Was sind Nootropika?
Inhalt
- Was sind Nootropika?
- Was bewirken Nootropika?
- Was sind einige gängige Arten von Nootropika?
- Gibt es potenzielle Risiken von Nootropika?
- Bewertung für
Sie haben vielleicht das Wort "Nootropika" gehört und dachten, es sei nur eine weitere Gesundheits-Modeerscheinung. Aber bedenken Sie Folgendes: Wenn Sie dies lesen, während Sie eine Tasse Kaffee trinken, haben Sie wahrscheinlich gerade Nootropika in Ihrem System.
Was sind Nootropika?
Auf der grundlegendsten Ebene Nootropika (ausgesprochennew-trope-iks) sind "alles, was die geistige Leistungsfähigkeit oder die Gehirnfunktion verbessert", sagt Anthony Gustin, Praktiker für funktionelle Medizin und CEO von Perfect Keto mit Sitz in Austin, Texas. Es gibt viele verschiedene Arten von Nootropika, aber zu den häufigsten gehört Koffein.
Was sind eigentlich Nootropika? "Sie sind eine Gruppe von rezeptfreien Nahrungsergänzungsmitteln und verschreibungspflichtigen Medikamenten, die behaupten, als kognitive Verstärker zu wirken, die darauf abzielen, das Gedächtnis, den Fokus und die Konzentration zu verbessern", erklärt Arielle Levitan, MD, Internistin und Mitbegründerin von Vous Vitamin . mit Sitz außerhalb von Chicago.
Sie kommen in vielen Formen vor, einschließlich Pillen, Pulver und Flüssigkeiten, und es gibt ein paar verschiedene Arten: Kräuter, synthetische oder das, was Gustin "Zwischen"-Nootropika nennt, bei denen Koffein fällt.
Warum sind Nootropika plötzlich geschäftig? Betrachten Sie sie als den neuesten Teil des Biohacking-Trends – auch bekannt als Wissenschaft, Biologie und Selbstexperimente, um die Kontrolle über Ihren Körper zu übernehmen und Ihre Gehirngesundheit zu verbessern. Es macht sehr viel Sinn, wenn man darüber nachdenkt; Wer möchte schließlich nicht seine kognitive Gesamtfunktion steigern?
"Von den Leuten wird jetzt erwartet, dass sie mehr leisten", sagt Gustin. "Wir sind im Optimierungsmodus und wollen unser Leben optimieren."
Und er hat etwas vor: Laut einem Bericht von Credence Research wird der globale Markt für Nootropika bis 2024 voraussichtlich mehr als 6 Milliarden US-Dollar erreichen, gegenüber 1,3 Milliarden US-Dollar im Jahr 2015.
Was bewirken Nootropika?
„Nootropika können auf vielfältige Weise die Stimmung verbessern und verändern, die Konzentration steigern, die Gedächtnisleistung steigern, die Häufigkeit des Abrufens unterstützen, gespeicherte Erinnerungen anwenden und die Motivation und den Antrieb steigern“, sagt Gustin.
Während viele Nootropika Substanzen mit nachgewiesenen Vorteilen für die kognitive Funktion sind, sind andere eher spekulativ und es gibt weniger Forschung, die ihren Nutzen oder ihre Risiken belegt, sagt Dr. Levitan. Zum Beispiel wurden verschreibungspflichtige stimulierende Nootropika wie Adderall und Ritalin mit einer besseren Aufmerksamkeit und einem verbesserten Gedächtnis in Verbindung gebracht, bemerkt sie; und Substanzen wie Koffein und Nikotin verbessern nachweislich die kognitive Funktion. Das heißt jedoch nicht, dass sie nicht mit schwerwiegenden Nebenwirkungen und möglichen negativen Folgen einhergehen.
Die Vorteile vieler ergänzender Nootropika auf dem Markt – wie sie beispielsweise bei Whole Foods zu finden sind – werden jedoch von der Wissenschaft nicht so unterstützt, sagt Dr. Levitan. Es gibt einige kleinere Studien, wie eine, die die Gedächtnisvorteile von Ginkgo-Biloba-Extrakt zeigt, und eine Tierstudie, die eine Kombination aus Grüntee-Extrakt und L-Theanin zeigt, die das Gedächtnis und die Aufmerksamkeit verbessert – aber mehr Forschung ist erforderlich, sagt sie.
Was sind einige gängige Arten von Nootropika?
Gustin empfiehlt pflanzliche Nootropika wie Löwenmähnenpilz, Ashwagandha, Ginseng, Gingko Biloba und Cordyceps. Wenn Ihnen das bekannt vorkommt (sagen Sie, nachdem Sie „Was sind Adaptogene und können sie Ihr Training verbessern?“ gelesen haben), haben Sie Recht. "Einige Nootropika sind Adaptogene und umgekehrt, aber das eine ist nicht immer das andere", sagt Gustin.
