Immer mehr Erwachsene wenden sich für ein unterhaltsames Training dem Ballett, Jazz und Tap zu
Inhalt
- Das Tanz-Revival
- Die Fitness-Vorteile
- Die geistigen Vorteile
- Wissen Sie, bevor Sie gehen
- Bewertung für
Wenn Sie mit den Fitnesstrends Schritt halten, wissen Sie, dass Cardio-Dance in den letzten Jahren alles zerstört hat. Bereits zuvor hat sich Zumba als Workout der ersten Wahl für Trainierende etabliert, die es lieben, auf der Tanzfläche zu stehen. Tanzworkouts wie diese wurden schnell zu Favoriten, weil sie eine hochintensive Schweißsession bieten, die wenig Tanzkenntnisse und keine Vorkenntnisse erfordert, was bedeutet, dass jeder sie ausführen kann. Aber die frischeste Version des Trends ist entschieden technischer, aber immer noch anfängerfreundlich. Tanzstudios, die traditionelle Tanzkurse wie Ballett, Stepptanz, Jazz und Modern für Erwachsene anbieten, tauchen im ganzen Land auf, und sie scheinen immer beliebter zu werden. Hier ist der Grund.
Das Tanz-Revival
Zwar gibt es seit vielen Jahren Studios, die traditionellen Tanzkursen für Erwachsene anbieten, aber sie waren oft auf professionelle Tänzer ausgerichtet. Diejenigen, die Anfängerkurse anboten, waren bis vor kurzem rar gesät. "Das wachsende Interesse an Tanzkursen für Erwachsene ist in den letzten Jahren weiter gestiegen, und Tanzkurse für Erwachsene sind definitiv ein Trainingstrend, auf den man aufspringen kann", sagt Nancina Bucci, Inhaberin des Starstruck Dance Studio in Sterling, NJ. Was steckt hinter ihrer jüngsten Popularität? "Wir glauben, dass Tanzen das Geheimnis ist, um sich in jedem Alter großartig zu fühlen, und die Art des Trainings, das man beim Tanzen bekommt, ist anders als bei den meisten anderen", sagt Bucci. "Unsere erwachsenen Tänzer entscheiden sich für Tanzkurse gegenüber anderen Fitnesskursen wegen der vielen Vorteile, die Tanz sowohl für den Geist als auch für den Körper bietet."
Und obwohl es Studios für Tanzkurse für Erwachsene gibt (wie Dance 101 in Atlanta), haben sich viele traditionelle Tanzstudios für Kinder und Jugendliche auf den Trend eingelassen und Kurse für Erwachsene hinzugefügt. „Ehrlich gesagt haben die Leute einfach danach gefragt“, sagt Kristina Keener Ivy, Geschäftsführerin der Top Billing Entertainment Performance Academy in Glendora, Kalifornien. "Ich denke, die Leute suchen nach anderen und unterhaltsamen Wegen, um aktiv zu sein."
Die Fitness-Vorteile
Wenn Sie sich fragen, welche Fitnessvorteile diese Art von Kursen bieten, ist die Liste lang. "Im Ballett entwickelt man Kernkraft, Disziplin, Technik, Anmut, Koordination, Ausgeglichenheit, Musikalität, Flexibilität und Bewusstsein für den Körper und wie alles zusammenarbeitet", sagt Melanie Keen, Inhaberin und künstlerische Leiterin von The Dance Arts Studio in Mt. Angenehm, SC. Viele dieser Vorteile erstrecken sich auch auf andere Tanzarten wie Jazz und Modern. „Tanz bietet Ihnen eine ausgewogene Möglichkeit, gesund, durchtrainiert, stark und schlank zu bleiben und gleichzeitig Ihr Training zu genießen“, sagt Maria Bai, die künstlerische Leiterin und Gründerin des Central Park Dance Studio in Scarsdale, NY. "Tanz beinhaltet Herz-Kreislauf-Aktivitäten sowie muskelaufbauende Bewegungen", was bedeutet, dass Ihre Grundlagen mit nur einem Training abgedeckt werden. Außerdem weist sie darauf hin, dass Tanz von Natur aus alle Teile deines Ober- und Unterkörpers stärkt. „Diese Bewegungen verbessern im Laufe der Zeit auch die Flexibilität“, sagt Bai. (Zu Ihrer Information, hier sind sechs gute Gründe, warum Sie sich dehnen müssen.)
