Autor: Laura McKinney
Erstelldatum: 1 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 November 2024
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Alles, was Sie über tubuläre Adenome wissen sollten - Gesundheit
Alles, was Sie über tubuläre Adenome wissen sollten - Gesundheit

Inhalt

Was ist ein tubuläres Adenom?

Ein Adenom ist eine Art Polyp oder eine kleine Gruppe von Zellen, die sich auf der Auskleidung Ihres Dickdarms bilden.

Wenn Ärzte ein Adenom unter dem Mikroskop betrachten, können sie kleine Unterschiede zwischen ihm und der normalen Auskleidung Ihres Dickdarms feststellen. Adenome wachsen normalerweise sehr langsam und sehen aus wie ein kleiner Pilz mit einem Stiel.

Tubuläre Adenome sind der häufigste Typ. Sie gelten als gutartig oder nicht krebsartig. Aber manchmal kann sich Krebs in einem Adenom entwickeln, wenn er nicht entfernt wird. Wenn Adenome krebsartig werden, werden sie als Adenokarzinome bezeichnet.

Weniger als 10 Prozent aller Adenome werden zu Krebs, aber mehr als 95 Prozent der Dickdarmkrebserkrankungen entwickeln sich aus Adenomen.

Lesen Sie weiter, um mehr darüber zu erfahren, wie Ärzte tubuläre Adenome behandeln.

Arten von Adenomen

Es gibt zwei Arten von Adenomen: tubuläre und villöse. Diese werden nach ihren Wachstumsmustern kategorisiert.


Manchmal bezeichnen Ärzte Polypen als tubulovillöse Adenome, weil sie Merkmale beider Typen aufweisen.

Die meisten kleinen Adenome sind röhrenförmig, während größere typischerweise villös sind. Ein Adenom wird als klein angesehen, wenn es weniger als 1 cm groß ist.

Villöse Adenome werden eher krebsartig.

Es gibt verschiedene andere Arten von Polypen, darunter:

  • hyperplastisch
  • entzündlich
  • hamartomatös
  • gezähnt

Grundlegendes zu Ihrem Pathologiebericht

Wenn Polypen in Ihrem Dickdarm entfernt werden, werden sie zur Untersuchung an ein Pathologielabor geschickt.

Ein spezialisierter Arzt, der als Pathologe bekannt ist, sendet Ihrem Arzt einen Pathologiebericht, der Informationen zu jeder der entnommenen Proben enthält.

Der Bericht zeigt Ihnen, welche Art von Polypen Sie haben und wie sehr er unter dem Mikroskop wie Krebs aussieht. Dysplasie ist ein Begriff, der verwendet wird, um präkanzeröse oder abnormale Zellen zu beschreiben.


Polypen, die nicht wie Krebs aussehen, werden als niedriggradige Dysplasie bezeichnet. Wenn Ihr Adenom abnormaler und eher krebsartig aussieht, wird es als hochgradige Dysplasie beschrieben.

Symptome von Adenomen

Oft verursachen Adenome überhaupt keine Symptome und werden nur erkannt, wenn sie während einer Koloskopie auftreten.

Einige Menschen haben Symptome, darunter:

  • rektale Blutung
  • Veränderung der Darmgewohnheiten oder der Stuhlfarbe
  • Schmerzen
  • Eisenmangelanämie, was bedeutet, dass Sie aufgrund von Eisenmangel eine niedrige Anzahl roter Blutkörperchen haben

Behandlung von Adenomen

Ihr Arzt wird wahrscheinlich alle Adenome entfernen, die Sie möglicherweise haben, weil sie sich in Krebs verwandeln können.

Ärzte können ein röhrenförmiges Adenom mit einer einziehbaren Drahtschlaufe herausnehmen, die durch das während einer Koloskopie verwendete Zielfernrohr geführt wird. Manchmal können kleine Polypen mit einem speziellen Gerät zerstört werden, das Wärme liefert. Wenn ein Adenom sehr groß ist, müssen Sie möglicherweise operiert werden, um es zu entfernen.


In der Regel sollten alle Adenome vollständig entfernt werden. Wenn Sie eine Biopsie hatten, Ihr Arzt Ihren Polypen jedoch nicht vollständig entfernt hat, müssen Sie besprechen, was als Nächstes zu tun ist.

Follow-up-Koloskopie

Sobald Sie ein Adenom haben, müssen Sie häufige Nachuntersuchungen durchführen, um sicherzustellen, dass Sie keine Polypen mehr entwickeln.

Ihr Arzt wird Ihnen wahrscheinlich ein weiteres Darmspiegelungsscreening empfehlen:

  • innerhalb von sechs Monaten, wenn Sie ein großes Adenom hatten oder eines, das in Fragmenten herausgenommen werden musste
  • innerhalb von drei Jahren, wenn Sie mehr als 10 Adenome hatten
  • in drei Jahren, wenn Sie ein Adenom hatten, 0,4 Zoll oder größer, wenn Sie mehr als zwei Adenome hatten oder wenn Sie bestimmte Arten von Adenomen hatten
  • in 5 bis 10 Jahren, wenn Sie nur ein oder zwei kleine Adenome hatten

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre spezifische Situation und wann Sie möglicherweise eine weitere Darmspiegelung benötigen.

Ausblick

Wenn Sie ein Adenom hatten, besteht das Risiko, dass Sie ein anderes entwickeln. Ihre Chancen, an Darmkrebs zu erkranken, können ebenfalls höher sein.

Es ist wichtig, regelmäßig Ihren Arzt aufzusuchen und alle empfohlenen Screening-Verfahren durchzuführen.

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