen können, die sich mit einer dieser Geschlechtsidentitäten identifizieren. (Weitere Informationen: Was es wirklich bedeutet, geschlechtsspezifisch zu sein oder sich als nicht-binär zu identifizieren)

Einfach gesagt, was ist pansexuell? "Pansexuell zu sein bedeutet nur, dass man sich zu jemandem hingezogen fühlen kann und nicht vom Geschlecht oder den Genitalien abhängig ist", sagt LeClaire. Im Wesentlichen können pansexuelle Menschen Herz-Augen-Emoji für jemanden mit jeder sexuellen Orientierung, Geschlechtsidentität, Geschlechtspräsentation oder Geschlecht (auch bekannt als Genitalien) verwenden.

Und nein, pansexuell zu seinnicht bedeutet, dass du mit jedem Sex haben wirst.

Wenn Sie das als Klatschen lesen, haben Sie es richtig gelesen. "Die pansexuelle Gemeinschaft sieht sich diesem Mythos häufig gegenüber, wenn sie ihre Identität Personen preisgibt, die nicht wissen, was es bedeutet", sagt Mosley. Aber Pansexualität ist nicht gleichbedeutend mit Promiskuität oder Hypersexualität. (Verwandt: Wie oft hat jeder wirklich Sex?)


Pansexualität ≠ Polyamorie

Mosley sagt, ein weiterer verbreiteter Mythos, den sie über Pansexualität hört, ist, dass es nur ein anderes Wort für Polyamorie ist. Es ist nicht.

„Polyamorie hat damit zu tun, offen dafür zu sein, mehr als einen Partner gleichzeitig zu haben oder zu haben – im Gegensatz zu Monogamie, bei der es sich jeweils um eine feste Liebesbeziehung handelt“, erklärt sie. Pansexuell zu sein bestimmt nicht die Art der Beziehung, die jemand haben wird. Jemand, der pansexuell ist, könnte sich entscheiden, entweder eine polyamoröse oder monogame Beziehung zu führen und glücklich zu sein, sagt sie. (Mehr sehen: Hier ist, was eine polyamoröse Beziehung tatsächlich ist – und was sie nicht ist)

Pansexuell vs. bisexuell

Neugierig, was der Unterschied zwischen Pansexualität und Bisexualität ist? Die meisten Leute sind. Es ist üblich, dass Menschen nicht-monosexuelle (auch romantisch zu mehr als einem Geschlecht und Geschlecht angezogen) Identitäten verwechseln, sagt LeClaire. (Dieses LGBTQ+-Glossar wird auch viele andere Begriffe klären.)

Es stimmt: Diese Labels haben einige Überschneidungen, sagt Mosley. Und so wie Pansexualität einige Definitionen hat, so hat es auch Bisexualität.

Erstens, was ist Bisexualität?

Historisch gesehen wurde Bisexualität als romantische Anziehung, sexuelle Anziehung oder sexuelles Interesse sowohl bei Männern als auch bei Frauen definiert. "Viele der Definitionen von Bisexualität, die Sie in Lehrbüchern finden, wurden zu einer Zeit geschaffen, als Kultur und Öffentlichkeit noch Geschlecht als eine Binärform verstanden", erklärt LeClaire.

Mit dem Verständnis von Geschlecht hat sich jedoch auch die Definition von Bisexualität weiterentwickelt.Laut The Bisexual Resource Center bedeutet Bisexualität nun, "romantisch und/oder sexuell von mehr als einem Geschlecht angezogen zu sein". Einige Leute, die sich als bisexuell identifizieren, definieren es als von beiden Geschlechtern angezogen 1) wie ihrem eigenen und 2) anders als ihrem eigenen, sagt Leclaire in einer Anspielung auf das Präfix "bi" (was zwei bedeutet). (Hier ist eine vollständige Anleitung, was bisexuell bedeutet und wie Sie wissen, ob Sie bi sein könnten.)

Moment, was ist der Unterschied zwischen pansexuell und bisexuell?

So kann man es sich am besten vorstellen: Pansexualität ist die Anziehungskraft auf jemanden ungeachtet ihres Geschlechts, während Bisexualität die Anziehungskraft auf mehr als ein Geschlecht ist.

Wenn du denkst "Was ist, wenn ich beides bin?" du bist nicht allein; manche Leute identifizieren sich als BiPan (oderbeide bisexuell und pansexuell). Normalerweise tun dies jedoch diejenigen, die sich als pansexuell identifizieren, weil es einfach besser zu ihnen passt als andere nicht-monosexuelle Identitäten, wie z. B. bisexuell.

Interessanterweise habe die Verwendung dieser Begriffe auch eine große kulturelle Komponente, sagt Mosley: "Dinge wie Alter, Rasse und geografische Lage können eine große Rolle bei der Wahl des Begriffs spielen." Anekdotisch hat sie festgestellt, dass Menschen im Teenageralter und in den Zwanzigern eher den Begriff „pansexuell“ verwenden als Personen ab Ende 30, die sich eher als „bisexuell“ identifizieren.

"Es geht wirklich um persönliche Vorlieben und Ihr persönliches Recht, Ihre Identität nach Belieben zu behaupten", sagt LeClaire. "Ich persönlich identifiziere mich als pansexuell, aber ich sehe es als unter dem größeren Schirm der bi+sexuellen Gemeinschaft." Die meisten Leute, die sich mit nicht-monosexuellen Identitäten identifizieren, sind sich einig, dass es Raum für beide/alle Identitäten gleichzeitig gibt. (Zu Ihrer Information, es gibt einen neuen Begriff für Sexualität, skoliosexuell, der umstritten ist, aber auch gut zu wissen.)