Ein weiterer Vorteil ist, dass traditionelle Tanzkurse für viele Menschen als Ablenkung von der Schwierigkeit des von ihnen angebotenen Trainings dienen, wodurch es einfacher wird, den Kopf in das Spiel zu bringen und dort zu halten. „Viele Leute finden das Training schwer“, sagt Kerri Pomerenke, Mitinhaberin und Mitbegründerin von Dance Fit Flow in Kansas City, Missouri. „Motivation ist schwer. Beständigkeit ist schwer. Aber beim Tanzen konzentrierst du dich nicht darauf, ‚eine weitere Wiederholung‘ oder ‚fünf Minuten‘ mehr zu machen, sondern arbeitest an deinem Timing, deiner Ausführung und deinem Stil Choreographie." Mit anderen Worten, Ihr Körper ist ständig in Bewegung, aber Sie denken nicht an Muskelgruppen und Ihre Herzfrequenz, sagt sie. Du hast einfach Spaß.
Die geistigen Vorteile
Noch besser ist, dass Sie sich nicht nur auf Fitness-Vergünstigungen freuen können, wenn Sie sich entscheiden, Tanzkurse zu geben. „Es gibt auch Sozialleistungen“, sagt Lauren Boyd, Mitinhaberin und Mitgründerin von Dance Fit Flow. Seien wir ehrlich, als Erwachsener Freunde zu finden ist schwer (und normalerweise umständlich). "Aber im Unterricht treffen sich Frauen und finden andere Leute, die auch daran interessiert sind, ihre Leidenschaft für den Tanz fortzusetzen oder andere zu treffen, die eine neue Fähigkeit erlernen möchten." Boyd sagt, dass sie auch Kunden sagen hört, dass sie ein verbessertes Gedächtnis haben (sich an Kombinationen zu erinnern kann eine Herausforderung sein!), Stress reduziert und eine neue, tiefere Verbindung zwischen Körper und Geist gefunden haben.
Bai sagt, dass sie dieses Geist-Körper-Phänomen auch bei erwachsenen Schülern in ihrem Studio sieht. „Im Allgemeinen sind sich die Menschen vieler dieser körperlichen Vorteile bewusst, aber was viele nicht erkennen, ist, wie unglaublich wohltuend Tanz für den Geist ist. Der Fokus, das Auswendiglernen und die mentalen Strategien, die es erfordert, auch nur eine einzige Bewegung oder Position auszuführen, ist Alle diese Übungen steigern die geistige Aktivität um das Zehnfache und verbessern die Multitasking-Fähigkeit erheblich", fügt sie hinzu. Abgesehen von anekdotischen Beweisen dafür weist Bai auf eine bahnbrechende Studie hin, die in der veröffentlicht wurde New England Journal of Medicine im Jahr 2003, in dem festgestellt wurde, dass ältere Teilnehmer, die häufig (d. h. mehrere Tage pro Woche) tanzten, ein um 75 Prozent geringeres Risiko hatten, an Demenz zu erkranken. Bemerkenswert ist, dass Tanzen die einzige körperliche Aktivität war, die eine Wirkung hatte, die vor Demenz schützte. „Ich glaube fest daran, dass das Tanzen als Erwachsener eines der besten Workouts für Körper, Geist und Seele ist“, sagt Bai.
Wissen Sie, bevor Sie gehen
Ein Missverständnis, das Menschen manchmal von Ballett-, Stepp- und Jazzkursen fernhält und sie zu Zumba oder Dance Cardio treibt, ist die Vorstellung, dass traditionelle Tanzkurse nur für Tanzprofis gedacht sind. Seien Sie versichert, dies ist nicht der Fall - selbst in Studios, die Kurse für professionelle Tänzer anbieten. „Unter unseren erfahrensten Schülern haben wir Prominente, die derzeit am Broadway und in renommierten Tanzkompanien auftreten“, erklärt Bai. „In der Mitte dieser Spanne haben wir viele erwachsene Schüler, die als Kind oder als junger Erwachsener Tanz studiert haben und den Weg zurück in den Unterricht gefunden haben. Am anderen Ende des Spektrums befinden sich etwa 25 bis 30 Prozent unserer erwachsene Schüler, die noch nie zuvor getanzt haben. Diese Schüler suchen nach einer gesunden und unterhaltsamen Art zu trainieren, und was gibt es besseres als durch eine Form der Kunst!"
Einige der häufigsten Fragen für Anfänger laut Boyd sind "Was soll ich anziehen?" und "Welche Klasse soll ich nehmen?" Die meisten Studios haben auf ihrer Website Informationen darüber, was zu jeder Klasse anzuziehen ist, zusammen mit Klassenbeschreibungen. Wenn nicht, kannst du jederzeit das Studio anrufen, um herauszufinden, was sie empfehlen. „Bei den meisten Tanzkursen kann man nichts falsch machen, wenn man sich anzieht, als würde man zu einem Yoga-Kurs gehen“, fügt Boyd hinzu. Was den Tanzstil angeht, geben die meisten Studios gerne eine Empfehlung basierend auf Ihrem Niveau. Und wenn Sie ein wenig mehr Inspiration brauchen, um Ihren Hintern ins Studio zu bringen, schauen Sie sich diese knallharte Ballerina an, die darauf aus ist, Tänzerstereotypen zu zerquetschen.