Warum Ihre Vaginalbakterien für Ihre Gesundheit wichtig sind
Inhalt
- Sei kein Clean-Freak
- Pop ein Probiotikum
- Machen Sie eine schnelle Änderung
- Schmiermittel mit Bedacht auswählen
- Bewertung für
Sie sind klein, aber mächtig. Bakterien helfen, Ihren gesamten Körper gesund zu machen – sogar unter der Gürtellinie. „Die Vagina hat ein natürliches Mikrobiom, das dem des Darms ähnelt“, sagt Leah Millheiser, M.D., klinische Assistenzprofessorin für Geburtshilfe und Gynäkologie an der Stanford University. Es enthält gute Bakterien, die dafür sorgen, dass alles reibungslos läuft, und böse Fehler, die zu Problemen wie Hefeinfektionen und bakterieller Vaginose führen können. (Beide sind mögliche Gründe, warum deine Vagina riecht.)
Und genau wie die Käfer in Ihrem Magen-Darm-Trakt können bestimmte Medikamente und andere Faktoren dazu führen, dass die Vaginalmikroben aus dem Gleichgewicht geraten, was das Risiko einer Infektion oder Reizung erhöht. Halten Sie Ihre guten Käfer – und Ihre Vagina – gesund mit diesen vier wissenschaftlich fundierten Strategien.
Sei kein Clean-Freak
Die meisten von uns wissen mittlerweile, dass Spülungen keine gute Idee sind. Aber in letzter Zeit hat eine Praxis namens vaginales Dämpfen Aufmerksamkeit erregt, bei der man über einem Topf mit dampfendem Wasser sitzt, der mit Heilkräutern gefüllt ist. Fans der Behandlung sagen, dass sie mehrere Dinge bewirkt, einschließlich der "Reinigung" der Gebärmutter und des Ausgleichs des Hormonspiegels. Ignoriere das Summen. "Durch Duschen oder Dämpfen können gute Bakterien beseitigt werden", sagt Dr. Millheiser. Wenn Sie sich Sorgen über Geruch machen, ist es in Ordnung, gelegentlich nach dem Training oder während des Tages Tücher zu verwenden, aber bleiben Sie bei unparfümierten und verwenden Sie nicht zu viel – ein Wisch reicht aus. Dr. Millheiser sagt auch, dass Sie sofort damit aufhören sollen, wenn Sie Brennen oder Reizungen verspüren. (Verwandt: Hör auf, mir zu sagen, dass ich Dinge für meine Vagina kaufen muss)
Pop ein Probiotikum
Wählen Sie einen aus, der mindestens zwei Lactobacillus-Stämme enthält, wie RepHresh Pro-B Probiotic Feminine Supplement (18 $; target.com), das den Spiegel gesunder Vaginalbakterien erhöhen kann. So können Sie es mit probiotischem Joghurt essen oder, wenn Ihr Arzt es empfiehlt, direkt an die Quelle liefern. „Wenn ein Patient eine Hefepilzinfektion hat und orale Antimykotika einnimmt, empfehle ich gelegentlich, zwei Esslöffel einfachen, probiotikareichen Joghurt mit einer Spritze oder einem Applikator in die Vagina zu geben“, sagt Dr. Millheiser. (Erkundigen Sie sich erneut bei Ihrem Arzt, bevor Sie dies versuchen.)
Machen Sie eine schnelle Änderung
Viele von uns sitzen in verschwitzten Sportklamotten, während sie etwas essen oder Besorgungen machen. „Dadurch entsteht eine warme, feuchte Umgebung, die bekanntermaßen zum Überwachsen von Hefen führt“, sagt Dr. Millheiser. Wechseln Sie, bevor Sie das Fitnessstudio verlassen. Wenn dies nicht möglich ist, trage Unterwäsche mit Baumwollzwickel – sie ist atmungsaktiv, damit du trockener bleibst und Hefen und ungesunden Bakterien weniger Gelegenheit zum Überwachsen gibt. (Wenn Sie am Meer sind, folgen Sie diesem OBGYN-Leitfaden für eine gesunde Vagina am Strand.)
Schmiermittel mit Bedacht auswählen
Vermeiden Sie alle, die Glycerin enthalten. Es ist eine häufige Zutat, die jedoch in Zucker zerfällt, was das Wachstum von Bakterien oder Hefen fördern kann. Suchen Sie nach glyzerinfreien Optionen und verwenden Sie niemals Vaseline - Frauen, die dies taten, hatten eine 2,2-mal höhere Wahrscheinlichkeit, an bakterieller Vaginose zu leiden, das Journal Geburtshilfe & Gynäkologie berichtet.