Arten von Multipler Sklerose
Inhalt
- Was ist dein Typ?
- Vier Formen
- Gemeinsame Kategorie
- Klinisch isoliertes Syndrom
- Rückfall-remittierende MS
- Progressive Arten von MS
- Primärprogressive MS
- Sekundär-progressive MS
- Typ Casting
Was ist dein Typ?
Multiple Sklerose (MS) wird als autoimmune, entzündliche Erkrankung angesehen, die das Zentralnervensystem und die peripheren Nerven betrifft.
Die Ursache ist unbekannt, aber einige Studien weisen auf einen Zusammenhang zwischen dem Epstein-Barr-Virus hin, während andere auf Umweltfaktoren, einen Mangel an Vitamin D oder Parasiten als Stimulus für die anhaltende Immunantwort im Zentralnervensystem hinweisen. Es kann unvorhersehbar sein und in einigen Fällen deaktivieren. Aber nicht alle Formen von MS sind gleich.
Um die Unterscheidung zwischen den verschiedenen Arten der Erkrankung zu erleichtern, identifizierte die National Multiple Sclerosis Society (NMSS) vier verschiedene Kategorien.
Vier Formen
Um die verschiedenen Formen von MS genau zu definieren, befragte das NMSS 1996 eine Gruppe von Wissenschaftlern, die sich auf die Versorgung und Forschung von MS-Patienten spezialisiert hatten. Nach der Analyse der Antworten der Wissenschaftler kategorisierte die Organisation den Zustand in vier Haupttypen.
Diese Kursdefinitionen wurden 2013 aktualisiert, um den Fortschritten in der Forschung Rechnung zu tragen. Sie sind:
- klinisch isoliertes Syndrom (CIS)
- rezidivierend-remittierende MS (RRMS)
- primär-progressive MS (PPMS)
- sekundär-progressive MS (SPMS)
Gemeinsame Kategorie
Die vier vom NMSS definierten Kategorien werden jetzt von der gesamten medizinischen Gemeinschaft herangezogen und schaffen eine gemeinsame Sprache für die Diagnose und Behandlung von MS. Die Klassifikationen der Kategorien basieren darauf, wie weit die Krankheit bei jedem Patienten fortgeschritten ist.
Klinisch isoliertes Syndrom
Das klinisch isolierte Syndrom (CIS) ist eine einzelne Episode neurologischer Symptome, die 24 Stunden oder länger anhält. Ihre Symptome können nicht mit Fieber, Infektionen oder anderen Krankheiten in Verbindung gebracht werden. Sie sind das Ergebnis einer Entzündung oder Demyelinisierung im Zentralnervensystem.
Möglicherweise haben Sie nur ein Symptom (monofokale Episode) oder mehrere (multifokale Episode).
Wenn Sie GUS haben, werden Sie möglicherweise nie wieder eine Episode erleben. Oder diese Episode könnte Ihr erster MS-Angriff sein.
Wenn eine MRT Hirnläsionen erkennt, die denen bei Menschen mit MS ähneln, besteht eine Wahrscheinlichkeit von 60 bis 80 Prozent, dass Sie innerhalb weniger Jahre eine weitere Episode und eine Diagnose von MS haben.
Zu diesem Zeitpunkt haben Sie möglicherweise eine Diagnose von MS, wenn eine MRT ältere Läsionen in einem anderen Teil Ihres Zentralnervensystems erkennt. Das würde bedeuten, dass Sie zuvor angegriffen wurden, auch wenn Sie sich dessen nicht bewusst waren.
Ihr Arzt kann auch MS diagnostizieren, wenn Ihre Cerebrospinalflüssigkeit oligoklonale Banden enthält.
Rückfall-remittierende MS
Der häufigste Typ ist die schubförmig remittierende MS (RRMS). Laut NMSS haben zum Zeitpunkt der Diagnose ungefähr 85 Prozent der Menschen mit MS diesen Typ.
Wenn Sie RRMS haben, können Sie Folgendes erleben:
- klar definierte Rückfälle oder Schübe, die zu Episoden einer intensiven Verschlechterung Ihrer neurologischen Funktion führen
- teilweise oder vollständige Remissionen oder Erholungsphasen nach den Rückfällen und zwischen den Anfällen, wenn die Krankheit nicht mehr fortschreitet
- leichte bis schwere Symptome sowie Rückfälle und Remissionen, die Tage oder Monate anhalten
Progressive Arten von MS
Während die überwiegende Mehrheit der Menschen mit MS die RRMS-Form hat, wird bei einigen eine progressive Form der Krankheit diagnostiziert: primär-progressive MS (PPMS) oder sekundär-progressive MS (SPMS).
Jeder dieser Typen weist darauf hin, dass sich die Krankheit ohne Besserung weiter verschlechtert.
Primärprogressive MS
Diese Form der MS entwickelt sich von Beginn an langsam und stetig weiter. Die Symptome bleiben auf der gleichen Intensität, ohne abzunehmen, und es gibt keine Remissionsperioden. Im Wesentlichen erfahren Patienten mit PPMS eine ziemlich kontinuierliche Verschlechterung ihres Zustands.
Es kann jedoch Unterschiede in der Progressionsrate im Verlauf der Krankheit geben - sowie die Möglichkeit geringfügiger Verbesserungen (normalerweise vorübergehend) und gelegentlicher Plateaus im Verlauf der Symptome.
Das NMSS schätzt, dass ungefähr 15 Prozent der Menschen mit MS zu Beginn der Erkrankung an PPMS leiden.
Sekundär-progressive MS
SPMS ist eher eine gemischte Tasche. Anfänglich kann es sich um eine Periode rezidivierender Aktivität handeln, mit Symptomschübe, gefolgt von Erholungsperioden. Die Behinderung der MS verschwindet jedoch nicht zwischen den Zyklen.
Stattdessen folgt auf diese Schwankungsperiode eine stetige Verschlechterung des Zustands. Bei Menschen mit SPMS können geringfügige Remissionen oder Plateaus in ihren Symptomen auftreten, dies ist jedoch nicht immer der Fall.
Ohne Behandlung entwickelt etwa die Hälfte der Menschen mit RRMS innerhalb eines Jahrzehnts SPMS.
Typ Casting
Frühe MS kann für Ärzte schwierig zu diagnostizieren sein. Daher kann es hilfreich sein, die Merkmale und Symptome von MS zum Zeitpunkt der Erstdiagnose zu verstehen - insbesondere, da die überwiegende Mehrheit der Menschen mit dieser Krankheit Merkmale von rezidivierend-remittierender MS aufweist.
Obwohl MS derzeit nicht heilbar ist, ist es normalerweise nicht tödlich. Tatsächlich werden die meisten Menschen mit MS laut NMSS nie schwer behindert.
Das frühzeitige Erkennen von MS in der Phase des Rückfalls und der Remission kann dazu beitragen, eine sofortige Behandlung sicherzustellen, um die Entwicklung progressiverer Formen der Krankheit zu vermeiden.