Autor: Randy Alexander
Erstelldatum: 24 April 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
Anonim
KURKUMA HAT MICH GEHEILT I Jahrelang übersäuert ! I Haarausfall gestoppt nach 11 Jahren.
Video: KURKUMA HAT MICH GEHEILT I Jahrelang übersäuert ! I Haarausfall gestoppt nach 11 Jahren.

Inhalt

Healthline und unsere Partner erhalten möglicherweise einen Teil des Umsatzes, wenn Sie über einen Link auf dieser Seite einen Kauf tätigen.

Dieses Gewürz ist golden und aromatisch und unter anderem eine beliebte Zutat in Currys. Manche Menschen verwenden Kurkuma aber auch in ihren Schönheitsroutinen. Es wird als Heilmittel gegen Hauterkrankungen wie Akne und dunkle Flecken (Hyperpigmentierung) verwendet.

Seine Wirksamkeit bei der Haarentfernung ist meist anekdotisch. Und Sie können eine Reihe von persönlichen Bewertungen und Tutorials online finden.Schauen wir uns an, wie Sie Kurkuma verwenden können, um möglicherweise Haare im Gesicht und am Körper loszuwerden.

Funktioniert es?

Es könnte. Es wird angenommen, dass die Kurkuma-Haarentfernung auf zwei Arten funktioniert:

  1. Natürliche Chemikalien in Kurkuma helfen, das Haarwachstum zu stoppen oder zu verlangsamen.
  2. Die Verwendung einer Kurkuma-Maske oder eines Peelings hilft, die Haarwurzeln zu schwächen und das Haar mechanisch aus der Haut zu ziehen.

In einer Studie aus dem Jahr 2017 wurde Kurkumaöl aus einer Pflanze derselben Familie wie Kurkuma getestet. Das Curcumaöl wurde 10 Wochen lang auf den Achselbereich von 60 Frauen aufgetragen. Die Forscher fanden heraus, dass das Curcumaöl das Haarwachstum auf der getesteten Fläche reduzierte oder verlangsamte.


Wenn es also dazu dient, das Haar zu reduzieren oder sein Wachstum zu verlangsamen, sollten Sie damit rechnen, dass es langsamer und weniger dramatisch wirkt als das Wachsen oder Rasieren von Haaren.

Vorteile der Verwendung von Kurkuma

  • Normalerweise nicht reizend. Die Verwendung von Kurkuma zur Haarentfernung oder Haarentfernung kann ein sicherer und natürlicher Weg sein, um eine glattere Haut zu erhalten. Es ist nicht bekannt, dass es Nebenwirkungen oder Hautreizungen verursacht. Daher kann es auch sicher sein, wenn Sie empfindliche Haut haben.
  • Verblasst Flecken. Die Verwendung von Kurkuma am Körper kann dazu beitragen, die Haut aufzuhellen und Ihren Teint auszugleichen. Die Studie von 2017, in der Kurkumaöl auf Haarentfernung getestet wurde, ergab, dass es auch Pigmentzellen (Melanin) im Körper reduziert. Dies kann helfen, Sonnenflecken, Altersflecken oder Hyperpigmentierungen auf der Haut zu verblassen.
  • Antimikrobiell. Darüber hinaus hat Kurkuma antibakterielle, antivirale und antimykotische Eigenschaften. Dies kann helfen, Hauterkrankungen wie Akne und Schuppen zu behandeln oder zu verhindern.
  • Sanft abrasiv. Sie können auch eine Kurkuma-Maske als Hautpeeling verwenden, um abgestorbene Hautzellen zu entfernen und die Poren zu verstopfen.
  • Kosteneffizient. Die Verwendung von Kurkuma zur Haarentfernung kann eine billigere Alternative zu anderen Methoden wie Laser-Haarentfernung, Wachsen und Rasieren sein.

Kurkuma-Maske Rezepte

Eine Kurkumapaste oder -maske wird traditionell zur Haarentfernung und für Hautheilmittel verwendet. Die Paste wird direkt auf das Gesicht aufgetragen, um das Gesichtshaar zu reduzieren. Es kann auch in anderen Bereichen des Körpers angewendet werden.


Kurkuma Paste Rezept # 1

Machen Sie eine Kurkumapaste, indem Sie kombinieren:

  • Kurkumapulver - die gleiche Art, die Sie in der Gewürzabteilung eines Lebensmittelgeschäfts finden
  • Wasser
  • Rosenwasser (optional, für Duft)
  • Aloe Vera Gel (optional, um die Paste zu verdicken und die Haut zu beruhigen)

Verwenden Sie für dieses Rezept etwa einen Teil Kurkumapulver zu etwa einem Teil Wasser.

Kurkuma Paste Rezept # 2

Ein beliebtes Rezept für eine Kurkumapaste fügt Mehl hinzu. Dies soll verhindern, dass Kurkuma Ihre Haut hellgelb färbt. Probieren Sie dieses Rezept für eine Kurkuma-Hautmaske:

  • 1 TL Kurkuma
  • 2 EL Mehl (oder gemahlener Hafer)
  • 3 EL Milch (oder Joghurt)
  • Ein paar Tropfen Honig

Kurkuma Paste Rezept # 3

Ein anderes Rezept für Kurkuma-Paste für die Haut verwendet nur zwei Zutaten:


  • Kurkumapulver
  • Vollmilch oder Joghurt

Sie können Ihrer Kurkuma-Maske Kurkumaöl oder Curcuminöl hinzufügen. Dies erhöht die Menge an Kurkuma-Chemikalien, die zur Haarentfernung beitragen können.

