Autor: Sharon Miller
Erstelldatum: 25 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 18 Kann 2024
Anonim
Desinfiziert und tötet UV-Licht tatsächlich Viren? - Lebensstil
Desinfiziert und tötet UV-Licht tatsächlich Viren? - Lebensstil

Inhalt

Nach Monaten des hektischen Händewaschens, der sozialen Distanzierung und des Tragens von Masken scheint das Coronavirus in den USA auf lange Sicht seine Krallen zu graben. Und seit den wenigen Teilen dieser beängstigenden Erfahrung Sie kann Kontrolle sind Ihre eigenen Handlungen und Ihre Umgebung, es ist kein Wunder, dass Sie – und praktisch alle anderen – von der Reinigung besessen sind. Wenn Sie sich im März noch nicht mit Clorox und Desinfektionstüchern eingedeckt haben, sind Sie wahrscheinlich ein Profi darin, Google zu navigieren, um Antworten auf Fragen wie "Kann Dampf Viren abtöten?" oder "ist Essig ein Desinfektionsmittel?" Ihre Missionen im Kaninchenbau der Forschung haben Sie vielleicht sogar zu anderen neuartigen Methoden geführt, um Keime abzutöten: nämlich ultraviolettes (UV) Licht.

Laut der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) wird UV-Licht seit Jahrzehnten (ja, Jahrzehnten!) verwendet, um die Ausbreitung von Bakterien zu reduzieren, die beispielsweise Tuberkulose verursachen. Wie für seine Fähigkeit, COVID-19-Keime abzutöten? Nun, das ist nicht so etabliert. Lesen Sie weiter, um die von Experten unterstützte Wahrheit über UV-Licht zu erfahren, einschließlich der Frage, ob es die Übertragung von Coronaviren tatsächlich verhindern kann oder nicht und was Sie über die UV-Lichtprodukte (z. B. Lampen, Zauberstäbe usw.) wissen sollten, die Sie überall in den sozialen Medien gesehen haben .


Aber zuerst, was ist UV-Licht?

UV-Licht ist eine Art elektromagnetischer Strahlung, die in Wellen oder Partikeln mit unterschiedlichen Wellenlängen und Frequenzen übertragen wird, die das elektromagnetische (EM) Spektrum bilden, sagt Jim Malley, Ph.D., Professor für Bau- und Umweltingenieurwesen an der University of New Hampshire. Die häufigste Art der UV-Strahlung? Die Sonne, die laut FDA drei verschiedene Arten von Strahlen produziert: UVA, UVB und UVC. Die meisten Menschen kennen UVA- und UVB-Strahlen, weil sie für Sonnenbrand und Hautkrebs verantwortlich sind. (Verwandt: Ultraviolette Strahlung verursacht Hautschäden – auch wenn Sie sich in Innenräumen befinden)

UVC-Strahlen hingegen erreichen die Erdoberfläche nie wirklich (die Ozonschicht blockiert sie), so dass das einzige UVC-Licht, dem Menschen ausgesetzt sind, laut FDA künstlich ist. Trotzdem ist es verdammt beeindruckend; UVC, das die kürzeste Wellenlänge und die höchste Energie aller UV-Strahlen hat, ist ein bekanntes Desinfektionsmittel für Luft, Wasser und nicht poröse Oberflächen. Bei der UV-Lichtdesinfektion liegt der Fokus also auf UVC, sagt Malley. Dies ist der Grund: Wenn UVC-Licht bei bestimmten Wellenlängen und für eine bestimmte Zeitdauer emittiert wird, kann es das genetische Material – DNA oder RNA – in Bakterien und Viren schädigen, deren Replikationsfähigkeit hemmen und im Gegenzug dazu führen, dass ihre normalen Zellfunktionen zusammenbrechen , erklärt Chris Olson, Mikrobiologe und Programmmanager für Infektionsprävention und Notfallvorsorge am UCHealth Highlands Ranch Hospital. (Hinweis: Während UVC-Strahlen aus künstlichen Quellen auch Risiken wie Augen- und Hautverbrennungen darstellen können – ähnlich wie UVA- und UVB-Strahlen – bestätigt die FDA, dass diese Verletzungen „normalerweise innerhalb einer Woche abheilen“ und dass die Wahrscheinlichkeit, Hautkrebs zu entwickeln“ ist sehr niedrig.")


