Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 2 September 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Was ist das Risiko einer HIV-Übertragung? FAQs für Paare mit gemischtem Status - Wellness
Was ist das Risiko einer HIV-Übertragung? FAQs für Paare mit gemischtem Status - Wellness

Inhalt

Überblick

Sexuelle Beziehungen zwischen Menschen mit unterschiedlichem HIV-Status galten einst allgemein als verboten. Jetzt stehen Paaren mit gemischtem Status viele Ressourcen zur Verfügung.

Um das Risiko einer HIV-Übertragung zu verringern, ist es wichtig, dass beide Partner in Paaren mit gemischtem Status vorbeugende Maßnahmen ergreifen.

Antiretrovirale Therapie, Präexpositionsprophylaxe (PrEP) und Kondome können beiden Partnern helfen, ihre Gesundheit zu verwalten und zu erhalten. Eine fachkundige Beratung kann ihnen auch helfen, ihre Möglichkeiten für Kinder zu verstehen.

Wie wird HIV übertragen?

HIV kann nicht durch Küssen oder einfachen Hautkontakt wie Umarmen oder Händeschütteln von einer Person auf eine andere übertragen werden. Stattdessen wird das Virus über bestimmte Körperflüssigkeiten übertragen. Dazu gehören Blut, Sperma sowie vaginale und rektale Ausscheidungen - jedoch kein Speichel.

Demnach führt Analsex ohne Kondom eher dazu, dass sich eine Person mit HIV infiziert als jedes andere sexuelle Verhalten. Menschen erkranken 13-mal häufiger beim Analsex an HIV, wenn sie der „unterste Partner“ oder derjenige sind, der eingedrungen ist.


Es ist auch möglich, dass Menschen sich beim vaginalen Sex mit HIV infizieren. Das Übertragungsrisiko beim Oralsex ist geringer.

Was kann getan werden, um das Risiko einer Übertragung beim Sex zu verringern?

Wenn Menschen einen hohen HIV-Spiegel im Blut haben, ist es für sie einfacher, HIV auf ihre Sexualpartner zu übertragen. Antiretrovirale Medikamente können verwendet werden, um zu verhindern, dass sich HIV im Blut repliziert oder Kopien von sich selbst erstellt.

Mit diesen Medikamenten können HIV-positive Menschen möglicherweise eine nicht nachweisbare Viruslast erreichen und aufrechterhalten. Eine nicht nachweisbare Viruslast tritt auf, wenn eine HIV-positive Person so wenig Virus im Blut hat, dass es durch Tests nicht nachgewiesen werden kann.

Menschen mit einer nicht nachweisbaren Viruslast haben "effektiv kein Risiko", HIV auf ihre Sexualpartner zu übertragen.

Die Verwendung von Kondomen sowie vorbeugende Medikamente für den Partner ohne HIV können ebenfalls das Übertragungsrisiko verringern.

Was ist Behandlung als Prävention (TasP)?

"Behandlung als Prävention" (TasP) ist ein Begriff, der die Verwendung einer antiretroviralen Therapie zur Verhinderung der Übertragung von HIV beschreibt.


Aidsdie Info, ein Dienst des US-Gesundheitsministeriums, empfiehlt allen Menschen mit HIV, eine antiretrovirale Therapie zu erhalten.

Es ist wichtig, so bald wie möglich nach einer Diagnose mit der antiretroviralen Therapie zu beginnen. Eine frühzeitige Behandlung kann das Risiko einer Person, HIV zu übertragen, senken und die Wahrscheinlichkeit verringern, HIV im Stadium 3 zu entwickeln, das allgemein als AIDS bekannt ist.

HPTN 052-Studie

Im Jahr 2011 veröffentlichte das New England Journal of Medicine eine internationale Studie namens HPTN 052. Es wurde festgestellt, dass eine antiretrovirale Therapie die Replikation des Virus bei HIV-positiven Menschen mehr als nur stoppt. Es senkt auch das Risiko, das Virus auf andere zu übertragen.

Die Studie untersuchte mehr als 1.700 Paare mit gemischtem Status, hauptsächlich heterosexuell. Fast alle Studienteilnehmer gaben an, beim Sex Kondome benutzt zu haben, und alle wurden beraten.

Einige der HIV-positiven Teilnehmer begannen früh mit der antiretroviralen Therapie, als sie vergleichsweise viele CD4-Zellen hatten. Eine CD4-Zelle ist eine Art weiße Blutkörperchen.


Bei anderen HIV-positiven Teilnehmern verzögerte sich die Behandlung, bis ihre CD4-Werte auf ein niedrigeres Niveau fielen.

Bei Paaren, bei denen der HIV-positive Partner eine frühzeitige Therapie erhielt, wurde das Risiko einer HIV-Übertragung um 96 Prozent reduziert.