Wissen Sie: Ob sich jemand als bisexuell oder pansexuell (oder eine andere Identität) identifiziert, ist seine Entscheidung. Als allgemeine Regel gilt: Wenn jemand sagt, dass er sich als etwas identifiziert, glauben Sie ihm. Wenn sich jemand als pansexuell/bisexuell/etc. aber "sieht" oder verhält sich nicht so, wie Sie es erwarten, dass jemand mit dieser Identität aussieht oder sich verhält, das ist ein SIE Problem. Die Identität einer Person zu überwachen ist unter keinen Umständen cool. (Verwandt: Warum es nicht in Ordnung ist, Ihr Date zu fragen, ob sie "queer genug" ist)

Wie verbreitet ist Pansexualität?

Diese Frage ist fast unmöglich zu beantworten, sagt Mosley. "Es gibt nicht genug Forschung über Pansexualität, um zu wissen, wie verbreitet sie ist, und selten gibt die Forschung den Teilnehmern diese Möglichkeit."

Ein Bericht des Menschenrechtsausschusses aus dem Jahr 2018 ergab, dass sich 14 Prozent der LGBTQ+-Teenager als pansexuell identifizieren, was viel mehr ist als ein ähnlicher Bericht aus dem Jahr 2012, der darauf hindeutet, dass Pansexualität immer häufiger wird. Es gibt jedoch keine endgültigen Daten darüber, wie viel Prozent der Gesamtbevölkerung pansexuell sind.

Woher weiß ich, ob ich pansexuell bin?

Es gibt keinen offiziellen pansexuellen Test, den Sie machen und bestehen müssen, um sich mit einem Label zu identifizieren, und es gibt keinen Test, der Ihnen explizit sagen kann, ob Sie pansexuell sind oder nicht. Selbst wenn Sie sich sexuell oder romantisch zu Menschen unterschiedlichen Geschlechts hingezogen fühlen oder mit ihnen in Verbindung stehen, müssen Sie sich nicht als pansexuell identifizieren. Du bist nur pansexuell, wenn sich diese Identität richtig anfühlt (oder die die meisten rechts) zu dir. (Verwandt: Wie "Coming Out" meine Gesundheit und mein Glück verbesserte)

Manche Leute finden, dass es befreiend sein kann, einen Begriff oder Rahmen für das zu haben, was sie leben und erleben, sagt Mosley. „Sowohl in meiner Therapie als auch in meiner Forschung mit pan/queer/bi+-Personen höre ich häufig, dass das Label und die Sprache sie mit Gemeinschaften verbinden, Isolation reduzieren, sie mit Ressourcen verbinden und die Zugehörigkeit stärken können“, sagt sie. LeClaire stimmt dem zu und fügt hinzu, dass "das Finden einer Identität, die Sie laut und stolz ausdrücken können, wirklich stärkend und befreiend sein kann." Aber auch das ist auf Ihrer Timeline. Vertrauen Sie, Ihre Community wird für Sie da sein, wenn Sie dazu bereit sind. (Verwandt: Was bedeutet es wirklich, queer zu sein?)

Wenn Sie sich fragen, ob Sie möglicherweise pansexuell sind, sagt Mosley, dass es ein großartiger erster Schritt ist, sich das Gender-Einhorn anzusehen. "Es ist wirklich interaktiv und ermöglicht es Ihnen, Ihre verschiedenen Attraktionen (emotional, körperlich) neben Ihrer eigenen Geschlechtsidentität, Ihrem Geschlechtsausdruck und Ihrem Geschlecht zu durchdenken."

LeClaire sagt das Bisexual Resource Center und das BuchWie queer! Persönliche Erzählungen aus bisexueller, pansexueller, polysexueller, sexuell flüssiger und anderer nicht-monosexueller Perspektivevon Faith Beauchemin sind auch gute Quellen.

Denken Sie daran: "Die Freuden und Herausforderungen, die Sie als Pansexueller erleben können, passieren nicht isoliert von Ihren anderen Identitäten", sagt Dr. Mosley. „Also ermutige ich die Leute gerne, ein wenig zu recherchieren, um die Quellen zu finden, die im Moment am besten zu ihren Bedürfnissen [und ihren anderen Identitäten wie Geschlecht, Rasse, Klasse und Einwanderungsstatus] passen.“ Und dafür sind Twitter, Tumblr und Instagram top. Im Ernst, Hashtags können einen ernsthaften Nutzen haben.

Bewertung für

Werbung

Interessant

Ich habe Reddits beste Sexberatung ausprobiert – und es war überraschend gut

Ich habe Reddits beste Sexberatung ausprobiert – und es war überraschend gut

Fallen ie in den Reddit-Kaninchenbau und ie ind nur wenige Klick von allem entfernt, wa ie jemal über Hautpflege, chlaf, chwanger chaft und ( ie werden vielleicht überra cht zu erfahren) ex ...
Dieser Life Coach hat ein Wellness-Kit für COVID-19-Mitarbeiter an vorderster Front erstellt

Dieser Life Coach hat ein Wellness-Kit für COVID-19-Mitarbeiter an vorderster Front erstellt

Al die Mutter von Troia Butcher, Katie, im November 2020 wegen eine nicht-COVID-bezogenen Ge undheit problem in Krankenhau eingeliefert wurde, konnte ie nicht umhin, die Für orge und Aufmerk amke...