Damit die UV-Lichtdesinfektion wirksam ist, müssen jedoch mehrere kritische Faktoren kontrolliert werden. Erstens müssen die Strahlen die richtigen Wellenlängen für das Zielvirus haben. Während dies normalerweise vom jeweiligen Organismus abhängt, gilt ein Bereich zwischen 200 und 300 nm als "keimtötend" mit einer maximalen Wirksamkeit bei 260 nm, sagt Malley. Sie müssen auch die richtige Dosis haben – UV-Intensität multipliziert mit der Kontaktzeit, erklärt er. „Die richtige UV-Dosis, die normalerweise benötigt wird, ist sehr breit und reicht von 2 bis 200 mJ/cm2, abhängig von den spezifischen Bedingungen, den zu desinfizierenden Objekten und dem gewünschten Desinfektionsgrad.“

Es ist auch wichtig, dass der Bereich frei von allem ist, was das Eindringen des UVC-Lichts zum Ziel beeinträchtigen könnte, sagt Malley. "Wir bezeichnen die UV-Desinfektion als Technologie mit Sichtkontakt. Wenn also etwas das UV-Licht blockiert, einschließlich Schmutz, Flecken oder Schatten, die Schatten werfen, werden diese 'schattigen oder geschützten' Bereiche nicht desinfiziert."


Das klingt etwas kompliziert, weil es so ist: „Die UV-Desinfektion ist nicht einfach, es gibt keine Einheitsgröße“, betont Malley. Und das ist nur ein Grund, warum Experten und Forschung noch nicht genau wissen, wie effektiv es, wenn überhaupt, gegen das Coronavirus sein kann. (Siehe auch: So halten Sie Ihr Zuhause sauber und gesund, wenn Sie sich wegen des Coronavirus in Quarantäne befinden)

Kann UV-Licht-Desinfektion gegen COVID-19 eingesetzt werden?

UVC ist nachweislich sehr wirksam gegen SARS-CoV-1 und MERS, die enge Verwandte von SARS-CoV-2 sind, dem Virus, das COVID-19 verursacht. Mehrere Studien, darunter von der FDA zitierte Berichte, haben ergeben, dass UVC-Licht die gleiche Wirksamkeit gegen SARS-CoV-2 haben kann, aber viele wurden nicht umfassend von Experten begutachtet. Außerdem gibt es laut FDA nur begrenzte veröffentlichte Daten über die Wellenlänge, Dosis und Dauer der UVC-Strahlung, die zur Inaktivierung des SARS-CoV-2-Virus erforderlich ist. Das bedeutet, dass mehr Forschung erforderlich ist, bevor jemand offiziell – und sicher – UVC-Licht als vertrauenswürdige Methode zum Abtöten des Coronavirus empfehlen kann.

Davon abgesehen wurden und werden UV-Lampen häufig als Sterilisationsmittel beispielsweise im Gesundheitswesen verwendet. Ein solcher Grund? Untersuchungen haben ergeben, dass UVC-Strahlen die Übertragung von wichtigen Superbakterien (wie Staphylokokken) um 30 Prozent reduzieren können. Viele (wenn nicht die meisten) Krankenhäuser verwenden einen UVC-emittierenden Roboter, der ungefähr die Größe eines Kühlschranks in einem Schlafsaal hat, um ganze Räume zu sterilisieren, sagt Chris Barty, Physiker und angesehener Professor für Physik und Astronomie an der University of California, Irvine. Sobald Personen den Raum verlassen, beginnt das Gerät zu arbeiten, indem es UV-Strahlen aussendet, sich selbst an die Größe des Raumes und Variablen (z. Dies könnte 4-5 Minuten für kleinere Räume wie Badezimmer oder 15-25 Minuten für größere Räume sein, laut Tru-D, einer Art dieses Gerätes. (FWIW, dies erfolgt zusammen mit der manuellen Reinigung mit EPA-zugelassenen Desinfektionsmitteln.)

Einige medizinische Einrichtungen verwenden auch UVC-Schränke mit Türen, um kleinere Gegenstände wie iPads, Telefone und Stethoskope zu desinfizieren. Andere haben tatsächlich UVC-Geräte in ihren Luftkanälen installiert, um Umluft zu desinfizieren, sagt Olson – und angesichts der Tatsache, dass sich COVID-19 hauptsächlich durch Aerosolpartikel verbreitet, ist diese Anordnung sinnvoll. Diese medizinischen Geräte sind jedoch nicht für den individuellen Gebrauch bestimmt; Sie sind nicht nur untragbar teuer und kosten über 100.000 US-Dollar, sondern erfordern auch eine angemessene Schulung für einen effektiven Betrieb, fügt Malley hinzu.

