Können Sie Tomaten für die Hautpflege verwenden?
Inhalt
- Mögliche Vorteile von Tomaten auf der Haut
- Kann zum Schutz vor Hautkrebs beitragen
- Kann das Risiko von Sonnenbrand verringern
- Kann die Wundheilung fördern
- Kann Hautentzündungen lindern
- Kann die Kollagenproduktion stimulieren
- Kann helfen, abgestorbene Hautzellen zu entfernen
- Kann Anti-Aging-Eigenschaften haben
- Kann helfen, Zellschäden zu bekämpfen
- Kann die Haut mit Feuchtigkeit versorgen
- Nebenwirkungen der Verwendung von Tomaten auf Ihrer Haut
- Wie man Tomaten für die Haut verwendet
- Direkte Anwendung
- Spot Behandlung
- Tomatenmaske
- Andere Methoden
- Wegbringen
Das Internet ist voll von natürlichen Hautpflegeprodukten. Einige Leute behaupten, dass Tomaten als natürliches Heilmittel für verschiedene Hautprobleme verwendet werden können. Aber sollten Sie Tomaten auf Ihre Haut reiben?
Tomaten sind schließlich gesund. Sie enthalten Antioxidantien und Vitamin C, die Ihr Immunsystem stärken können. Sie sind auch eine Nahrungsquelle für:
- Kalium
- Vitamin A.
- Vitamin B.
- Magnesium
Es gibt jedoch nur wenige wissenschaftliche Beweise, die die Behauptung stützen, dass Sie diese oder andere Vorteile durch das Auftragen von Tomaten auf Ihre Haut erzielen können.
Lesen Sie weiter, um mehr über die Behauptungen zu erfahren und darüber, was die Wissenschaft sagt (oder nicht sagt).
Mögliche Vorteile von Tomaten auf der Haut
Einige Leute behaupten, dass Tomaten Vorteile für verschiedene Hautprobleme bieten können, wie z. B. ungleichmäßigen Hautton oder Zeichen des Alterns. Hier sind einige mögliche Vorteile der Einbeziehung von Tomaten in Ihre Hautpflege.
Kann zum Schutz vor Hautkrebs beitragen
Sonneneinstrahlung ist ein Risikofaktor für Nicht-Melanom-Hautkrebs, einschließlich Basalzellkarzinom und Plattenepithelkarzinom.
Tomaten enthalten ein Carotinoid, das in verschiedenen Obstsorten vorkommt. Diese natürlich vorkommende Verbindung verleiht Tomaten ihre rote Farbe.
Laut Forschern hat Lycopin auch eine starke Antikrebswirkung, obwohl es sich um Lycopin aus der Nahrung dreht.
Es gibt kaum Anhaltspunkte dafür, dass die topische Anwendung gegen Krebs wirkt.
In einem Fall wurden haarlose, gesunde Mäuse 35 Wochen lang entweder mit Mandarine oder rotem Tomatenpulver gefüttert. Sie wurden dann dreimal pro Woche UVB-Licht ausgesetzt. Die Kontrollgruppe aß die gleiche Diät, war jedoch nicht dem Licht ausgesetzt.
Die Forscher fanden heraus, dass die Mäuse, die mit der Tomatendiät gefüttert wurden, weniger Tumore hatten. Dies legt nahe, dass Tomaten auch die Entwicklung von Hautkrebs beim Menschen verhindern können.
Es sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich, um zu verstehen, ob bei der topischen Anwendung von Lycopin beim Menschen Antikrebseffekte auftreten.
Kann das Risiko von Sonnenbrand verringern
Tomaten sind kein Ersatz für Sonnenschutzmittel, aber das Lycopin in den Früchten kann eine Lichtschutzwirkung haben. Essen Tomaten etwas Schutz vor UV-Licht-induzierten Erythem oder Sonnenbrand.
A stellte fest, dass Menschen nach 10 bis 12 Wochen Einnahme von Lycopin oder Tomatenprodukten, die reich an Lycopin sind, eine verminderte Empfindlichkeit gegenüber UV-Strahlung zeigten. Es ist jedoch unklar, ob Sie die gleichen Vorteile erzielen können, wenn Sie Tomaten topisch auf Ihre Haut auftragen.