Mischen Sie für alle oben genannten Rezepte die Zutaten zusammen, bis die Paste eine Konsistenz von Zahnpasta hat. Die Paste sollte feucht und körnig sein. Fügen Sie daher mehr Wasser oder Flüssigkeit hinzu, wenn sie zu trocken ist. Fügen Sie in ähnlicher Weise mehr Kurkumapulver hinzu, wenn die Paste zu wässrig ist.

Kurkuma Haarentfernungsschritte

  1. Tragen Sie die Kurkuma-Paste auf Bereiche Ihres Gesichts oder Körpers auf, in denen Sie Haare entfernen möchten. Verwenden Sie zum Auftragen einen sauberen Make-up-Pinsel, damit Ihre Finger nicht fleckig werden.
  2. Lassen Sie die Kurkumapaste auf Ihrer Haut, bis sie vollständig getrocknet ist.
  3. Ihre Haut fühlt sich beim Trocknen der Maske straff an - sie sollte beim Trocknen abbröckeln.
  4. In diesem Schritt ziehen einige Leute gerne Teile der Maske hoch, die leicht abblättern. In diesem Fall verhält sich die Maske eher wie eine physische Haarentfernungsmethode und kann hier oder da ein Haar greifen.
  5. Bespritzen Sie Ihre Haut mit lauwarmem Wasser und reiben Sie die Maske vorsichtig mit Ihren Händen oder einem Waschlappen ab.
  6. Mit einem Handtuch trocken tupfen.

Nachteile der Verwendung von Kurkuma

Kann Ihre Haut beflecken

Ein Nebeneffekt der Verwendung von Kurkuma zur Haarentfernung ist, dass es Ihre Haut färben kann. Kurkuma hat eine starke gelbe Farbe. Die Verwendung von Kurkumapaste oder Kurkumaöl kann Ihrer Haut einen leicht gelben oder orangefarbenen Fleck verleihen.

Kurkuma Flecken sind vorübergehend.

Waschen Sie den Bereich mit einer milden Seife, um die gelbe Färbung zu entfernen. Peelen Sie die befleckte Haut vorsichtig mit einem weichen, feuchten Handtuch. Durch das Peeling werden einige der älteren Hautzellen in der obersten Hautschicht entfernt und die Kurkuma-Färbung wird verblasst.

Hat einen starken Geruch

Die Paste hat auch einen starken Geruch, den einige Benutzer als unangenehm empfinden.

Unbekannte bleiben

Es ist noch nicht bekannt, ob die Verwendung von Kurkuma zur Haarentfernung besser oder gleichbedeutend mit der Verwendung von Kurkumaöl oder Kurkumaöl ist. Die Menge der benötigten Kurkuma und wie lange sie verwendet werden sollte, ist ebenfalls nicht bekannt.

Weitere Forschungsarbeiten zur Verwendung von Kurkuma zur Haarentfernung sind erforderlich. Es gibt mehrere Studien zu den gesundheitlichen Vorteilen von Kurkuma als Nahrungsergänzungsmittel. Es gibt weniger Studien zur Verwendung von Kurkuma auf der Haut und zur Verwendung von Kurkuma zur Haarentfernung.

Kurkuma wählen

  • Sie können Kurkumapulver in Ihrem örtlichen Lebensmittelgeschäft kaufen.
  • Sie können auch zu nahöstlichen, indischen und persischen Lebensmittelhändlern in Ihrer Nähe gehen. Sie werden Kurkumapulver tragen, da es eine wichtige Zutat in dieser Küche ist.
  • Sie können auch Kurkuma oder Curcumin Ergänzungen verwenden. Ergänzungen öffnen oder zerdrücken, um das Pulver zu erhalten - obwohl dies eine viel teurere Methode ist.
  • Suchen Sie nach Bio-Produkten oder bekannten Gewürzmarken für gleichbleibende Qualität.

Kurkuma online kaufen.

Das wegnehmen

Es gibt keine endgültigen Daten oder Studien zur besten Verwendung von Kurkuma zur Haarentfernung. Sie können jedoch Kurkuma-Masken zur Haarentfernung und für die Vorteile für die Haut ausprobieren.

Wahl Der Leser

Snus und Krebs: Gibt es einen Zusammenhang?

Snus und Krebs: Gibt es einen Zusammenhang?

nu it ein feuchte, rauchfreie, fein gemahlene Tabakprodukt, da al weniger chädliche Alternative zum Rauchen vermarktet wird. E wird loe und in Päckchen verkauft (wie ehr kleine Teebeutel).nu...
Alles, was Sie über Lupus wissen müssen

Alles, was Sie über Lupus wissen müssen

Lupu it eine chroniche Autoimmunerkrankung, die Entzündungen im ganzen Körper verurachen kann. E handelt ich jedoch in erter Linie um eine lokaliierte Erkrankung, oda ie nicht immer ytemich ...