COPD: Was sind Ihre Behandlungsmöglichkeiten?
Inhalt
- Überblick
- Medikamente
- Bronchodilatatoren
- Kortikosteroide
- Antibiotika
- Medikamente zur Raucherentwöhnung
- Anxiolytika (Anti-Angst-Behandlung)
- Opioide
- Lungentherapie und Rehabilitation
- Sauerstoff Therapie
- Lungenrehabilitation
- Chirurgische Optionen
- Bullektomie
- Lungenvolumenreduktionsoperation (LVRS)
- Lungentransplantation
- Bronchialrheoplastik
- Klinische Versuche
- Komplementäre Therapien
- COPD-Behandlung im Endstadium
- COPD bei älteren Patienten
- Änderungen des Lebensstils
- Mit dem Rauchen aufhören
- Diät und Bewegung
- Wann ist ein Arzt aufzusuchen?
Überblick
Es ist zwar keine Heilung für chronisch obstruktive Lungenerkrankungen (COPD) bekannt, es stehen jedoch Behandlungen zur Verfügung, mit denen Sie Ihre Symptome lindern und deren Fortschritt verlangsamen können.
Diese beinhalten:
- Medikament
- Therapie
- Operation
- Veränderungen im gesunden Lebensstil
Diese Behandlungen können:
- helfen Sie, sich besser zu fühlen
- helfen Ihnen dabei, mehr am Leben teilzunehmen
- helfen Ihnen, aktiv zu bleiben
- helfen, Komplikationen zu verhindern und zu behandeln
- helfen Sie, Ihre allgemeine Lebensqualität zu verbessern
Medikamente
Eine Vielzahl von Medikamenten kann zur Behandlung von COPD-Symptomen verwendet werden.
Bronchodilatatoren
Bronchodilatatoren kommen normalerweise in Inhalations- oder Verneblungsform vor.
Das Einatmen des Medikaments liefert es direkt an Ihre Lunge und Atemwege. Diese Medikamente helfen, verengte (verengte) Atemwege zu öffnen, damit Sie leichter atmen können.
Es gibt zwei Klassen von Bronchodilatatoren: β-Agonisten und Anticholinergika.
β-Agonisten binden direkt an Beta-Rezeptoren auf glatten Muskelzellen, um ihre bronchodilatatorische Wirkung zu vermitteln. β-Agonisten können kurz wirkend (z. B. Albuterol) oder lang wirkend (z. B. Salmeterol) sein.
Kurzwirksame β-Agonisten werden oft als „Rettungsmedikamente“ bezeichnet, da sie zur Verbesserung der Atmung während eines COPD-Aufflammens verwendet werden können.
Langwirksame β-Agonisten, die zweimal täglich angewendet werden, sind Teil der Erhaltungstherapie.
Anticholinergika wie Atrovent sind ebenfalls in Inhalatoren erhältlich und können alle 4 bis 6 Stunden (kurz wirkend) oder einmal täglich (lang wirkend) angewendet werden.
Anticholinergika blockieren die Chemikalie Acetylcholin, wodurch sich die Atemwege verengen. Sie können auch eine Rolle bei der Verringerung der Schleimproduktion und der Sekretion spielen.
Kortikosteroide
Kortikosteroide wie Prednison reduzieren Reizungen und Schwellungen in den Atemwegen. Sie sind besonders effektiv, wenn Sie einer Infektion oder einem Reizstoff ausgesetzt waren, wie z.
- Passivrauchen
- extreme Temperaturen
- raue Dämpfe
Kortikosteroide können geliefert werden durch:
- Inhalator
- Vernebler
- Tablette
- Injektion
Denken Sie daran, dass Kortikosteroide unangenehme Nebenwirkungen verursachen können.
Kortikosteroide können in Tablettenform Folgendes verursachen:
- Gewichtszunahme
- Wasserrückhalt
- erhöhter Blutzuckerspiegel
Wenn sie langfristig eingenommen werden, können sie eine Schwächung der Knochen verursachen und das Immunsystem schwächen.
Inhalative Formen von Kortikosteroiden haben weniger Nebenwirkungen und können zur Erhaltung verwendet werden, insbesondere bei Asthmapatienten. Sie können auch bei Patienten mit COPD nützlich sein, die häufige Exazerbationen haben.