Während Tomaten das Risiko von Sonnenschäden verringern können, verwenden Sie immer Sonnenschutzmittel mit Lichtschutzfaktor 30 oder höher, um sich vor Sonnenbrand und Hautkrebs zu schützen. Manchmal können „natürliche“ Sonnenschutzmittel mehr schaden als nützen.
Kann die Wundheilung fördern
Laut Nährstoffdatenbank enthält 1 Tasse Tomaten etwa 30 Gramm Vitamin C.
Vitamin C ist häufig in Hautpflegeprodukten enthalten. Es kann das Wachstum neuer Bindegewebe fördern, was auch dazu beitragen kann, Wunden zu reparieren und den Heilungsprozess zu beschleunigen.
Wird Ihnen das Auftragen von Tomatensaft auf Ihre Haut dieselben Vorteile bringen? Das ist unklar. Weitere Untersuchungen sind erforderlich, um festzustellen, ob ein Zusammenhang zwischen dem direkten Auftragen von Saft aus vitamin C-reichen Lebensmitteln auf Ihre Haut besteht.
Kann Hautentzündungen lindern
Mehrere Verbindungen in Tomaten haben eine. Diese Verbindungen umfassen:
- Lycopin
- Beta-Carotin
- Lutein
- Vitamin E.
- Vitamin C
Wenn diese Verbindungen auf die Haut aufgetragen werden, können sie Schmerzen lindern, die mit Hautreizungen oder Sonnenbrand verbunden sind. Es wurde jedoch nicht untersucht, ob Tomaten bei topischer Anwendung auf Ihrer Haut bei Entzündungen helfen können.
Kann die Kollagenproduktion stimulieren
Wie bereits erwähnt, sind Tomaten eine ausgezeichnete Quelle für Vitamin C. Vitamin C stärkt nicht nur das Immunsystem, sondern kann auch die Kollagenproduktion stimulieren.
Bei topischer Anwendung kann Vitamin C die Elastizität der Haut verbessern. Das kann Ihre Haut straffer machen. Es gibt jedoch keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass das Auftragen von Tomaten auf Ihre Haut zu diesen Vorteilen führen kann.
Kann helfen, abgestorbene Hautzellen zu entfernen
Peeling entfernt abgestorbene Hautzellen. Es kann helfen, die Gesundheit und das Aussehen Ihrer Haut zu verbessern.
Einige Leute behaupten, dass die Enzyme in Tomaten Peeling-Vorteile bieten können, wenn sie auf die Haut aufgetragen werden.
Um ein Tomatenpeeling zu kreieren, kombinieren Sie Zucker und zerdrückte Tomaten. Sie können dann das Peeling auf Ihren Körper reiben, aber seien Sie vorsichtig, um Ihr Gesicht zu vermeiden. Im Laden gekaufte Zuckerkristalle sind zu gezackt und können zu Verletzungen der Gesichtshaut führen, die dünner ist als die Haut des restlichen Körpers.
Kann Anti-Aging-Eigenschaften haben
B-Vitamine sind wichtig für die Gesundheit der Haut. Es gibt keinen Mangel an diesen Vitaminen in Tomaten. Tomaten haben Vitamine:
- B-1
- B-3
- B-5
- B-6
- B-9
Diese Vitamine können dazu beitragen, Altersflecken, feine Linien und Falten zu reduzieren. B-Vitamine tragen auch zur Zellreparatur bei. Sie können Hyperpigmentierung und Sonnenschäden reduzieren.
Das Essen von Tomaten kann Ihrem Körper helfen, mehr von diesen Vitaminen zu erhalten, was Ihrer Haut zugute kommen kann.
Es gibt jedoch keine Hinweise darauf, dass die topische Anwendung von Tomaten die gleichen Vorteile bieten kann.
Kann helfen, Zellschäden zu bekämpfen
Freie Radikale in Ihrer Haut. Dies kann Ihr Risiko für Falten und Zeichen des Alterns erhöhen.
Tomaten enthalten Antioxidantien wie Lycopin und Vitamin C. Der Verzehr von Tomaten kann dazu beitragen, Ihren Körper mit diesen Antioxidantien zu versorgen. Dies kann wiederum dazu beitragen, freie Radikale zu bekämpfen.
