Autor: Florence Bailey
Erstelldatum: 26 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 17 Kann 2024
Anonim
Erste Krebssymptome, die du unbedingt kennen solltest!
Video: Erste Krebssymptome, die du unbedingt kennen solltest!

Inhalt

Es gibt verschiedene Arten von Hautkrebs und die wichtigsten sind Basalzellkarzinom, Plattenepithelkarzinom und malignes Melanom sowie andere weniger häufige Arten wie Merkel-Karzinom und Hautsarkome.

Diese Krebsarten werden durch das abnormale und unkontrollierte Wachstum verschiedener Zelltypen verursacht, aus denen die Hautschichten bestehen, und können in verschiedene Kategorien unterteilt werden, darunter:

  • Nicht-Melanom-Hautkrebs: wenn Basalzellen, Plattenepithelkarzinome oder Merkelkarzinome enthalten sind, die im Allgemeinen leichter zu behandeln sind und große Heilungschancen haben;
  • Melanom Hautkrebs: umfasst nur malignes Melanom, das der gefährlichste Typ ist und die geringste Heilungschance aufweist, insbesondere wenn es in einem sehr fortgeschrittenen Stadium identifiziert wird;
  • Hautsarkome: umfasst Kaposi-Sarkom und Dermatofibrosarkom, die in verschiedenen Körperteilen auftreten können und je nach Typ eine spezifische Behandlung erfordern.

Wenn auf der Haut ein verdächtiges Zeichen auftritt, das Farbe, Form oder Größe ändert, sollten Sie einen Dermatologen konsultieren, um festzustellen, ob Malignität vorliegt und was jeweils zu tun ist.


Schauen Sie sich das folgende Video an, um Anzeichen von Hautkrebs zu erkennen:

1. Basalzellkarzinom

Das Basalzellkarzinom ist die am wenigsten schwere und häufigste Art von Nicht-Melanom-Krebs, die mehr als 95% der Fälle entspricht. Es tritt in den Basalzellen auf, die sich in der tiefsten Hautschicht befinden und als hellrosa Fleck erscheinen Die Haut wächst langsam und hat möglicherweise eine Kruste in der Mitte des Flecks und kann leicht bluten Diese Art von Krebs tritt bei Menschen mit heller Haut nach 40 Jahren aufgrund der lebenslangen Sonneneinstrahlung häufiger auf.

Wo es entstehen kann: Es tritt fast immer in Regionen mit starker Sonneneinstrahlung auf, wie Gesicht, Hals, Ohren oder Kopfhaut, kann aber auch in anderen Körperteilen auftreten.

Was ist zu tun: Bei Verdacht sollte ein Dermatologe konsultiert werden, um den Hautfleck zu beurteilen und die entsprechende Behandlung zu beginnen. In diesen Fällen wird eine kleine Operation oder eine Laseranwendung durchgeführt, um den Fleck zu entfernen und alle betroffenen Zellen zu entfernen. Erfahren Sie mehr über diese Art von Krebs und seine Behandlung.


2. Plattenepithelkarzinom

Das Plattenepithelkarzinom ist die zweithäufigste Art von Nicht-Melanom-Hautkrebs und tritt in Plattenepithelkarzinomen auf, die sich in den oberflächlichsten Hautschichten befinden. Diese Art von Krebs tritt häufiger bei Männern auf, kann sich jedoch auch bei Frauen jeden Alters entwickeln, insbesondere bei Menschen mit heller Haut, Augen und Haaren, da er weniger Melanin enthält, das Hautpigment, das vor ultravioletter Strahlung schützt.

Diese Art von Krebs tritt in Form eines rötlichen Klumpens auf der Haut oder eines blauen Flecks auf, der sich ablöst und einen Schorf bildet oder wie ein Maulwurf aussieht.

Sonneneinstrahlung ist der Hauptfaktor, der ein Plattenepithelkarzinom verursacht, kann aber auch bei Patienten auftreten, die sich einer Chemotherapie und Strahlentherapie unterziehen oder chronische Hautprobleme haben, wie z. B. Wunden, die nicht heilen. Im Allgemeinen haben Menschen, bei denen ein aktinisches Keratosepflaster diagnostiziert wird und die sich nicht der vom Arzt angegebenen Behandlung unterziehen, auch eine hohe Wahrscheinlichkeit, an dieser Art von Hautkrebs zu erkranken.


Wo es entstehen kann: Es kann überall am Körper auftreten, tritt jedoch häufiger in sonnenexponierten Bereichen wie Kopfhaut, Händen, Ohren, Lippen oder Hals auf, die Anzeichen von Sonnenschäden wie Elastizitätsverlust, Faltenbildung oder Veränderung der Hautfarbe aufweisen.

Was ist zu tun: Wie bei anderen Typen ist es wichtig, den Dermatologen zu konsultieren, um die Art der Färbung zu bestätigen und die Behandlung zu beginnen. In diesen Fällen erfolgt dies zunächst mit einer kleinen Operation oder einer anderen Technik, z. B. Erkältung, um den größten Teil der Flecken zu entfernen veränderte Zellen. Danach kann bei Bedarf auch eine Strahlentherapie durchgeführt werden, um beispielsweise die verbleibenden Zellen zu entfernen.