Antibiotika
Infektionen der Atemwege können die Symptome der COPD verschlimmern. Wenn Sie eine Infektion haben, was häufig der Fall ist, wenn sich die Symptome plötzlich verschlechtern, kann Ihr Arzt Ihnen Antibiotika verschreiben.
Antibiotika töten Bakterien ab, aber keine Viren. Ihr Arzt kann Tests anordnen, um festzustellen, welche Art von Infektion Sie haben und welche Art von Antibiotikum am wirksamsten ist.
Medikamente zur Raucherentwöhnung
Wenn Sie rauchen, kann die Raucherentwöhnung Ihre Gesundheit und Ihre Lebensqualität verbessern, unabhängig davon, ob Sie an COPD leiden oder nicht.
Da Nikotin stark abhängig macht, bieten viele Ärzte Patienten eine Nikotinersatztherapie an, um ihr Verlangen nach Tabak zu lindern.
Empfohlene Nikotinersatzbehandlungen sind erhältlich in Form von:
- Zahnfleisch
- Patches
- Inhalatoren
Es wurde klinisch nachgewiesen, dass einige Arten von Antidepressiva dazu beitragen, das Verlangen nach Tabak zu reduzieren oder zu beseitigen. Wenn Ihr Arzt ein Medikament zur Raucherentwöhnung verschreibt, fragen Sie nach möglichen Nebenwirkungen.
Anxiolytika (Anti-Angst-Behandlung)
Mit fortschreitender COPD können Atembeschwerden auftreten. Dies kann Angst verursachen. Die Behandlung von Angstsymptomen ist wichtig, um die Beschwerden zu verringern, die häufig mit Atemnot einhergehen.
Anti-Angst-Medikamente, sogenannte Anxiolytika, lindern Angstsymptome und ermöglichen Ihnen ein leichteres Atmen.
Opioide
Opioide, auch als Betäubungsmittel oder Schmerzmittel bekannt, wirken durch Depression des Zentralnervensystems. Opioid-Medikamente können helfen, das Gefühl des „Lufthungers“ zu lindern.
Opioide werden üblicherweise als Flüssigkeit verschrieben, die durch die Membranen im Mund verschluckt und absorbiert wird.
Es wird auch als Pflaster verschrieben, das auf der Haut platziert wird.
Mehrere Medikamente haben sich als wirksam erwiesen in:
- Verringerung der belastenden Symptome
- Verlangsamung des Fortschreitens der Krankheit
- Verbesserung der Lebensqualität
- sogar das Leben verlängern
Ihr Arzt kann Ihnen mehr über die Medikamente erzählen, die für Sie geeignet sein könnten.
Lungentherapie und Rehabilitation
Hier betrachten wir die COPD-Therapie- und Rehabilitationsoptionen und ihre Vorteile.
Sauerstoff Therapie
COPD beeinträchtigt Ihre Atmungsfähigkeit. Wenn Sie nicht genug Sauerstoff einatmen, haben Sie nicht genug Sauerstoff im Blut. Es gibt medizinische Geräte, die Ihre Lunge mit Sauerstoff versorgen.
Viele dieser Geräte sind klein und tragbar, sodass Sie sie überall hin mitnehmen können.
Ihr Arzt schlägt Ihnen möglicherweise vor, ständig eine Sauerstofftherapie durchzuführen. Möglicherweise müssen Sie das Gerät nur im Schlaf oder bei bestimmten Aktivitäten verwenden.
Die Sauerstofftherapie kann Ihnen helfen:
- Bleiben Sie mit weniger Symptomen aktiv
- Schützen Sie Ihr Herz und andere Organe vor weiteren Schäden durch Sauerstoffmangel
- schlaf besser und sei wacher
- Lebe länger
Lungenrehabilitation
Die Lungenrehabilitation kann Folgendes umfassen:
- Übung
- Ernährungsberatung und psychologische Beratung
- Ausbildung im Management von COPD
Oft handelt es sich um ein Team von Ärzten und Spezialisten. Das Hauptziel ist es, Ihnen zu helfen, aktiv zu bleiben.
