Autor: John Pratt
Erstelldatum: 15 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 25 November 2024
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Ein Leitfaden für Colitis ulcerosa und Schwangerschaft - Wellness
Ein Leitfaden für Colitis ulcerosa und Schwangerschaft - Wellness

Inhalt

Überblick

Sie können eine gesunde Schwangerschaft haben, wenn Sie an entzündlichen Darmerkrankungen wie Colitis ulcerosa (UC) leiden.

Sie müssen jedoch einige wichtige Dinge beachten, damit Sie und Ihr Baby während Ihrer Schwangerschaft gut ernährt sind.

Es ist wichtig, dass Sie während Ihrer Schwangerschaft mit Ihrem Arzt und einem Ernährungsberater zusammenarbeiten. Sie können Ihnen dabei helfen, den besten und sichersten Weg zu finden, um Ihre Symptome und Schübe zu behandeln.

Hier finden Sie weitere Informationen zu UC und Schwangerschaft.

Wie wirkt sich eine Schwangerschaft auf Colitis ulcerosa aus?

In einer idealen Welt würden Sie während einer Zeit der Inaktivität oder Remission der Krankheit schwanger werden. Ihr Körper würde auch für die Dauer Ihrer Schwangerschaft fackelfrei bleiben.

Leider funktioniert das nicht immer so.

Die meisten Frauen mit UC tragen ihre Babys ohne Komplikationen zur Schwangerschaft.

Bei Frauen mit dieser Krankheit ist es jedoch wahrscheinlicher als bei Frauen im gleichen Alter ohne die Krankheit, dass sie eine Fehlgeburt, eine vorzeitige Entbindung sowie Komplikationen bei Geburt und Entbindung erleiden.


UC-Schübe treten am wahrscheinlichsten im ersten Trimester oder unmittelbar nach der Entbindung auf. Aus diesem Grund kann Ihr Geburtshelfer Ihre Schwangerschaft als Hochrisikoschwangerschaft einstufen.

Diät während der Schwangerschaft mit UC

Der Dickdarm einer Person mit UC kann möglicherweise nicht so leicht Nährstoffe, Vitamine und Mineralien aufnehmen wie ohne UC. Deshalb ist eine richtige Ernährung äußerst wichtig, wenn Sie schwanger sind und UC haben.

Sie erhalten vorgeburtliche Vitamine, die Nährstoffe wie Folsäure enthalten. Dies ist besonders wichtig für Frauen mit UC, da einige UC-Behandlungen Ihren Folsäurespiegel senken.

Fragen Sie Ihren Gastroenterologen oder Geburtshelfer nach einem Termin bei einem Ernährungsberater. Während dieser wichtigen Zeit in Ihrem Leben möchten Sie möglicherweise fachkundige Hilfe bei der Erstellung einer Diät, die für Ihre Erkrankung geeignet ist.

Ihr Arzt kann Ihnen dabei helfen, einen angemessenen, ausgewogenen Ernährungsplan zu erstellen, und Sie können sich darauf verlassen, dass Sie Ihrem Körper - und Ihrem zukünftigen Baby - die erforderliche Ernährung geben.


Sichere Behandlungen für UC während der Schwangerschaft

Es ist nicht erforderlich, alle Behandlungen abzubrechen, wenn Sie feststellen, dass Sie schwanger sind. In vielen Fällen sind die Medikamente sowohl für Sie als auch für Ihr Baby absolut sicher. Das Absetzen der Behandlung kann Ihren Zustand tatsächlich verschlimmern.

Es ist wichtig zu beachten, dass Sie Ihren Arzt konsultieren sollten, bevor Sie Behandlungen, einschließlich Medikamente, abbrechen.

Wenn während der Schwangerschaft eine Fackel auftritt oder wenn Sie feststellen, dass Sie schwanger sind, tritt eine Fackel auf, und Ihr Arzt muss möglicherweise Ihren Behandlungsplan neu bewerten.

Viele Medikamente zur Behandlung der Anzeichen und Symptome von UC sind für schwangere Frauen sicher.

Dazu gehören die folgenden:

Aminosalicylate und 5-ASS-Verbindungen: Beide scheinen für die Entwicklung von Babys sicher zu sein, und wenn Sie eine 5-ASS-Verbindung einnehmen, können Sie stillen. Es wird jedoch empfohlen, täglich 2 mg Folsäure zu sich zu nehmen, da diese Medikamente den Folsäurespiegel Ihres Körpers senken.


Kortikosteroide: Diese Medikamente gelten im Allgemeinen als risikoarme Behandlungen während der Schwangerschaft und während der Stillzeit. Kortikosteroide sollten jedoch nicht länger als nötig eingenommen werden, und wenn möglich, sollten sie nicht zu Beginn der Schwangerschaft eingenommen werden.

Immunmodulatoren und Immunsuppressiva: Die meisten Medikamente in beiden Klassen gelten während der Schwangerschaft als risikoarm.

Wenn Sie Methotrexat zur Behandlung Ihrer Darmsymptome einnehmen, ist es wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Pläne für eine Schwangerschaft sprechen. Methotrexat ist potenziell toxisch für sich entwickelnde Babys und gestillte Neugeborene.

Biologics: zeigen, dass einige biologische Medikamente für die frühe Schwangerschaft und Stillzeit geeignet sind, andere jedoch nicht. Ihr Arzt wird Ihren Behandlungsplan überprüfen und eine geeignete Option empfehlen. Informieren Sie Ihren Arzt so bald wie möglich, wenn Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen.

Ist Colitis ulcerosa für Ihr zukünftiges Baby gefährlich?

Experten wissen nicht, was UC verursacht, und sie haben nicht bestätigt, dass es eine genetische Ursache gibt. Menschen scheinen es jedoch eher zu entwickeln, wenn sie einen Verwandten mit der Krankheit haben.

Mit anderen Worten, das Kind einer Person mit UC kann später Symptome entwickeln, obwohl diese normalerweise erst im Alter zwischen 15 und 20 Jahren auftreten.

Endeffekt

Keine zwei Menschen erleben UC auf die gleiche Weise.

Einige Frauen mit dieser Krankheit haben normale, gesunde Schwangerschaften. Andere haben es schwerer.

Wenn Sie schwanger sind oder daran denken, schwanger zu werden, ist es wichtig, mit Ihrem Gastroenterologen und Geburtshelfer zu sprechen und mit ihm zu arbeiten.

Sie können sicherstellen, dass Sie die besten Chancen haben, ohne Komplikationen oder Rückschläge zu empfangen und zu verwirklichen.

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