Aber wenn Sie viel Zeit mit der Erforschung von COVID-19-Desinfektionsmitteln verbracht haben, wissen Sie, dass es derzeit UV-Geräte und Geräte für zu Hause gibt, die mit Warp-Geschwindigkeit auf den Markt kommen, die alle ein Desinfektionspotenzial bequem von zu Hause aus vorgeben. (Verwandt: Die 9 besten natürlichen Reinigungsprodukte, laut Experten)

Sollten Sie UV-Licht-Desinfektionsprodukte kaufen?

„Die meisten Heim-UV-Licht-Desinfektionsgeräte, die wir [durch unsere Forschung an der University of New Hampshire] untersucht und getestet haben, erreichen nicht die Keimabtötungsrate, die sie in ihrer Werbung angeben“, sagt Malley. "Die meisten sind zu schwach, haben ein schlechtes Design und behaupten vielleicht, 99,9 Prozent der Keime abzutöten, aber wenn wir sie testen, erreichen sie oft weniger als 50 Prozent der Keime." (Verwandt: 12 Orte, an denen Keime gerne wachsen, die Sie wahrscheinlich zum Reinigen von RN benötigen)

Barty stimmt dem zu und sagt, dass die Geräte tatsächlich UVC emittieren, aber "nicht genug, um in der angegebenen Zeit wirklich etwas zu tun". Denken Sie daran, dass UV-Licht, um Keime wirklich abzutöten, für eine bestimmte Zeit und mit einer bestimmten Wellenlänge leuchten muss – und wenn es darum geht, COVID-19 effektiv abzutöten, sind beide Messungen laut der FDA.

Während Experten sich über die Wirksamkeit von UV-Desinfektionsgeräten gegen Coronavirus, insbesondere für den Heimgebrauch, nicht sicher sind, ist nicht zu leugnen, dass UVC-Licht vor der Pandemie gezeigt (und sogar verwendet) wurde, um andere Krankheitserreger abzutöten. Wenn Sie also beispielsweise eine UV-Lampe ausprobieren möchten, ist es gut möglich, dass sie dazu beiträgt, die Ausbreitung anderer Keime zu verlangsamen, die sich in Ihrem Zuhause verstecken. Ein paar Dinge, die Sie vor dem Kauf beachten sollten:

Merkur ist ein No-Go. „Krankenhäuser verwenden oft Lampen auf Quecksilberdampfbasis, weil sie in relativ kurzer Zeit viel UVC-Licht erzeugen und desinfizieren können“, sagt Barty. Aber, ICYDK, Quecksilber ist giftig. Daher erfordern diese Arten von UV-Lampen laut FDA besondere Vorsicht bei der Reinigung und Entsorgung. Darüber hinaus produzieren Quecksilberlampen auch UVA und UVB, die für Ihre Haut gefährlich sein können. Suchen Sie nach quecksilberfreien Geräten wie dem UV-Desinfektionsmittel von Casetify (Buy It, $120 100 $, casetify.com) oder solche, die als "excimer-basiert" gekennzeichnet sind, was bedeutet, dass sie eine andere Methode (ohne Quecksilber) verwenden, um UV-Licht zu liefern.

UV-Desinfektionsmittel 100,00 $ (107,0 $) shop it Casetify

Achten Sie auf die Wellenlänge.Nicht alle UVC-Produkte sind gleich – insbesondere wenn es um Wellenlängen geht. Wie bereits erwähnt, kann die UVC-Wellenlänge die Wirksamkeit eines Geräts bei der Inaktivierung eines Virus (und damit der Abtötung) beeinflussen. Dies kann sich auch auf die mit der Verwendung des Geräts verbundenen Gesundheits- und Sicherheitsrisiken auswirken, sodass Sie vor der Herausforderung stehen, ein UV-Licht-Desinfektionsgerät zu finden, das leistungsstark genug ist, um Krankheitserreger abzutöten, ohne ein zu großes Gesundheitsrisiko darzustellen. Was ist also die magische Zahl? Irgendwo zwischen 240 und 280 nm, laut den Centers for Disease Control and Prevention (CDC). Eine Studie aus dem Jahr 2017 ergab jedoch, dass auch Wellenlängen im Bereich von 207-222 nm effektiv und sicher sein können (obwohl sie laut der Internationalen Kommission für nichtionisierenden Strahlenschutz nicht so leicht zu bekommen sind). TL;DR – Wenn es Ihnen Sicherheit oder Trost gibt, auch nur ein paar Keime auf Ihrem Telefon abzutöten, entscheiden Sie sich für Geräte, die höchstens 280 nm emittieren.

