Autor: Monica Porter
Erstelldatum: 14 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
Anonim
Nozizeptive Schmerzen
Video: Nozizeptive Schmerzen

Inhalt

Was ist nozizeptiver Schmerz?

Nozizeptiver Schmerz ist eine der beiden Hauptarten von körperlichem Schmerz. Der andere heißt neuropathischer Schmerz.

Nozizeptiver Schmerz ist der häufigste Typ. Es wird durch potenziell schädliche Reize verursacht, die von Nozizeptoren im Körper erkannt werden.

Nozizeptoren sind eine Art Rezeptor, der alle Schmerzen spürt, die wahrscheinlich durch eine Schädigung des Körpers verursacht werden. Schäden können mechanische oder physische Schäden an verschiedenen Körperteilen umfassen. Zum Beispiel könnten die beschädigten Bereiche Haut, Muskeln, Knochen oder andere Gewebe umfassen. Die Nozizeptoren können auch chemische und thermische Schäden erkennen. Chemische Schäden werden durch Kontakt mit giftigen oder gefährlichen Chemikalien verursacht. Die Einwirkung extrem heißer oder kalter Temperaturen führt zu thermischen Schäden.

Zu den Verletzungen, die nozizeptive Schmerzen verursachen, gehören:

  • Prellungen
  • brennt
  • Frakturen
  • Schmerzen durch Überbeanspruchung oder Gelenkschäden wie Arthritis oder Verstauchungen

Bei Aktivierung durch Reize informieren Nozizeptoren das Gehirn über die Verletzung mit elektrischen Signalen, die über das periphere und zentrale Nervensystem (ZNS) gesendet werden. Wenn das Gehirn die Signale empfängt, nimmt es den empfundenen Schmerz wahr.


Nozizeptiv gegen neuropathisch

Im Vergleich dazu ist neuropathischer Schmerz mit einer Schädigung des neurologischen Systems des Körpers verbunden. Eine Infektion oder Verletzung verursacht häufig diese Art von Schmerz. Es führt dazu, dass Schmerzmeldungen über das ZNS an das Gehirn gesendet werden.

Neuropathischer Schmerz wird oft als "stechender" Schmerz beschrieben. Dies wird wahrscheinlich durch die abnormale Art und Weise verursacht, wie es sich entlang der Nerven bewegt. Die Leute sagen oft, dieser Schmerz fühle sich wie ein brennendes Gefühl auf dem Weg eines betroffenen Nervs an. Es kann auch als taubes Gefühl beschrieben werden.

Einige Leute sagen, dass der neuropathische Schmerz, den sie erfahren, ein ständiges Gefühl ist. Andere berichten von Episoden, die kommen und gehen. Diabetische Neuropathie und durch Multiple Sklerose verursachte Schmerzen sind einige Beispiele für neuropathische Schmerzen.

Arten von nozizeptiven Schmerzen

Nozizeptive Schmerzen betreffen die meisten Bein-, Arm- und Rückenschmerzen. Sie werden entweder als radikulär oder somatisch eingestuft.


Radikuläre Schmerzen

Radikuläre Schmerzen treten auf, wenn die Nervenwurzeln gereizt sind. Es geht über einen Nerv, der vom Rückenmark kommt, über Arm oder Bein.

Radikulopathie ist ein Beispiel für eine Erkrankung, die radikuläre Schmerzen verursacht. Radikulopathie tritt auf, wenn ein Nerv in die Wirbelsäule eingeklemmt wird. Es verursacht unter anderem Taubheitsgefühl, Schwäche und Kribbeln - oder Gefühle von Nadeln und Stiften.

Somatischer Schmerz

Somatische Schmerzen treten auf, wenn einer der Schmerzrezeptoren in Ihrem Gewebe wie Muskeln, Knochen oder Haut aktiviert wird. Diese Art von Schmerz wird oft durch Bewegung stimuliert. Es ist normalerweise lokalisiert. Kopfschmerzen und Schnitte gelten beide als somatische Schmerzen.

Viszeraler Schmerz

Viszerale Schmerzen treten auf, wenn innere Organe wie unwillkürliche Muskeln im Herzen verletzt oder entzündet sind. Diese Art von Schmerz wird normalerweise als Schmerz beschrieben. Der Ort mag vage erscheinen. Hier erfahren Sie mehr über somatische oder viszerale Schmerzen und wann Sie Ihren Arzt aufsuchen sollten.


Wie werden nozizeptive Schmerzen behandelt?

Die Behandlung dieser Art von Schmerz hängt von der Schwere der Verletzung ab. Bei leichten Verletzungen verschwinden die Schmerzen häufig, wenn die Verletzung heilt. Wenn Ihre Schmerzen jedoch anhalten, müssen Sie mit Ihrem Arzt sprechen. Sie untersuchen Ihre Verletzung und entscheiden sich für eine geeignete Methode zur Schmerzlinderung.

Ihre Schmerzbehandlung wird basierend auf Ihren Symptomen und den Ursachen der Schmerzen entschieden. Ihre Ärzte werden beurteilen:

  • wie intensiv dein Schmerz ist
  • wie lange es dauert
  • die Strukturen, die an der Schmerzverursachung beteiligt sind

Ein Beispiel für nozizeptiven Schmerz, der normalerweise weniger komplex ist, ist eine Nervenwurzel, die durch eine prall gefüllte oder gerissene Bandscheibe verschlimmert wird. Dies lässt Schmerzen über Ihr Bein oder Ihren Arm ausstrahlen. Manchmal können die Schmerzen durch eine epidurale Steroidinjektion in Kombination mit einer Physiotherapie gelindert werden. Wenn dies nicht funktioniert, schlägt Ihr Arzt möglicherweise einen anderen Ansatz vor.

Andere Ansätze können umfassen:

  • Änderungen an der Art und Weise, wie Ihre Medikamente verwaltet werden
  • chirurgische Maßnahmen
  • physikalische oder chiropraktische Therapie
  • alternative Therapien wie Akupunktur
  • eine Überweisung an andere Fachärzte

Wie sehen die Aussichten für jemanden mit nozizeptiven Schmerzen aus?

Die Aussichten für Ihre Schmerzen hängen davon ab, was sie verursacht. Schmerzen, die durch einen blauen Fleck verursacht werden, sollten verschwinden, sobald der blaue Fleck verheilt ist. Durch Arthritis verursachte Schmerzen können jedoch durch Behandlungen behandelt werden, verschwinden jedoch nicht vollständig.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Ihre Schmerzen stark oder anhaltend sind. Sie können Ihnen helfen, Wege zu finden, um Ihre Schmerzen zu lindern oder zu behandeln.

Heute Interessant

Wenn Ihr Kind Durchfall hat

Wenn Ihr Kind Durchfall hat

Durchfall i t die Pa age von weichem oder wä rigem tuhl. Bei manchen Kindern i t der Durchfall mild und ver chwindet innerhalb weniger Tage. Bei anderen kann e länger dauern. E kann dazu f&#...
Bictegravir, Emtricitabin und Tenofovir

Bictegravir, Emtricitabin und Tenofovir

Bictegravir, Emtricitabin und Tenofovir ollten nicht zur Behandlung einer Hepatiti -B-Viru infektion (HBV; eine anhaltende Leberinfektion) angewendet werden. Informieren ie Ihren Arzt, wenn ie HBV hab...