Knoten im Darm (Volvo): Was es ist, Symptome und Behandlung
Inhalt
- Hauptsymptome
- Was kann zu Verdrehungen führen?
- So bestätigen Sie die Diagnose
- Wie die Behandlung durchgeführt wird
Der Knoten im Darm, bekannt als Torsion, Volvulus oder Volvulus, ist ein ernstes Problem, bei dem sich ein Teil des Darms verdreht, dessen Verstopfung verursacht und der Durchgang von Kot und Blutfluss zur Stelle verhindert wird, was zum Tod von führen kann die betroffene Region.
Diese Veränderung kann überall im Darm auftreten, obwohl sie im letzten Teil des Dickdarms häufiger auftritt und normalerweise Symptome wie Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen, Verstopfung und Schwellung des Abdomens verursacht.
Der Darmvolvulus tritt hauptsächlich bei Kindern und älteren Menschen auf, beispielsweise aufgrund angeborener Veränderungen der Darmform, Darmtumoren oder Adhäsionen, die nach einer Operation oder Entzündung verursacht wurden. Wenn dieses Problem vermutet wird, ist es ratsam, sofort ins Krankenhaus zu gehen, um Tests durchzuführen, mit denen das Problem identifiziert und die Behandlung begonnen werden kann, die normalerweise mit einer Operation durchgeführt wird.
Hauptsymptome
Die Hauptsymptome des Darmvolvulus hängen hauptsächlich mit der im Darm verursachten Obstruktion zusammen und umfassen:
- Bauchschmerzen vom Koliktyp;
- Übelkeit und Erbrechen;
- Unfähigkeit, Fäkalien oder Gase zu beseitigen;
- Schwellung des Bauches;
- Schwindel;
- Fieber.
Die Intensität und Menge der Symptome hängt vom Ort der Torsion und der Größe der betroffenen Region ab, mit einer starken Bauchentzündung, die sich mit der Zeit verschlimmert und, wenn sie nicht schnell identifiziert und behandelt wird, das Leben der Person gefährden kann.
Was kann zu Verdrehungen führen?
Es ist nicht immer möglich, die Ursache dieses Problems zu identifizieren. Die häufigsten sind jedoch:
- Genetische Veränderungen in der Darmform;
- Darmverklebungen durch Bauchoperationen oder Infektionen;
- Tumor im Darm oder etwas, das Obstruktion und Rotation im Darm verursacht;
- Chronische Verstopfung.
Darüber hinaus besteht bei Menschen, die an beschleunigten oder verlangsamten Störungen des Darmtransits leiden, ein erhöhtes Risiko, diese Veränderung zu entwickeln. Einige Möglichkeiten, um das Auftreten einer Verdrehung zu vermeiden, umfassen das Trinken von etwa 2 Litern Wasser pro Tag, die Aufrechterhaltung einer gesunden Ernährung und regelmäßige Bewegung, da dies Möglichkeiten sind, Ihre Darmgewohnheiten zu regulieren.
So bestätigen Sie die Diagnose
Der Darmvolvulus kann durch medizinische Untersuchung in Verbindung mit bestimmten Tests wie der abdominalen Radiographie oder der abdominalen Computertomographie bestätigt werden.
Darüber hinaus kann der Arzt auch einen undurchsichtigen Einlauf bestellen, bei dem es sich um einen speziellen Test handelt, bei dem der Kontrast verwendet wird, um den gesamten Darmweg zu beobachten und mögliche Probleme im Darmweg zu identifizieren, wie in diesen Fällen. Verstehen Sie, wie diese Prüfung funktioniert.
Wie die Behandlung durchgeführt wird
Der Darmknoten ist ein medizinischer Notfall und muss unverzüglich im Krankenhaus behandelt werden. Die am häufigsten verwendete Form der Behandlung ist ein chirurgischer Eingriff, der als dekompressive Koloskopie bezeichnet wird. Er kann die Torsion lösen und Blut und Kot wieder normal passieren lassen.
In den schwersten Fällen, in denen die Torsion schwer zu lösen ist oder der Darm aufgrund von Blutmangel einen Herzinfarkt erlitten hat, kann sich der Arzt für eine klassische Operation mit einem Schnitt am Bauch entscheiden, um den Teil des Torsions zu entfernen sterbendes Organ.
In diesen Fällen kann bei einem sehr großen entfernten Teil eine Kolostomie erforderlich sein, die aus einer dauerhaften Verbindung des Darms mit der Bauchhaut besteht, damit der Kot entweichen kann. Sehen Sie, was es ist und wie Sie sich um eine Kolostomie kümmern.