Rosacea: Was es ist, Symptome, Ursachen und Behandlung

Inhalt
- Hauptsymptome
- So bestätigen Sie die Diagnose
- Was verursacht Rosacea?
- Wie die Behandlung durchgeführt wird
- Behandlung von Rosacea am Auge
- Natürliche Behandlungsmöglichkeiten
Rosacea ist eine Hautkrankheit, die normalerweise Rötungen im Gesicht verursacht, insbesondere auf den Wangen, aber auch die Augen betreffen kann. In diesem Fall wird sie als Augenrosacea bezeichnet.
Die genaue Ursache von Rosacea ist noch nicht bekannt, die Symptome treten jedoch tendenziell als "Krisen" auf, die durch Umweltveränderungen wie übermäßige Hitze ausgelöst werden oder mit dem emotionalen System wie Angst und Nervosität zusammenhängen können. Rosacea tritt häufiger bei Frauen mit heller Haut zwischen 30 und 60 Jahren auf, die ein rosa Gesicht haben, wenn sie sich schämen oder körperliche Übungen machen.
Bei Rosacea kommt es zu einer Veränderung der kleinen Blutgefäße im Gesicht, weshalb diese Veränderung nicht endgültig geheilt werden kann. Sie können jedoch die Rötung von Gesicht und Augen mit einfachen Pflege- und Behandlungsmethoden reduzieren. Ein guter Tipp, um die Rötung des Gesichts zu reduzieren, ist, Ihr Gesicht einige Minuten lang mit kaltem Wasser zu waschen.

Hauptsymptome
Die Anzeichen und Symptome von Rosacea können an Stirn, Nase, Wangen und in einigen Fällen an den Ohren auftreten:
- Rötung und Hitzegefühl auf der Haut;
- Trockene Haut als gewöhnlich;
- Brennen im Gesicht während der Routine Hautpflege;
- Vorhandensein kleiner Besenreiser im Gesicht;
- Einfache Präsentation von Akne und fettiger Haut;
- Gefühl von dickerer Haut an einigen Stellen, besonders in der Nase;
- Kleine erhabene Läsionen auf der Haut, die Eiter enthalten können.
Es ist auch üblich, dass die Haut selbst gegenüber einigen Seifen sehr empfindlich ist. Daher sollte man sich an den Dermatologen wenden, um die Diagnose zu stellen und neben Medikamenten auch die beste Seifensorte anzugeben, wenn Anzeichen einer Entzündung oder Infektion festgestellt werden.
Wenn Rosacea die Augen befällt, kann sie im Fall von Augenrosacea beispielsweise auch Rötungen in den Augen, ein Gefühl für trockene Augen, verschwommenes Sehen und Lichtempfindlichkeit verursachen. Verstehe besser, was Rosacea ist und wie man es behandelt.
So bestätigen Sie die Diagnose
Die Diagnose von Rosacea wird vom Dermatologen anhand der Beobachtung der Anzeichen und Symptome des Patienten gestellt. Es können jedoch zusätzliche Tests angeordnet werden, um andere mögliche Krankheiten wie Leukämie, systemischen Lupus erythematodes, Ringwurm und Akne Rosacea zu beseitigen.
Was verursacht Rosacea?
Die genaue Ursache für das Auftreten von Rosacea ist nicht bekannt. Die Symptomkrisen scheinen jedoch durch folgende Faktoren ausgelöst zu werden:
- Längerer Sonneneinstrahlung;
- Übermäßiger Konsum von alkoholischen Getränken;
- Konsum von sehr heißen Getränken oder scharfen Speisen;
- Stress- und Nervositätssituationen;
- Übung der körperlichen Bewegung.
Menschen mit Rosacea haben auch intensivere Symptome, wenn es irgendeine Art von Hautinfektion gibt.
Wie die Behandlung durchgeführt wird
Die Behandlung von Rosacea richtet sich nach der Schwere der von der Person auftretenden Symptome und wird in allen Fällen empfohlen, um auslösende Faktoren wie längere Sonneneinstrahlung, Konsum sehr heißer Speisen, übermäßige Erkältung oder alkoholische Getränke zu vermeiden.
Der Dermatologe empfiehlt normalerweise die Verwendung von Sonnenschutzmitteln mit einem hohen Schutzfaktor gegen die UVA- und UVB-Strahlen der Sonne, die Verwendung neutraler Seifen oder entsprechend dem Hauttyp der Person und die Verwendung topischer Antibiotika. Im Falle der Entwicklung eines Rhinophyms, das eine Komplikation der Rosacea darstellt, kann eine Operation zur Entfernung angezeigt sein.
Laserbehandlung und intensives gepulstes Licht können ebenfalls angezeigt sein, da sie Teleangiektasien reduzieren und beseitigen können, bei denen es sich um kleine Besenreiser handelt, die im Gesicht von Menschen mit Rosacea auftreten können. Obwohl diese Art der Behandlung wirksam ist, ist sie nicht für Menschen mit Diabetes und für diejenigen indiziert, die aufgrund von Nebenwirkungen im Zusammenhang mit dem Verfahren wie Hautschälen, Rötung und Schwellung dazu neigen, Keloide auf der Haut zu entwickeln. Finden Sie heraus, welche Vorsichtsmaßnahmen während der Behandlung mit gepulstem Licht getroffen werden.
Behandlung von Rosacea am Auge
Die Behandlung von Rosacea am Auge kann unter Verwendung oraler Antibiotika und geeigneter Hygienemaßnahmen erfolgen. Augenschmiermittel können verwendet werden, um Symptome des trockenen Auges zu lindern, sollten jedoch nicht ausschließlich verwendet werden. Die Diagnose einer Rosacea am Auge erfordert eine sorgfältige Beurteilung durch den Augenarzt, da das Sehvermögen durch bereits in den Augen vorhandene entzündliche Erkrankungen wie Blepharitis, Iritis oder Keratitis beeinträchtigt werden kann. Erfahren Sie mehr über die Behandlung von Augenrosacea.
Natürliche Behandlungsmöglichkeiten
Bei der natürlichen Behandlung von Rosacea wurden Aloe Vera Gel und Rosenwasser verwendet, um Rosacea-Symptome auf der Haut zu lindern und zu verhindern, ebenso wie Gurken verwendet werden können, um die Empfindlichkeit der Augen zur Behandlung von Rosacea am Auge zu verringern. Diese natürlichen Behandlungen werden empfohlen, um Rosacea-Symptomen vorzubeugen, mit dem Vorteil, dass sie nicht wie andere Behandlungen Nebenwirkungen verursachen.