Chirurgische Optionen
Eine Operation ist für einen kleinen Prozentsatz der Menschen mit COPD von Vorteil und nur in schweren Fällen eine Option.
Bullektomie
Wenn die Wände der Luftsäcke in Ihrer Lunge zerstört werden, können sich große Lufträume bilden. Diese werden Bullae genannt. Diese offenen Räume können Ihre Atmung beeinträchtigen.
Bei einer Bullektomie entfernt der Arzt einige dieser Räume. Dies kann dazu beitragen, dass Ihre Lunge besser funktioniert.
Lungenvolumenreduktionsoperation (LVRS)
Während der Operation entfernt der Arzt Teile des beschädigten Lungengewebes.
Dieses Verfahren kann Ihrer Lunge helfen, besser zu arbeiten, kann jedoch riskant und möglicherweise nicht immer wirksam sein. Trotzdem kann es bei einigen Patienten helfen, die Atmung und die Lebensqualität zu verbessern.
Lungentransplantation
In schweren Fällen kann eine beschädigte Lunge entfernt und dann durch eine gesunde Lunge eines Spenders ersetzt werden. Lungentransplantationen sind mit vielen Risiken verbunden. Sie können eine Infektion entwickeln oder Ihr Körper kann die neue Lunge abstoßen.
Jedes dieser Ereignisse kann tödlich sein. Eine erfolgreiche Lungentransplantation kann die Lungenfunktion und Ihre Lebensqualität verbessern.
Bronchialrheoplastik
Eine neue Methode zur Behandlung von COPD ist ein minimalinvasives Verfahren, das als Bronchialrheoplastik bezeichnet wird. Es wird derzeit getestet und kann die Anzahl der schleimproduzierenden Zellen in der Lunge verringern.
Während des Verfahrens zerstören elektrische Ausbrüche die Zellen, die zu viel Schleim produzieren, und ebnen den Weg für das Wachstum neuer, gesunder Zellen.
Klinische Versuche
Bei einigen Patienten mit COPD oder schwerem Asthma kann die mangelnde Reaktion auf die entzündungshemmenden Wirkungen von Kortikosteroiden ein großes Hindernis für eine wirksame Behandlung darstellen.
Laut dem American Journal of Respiratory and Critical Care Medicine könnten in Zukunft Medikamente zur Umkehrung der Kortikosteroidresistenz entwickelt werden.
Einige große klinische Studien mit niedrig dosiertem oralem Theophyllin laufen bereits.
Das National Heart, Lung und Blood Institute (NHLBI) leitet und fördert Studien zu COPD. Weitere Informationen zu klinischen Studien finden Sie auf der Website des NIH Clinical Center.
Komplementäre Therapien
Ergänzende Behandlungen, die sich bei der Verringerung von Angstzuständen als erfolgreich erwiesen haben, umfassen:
- Lungenrehabilitation
- geführte Muskelentspannung
- Yoga
- Tai Chi
- Verhaltenstherapie
- Gesangsgruppen
Andere Beispiele für komplementäre Behandlungsmethoden, die zu positiven Ergebnissen geführt haben, sind:
- Identifizieren der Situationen, Orte oder Personen, die Angst auslösen können. Wenn Sie wissen, was Stress verursacht, können Sie ihn vermeiden.
- Einschränkung von Arbeit, Hausarbeit und Aktivitäten. Wenn Sie einen Job haben, lernen Sie, wie Sie mit Ihrer Arbeitsbelastung umgehen, um sich nicht überfordert zu fühlen.
- Befolgen Sie sorgfältig Ihren Behandlungsplan. Wenn Ihre Krankheit gut behandelt wird, haben Sie mehr Energie, um das Leben zu genießen.
- Mit jemandem reden. Entlasten Sie Ihre Angst, indem Sie Ihre Gefühle mit einem vertrauenswürdigen Freund, Familienmitglied oder religiösen Führer teilen.
COPD-Behandlung im Endstadium
Die Suche nach einem Arzt, der sich auf Palliativmedizin oder Hospiz spezialisiert hat, kann in den späten Stadien der Krankheit helfen, Komfort zu einer Priorität zu machen.
