Autor: Marcus Baldwin
Erstelldatum: 17 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 20 Juni 2024
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10 Hautausschläge im Zusammenhang mit Colitis ulcerosa - Wellness
10 Hautausschläge im Zusammenhang mit Colitis ulcerosa - Wellness

Inhalt

Überblick

Colitis ulcerosa (UC) ist eine chronisch entzündliche Darmerkrankung (IBD), die den Dickdarm betrifft, aber auch Hautprobleme verursachen kann. Dies können schmerzhafte Hautausschläge sein.

Hautprobleme betreffen etwa alle Menschen mit unterschiedlichen Arten von IBD.

Einige der Hautausschläge können auf Entzündungen in Ihrem Körper zurückzuführen sein. Andere Hautprobleme im Zusammenhang mit UC können durch die Medikamente verursacht werden, die Sie zur Behandlung von UC einnehmen.

Eine Reihe verschiedener Arten von Hautproblemen kann durch UC verursacht werden, insbesondere während des Aufflammens der Erkrankung.

Bilder von UC-Hautausschlägen

10 Hautprobleme im Zusammenhang mit UC

1. Erythema nodosum

Erythema nodosum ist das häufigste Hautproblem bei Menschen mit IBD. Erythema nodosum sind zarte rote Knötchen, die normalerweise auf der Haut Ihrer Beine oder Arme erscheinen. Die Knötchen können auch wie ein Bluterguss auf Ihrer Haut aussehen.

Erythema nodosum betrifft Menschen mit UC. Es ist mehr bei Frauen als bei Männern zu sehen.

Dieser Zustand fällt tendenziell mit Aufflackern zusammen, die manchmal kurz vor Beginn eines Aufflackerns auftreten. Sobald Ihre UC wieder unter Kontrolle ist, wird das Erythema nodosum wahrscheinlich verschwinden.


2. Pyoderma gangrenosum

Pyoderma gangrenosum ist das Hautproblem bei Menschen mit IBD. Ein großer von 950 Erwachsenen mit IBD stellte fest, dass 2 Prozent der Menschen mit UC von Pyoderma gangrenosum betroffen waren.

Pyoderma gangrenosum beginnt als eine Ansammlung kleiner Blasen, die sich ausbreiten und zu tiefen Geschwüren verbinden können. Es ist normalerweise an Ihren Schienbeinen und Knöcheln zu sehen, kann aber auch an Ihren Armen auftreten. Es kann sehr schmerzhaft sein und Narben verursachen. Die Geschwüre könnten infiziert werden, wenn sie nicht sauber gehalten werden.

Es wird angenommen, dass Pyoderma gangrenosum durch Störungen des Immunsystems verursacht wird, die auch zur UC beitragen können. Die Behandlung beinhaltet hohe Dosen von Kortikosteroiden und Medikamenten, die Ihr Immunsystem unterdrücken. Wenn die Wunden schwerwiegend sind, kann Ihr Arzt Ihnen auch Schmerzmittel verschreiben.

3. Sweet-Syndrom

Das Sweet-Syndrom ist eine seltene Hauterkrankung, die durch schmerzhafte Hautläsionen gekennzeichnet ist. Diese Läsionen beginnen als kleine, zarte rote oder violette Beulen, die sich in schmerzhaften Clustern ausbreiten. Sie befinden sich normalerweise im Gesicht, am Hals oder an den oberen Gliedmaßen. Das Sweet-Syndrom ist mit aktiven UC-Schüben verbunden.


Das Sweet-Syndrom wird häufig mit Kortikosteroiden in Pillen- oder Injektionsform behandelt. Die Läsionen können von selbst verschwinden, aber ein Wiederauftreten ist häufig und sie können zu Narben führen.

4. Darm-assoziiertes Dermatose-Arthritis-Syndrom

Das Darm-assoziierte Dermatose-Arthritis-Syndrom (BADAS) ist auch als Darm-Bypass-Syndrom oder Blind-Loop-Syndrom bekannt. Personen mit folgenden Personen sind gefährdet:

  • eine kürzliche Darmoperation
  • Divertikulitis
  • Appendizitis
  • IBD

Ärzte glauben, dass es durch überwachsene Bakterien verursacht werden kann, die zu Entzündungen führen.

BADAS verursacht kleine, schmerzhafte Beulen, die sich im Laufe von ein bis zwei Tagen zu Pusteln formen können. Diese Läsionen treten normalerweise an Ihrer oberen Brust und Ihren Armen auf. Es kann auch Läsionen verursachen, die wie blaue Flecken an Ihren Beinen aussehen, ähnlich wie Erythema nodosum.

Die Läsionen verschwinden normalerweise von selbst, können aber wieder auftreten, wenn Ihr UC wieder aufflammt. Die Behandlung kann Kortikosteroide und Antibiotika umfassen.


5. Psoriasis

Psoriasis, eine Immunerkrankung, ist auch mit IBD assoziiert. In einem von 1982 hatten 5,7 Prozent der Menschen mit UC auch Psoriasis.

Psoriasis führt zu einer Ansammlung von Hautzellen, die in erhabenen, roten Hautflecken weiße oder silber aussehende Schuppen bilden. Die Behandlung kann topische Kortikosteroide oder Retinoide umfassen.

6. Vitiligo

Vitiligo tritt bei Menschen mit UC und Crohn als in der Gesamtbevölkerung auf. Bei Vitiligo werden die Zellen, die für die Produktion des Pigments Ihrer Haut verantwortlich sind, zerstört, was zu weißen Hautflecken führt. Diese weißen Hautflecken können sich überall auf Ihrem Körper entwickeln.

Forscher denken, dass Vitiligo auch eine Immunerkrankung ist. Schätzungsweise Menschen mit Vitiligo haben auch eine andere Immunerkrankung wie UC.

Die Behandlung kann topische Kortikosteroide oder eine kombinierte Pillen- und Lichtbehandlung umfassen, die als Psoralen- und Ultraviolett-A-Therapie (PUVA) bekannt ist.

Was ist während eines Aufflammens zu tun?

Die meisten mit UC verbundenen Hautprobleme lassen sich am besten behandeln, indem Sie die UC so weit wie möglich behandeln, da viele dieser Hautausschläge mit UC-Schüben zusammenfallen können. Andere sind möglicherweise das erste Anzeichen von UC bei jemandem, bei dem noch keine Diagnose gestellt wurde.

Kortikosteroide können bei Entzündungen helfen, die häufig die mit UC verbundenen Hautprobleme verursachen. Eine ausgewogene Ernährung kann die allgemeine Gesundheit fördern und Hautproblemen vorbeugen.

Wenn bei UC-Hautausschlag ein Aufflammen auftritt, können Sie verschiedene Dinge ausprobieren:

  • Halten Sie die Läsion sauber, um Infektionen zu vermeiden.
  • Fragen Sie Ihren Arzt nach verschreibungspflichtigen Antibiotika-Salben oder Schmerzmitteln, falls erforderlich.
  • Halten Sie die Läsionen mit einem feuchten Verband bedeckt, um die Heilung zu fördern.

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