3. Merkelkarzinom

Das Merkelzellkarzinom ist eine seltenere Art von Nicht-Melanom-Krebs und tritt häufiger bei älteren Menschen auf, da sie ihr Leben lang länger der Sonne ausgesetzt waren oder bei Menschen mit einem schwächeren Immunsystem.

Diese Art von Krebs tritt normalerweise als schmerzloser, hautfarbener oder bläulich-roter Klumpen im Gesicht, am Kopf oder am Hals auf und neigt dazu, schnell zu wachsen und sich auf andere Körperteile auszubreiten.

Wo es entstehen kann: Es kann im Gesicht, am Kopf oder am Hals auftreten, aber es kann sich auch überall am Körper entwickeln, selbst in Bereichen, die nicht dem Sonnenlicht ausgesetzt sind.

Was ist zu tun: Ein Dermatologe sollte konsultiert werden, wenn ein Fleck, eine Sommersprosse oder ein Klumpen auftritt, der sich in Größe, Form oder Farbe ändert, schnell wächst oder nach einem kleinen Trauma wie z. B. Waschen der Haut oder Rasieren leicht blutet. Der Dermatologe muss die Haut untersuchen und mit der entsprechenden Behandlung beginnen, die in diesen Fällen mit einer Operation, Strahlentherapie, Immuntherapie oder Chemotherapie durchgeführt werden kann.

4. Malignes Melanom

Das maligne Melanom ist die gefährlichste Krebsart überhaupt und tritt normalerweise als dunkler Fleck auf, der sich mit der Zeit verformt.Es kann tödlich sein, wenn es nicht frühzeitig erkannt wird, da es sich schnell entwickeln und andere Organe wie die Lunge erreichen kann. Hier erfahren Sie, wie Sie ein Hautpflaster beurteilen, um festzustellen, ob es sich um ein Melanom handelt.

Wo es entstehen kann: Es entwickelt sich häufig in sonnenexponierten Bereichen wie Gesicht, Schultern, Kopfhaut oder Ohren, insbesondere bei Menschen mit sehr heller Haut.

Was ist zu tun: Da diese Art von Krebs zu Beginn der Behandlung eine größere Heilungschance hat, ist es wichtig, dass dunkle Flecken, die mit der Zeit wachsen und eine unregelmäßige Form haben, von einem Dermatologen schnell untersucht werden. In den meisten Fällen wird die Behandlung mit einer Operation begonnen, um die meisten Zellen zu entfernen. Danach ist normalerweise eine Strahlentherapie oder Chemotherapie erforderlich, um die auf der Haut verbleibenden Zellen zu entfernen.

5. Hautsarkome

Hautsarkome wie das Kaposi-Sarkom oder das Dermatofibrosarkom sind eine Art von bösartigem Hautkrebs, der die tieferen Hautschichten betrifft.

Das Dermatofibrosarkom kann spontan nach einem Trauma, in einer Operationsnarbe oder Verbrennung, durch Infektion mit dem Herpesvirus Typ 8 (HHV8) oder durch genetische Veränderungen auftreten. Es tritt normalerweise häufiger bei jungen Männern auf, kann aber auch bei Frauen in jedem Alter auftreten und erscheint als rötlicher oder violetter Fleck auf der Haut und kann einem Pickel, einer Narbe oder einem Muttermal ähneln, insbesondere im Körperstamm. In fortgeschritteneren Stadien kann es Wunden an der Tumorstelle, Blutungen oder Nekrosen der betroffenen Haut bilden.

Das Kaposi-Sarkom tritt häufiger bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem auf, z. B. bei Menschen, die eine Transplantation hatten oder eine HIV-Infektion oder ein Herpesvirus Typ 8 haben. Diese Art von Tumor erscheint als rot-lila Flecken auf der Haut und kann den gesamten Körper betreffen . Erfahren Sie mehr über das Kaposi-Sarkom.

Wo es entstehen kann: am häufigsten am Rumpf, Kopf, Hals, Beinen, Armen und in seltenen Fällen im Genitalbereich.

Was ist zu tun: Für eine adäquatere Diagnose sollte ein Dermatologe konsultiert werden, wenn ein roter Fleck auf der Haut auftritt. Diese Art von Tumor ist aggressiv, kann sich auf andere Körperteile ausbreiten und muss mit einer Operation, Strahlentherapie oder molekularen Therapie behandelt werden. Darüber hinaus sollten Menschen mit HIV-Infektion häufige medizinische Nachuntersuchungen durchführen und Medikamente einnehmen, um die Infektion zu kontrollieren.

Beliebt

Was ist Blutstillung und wie passiert es?

Was ist Blutstillung und wie passiert es?

Die Blut tillung ent pricht einer Reihe von Proze en, die in den Blutgefäßen tattfinden und darauf abzielen, die Blutflü igkeit ohne Bildung von Blutgerinn eln oder Blutungen zu halten....
Übungen zur Beendigung der Cellulite

Übungen zur Beendigung der Cellulite

Um Cellulite zu beenden, i t e wichtig, Übungen vorzuziehen, die zur tärkung und traffung der Beinmu kulatur beitragen, zu ätzlich zu einer au gewogenen Ernährung und wenig fett- o...