Autor: William Ramirez
Erstelldatum: 23 September 2021
Aktualisierungsdatum: 1 April 2025
Anonim
Wie Prostata-Ultraschall gemacht wird und wofür er ist - Fitness
Wie Prostata-Ultraschall gemacht wird und wofür er ist - Fitness

Inhalt

Prostata-Ultraschall, auch transrektaler Ultraschall genannt, ist eine Bilduntersuchung, die darauf abzielt, den Gesundheitszustand der Prostata zu beurteilen und Veränderungen oder Verletzungen zu identifizieren, die vorhanden sein können und beispielsweise auf eine Infektion, Entzündung oder Prostatakrebs hinweisen können.

Dieser Test wird hauptsächlich für Männer über 50 empfohlen. Wenn der Mann jedoch in der Familie Prostatakrebs in der Vorgeschichte hatte oder im PSA-Test ein abnormales Ergebnis erzielt hat, kann empfohlen werden, diesen Test vor dem 50. Lebensjahr durchzuführen Krankheit vorbeugen.

Wofür ist das

Prostata-Ultraschall ermöglicht die Identifizierung von Anzeichen einer Entzündung oder Infektion in der Prostata, das Vorhandensein von Zysten oder Anzeichen, die auf Prostatakrebs hinweisen. Daher kann diese Prüfung in folgenden Situationen empfohlen werden:


  • Männer mit einer veränderten digitalen Prüfung und normalem oder erhöhtem PSA;

  • Männer über 50 als Routineuntersuchung zur Diagnose von Erkrankungen der Prostata;

  • Unterstützung bei der Diagnose von Unfruchtbarkeit;

  • Nach einer Biopsie;

  • Um das Stadium von Prostatakrebs zu überprüfen;

  • Nach gutartiger Prostatahyperplasie oder Erholung nach der Operation.

So kann der Urologe anhand des Untersuchungsergebnisses prüfen, ob beispielsweise das Risiko besteht, Veränderungen in der Prostata zu entwickeln, oder ob die durchgeführte Behandlung beispielsweise wirksam ist. Lernen Sie, die wichtigsten Veränderungen in der Prostata zu identifizieren.

Wie geht das?

Prostata-Ultraschall ist eine einfache Untersuchung, die jedoch unangenehm sein kann, insbesondere wenn der Mann Hämorrhoiden oder Analfissuren hat. In diesem Fall ist die Anwendung eines Lokalanästhetikums erforderlich, um die Beschwerden zu verringern.


Um die Untersuchung durchzuführen, kann Ihr Arzt die Verwendung eines Abführmittels und / oder die Anwendung eines Einlaufs empfehlen. Im Allgemeinen wird ein Einlauf etwa 3 Stunden vor der Untersuchung mit Wasser oder einer bestimmten Lösung durchgeführt, um die Visualisierung zu verbessern. Darüber hinaus wird empfohlen, 1 Stunde vor der Untersuchung etwa 6 Gläser Wasser zu trinken und den Urin zurückzuhalten, da die Blase zum Zeitpunkt der Untersuchung voll sein muss.

Dann wird eine Sonde in das Rektum des Mannes eingeführt, da sich die Prostata zwischen dem Rektum und der Blase befindet, so dass Bilder dieser Drüse erhalten werden und es möglich ist, auf Anzeichen von Veränderungen zu prüfen.

Unsere Empfehlung

Alles, was Sie über die Verwendung eines Kofferdamms wissen müssen

Alles, was Sie über die Verwendung eines Kofferdamms wissen müssen

Wir bieten Produkte an, die unerer Meinung nach für unere Leer nützlich ind. Wenn ie über Link auf dieer eite kaufen, verdienen wir möglicherweie eine kleine Proviion. Hier it uner...
Leben mit einer unsichtbaren Krankheit: Was ich aus dem Leben mit Migräne gelernt habe

Leben mit einer unsichtbaren Krankheit: Was ich aus dem Leben mit Migräne gelernt habe

Al bei mir vor mehr al 20 Jahren Migräne diagnotiziert wurde, hatte ich keine Ahnung, wa mich erwarten würde. Wenn ie gerade ert mit dieer Reie beginnen, vertehe ich, wie ie ich fühlen ...