Was verursacht Akne bei Erwachsenen?
Inhalt
Wenn Sie dachten, Akne sollte verschwinden, sobald Sie die Pubertät überstanden haben und jetzt als Erwachsener mit Pickeln kämpfen, sind Sie nicht allein. Es stellte sich heraus, dass Akne keine jugendspezifische Erkrankung ist, und heute erleben immer mehr Frauen in ihren 20ern, 30ern, 40ern und darüber hinaus das Phänomen der Erwachsenenakne. Die Huffington Post Healthy Living-Redakteure wandten sich an die Experten, um die besten Tipps zum Zittern zu erhalten - damit Sie sich sicher sein können, Ihr bestes Gesicht zu präsentieren.
Ein Pickel tritt auf, wenn Talg – das Gleitmittel, das unsere Haut und unser Haar auf natürliche Weise mit Feuchtigkeit versorgt – unter abgestorbenen Hautzellen und Ablagerungen in einem Haarfollikel eingeschlossen wird, so die Mayo Clinic. Normalerweise steigt Talg an die Oberfläche, wo er die Haut pflegen kann. Wenn es eingeschlossen wird, schafft es ideale Bedingungen für das Wachstum von Bakterien. Was manchmal als "Undergrounder" (diese unangenehmen, schmerzhaften Zysten) bezeichnet wird, sind in Wirklichkeit Talg- und Bakterientaschen, die weiter unten entlang des Haarschafts tief im Follikel eingeschlossen sind.
Akne bei Erwachsenen ist eigentlich sehr verbreitet. Laut WebMD haben etwa 30 Prozent der Frauen und 20 Prozent der Männer zwischen 20 und 60 Jahren Ausbrüche. Warum sollte eine Person später im Leben Akne entwickeln? Sehr oft hängt es mit Hormonen zusammen.
"Wenn erwachsene Frauen an Akneausbrüchen leiden, sind normalerweise Hormone der Hauptschuldige", sagt Diane S. Berson, M.D., in einem Interview mit Medizinische Nachrichten täglich. "Hormonale Akne kann besonders frustrierend sein, weil sie möglicherweise nicht auf die gleichen rezeptfreien Behandlungen anspricht, die bei einigen Frauen in ihren Teenagerjahren funktioniert haben."
Wechseljahre, hormonelle Behandlungen und ein wachsender Anteil androgener (männlicher) Hormone wie Testosteron können laut der American Academy of Dermatology ebenfalls zum plötzlichen Auftreten von Akne beitragen. Untersuchungen zeigen zum Beispiel, dass Testosteron eine erhöhte Talgproduktion durch die Talgdrüse verursacht.
Andere Ursachen für Akne bei Erwachsenen können medikamentenbedingt sein. Die Mayo Clinic berichtet, dass einige psychotrope Medikamente wie Lithium, Steroide oder hormonelle Medikamente zu Akneausbrüchen beitragen können.
Die beste Vorgehensweise ist möglicherweise, mit einem Arzt über die Überprüfung Ihres Hormonspiegels zu sprechen und mit einem Dermatologen über die richtige Hautpflege zu sprechen. Da viele Akne-Medikamente und spezielle Seifen auf die dickere und weniger trockene Haut von Teenagern ausgerichtet sind, erfordert die Auswahl der richtigen Hautpflege für einen Erwachsenen mehr Sorgfalt.
Mehr zum Thema Gesundes Leben in der Huffington Post:
7 überraschend ballaststoffreiche Lebensmittel
5 Möglichkeiten, deine Läufe winterfest zu machen
Wie man 15 lästige Körperprobleme bekämpft