Behandlung des Karpaltunnelsyndroms: Medikamente, Übungen und mehr
Inhalt
- Physiotherapieübungen zur Linderung der Symptome
- Übung 1
- Übung 2
- Übung 3
- Anzeichen einer Verbesserung
- Anzeichen einer Verschlechterung
Die Behandlung des Karpaltunnelsyndroms kann mit Medikamenten, Kompressen, Physiotherapie, Kortikosteroiden und Operationen erfolgen und sollte normalerweise begonnen werden, wenn die ersten Symptome auftreten, wie z. B. Kribbeln in den Händen oder Schwierigkeiten beim Halten von Gegenständen aufgrund eines Gefühls der Schwäche in den Händen. . Kennen Sie andere Anzeichen, die auf das Vorhandensein eines Karpaltunnelsyndroms hinweisen.
Im Allgemeinen können milde Symptome nur in Ruhe gelindert werden, wodurch Aktivitäten vermieden werden, die die Hände überlasten und die Symptome verschlimmern. Behandlung mit:
- Kalte Kompressen am Handgelenk, um Schwellungen zu reduzieren und das Stechen und Kribbeln in den Händen zu lindern;
- Starre Schiene das Handgelenk zu immobilisieren, insbesondere während des Schlafens, um die durch das Syndrom verursachten Beschwerden zu verringern;
- Physiotherapie, wo Geräte, Übungen, Massagen und Mobilisierungen verwendet werden können, um das Syndrom zu heilen;
- Entzündungshemmende Mittelwie Ibuprofen oder Naproxen, um Entzündungen im Handgelenk zu reduzieren und Symptome zu lindern;
- Kortikosteroid-Injektion im Karpaltunnel, um Schwellungen zu reduzieren und Schmerzen und Beschwerden während des Monats zu lindern.
In den schwersten Fällen, in denen es nicht möglich ist, die Symptome mit diesen Arten von Behandlungen zu kontrollieren, kann jedoch eine Operation erforderlich sein, um das Karpalband zu durchtrennen und den Druck auf den betroffenen Nerv zu verringern. Erfahren Sie mehr unter: Karpaltunnelchirurgie.
Physiotherapieübungen zur Linderung der Symptome
Obwohl sie zu Hause durchgeführt werden können, sollten diese Übungen immer von einem Physiotherapeuten geleitet werden, um die Übungen an die dargestellten Symptome anzupassen.
Übung 1
Beginnen Sie mit ausgestreckter Hand und schließen Sie sie dann, bis Ihre Finger Ihre Handfläche berühren. Biegen Sie anschließend Ihre Finger in Form einer Klaue und kehren Sie mit gestreckter Hand in die Position zurück, wie im Bild gezeigt. Mache 10 Wiederholungen, 2 bis 3 mal am Tag.
Übung 2
Beugen Sie Ihre Hand nach vorne und strecken Sie Ihre Finger, beugen Sie dann Ihr Handgelenk nach hinten und schließen Sie Ihre Hand, wie im Bild gezeigt. Wiederholen Sie 10 Mal, 2 bis 3 Mal am Tag.
Übung 3
Strecken Sie Ihren Arm und beugen Sie Ihre Hand zurück, wobei Sie Ihre Finger mit der anderen Hand zurückziehen, wie im Bild gezeigt. Wiederholen Sie die Übung 10 Mal, 2 bis 3 Mal am Tag.
Weitere Tipps zur Linderung von Schmerzen am Handgelenk finden Sie im folgenden Video:
Anzeichen einer Verbesserung
Anzeichen einer Verbesserung des Karpaltunnelsyndroms treten etwa 2 Wochen nach Beginn der Behandlung auf und umfassen eine Abnahme der Kribbeln in den Händen und eine Linderung der Schwierigkeit, Gegenstände zu halten.
Anzeichen einer Verschlechterung
Anzeichen für eine Verschlechterung des Tunnelsyndroms sind normalerweise Schwierigkeiten beim Halten kleiner Gegenstände wie Stifte oder Schlüssel oder beim Bewegen der Hand. Darüber hinaus kann es auch zu Schlafstörungen kommen, da sich die Symptome nachts verschlimmern.