Sie können auch versuchen, eine Tomatenmaske aufzutragen. Es gibt jedoch keine Hinweise darauf, dass eine topische Anwendung von Tomaten Ihrer Haut diese antioxidativen Vorteile bietet.
Kann die Haut mit Feuchtigkeit versorgen
Unbehandelte trockene Haut kann zu Juckreiz, Rissen und Schuppenbildung führen. Verschiedene Lotionen und Cremes können Trockenheit behandeln. Einige Menschen behaupten, dass Sie neben traditionellen Heilmitteln auch Tomatensaft auf trockene Haut auftragen können, um Feuchtigkeit zu spenden.
Tomaten sind eine ausgezeichnete Kaliumquelle. Demnach kann ein verringerter Kaliumspiegel bei Menschen mit atopischer Dermatitis, einer Art von Ekzem, zu trockener Haut beitragen.
Es gibt jedoch keine wissenschaftlichen Beweise dafür, dass Tomatensaft topisch verwendet werden kann, um die gleichen Vorteile wie eine herkömmliche Feuchtigkeitscreme zu erzielen.
Nebenwirkungen der Verwendung von Tomaten auf Ihrer Haut
Tomaten und Tomatensaft haben viele gesundheitliche Vorteile. Sie können Ihrer Haut einige Vorteile bieten, aber dieses Mittel ist nicht jedermanns Sache.
Tomaten sind von Natur aus sauer. Wenn Sie empfindlich auf diese natürlichen Säuren reagieren oder allergisch gegen Tomaten sind, kann das Auftragen von Obst oder Saft auf Ihre Haut eine Reaktion hervorrufen.
Anzeichen einer Hautreaktion sind:
- Ausschlag
- Juckreiz
- Rötung
- andere Reizung
Bevor Sie Tomaten oder Tomatensaft über einen großen Bereich Ihres Körpers auftragen, tragen Sie eine kleine Menge Saft auf ein Stück Haut auf. Überwachen Sie Ihre Haut auf eine Reaktion.
Wenn Ihre Haut die saure Natur von Tomaten nicht verträgt, essen oder trinken Sie stattdessen Ihre Tomaten.
Wie man Tomaten für die Haut verwendet
Es gibt keine nachgewiesenen Vorteile, wenn Tomaten topisch auf Ihre Haut aufgetragen werden. Sie können die besten Vorteile aus dem Verzehr von Tomaten haben.
Wenn Sie jedoch mit einer aktuellen Anwendung experimentieren möchten, können Sie verschiedene Methoden ausprobieren.
Direkte Anwendung
Tupfen Sie ein Wattestäbchen in 100 Prozent Tomatensaft und reiben Sie den Tomatensaft dann über Ihre Haut. Spülen Sie den Bereich mit warmem Wasser.
Sie können auch eine ganze Tomate zu einer Paste mischen. Tragen Sie die Paste auf Ihre Haut auf. Nach 20 Minuten spülen.
Spot Behandlung
Anstatt Tomatensaft auf eine große Fläche Ihres Körpers aufzutragen, können Sie ihn als Spot-Behandlung verwenden. Tragen Sie den Saft nur auf Problembereiche auf. Dies können Teile Ihres Körpers mit Hyperpigmentierung oder Trockenheit sein.
Tomatenmaske
Kombinieren Sie Tomatensaft mit Haferflocken oder Joghurt, um eine Maske zu erstellen. Tragen Sie die Maske auf Ihr Gesicht auf. Nach 20 Minuten mit lauwarmem Wasser abspülen.
Andere Methoden
Sie müssen jedoch keine Tomaten oder Tomatensaft auf Ihre Haut auftragen, um die Vorteile zu nutzen.
Zusammen mit den oben genannten Applikationsmethoden kann das Essen von rohen Tomaten und das Trinken von Tomatensaft auch zu einer gesünderen Haut beitragen. Wenn Sie den Saft kaufen, stellen Sie einfach sicher, dass kein Salz und Zucker hinzugefügt wird.
Wegbringen
Tomaten können viele Ihrer Lieblingsgerichte bereichern, aber sie kommen nicht nur Ihrem Gaumen zugute. Sie können auch die Gesundheit Ihrer Haut verbessern, was zu weniger Falten und weniger Entzündungen führt. Die einzigen nachgewiesenen Vorteile sind jedoch der Verzehr von Tomaten.