Was kann der wellige Nagel sein und was zu tun ist
Inhalt
Wellige Nägel werden meistens als normal angesehen, da sie bei älteren Menschen häufiger auftreten und daher mit dem normalen Alterungsprozess verbunden sind.
Wenn jedoch wellige Nägel zusammen mit anderen mit dem Nagel verbundenen Zeichen auftreten, wie z. B. Erhöhen der Dicke des Nagels, Ändern der Form und Ändern seiner Farbe, oder wenn allgemeinere Symptome wie Kopfschmerzen, übermäßige Müdigkeit, übermäßiger Durst und blasse Haut auftreten; Es ist wichtig, den Arzt für eine Beurteilung zu konsultieren, da in diesen Fällen der gewellte Nagel ein Zeichen für Krankheiten wie Anämie, Hefeinfektion und Diabetes sein oder auf Mangelernährung hinweisen kann.
1. Alterung der Nägel
Das Auftreten von Linien auf den Nägeln kann mit zunehmendem Alter auf natürliche Weise auftreten und weist nicht auf eine Krankheit hin. Zusätzlich zu den Wellen im Nagel, die normalerweise vertikal sind, zeigt die Person häufig graues Haar, schwächere Nägel und hormonelle Veränderungen.
Was ist zu tun: Da das Altern ein natürlicher Prozess ist, gibt es keine Indikationen für die Behandlung von Nagelwellen. Es ist jedoch möglich, die Linien beim Passieren der Basis und beim Schleifen des Nagels zu verschleiern, da somit das Aussehen des Nagels verbessert werden kann.
2. Anämie
Anämie ist eine der Hauptursachen für Veränderungen im Nagel, die sowohl auf das Vorhandensein von Wellen als auch auf schwächere und spröde Nägel, undurchsichtige und einige erhabene Bereiche zurückzuführen sind. Neben Nagelveränderungen sind andere Symptome einer Anämie übermäßige Müdigkeit, blasse Haut und ständige Kopfschmerzen. Daher ist es wichtig, den Arzt zu konsultieren, damit die Diagnose gestellt und die am besten geeignete Behandlung begonnen wird. Erfahren Sie, wie Sie die Symptome einer Anämie identifizieren.
Was ist zu tun: Es wird empfohlen, den Allgemeinarzt zu konsultieren, um die Ursache der Anämie zu ermitteln, und daher kann die beste Behandlung angezeigt werden. Je nach Art der Anämie kann der Arzt daher Änderungen in der Ernährung empfehlen, bei denen eisen- oder vitamin B12-reiche Lebensmittel, beispielsweise die Verwendung von Nahrungsergänzungsmitteln oder Bluttransfusionen bevorzugt werden sollten. Verstehen Sie, wie die Behandlung von Anämie durchgeführt wird.
3. Hefeinfektion
Eine Infektion des Nagels durch Pilze, bekannt als Onychia oder Onychomykose, führt auch zu Veränderungen in Form, Dicke und Farbe, mit Wellen im Nagel, dickeren und härteren Nägeln und einer gelblicheren Farbe.
Was ist zu tun: Es ist wichtig, zum Dermatologen zu gehen, um den für die Infektion verantwortlichen Pilz zu identifizieren. Daher kann die beste Behandlung angezeigt werden, bei der möglicherweise Antimykotika, Salben oder Emaille verwendet werden. Die Behandlung ist normalerweise lang und sollte gemäß der Empfehlung des Arztes erfolgen, um das erneute Auftreten von Symptomen zu vermeiden. Erfahren Sie mehr über den Nagelringwurm und seine Behandlung.
4. Mangelernährung
Der Mangel an einigen Vitaminen und Mineralstoffen, Vitamin A, B und Zink, kann auch zu Veränderungen der Nägel führen, einschließlich des Auftretens von Wellen, wodurch der Nagel faltig aussieht. Darüber hinaus kann das Vorhandensein weißer Linien auf der Nageloberfläche, der dicken Nagelhaut und schwächeren Nägeln überprüft werden.
Was ist zu tun: In diesem Fall ist es wichtig zu identifizieren, welches Vitamin oder Mineral in den kleinsten Mengen im Körper enthalten ist, und daher einige Essgewohnheiten zu ändern, um nicht nur das Aussehen der Nägel, sondern auch die Gesundheit zu verbessern. Daher ist es angezeigt, den Verzehr von Kastanien, weißem Fleisch, Fisch und Eiern zu erhöhen, da diese Quellen für Vitamine und Mineralien sind.
5. Diabetes
In einigen Fällen von Diabetes ist es möglich, dass sich der Wachstumsprozess der Nägel ändert, was zum Auftreten vertikaler Linien führt, was den Anschein von Welligkeit erweckt. Es ist jedoch wichtig, dass andere Symptome vorliegen, um Diabetes zu bestätigen, wie übermäßiger Durst, Gewichtszunahme und übermäßige Urinproduktion. Hier erfahren Sie, wie Sie die Symptome von Diabetes identifizieren.
Was ist zu tun: Falls die Person Anzeichen und Symptome von Diabetes hat, wird empfohlen, den Allgemeinarzt oder Endokrinologen zu konsultieren, um die Diagnose zu stellen und die Behandlung einzuleiten. Dies beinhaltet normalerweise eine Änderung der Ess- und Lebensgewohnheiten, einschließlich körperlicher Aktivität, und Medikamente, die zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels beitragen .