Nicht nachweisbar = nicht übertragbar

Andere Untersuchungen haben bestätigt, dass die Aufrechterhaltung einer nicht nachweisbaren Viruslast der Schlüssel zur Verhinderung der Übertragung ist.

Im Jahr 2017 wurde berichtet, dass „praktisch kein Risiko“ für eine Übertragung besteht, wenn die antiretrovirale Therapie die HIV-Spiegel auf nicht nachweisbare Werte unterdrückt. Nicht nachweisbare Spiegel wurden als weniger als 200 Kopien pro Milliliter (Kopien / ml) Blut definiert.

Diese Ergebnisse dienen als Grundlage für die Kampagne "Nicht nachweisbar = nicht übertragbar" der Präventionszugriffskampagne. Diese Kampagne wird auch als U = U bezeichnet.

Wie können Menschen PrEP verwenden, um HIV zu verhindern?

Menschen ohne HIV können sich durch die Verwendung von Medikamenten, die als Präexpositionsprophylaxe (PrEP) bekannt sind, vor einer Ansteckung mit dem Virus schützen. PrEP ist derzeit in Pillenform unter den Markennamen Truvada und Descovy erhältlich.

Truvada enthält zwei antiretrovirale Medikamente: Tenofovirdisoproxilfumarat und Emtricitabin. Descovy enthält die antiretroviralen Medikamente Tenofoviralafenamid und Emtricitabin.

Wirksamkeit

PrEP ist am effektivsten, wenn es täglich und konsistent eingenommen wird.

Laut CDC haben Studien ergeben, dass die tägliche PrEP das Risiko einer Person, sich durch Sex mit HIV zu infizieren, senken kann. Tägliches PrEP reduziert das Übertragungsrisiko für Menschen, die injizierte Medikamente verwenden, um mehr als 74 Prozent.

Wenn PrEP nicht täglich und konsistent eingenommen wird, ist es viel weniger effektiv. , wie die PROUD-Studie, hat den Zusammenhang zwischen der Einhaltung von PrEP und seiner Wirksamkeit verstärkt.

Beste Kandidaten für PrEP

Jede Person, die Sex mit einem HIV-positiven Partner haben möchte, sollte einen Gesundheitsdienstleister nach PrEP fragen. PrEP kann auch Menschen zugute kommen, die Sex ohne Kondome haben und:

  • Ich kenne den HIV-Status ihrer Partner nicht
  • Partner mit einem bekannten Risikofaktor für HIV haben

PrEP erhalten

Viele Krankenversicherungen decken jetzt PrEP ab, und noch mehr werden nach dem empfohlenen PrEP für alle Personen mit bekannten Risikofaktoren für HIV gelten. Weitere Informationen erhalten Sie von Ihrer Krankenkasse.

Einige Personen haben möglicherweise auch Anspruch auf ein Medikamentenhilfsprogramm von Gilead, dem Hersteller von Truvada und Descovy.

Welche anderen Strategien können die HIV-Übertragung verhindern?

Bevor Sie Sex ohne Kondome haben, sollten Sie sich am besten auf HIV und andere sexuell übertragbare Krankheiten testen lassen. Fragen Sie die Partner, ob sie kürzlich getestet wurden.

Wenn eines der Mitglieder eines Paares positiv auf HIV oder einen anderen STI getestet wurde, hilft eine Behandlung dabei, eine Übertragung zu verhindern. Sie können auch ihren Arzt um Tipps bitten, wie das Übertragungsrisiko verringert werden kann.

Kondome

Kondome können helfen, die Übertragung von HIV und vielen anderen sexuell übertragbaren Krankheiten zu stoppen. Sie sind am effektivsten, wenn sie jedes Mal verwendet werden, wenn eine Person Sex hat. Es ist auch wichtig, sie gemäß den Anweisungen in der Packung zu verwenden und abgelaufene, gebrauchte oder zerrissene Kondome zu entsorgen.

Antiretrovirale Therapie kombiniert mit PrEP

Wenn sich eine Person in einer monogamen Beziehung mit gemischtem Status befindet, wird ihr Gesundheitsdienstleister sie und ihren Partner wahrscheinlich ermutigen, Kondome mit einer antiretroviralen Therapie zu kombinieren. Diese Kombination hilft, das Risiko einer HIV-Übertragung zu senken.

Wenn der HIV-positive Partner eine nachweisbare Viruslast aufweist, kann der Partner ohne HIV PrEP verwenden, um eine Ansteckung mit HIV zu verhindern.

Fragen Sie einen Gesundheitsdienstleister nach weiteren Informationen zu PrEP und anderen Präventionsstrategien.

Kann ein Paar mit gemischtem Status Kinder haben?

Dank der Fortschritte in der Medizin stehen Paaren mit gemischtem Status, die Kinder haben möchten, viele Optionen zur Verfügung.

