Wie wird die Kataraktbehandlung durchgeführt?

Inhalt
- 1. Tragen von Kontaktlinsen oder Brillen
- 2. Verwendung von Augentropfen
- 3. Chirurgie
- Stammzellen-Kataraktoperation
Die Behandlung von Katarakten erfolgt hauptsächlich durch chirurgische Eingriffe, bei denen die Augenlinse durch eine Linse ersetzt wird, so dass die Person wieder sehen kann. Einige Augenärzte empfehlen jedoch möglicherweise auch die Verwendung von Augentropfen, Brillen oder Kontaktlinsen, bis eine Operation durchgeführt werden kann.
Katarakt ist eine Krankheit, die durch eine fortschreitende Degeneration der Augenlinse gekennzeichnet ist und zu Sehverlust führt, der mit Alterung oder chronischen Krankheiten wie beispielsweise Diabetes und Hyperthyreose zusammenhängen kann. Erfahren Sie mehr über Katarakte, Ursachen und wie ist die Diagnose.

Die Behandlung von Katarakten sollte vom Arzt entsprechend dem Alter, der Krankengeschichte und dem Grad der Deformität der Augenlinse angezeigt werden. Daher sind die Behandlungen, die vom Augenarzt empfohlen werden können:
1. Tragen von Kontaktlinsen oder Brillen
Die Verwendung von Kontaktlinsen oder Brillen kann vom Arzt nur mit dem Ziel angezeigt werden, die Sehfähigkeit der Person zu verbessern, da sie das Fortschreiten der Krankheit nicht beeinträchtigt.
Diese Maßnahme ist hauptsächlich in Situationen angezeigt, in denen die Krankheit noch am Anfang steht, ohne dass eine Operation angezeigt ist.
2. Verwendung von Augentropfen
Zusätzlich zur Verwendung von Kontaktlinsen oder Brillen kann der Arzt auch die Verwendung von Augentropfen empfehlen, die zur Verringerung der Augenempfindlichkeit beitragen können. Es gibt auch einen Katarakt-Augentropfen, der die Entwicklung der Krankheit verzögern und den Katarakt "auflösen" kann. Diese Art von Augentropfen wird jedoch noch untersucht, um reguliert und zur Verwendung freigegeben zu werden.
Weitere Informationen zu den Arten von Augentropfen.
3. Chirurgie
Eine Operation ist die einzige Behandlung für Katarakte, die die Wiederherstellung der Sehfähigkeit der Person fördern kann. Sie wird angezeigt, wenn sich der Katarakt bereits in einem fortgeschrittenen Stadium befindet. Eine Kataraktoperation wird normalerweise unter örtlicher Betäubung durchgeführt und kann je nach angewandter Technik zwischen 20 Minuten und 2 Stunden dauern.
Obwohl eine Kataraktoperation einfach, effektiv und mit keinen Risiken verbunden ist, ist es wichtig, dass einige Empfehlungen befolgt werden, um die Genesung zu beschleunigen, und die Verwendung von Augentropfen zur Vorbeugung von Infektionen und Entzündungen kann vom Arzt empfohlen werden. Finden Sie heraus, wie eine Kataraktoperation durchgeführt wird.
Stammzellen-Kataraktoperation
Da Komplikationen bei Operationen bei Kindern häufiger auftreten, wird eine neue Operation entwickelt, um Fälle von angeborenen Katarakten endgültig zu heilen, ohne dass die natürliche Augenlinse durch eine künstliche ersetzt werden muss.
Diese neue Technik besteht darin, die gesamte beschädigte Linse aus dem Auge zu entfernen und nur die Stammzellen zu belassen, aus denen die Linse hervorgegangen ist. Die Zellen, die im Auge verbleiben, werden dann stimuliert und entwickeln sich normal. So entsteht eine neue, völlig natürliche und transparente Linse, die in bis zu 3 Monaten wieder sehen kann und über die Jahre kein Risiko für Komplikationen aufweist.