Betrachten Sie Ihre Oberfläche. UVC-Licht ist laut FDA am effektivsten auf harten, nicht porösen Gegenständen. Und ist auf Oberflächen mit Unebenheiten oder Grate in der Regel wirkungslos, da diese es dem UV-Licht erschweren, alle Orte zu erreichen, an denen sich das Virus befinden könnte, erklärt Barty. Die Desinfektion eines Telefon- oder Desktop-Bildschirms kann also produktiver sein als beispielsweise Ihres Teppichs. Und wenn Sie wirklich mit einem UV-Licht-Desinfektionsstab (Buy It, $119, amazon.com) wie mit einem Lichtschwert herumschwenken möchten, tun Sie dies am besten zum Beispiel über Ihrer Küchenarbeitsplatte (denken Sie: glatt, nicht porös , keimig). 

Wählen Sie Produkte, die nah dran sind. Ein stabähnliches UV-Gerät ist nicht die beste Wahl, sagt Malley. „Lebendes Gewebe (Menschen, Haustiere, Pflanzen) sollte nicht routinemäßig UVC-Licht ausgesetzt werden, es sei denn, es befindet sich in einer sorgfältig kontrollierten Umgebung mit gut ausgebildeten und erfahrenen Medizinern“, erklärt er. Das liegt daran, dass UVC-Strahlung laut FDA potenziell Augenverletzungen (wie Photophotokeratitis, im Wesentlichen ein sonnenverbranntes Auge) und Hautverbrennungen verursachen kann. Entscheiden Sie sich also stattdessen für Produkte mit exponiertem Licht wie einen Zauberstab oder eine Lampe für „geschlossene Geräte“, die mit „Sicherheitsfunktionen (automatische Abschaltschalter usw.) Eine gute Option: "Ein Behälter für Ihr Telefon, insbesondere wenn [Ihr Telefon] längere Zeit (während des Schlafens) darin gelassen wird)" wie PhoneSoaps Smartphone UV Sanitizer (Buy It, $80, phonesoap.com).

Schau nicht ins Licht. Da die Langzeitwirkung von UVC auf den Menschen unbekannt ist, ist es wichtig, bei der Verwendung eines Geräts äußerst vorsichtig zu sein. Vermeiden Sie anhaltenden Hautkontakt und starren Sie nicht direkt in die Beleuchtung, da direkte UVC-Strahlung laut FDA schmerzhafte Augenverletzungen oder verbrennungsähnliche Hautreaktionen verursachen kann. Aber, ICYMI zuvor, die UV-Desinfektionsgeräte, die Sie bei Amazon kaufen können, sind in Malleys Worten "unterpowert" und verfügen über automatische Abschaltfunktionen, die die Risiken begrenzen. Dennoch ist es besser, vorsichtig zu sein, wenn man bedenkt, dass wir die Risiken nicht vollständig verstehen. (Verwandt: Könnte blaues Licht von der Bildschirmzeit Ihre Haut schädigen?)

Endeffekt: „Suchen Sie nach einem Produkt mit einer gut vorbereiteten und gründlichen Bedienungsanleitung, klaren Spezifikationen der Dosisleistung des UV-Geräts und einigen Nachweisen unabhängiger Tests durch Dritte, um die Leistungsansprüche des Produkts zu bestätigen“, schlägt Malley vor.

Und bis es weitere Forschungen und konkrete Erkenntnisse gibt, dass UVC-Licht COVID-19 tatsächlich abtöten kann, ist es wahrscheinlich am besten, sich einfach mit CDC-zugelassenen Produkten an die Reinigung zu halten, mit sozialer Distanzierung fleißig zu bleiben und bitte 👏🏻das . zu tragen 🏻 Maske 👏🏻.

Bewertung für

Werbung

Neue Artikel

Warum Olympia-Skifahrerin Lindsey Vonn ihre Narbe liebt

Warum Olympia-Skifahrerin Lindsey Vonn ihre Narbe liebt

Während ie ich auf die Olympi chen Winter piele 2018 (ihre vierten!) vorbereitet, bewei t Lind ey Vonn weiterhin, da ie nicht aufzuhalten i t. ie hat vor kurzem einen Weltcup- ieg geholt und i t ...
Warum Sie Ihre glutenfreie Ernährung wahrscheinlich überdenken sollten, es sei denn, Sie brauchen sie wirklich

Warum Sie Ihre glutenfreie Ernährung wahrscheinlich überdenken sollten, es sei denn, Sie brauchen sie wirklich

Wenn ie nicht unter einem Fel en gelebt haben, wi en ie, da e charen von Men chen gibt, die ich glutenfrei ernähren, unabhängig davon, ob ie an Zöliakie leiden oder nicht. Einige von ih...