Aidsdie Info ermutigt Paare mit gemischtem Status, sich vor der Empfängnis von Experten beraten zu lassen. Ein Gesundheitsdienstleister kann sie über ihre Optionen für eine gesunde Empfängnis und Lieferung informieren.

Wenn ein weibliches Cisgender-Mitglied einer Beziehung mit gemischtem Status HIV-positiv ist, AIDSdie Info empfiehlt die Verwendung einer assistierten Befruchtung, um zu versuchen, zu empfangen. Dieser Ansatz beinhaltet ein geringeres Risiko einer HIV-Übertragung im Vergleich zu herkömmlichem Sex ohne Kondome.

Wenn ein männliches Cisgender-Mitglied einer Beziehung mit gemischtem Status HIV-positiv ist, AIDSdie Info empfiehlt die Verwendung von Sperma eines HIV-negativen Spenders zur Empfängnis. Wenn dies keine Option ist, können Männer ihr Sperma in einem Labor „waschen“ lassen, um HIV zu entfernen.

Allerdings AIDSdie Info stellt fest, dass sich dieses Verfahren nicht als vollständig wirksam erwiesen hat. Es ist auch teuer und kostet in der Regel mehrere hundert Dollar.

Kann ein Paar mit gemischtem Status eine natürliche Empfängnis versuchen?

Da es sich um Sex ohne Kondome handelt, kann eine natürliche Empfängnis Menschen ohne HIV in Gefahr bringen, sich damit zu infizieren. Es gibt jedoch Schritte, die ein Paar unternehmen kann, um das Übertragungsrisiko zu senken.

Vor dem Versuch einer natürlichen Empfängnis, AIDSdie Info schlägt vor, dass der HIV-positive Partner versucht, seine Viruslast so weit wie möglich zu unterdrücken.

In vielen Fällen können sie möglicherweise eine antiretrovirale Therapie anwenden, um eine nicht nachweisbare Viruslast zu erreichen und aufrechtzuerhalten. Wenn dies nicht möglich ist, kann der Partner PrEP ausprobieren.

Aidsdie Info rät auch Paaren mit gemischtem Status, Sex ohne Kondome auf Perioden mit höchster Fruchtbarkeit zu beschränken. Die höchste Fruchtbarkeit kann 2 bis 3 Tage vor dem Eisprung und am Tag des Eisprungs auftreten. Die Verwendung von Kondomen für den Rest des Monats kann dazu beitragen, das Risiko einer HIV-Übertragung zu senken.

Kann HIV während der Schwangerschaft übertragen werden?

Schwangere mit HIV können es über Blut und Muttermilch übertragen. Das Treffen bestimmter Vorsichtsmaßnahmen kann das Risiko verringern.

Um das Risiko einer HIV-Übertragung während der Schwangerschaft zu senken, wird AIDSdie Info ermutigt angehende Mütter:

  • Vor, während und nach der Empfängnis, Schwangerschaft und Entbindung eine antiretrovirale Therapie erhalten
  • Einwilligung, ihr Kind 4 bis 6 Wochen nach der Geburt mit antiretroviralen Medikamenten behandeln zu lassen
  • Vermeiden Sie das Stillen und verwenden Sie stattdessen Babynahrung
  • Sprechen Sie mit Ihren Gesundheitsdienstleistern über die potenziellen Vorteile einer Kaiserschnitt-Entbindung, die vor allem Frauen mit relativ hohen oder unbekannten HIV-Spiegeln empfohlen wird

Aidsdie Info stellt fest, dass eine Frau und ihr Baby, wenn sie ihre HIV-Medikamente wie vorgeschrieben einnehmen, das Risiko des Babys, sich von ihrer Mutter mit HIV zu infizieren, auf 1 Prozent oder weniger senken können.

Wie sehen die Aussichten für Menschen mit HIV heute aus?

Behandlungsmöglichkeiten haben es vielen ermöglicht, ein langes und gesundes Leben mit HIV zu führen. Wichtige medizinische Fortschritte wurden auch im Bereich der HIV-Prävention erzielt, was die Möglichkeiten für Paare mit gemischtem Status erweitert hat.

Darüber hinaus wurden Bildungsressourcen entwickelt, um Missverständnissen und diskriminierenden Einstellungen gegenüber Menschen mit HIV entgegenzuwirken. Während noch mehr Arbeit geleistet werden muss, zeigt eine im Journal der International AIDS Society veröffentlichte Studie, dass Fortschritte erzielt werden.

Bevor Sie Sex mit jemandem haben, der einen anderen HIV-Status hat, sollten Sie einen Termin mit einem Gesundheitsdienstleister vereinbaren. Sie können helfen, einen Plan zur Verhinderung der HIV-Übertragung zu entwickeln.

Viele Paare mit gemischtem Status haben befriedigende sexuelle Beziehungen und empfangen sogar Kinder, ohne befürchten zu müssen, dass der Partner ohne HIV an dem Virus erkrankt.

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