Diese pflanzlichen Nahrungsergänzungsmittel wirken, indem sie bestimmte Bahnen im Gehirn blockieren. Das ist zum Beispiel der Grund, warum Koffein Ihnen das Gefühl gibt, Energie zu haben – es blockiert vorübergehend Neurotransmitter in Ihrem Gehirn, die Adenosinrezeptoren genannt werden und Müdigkeitsgefühle signalisieren.
Einige pflanzliche Nootropika versorgen nicht nur Ihr Gehirn, sondern auch Ihre Muskeln und Gewebe mit Energie. Zum Beispiel kann Beta-Hydroxybutyrat (BHB), eine ergänzende Variation eines von drei primären energiehaltigen Ketonen, die Ihr Körper natürlich produziert, wenn Sie eine ketogene Diät einhalten, zu einem kurzfristigen Anstieg der Blutketone führen, sagt Gustin – was sowohl die kognitive als auch die körperliche Leistungsfähigkeit verbessern kann. (Gustin sagt, das ist der Grund, warum einige seiner Kunden vor dem Training Nootropika nehmen.)
Auf der anderen Seite verändern synthetische Nootropika auf chemischer Basis – wie Adderall und Ritalin – tatsächlich, wie die Rezeptoren in Ihrem Gehirn im Laufe der Zeit funktionieren. "Sie ändern buchstäblich Ihre Gehirnchemie mit einer fremden Chemikalie", sagt Gustin. "Sie haben ihren Platz, aber sie einmalig zu verwenden, um Ihre geistige Leistungsfähigkeit zu verbessern, ist eine schlechte Idee."
Hinweis: Während einige Experten glauben, dass Nootropika bei kumulativer Einnahme wirksamer sind, gibt es nicht viele Beweise dafür. Tatsächlich ist die Wirksamkeit von Nootropika für jede Person eine Art Versuch und Irrtum und hängt von Ihrer Gehirnchemie ab, sagt Gustin.
Gibt es potenzielle Risiken von Nootropika?
Das potenzielle Risiko der Einnahme synthetischer Nootropika ist enorm, sagt Dr. Levitan. "Viele dieser Nahrungsergänzungsmittel enthalten Substanzen wie Koffein in sehr hohen Mengen, was sehr gefährlich sein kann, insbesondere wenn man sie mit Alkohol oder anderen Medikamenten kombiniert", sagt sie. Sie können beispielsweise Ihren Blutdruck und Ihre Herzfrequenz erhöhen, süchtig machen und Rebound-Effekte (wie Müdigkeit und Depressionen) verursachen, wenn Sie die Einnahme beenden, fügt sie hinzu. (Verwandt: Wie Nahrungsergänzungsmittel mit Ihren verschreibungspflichtigen Medikamenten interagieren können)
Pflanzliche Nootropika sind zwar weniger intensiv, bergen jedoch die gleichen Risiken wie jede Ergänzung, da sie nicht von der FDA reguliert werden, sodass Sie nie ganz sicher sein können, was drin ist. Die meisten werden den GRAS-Status haben, was bedeutet, dass sie "im Allgemeinen als sicher angesehen werden", aber einige nicht, sagt Gustin. "Sie müssen sehr vorsichtig sein, da einige möglicherweise nicht die tatsächlichen Inhaltsstoffe enthalten, die sie angeblich in dem Produkt enthalten", sagt er. Er empfiehlt, ein Unternehmen um die Vorlage eines Analysezertifikats zu bitten, das bestätigt, dass die Inhaltsstoffe auf dem Etikett im Produkt enthalten sind. Es ist eine "riesige rote Fahne", wenn sie dies nicht bieten, fügt er hinzu.
Während Dr. Levitan anerkennt, dass einige Leutekönnen Profitieren Sie von pflanzlichen nootropen Nahrungsergänzungsmitteln und stellen Sie sicher, dass Sie die richtigen Vitamine wie Vitamin D und B, Magnesium und Eisen erhalten. Dies kann eine alternative Möglichkeit sein, Ihre Energie und Konzentration zu steigern oder Ihre Stimmung und Ihr Gedächtnis zu verbessern. „Dies ist ein vernünftigerer Ansatz als die Einnahme unbekannter Produkte mit begrenzten verfügbaren Sicherheitsdaten“, bemerkt sie. (Verwandt: Warum B-Vitamine das Geheimnis für mehr Energie sind)
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie eine Ergänzung zu Ihrer Vitamin-Routine hinzufügen oder ändern. Wenn Sie sich entscheiden, mit pflanzlichen Nootropika zu experimentieren, recherchieren Sie und seien Sie auf ein möglicherweise seltsames Gefühl bei der ersten Einnahme vorbereitet, sagt Gustin.
„Stellen Sie sich vor, Sie fahren ein Auto und haben viele Insekten auf der Windschutzscheibe“, sagt Gustin und bezieht die Analogie auf das Konzept des Gehirnnebels. "Wenn Sie die Windschutzscheibe zum ersten Mal sauber wischen, werden Sie einen lebensverändernden Effekt bemerken."