Eine effektive Versorgung von COPD-Patienten am Lebensende umfasst die unterstützenden und palliativen Pflegebedürfnisse des Patienten und seiner Familie:
- Schmerz- und Symptommanagement
- Bereitstellung von spiritueller, psychologischer, sozialer und praktischer Unterstützung
- eine aktive Partnerschaft der Pflege, an der Patienten, Familienangehörige, Sozialarbeiter und Angehörige der Gesundheitsberufe beteiligt sind
- Ein mitfühlender Ansatz für die Pflege, der den Respekt und die Würde des Patienten und der Familie gewährleistet
- erweiterte Pflegeplanung nach den Vorlieben des Patienten
Opioide werden häufig im späten und terminalen Stadium der COPD verschrieben und normalerweise, wenn eine Person entschieden hat, dass sie keine weitere aggressive oder lebensverlängernde Behandlung wünscht.
COPD bei älteren Patienten
Die meisten COPD-Patienten bemerken ihre ersten Symptome im Alter von etwa 40 Jahren. Zu den Behandlungen, die sich für ältere Patienten als besonders vorteilhaft erwiesen haben, gehören:
- Lungenrehabilitation. Die Lungenrehabilitation umfasst Atemtechniken, Bewegung, Aufklärung und Unterstützung der psychischen Gesundheit. Es bietet auch soziale Unterstützung, die für ältere Patienten hilfreich sein kann.
- Zusätzlicher Sauerstoff. Einige Ärzte bieten eine Studie mit zusätzlichem Sauerstoff an, da einige ältere COPD-Patienten davon profitieren können.
- Tabakentwöhnung. Ältere Patienten, die mit dem Rauchen aufhören, können eine Verringerung der Symptome feststellen.
Bei einigen älteren Patienten kann eine Lungenoperation von Vorteil sein. Eine Lungenoperation ist möglicherweise nicht für Personen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen geeignet.
Änderungen des Lebensstils
Mit dem Rauchen aufhören
Das erste und wichtigste, was empfohlen wird, ist, mit dem Rauchen aufzuhören, wenn Sie rauchen oder nicht anfangen. Geben Sie Ihr Bestes, um die Luftverschmutzung in Ihrer Umgebung so weit wie möglich zu reduzieren.
Vermeiden Sie auch Rauch aus zweiter Hand und halten Sie sich von Orten fern, an denen Staub, Dämpfe und andere giftige Substanzen vorhanden sind, die Sie möglicherweise einatmen.
Diät und Bewegung
Es ist auch wichtig, sich gesund zu ernähren. Die Müdigkeit und Atembeschwerden, die mit COPD einhergehen, können das Essen erschweren.
Häufigeres Essen kleinerer Mahlzeiten kann helfen. Ihr Arzt schlägt möglicherweise Nahrungsergänzungsmittel vor. Es kann auch hilfreich sein, sich vor den Mahlzeiten auszuruhen.
Übung ist wichtig, aber für einige kann es schwierig sein. Körperliche Aktivität kann die Muskeln stärken, die Ihnen beim Atmen helfen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die für Sie richtigen körperlichen Aktivitäten.
Die Lungenrehabilitation kann auch eine Möglichkeit sein, die Ausdauer zu verbessern und bei Atemproblemen zu helfen. Fragen Sie daher Ihren Arzt nach Ihren Möglichkeiten.
Wann ist ein Arzt aufzusuchen?
Selbst mit der Behandlung können sich die Symptome verschlimmern. Dies gilt insbesondere dann, wenn Sie eine Lungeninfektion oder eine Herzerkrankung haben, die mit Ihrem Lungenschaden zusammenhängt.
Suchen Sie sofort einen Arzt auf, wenn Ihre regelmäßigen Behandlungen bei folgenden Symptomen nicht helfen:
- ungewöhnliche Schwierigkeiten beim Gehen oder Sprechen (es ist schwierig, einen Satz zu vervollständigen)
- schnelle oder unregelmäßige Herzfrequenz
- neue oder sich verschlimmernde Brustschmerzen
- blaue Lippen oder Fingernägel
- schweres und schnelles Atmen