Autor: Clyde Lopez
Erstelldatum: 26 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
Anonim
Wie ist die Behandlung für Toxoplasmose - Fitness
Wie ist die Behandlung für Toxoplasmose - Fitness

Inhalt

In den meisten Fällen von Toxoplasmose ist eine Behandlung nicht erforderlich, da das Immunsystem den für die Infektion verantwortlichen Parasiten bekämpfen kann. Wenn die Person jedoch das am stärksten geschwächte Immunsystem hat oder wenn die Infektion während der Schwangerschaft auftritt, ist es wichtig, dass die Behandlung gemäß der Empfehlung des Arztes durchgeführt wird, um Komplikationen und Risiken für das Baby zu vermeiden.

Toxoplasmose ist eine Infektionskrankheit, die durch ein Protozoon verursacht wird Toxoplasma gondii, oder T. gondii, das Katzen als gewöhnlichen Wirt hat und durch Einatmen oder Verschlucken der infektiösen Formen des Parasiten auf Menschen übertragen werden kann, die in infiziertem Katzenkot, kontaminiertem Wasser oder in rohem oder nicht gekochtem Fleisch von Tieren vorhanden sein können, die ebenfalls damit infiziert sind Parasiten wie zum Beispiel Schweine und Ochsen. Erfahren Sie mehr über Toxoplasmose.

Wie die Behandlung durchgeführt wird

Die Behandlung der Toxoplasmose kann je nach Alter, Immunsystem und Symptomen der Person variieren. Die vom Allgemeinarzt oder bei Infektionskrankheiten empfohlenen Medikamente zielen darauf ab, die Beseitigung der proliferativen und infektiösen Formen des Parasiten zu fördern. Somit kann die empfohlene Behandlung sein:


1. In der Schwangerschaft

Die Behandlung der Toxoplasmose in der Schwangerschaft hängt vom Gestationsalter und dem Infektionsgrad der schwangeren Frau ab und kann vom Geburtshelfer empfohlen werden:

  • Spiramycin für schwangere Frauen mit Verdacht auf Kontamination oder die während der Schwangerschaft infiziert waren;
  • Sulfadiazin, Pyrimethamin und Folinsäureab 18 Schwangerschaftswochen. Wenn bestätigt wird, dass das Baby infiziert ist, sollte die schwangere Frau diesen Arzneimittelcocktail 3 aufeinanderfolgende Wochen abwechselnd mit Spiramycin für weitere 3 Wochen bis zum Ende der Schwangerschaft einnehmen, mit Ausnahme von Sulfadiazin, das nur bis eingenommen werden sollte 34. Schwangerschaftswoche.

Diese Behandlung garantiert jedoch nicht den Schutz des Fötus gegen den Erreger der Toxoplasmose, da die Wahrscheinlichkeit einer Fehlbildung des Fötus und einer angeborenen Toxoplasmose umso größer ist, je später die Behandlung der schwangeren Frau beginnt. Um diese Situation zu vermeiden, muss die schwangere Frau die Schwangerschaft durchführen und den Bluttest durchführen, um die Toxoplasmose im 1. Schwangerschaftstrimester zu diagnostizieren.


Schwangere Frauen, die bereits vor der Schwangerschaft eine Toxoplasmose hatten, entwickelten wahrscheinlich bereits eine Immunität gegen den Krankheitsparasiten, dh es besteht kein Infektionsrisiko für das Baby. Toxoplasmose kann jedoch auf das Baby übertragen werden, wenn die schwangere Frau zum ersten Mal während der Schwangerschaft infiziert wird. Dies kann zu Fehlgeburten, zum Tod des Fötus, zu geistiger Behinderung, Epilepsie, Augenverletzungen führen, die zu Blindheit des Babys, Taubheit oder Verletzungen des Gehirns führen können . Sehen Sie, was die Risiken einer Toxoplasmose in der Schwangerschaft sind.

2. Angeborene Toxoplasmose

Die Behandlung der angeborenen Toxoplasmose erfolgt nach der Geburt des Kindes unter Verwendung von Antibiotika für 12 Monate. Einige durch die Krankheit verursachte Missbildungen können jedoch nicht geheilt werden. Daher sollte die schwangere Frau so schnell wie möglich die Diagnose der Krankheit einholen, um schwerwiegende Probleme beim Fötus zu vermeiden.

3. Augentoxoplasmose

Die Behandlung der Augentoxoplasmose variiert je nach Ort und Infektionsgrad der Augen, aber auch je nach klinischem Zustand des Patienten und kann bei Personen mit vermindertem Immunsystem bis zu 3 Monate dauern. Die Heilung erfolgt mit einer Mischung von Antibiotika, wobei Clindamycin, Pyrimethamin, Sulfadiazin, Sulfamethoxazol-Trimethoprim und Spiramycin häufiger verwendet werden.


Nach der Behandlung kann es erforderlich sein, eine Operation durchzuführen, um andere Probleme zu lösen, die durch Augentoxoplasmose verursacht werden, wie z. B. Netzhautablösung.

4. Zerebrale Toxoplasmose

Die Behandlung der zerebralen Toxoplasmose beginnt mit der Verwendung von Antibiotika wie Sulfadiazin und Pyrimethamin. Da die Krankheit jedoch hauptsächlich Menschen mit AIDS betrifft, können die Medikamente bei geringem Erfolg oder bei Allergien des Patienten gewechselt werden.

Kann Toxoplasmose geheilt werden?

Obwohl die Behandlung von Toxoplasmose bei der Beseitigung der proliferativen Formen von sehr effektiv ist Toxoplasma gondiiist nicht in der Lage, die Resistenzformen dieses Parasiten zu beseitigen, der normalerweise im Gewebe zu finden ist.

Die Formen des Widerstands der Toxoplasma gondii entstehen, wenn die Krankheit nicht schnell erkannt wird, die Behandlung nicht ordnungsgemäß durchgeführt wird oder nicht wirksam ist, was zur Entwicklung dieser Formen führt, die im Gewebe verbleiben, was auf eine chronische Infektion und die Möglichkeit einer erneuten Infektion hinweist.

Der beste Weg, um die Krankheit zu verhindern, besteht daher darin, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, z. B. den Verzehr von Rohkost und möglicherweise kontaminiertem Wasser zu vermeiden, die Hände nach dem Umgang mit rohem Fleisch in den Mund zu nehmen und den direkten Kontakt mit dem Kot von Haustieren zu vermeiden.

Beliebt Auf Dem Portal

Enzian: wofür es ist und wie man es benutzt

Enzian: wofür es ist und wie man es benutzt

Enzian, auch bekannt al Enzian, gelber Enzian und größerer Enzian, i t eine Heilpflanze, die häufig bei der Behandlung von Verdauung problemen einge etzt wird und in Reformhäu ern ...
Was ist Ketose, Symptome und ihre gesundheitlichen Auswirkungen

Was ist Ketose, Symptome und ihre gesundheitlichen Auswirkungen

Keto e i t ein natürlicher Proze im Körper, der darauf abzielt, Energie au Fett zu erzeugen, wenn nicht genügend Gluko e verfügbar i t. Daher kann Keto e aufgrund von Fa tenperiode...